Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#22261 - 16.10.02 13:26 Kosten einer Weltreise
Thorsten
Nicht registriert
Hallo Zusammen,
ich habe das liebe "Geld" einfach mal zum Thema Ausrüstung zugeordnet.
Obwohl es bestimmt eine große Schwankungsbreite, abhängig vom Komfort, möglichen Erkrankungen und Fortbewergungsmitteln gibt frage ich mich doch, mit welchem Betrag man für eine 1jährieg Weltreise mit vorwiegend dem Fahrrad rechnen muss?
Für die Ausrüstung veranschlage ich zwischen 2000 und 2500 Euro (Fahrrad, Zelt, Kleidung, Kocher etc.)
Ich rechne mal grob 3 Flüge a 500 Euro, macht 1500 Euro.
Was kostet eine Krankenversicherung für ein Jahr.
Wieviel braucht man dann noch für die Reise selbst?
Über Erfahrungswerte freut sich
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#22266 - 16.10.02 14:22 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
schwer zu sagen. was brauchst Du so in Deinen Alltag? Essen, trinken, Kleidung, Waschmittel, Klopapier, Kinokarten - Du willst doch nicht etwa jeden Tag nur in die Pedale treten, schlafen und essen? Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten, manchmal Transportalternativen wie Bahn und Flieger. Hängt aber alles von Deinen Wünschen und Bedürfnissen ab. Manchmal wirst Du auch eingeladen, aber das ist schwer kalkulierbar. Rechne besser mit einem festen Tagessatz an den Du Dich dann auch hältst.. Der kann in 3.-Welt-Ländern niedrig sein, Du könntest aber auch in die Lage kommen Weisser-Mann-Bonus zahlen zu müssen. Da inzwischen viele Leute um die Welt fahren wird es schwierig die Kosten über Sponsoren hereinzubekommen, Bettelbriefe schaden trotzdem nicht. Vielleicht kannst Du ja etwas für Deine Ausrüstung abstauben.
Aku
#22267 - 16.10.02 14:23 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thorsten,

finde Deine Kalkulation etwas gewagt. Ich rechne allein für Rad und Ausrüstung mit 5.000,-- EUR. Die Flüge scheinen mir auch etwas zu gering angesetzt.

Auch Deine Reisezeit scheint mir etwas zu kurz zu kommen. In einem Jahr um die Welt???

Ich kalkuliere mit 250 EUR per Monat. Dazu kommen die, wie auch ich mittlerweile weiß, nicht gerade billigen Visa. Zur Auslandskrankenversicherung kann ich leider nichts handfestes beitragen, außer daß diese bereits hier im Forum behandelt wurde. Was die aber jetzt definitiv konkret kostet, konnte ich der Diskussion nicht richtig entnehmen. Da gingen die Meinungen stark auseinander. Scheint wohl auch abhängig von der Laufzeit zu sein.

Dann würde ich einen ausreichenden Betrag für Eventualitäten einrechnen. Wenn ich so die diversen Tourberichte lese, dann sind die eher die Regel, als die Ausnahme.

Viele Grüße

HaraldSM
#22268 - 16.10.02 14:28 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
Anonym
Nicht registriert
Hi Thorsten
Mit 15000 EURO müßte man ein Jahr über die runden kommen.(Ohne Krankenversicherung + Ausrüstung).Hängt natürlich von vielen weiteren Faktoren ab wie Zelt ,Hotel etc.
Würde an deiner stelle erst einmal eine "kleine"Tour machen ,damit du siehst welche kosten auf dich zukommen
Gruss
#22270 - 16.10.02 14:34 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
akunankinga
Nicht registriert
richtig. Könnte natürlich an der Ausrüstung sparen wenn er keine Supertechnik verwendet, also nicht unbedingt XT, Alu-oder CroMo Rahmen sondern etwas schwerer etc. Aber für Notfälle sollte man schon gerüstet sein, vor allem finanziell. Unterwegs jobben ist zwar möglich aber sehr schwierig. 1 Jahr halte ich für sehr knapp, vielleicht etwas Europa, dann quer durch die USA und dann noch Neuseeland und Australien. Aber die Flüge dorthin sind teuer und per Schiff wird nicht billiger und dauert lange. Um auf Schiffen arbeiten zu können ist ein Seefahrtsbuch erforderlich, als Schwarzer Passagier gehts manchmal über Bord.
Aku
#22272 - 16.10.02 14:57 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
......na das wird ja dann ne Luxusreise. Ich glaube bei solchen Konditionen hätte es so gut wie keine Tour gegeben.

Viele Grüße

HaraldSM

Ps: Ich halte die Kalkulation von Ulli_Null_ Negativ für eher realistisch; so weit ich mich erinnere, rechnet er mit ca. 100,-- - 150,-- DM!!! pro Woche, zzgl. Visakosten.
#22277 - 16.10.02 15:36 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Torsten,

hab zwar noch keine Weltreise gemacht, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu grins
Was gut wäre zu wissen, um dir irgendwelche Ratschläge geben zu können, wie oft bist du denn schon mit dem Rad unterwegs gewesen?
Hast du überhaupt schon mal Radtouren unternommen, oder willst du gleich auf große Fahrt gehen. Klar ist es nicht schlecht, zu fragen. Aber wer gute Antworten möchte, sollte ein bischen was von sich preisgeben, damit er gezielte Tips ( ich steh auf alte Rechtschreibung bekommen kann listig ) bekommen kann. Keiner verlangt, daß du dich gleich hier registrieren läßt zwinker darfst du aber gern
Wenn du noch nie unterwegs warst, würde ich dir nämlich jetzt den Rat geben, erst mal ein paar Probetouren zu drehen. Sei es um die Ausrüstung zu testen oder auch, um den Fahrstil zu erproben: wie teile ich den Tag ein, wie weit komme ich durchschnittlich usw.
aber vielleicht weißt du das Alles ja schon, inklusive dem Wissen, daß Radler meist wahnsinnig viel in sich reinstopfen können und viel mehr essen, als wenn sie brav hinter dem Schreibtisch oder anderswo ihre Arbeit tun bäh
Ansonsten weiter eifrig fragen, am besten so konkret wie möglich und viele Reiseberichte lesen, auch da kann man von den Erfahrungen anderer zehren und Spaß machts extra noch

Bikebiene
#22283 - 16.10.02 16:51 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Bin zwar noch nie auf langer Reise gewesen, kann aber von einem Schweizer Radler, laut Zeitungsbericht, sagen: Er war sieben Jahre unterwegs, 122'000 km durch die Welt. Er verliess seine Heimat mit 10'000 Dollars, hat unterwegs manchmal gearbeitet, wenn Geld knapp. Unterwegs nie im Hotel.
Das Thema Pauschalkosten unterwegs wurde schon mal früher auf diesem Forum erwähnt. Ich glaube es ging so ca. um 30 Euros pro Tag, ohne Spezielles wie Transportmittel, Visas, etc. Vielleicht kannst du auch direkt auf einem Radler-Site die Frage stellen.

Viel Glück,

Kanis
#22284 - 16.10.02 16:52 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thorsten,

die Kosten hängen halt sehr davon ab, ob Du vorwiegend wild zelten oder stattdessen in Pensionen o.ä. übernachten willst.

Gruß
Wolfgang
#22285 - 16.10.02 16:55 Re: Kosten einer Weltreise [Re: bikebiene]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bikebiene,

..........ich möchte mich dahingehend outen, daß ich auch zu der Fraktion der „Irren“ gehöre, die ohne jegliche Tourerfahrung eine Weltreise machen würden. Ich bin leider erst vor ein paar Monaten auf eine Beilage im Kölner-Stadt-Anzeiger gestoßen, die über die Tour von Rene Marx berichtete. Seitdem läßt mich das nicht mehr los!!!!

Warum ich dann direkt auch eine solche Tour machen würde läßt sich leicht beschreiben. Erstens bin ich bereits 44 Jahre (alt o. jung, wie’s beliebt), bin noch (!!!) bei bester Gesundheit, und sorry, auch nicht unwichtig: Das Ersparte würde noch reichen. Auf Sponsoren zu setzen liegt mir nicht, dann würde da bei mir nichts draus.

Man muß ja realistisch sein und sich klar darüber sein, daß man sich für eine solche Reise erstmal von allem Heimatlichen verabschieden muß. Ich kann es mir nämlich nicht leisten die Kosten in der Heimat weiterlaufen zulassen. Gleichzeitig hieße das für mich, die Aufgabe der selbständigen Existenz (hei wäre das schön), was ich z.Zt. nicht bedauern würde. Urlaub ist bei mir nicht drin und eine Veränderung in die Nichtselbständigkeit, ist nach über 20 Jahren und bei der momentanen Wirtschaftslage ausgeschlossen. Also ist einfach keine Zeit da für Probetouren.

Ich betrachte eine solche Weltreise deshalb auch als alternatives Lebensmodell und weniger als die sportliche Herausforderung. Auch bin ich mir wohl bewußt darüber, daß es nach einer solchen Reise auch weitergehen muß. Nur, damit könnte ich mich dann beschäftigen, wenn ich wieder zurück käme. Vielleicht findet man ja auch ein anderes schönes Fleckchen auf der Welt, wo es einem besser gefällt.

Zu den Tourberichten möchte ich anmerken, daß mir die in der Regel zu rosig geschrieben werden. Man bekommt leider keinen richtigen Eindruck von den alltäglichen Beschwerlichkeiten, wie z.B. Nahrungsbeschaffung, Sprachprobleme, Pannen, Diebstahl, Aggressionen, ..........und natürlich auch die körperlichen Strapazen. In Europa sehe ich da eigentlich weniger Probleme, in Asien, Afrika, und Südamerika um so mehr.

Bei meinen diversen Recherchen hier im Forum, habe ich auch eine Diskussion gelesen, ob es überhaupt vertretbar ist, wenn unsereiner eine Radreise in Drittweltländer unternimmt. Eine sehr berechtigte Frage, weil ich es vielleicht auch nicht so gerne hätte, wenn ich da zum „Gafferobjekt“ würde. Man könnte es auch schon als dekadent bezeichnen. Ich würde mich aber über solche Bedenken hinwegsetzen. Es kommt ja auch darauf an, wie man sich benimmt. Mit einer entsprechenden Mischung aus Respekt, Demut und Zurückhaltung sollte es schon gehen. Auf jeden Fall würde ich eine Reise in Afrika, der in Amerika oder Australien vorziehen.

Viele Grüße

HaraldSM

Ps: Ich interpretiere mal die „40“ damit, das Du Geburtstag hast, oder hattest. Meine herzlichen Glückwünsche und willkommen im Club.
#22300 - 16.10.02 20:12 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Plane für's nächste Jahr auch eine einjährige Radreise. Bei mir war ein großer Grund dafür nach Asien zu reisen, weil dort die Lebenshaltungskosten ziemlich billig sind.

15.000 EUR für ein Jahr sehe ich doch als sehr unrealistisch an. Da müsste ich mir schon einiges leisten wollen. Ich habe mal von zwei jungen Leuten gehört, die es mit etwa 4.000 EUR im Jahr bis nach Neuseeland geschafft haben.
Da würde die Kalkulation von Harald schon eher zutreffen. Also 250 EUR pro Monat sehe ich noch als ganz realistisch an - sofern man auf Hotels und besonders teure Touristenattraktionen oder Flüge verzichtet (Noch ein Grund für Asien: Es liegt kein Meer dazwischen grins )
Ich habe es mal 5 Wochen lang mit nicht mal ganz 250 EUR für 5 Wochen bis nach Spanien geschafft - mit Campinggebühren!

Da ich das Ganze auch noch vor mir habe, würde ich jetzt einfach mal sagen: Ruhe bewahren! Losfahren und sehen was passiert. Auf meinen bisherigen Reisen waren die billigsten Übernachtungen meistens auch die schönsten - und das teuerste Essen oft das schlechteste...
Positiv denken. schmunzel

Grüsse
Sasa
#22305 - 16.10.02 20:57 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Also es kommt doch sehr auf die persönliche Reiseart an und die Gegend an. Ich war vor 5 Jahren mal 14 Monate in Nordamerika/Australien/Neuseeland unterwegs.
Ich brauchte damals etwa 14500 SFr (ca. 9500 Euro) also etwa 1000 SFr (680 Euro) im Monat.
Brauchte damals ausserdem für folgende Dinge Geld:

Flüge: 3600 SFr (ca. 2400 Euro)
Reparaturen: ca. 1400 SFr (ca. 930 Euro)
Zudem musste ich unterwegs Zelt, Schlafsack und Lenkertasche neu beschaffen.

Klar, man kann immer billiger reisen. Aber immer möchte ich nicht irgendwo in einem Busch übernachten. In den Städten ging ich normalerweise in Hostels. In Australien und Amerika zeltete ich meist wild.

Arbeiten kam für mich unterwegs nicht in Frage, da man normalerweise nur schlecht bezahlte Jobs annehmen kann, die kaum die Lebenshaltungskosten decken. Daheim kann ich mit viel weniger Aufwand in der gleichen Zeit viel mehr verdienen.
Am einfachsten kann man bei der Übernachtung Geld sparen. Also frei zelten. Dabei übersieht man vielfach, dass es in Drittweltländern wie z.B. Indien (sehr dichte Besiedlung) viel schlechter möglich ist wild zu zelten als z.B. in Australien.
Hauptsache man hat ne goldene Reserve wenn man heimkommt.

Gruss
Urs
#22318 - 17.10.02 05:08 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Urs]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hallo,

als ein (bisher) nicht Weltreisender muß ich jetzt auch mal meine Meinung vom Stapel lassen. (Auch wenn es vielleicht gar keinen interessiert ;-))
Hier werden Beträge genannt, die für mich völlig überzogen sind. Ich möchte niemandem zu Nahe treten. Aber was macht ihr mit dem ganzen Geld?
@anonym: 15.000 € in einem Jahr? Soviel gebe ich zu Hause inkl. Mietwohnung + Auto + und sonstiger Kosten nicht aus!
@Urs: Auch 680 € im Monat ohne Flug und Reparaturen finde ich sehr viel. Was macht man mit 20€ pro Tag? Vor allen Dingen, wenn man -wie du schreibst - häufig wild zeltest.

Ich war bisher zweimal mit meiner Freundin jeweils zwei Monate unterwegs (einmal Europa, einmal nur Deutschland) und wir haben im Schnitt täglich (zu zweit) maximal 10 € ausgegeben. Und wie gesagt, nicht in "Billig-Ländern". Auch wir haben in zwei Jahren vor, ein Jahr lang durch Nordamerika zu radeln. Wenn wir nicht unsere bisherigen zwei Touren hinter uns hätten und es anders wüsste, dann würde ich mich bei diesen Angaben hier doch sehr erschrecken.

Ich habe mal vor kurzem ein Buch gelesen, in dem eine Italiener (ohne Rad allerdings versucht hat, die Welt ohne Geld zu umrunden. Er hatte zwar vorher einige Ausgaben (Visa und Bettelbriefe), aber er ist mit nichts los und kam zwei Monate später wirklch wieder zu Hause an. Und hat kein Geld benötigt. Ist natürlich auch sehr extrem und mit einer Radtour nur bedingt vergleichbar, aber man sieht, es geht auch mit wenig.

Michael, der Euch einen guten Morgen wünscht !!!
#22326 - 17.10.02 07:06 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Thorsten]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

als ebenfalls noch nicht Weltgereiste kann ich nur meine Erfahrungen von Urlaubstouren beisteuern. Immerhin habe ich daraus bereits entnommen, dass für mich eine Weltreise eine sehr teure Angelegenheit wäre, denn unsere täglichen Ausgaben im Urlaub erreichen recht schnell 100 Euro (für zwei Personen all inclusive). Das gilt nicht immer und überall und hängt sehr vom Wetter ab, aber es ist nicht so unrealistisch. Ich habe mich längst von der Vorstellung verabschiedet, dass Fahrradurlaub billig ist. peinlich
Nun habe ich zwar keine Weltreise vor, so abenteuerversessen bin ich nicht, träume aber trotzdem von einer längeren Reise (Größenordnung so drei Monate), für die ich meine Zelte zu Hause natürlich nicht abbrechen will. D.h. ich richte mich schonmal drauf ein, dass es teuer wird, wenn ich den Traum tatsächlich mal verwirkliche.

Ich bewundere alle, die mit deutlich weniger auskommen (womit ich nicht sagen will, dass ich das nicht könnte, aber ich reise ja zu meinem Vergnügen) und erst recht alle, die ohne Erfahrung aufbrechen wollen, aber für mich wäre das nichts.
Ich würde mich deshalb bikebiene anschließen, dass jeder seinen perönlichen Stil finden muss. Erst dann können Angaben von anderen auch realistisch eingeschätzt werden (ich nehm auch nicht die Tour de France-Zeiten als Basis für die Zeitkalkulation einer Frankreichtour zwinker ) . Ob man dazu eine Probetour machen muss oder ob es auch ohne geht, ist wahrscheinlich schon Teil dieses persönlichen Stils.

Martina
#22329 - 17.10.02 07:25 Re: Kosten einer Weltreise [Re: DieWeltenbummler]
Urs
abwesend abwesend
Hallo Weltenbummler,

Wenn ich nun die Rechnung mache:

14500
- 3600 (Flüge)
- 1400 (Fahrradreparaturen)
- 1000 (sonstige Neubeschaffungen Zelt, Schlafsack, Lenkertasche, es wurde diverses Zeugs geklaut)
______
ergibt auf 14 Monate etwa 20 SFr am Tag. Dies sind sind etwa 13 Euro.

Wenn ich in einsamen Gegenden unterwegs brauchte ich kaum Geld. Aber sobald man einige Tage in einer Stadt ist geht es fort man weiss kaum wie einem geschieht. Zudem will ich ja nicht monateweise von Billigfood leben. Mal was Süsses, Fleisch oder sogar ausnahmsweise mal im Restaurant essen muss halt auch bei mir drin liegen.
Die Hostels in den USA kosten vielleicht etwa 15-20 $ pro Nacht und für Essen gab ich in Städten teils auch mehr Geld aus. Wenn man zwischendurch zeltet in den USA zahlt man für einen stinknormalen National-Forest Zeltplatz bereits über 10$ pro Platz.
Also wenn du drei Nächte in einer Stadt verbringst hat man relativ schnell mal 80-100 $ weg.
Wo ich schliesslich alles Geld gelassen habe ist mir eigentlich auch Wurscht. Ich hatte genug um zu reisen und auch genug um daheim nach 3 Monaten Arbeit gleich noch ein Zusatzstudium anzuhängen. Und wenn ich dann bei allem was ich mache oder kaufe jeden Rappen umdrehen muss, dann reise ich lieber etwas weniger lang kann es dafür auch mehr geniessen. Der Genuss der Reise hängt zwar sicherlich nicht vom finanziellen ab, aber wenn man extrem sparen muss kann es einem schon die Stimmung vermiesen.

Urs

Geändert von Urs (17.10.02 07:29)
#22345 - 17.10.02 08:17 Re: Kosten einer Weltreise [Re: DieWeltenbummler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Mein Senf dazu:
Ich hab nur Europa- Erfahrung. Aber die Tägl. Ausgaben reichen von 2- 30 Euro. In Osteuropa hat man gar nicht die Chance, sein Geld loszuwerden lach
(Osteuropa ist nicht Polen, Tschechien, Slovakei...)
Mfg, Michael
#22348 - 17.10.02 09:02 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Urs]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hallo Urs,

sorry, ich nehme alles zurück. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kosten für Flüge etc. noch zu den anderen Kosten kamen.
Aber so gesehen relativiert sich das ja dann auch. Aber natürlich hast du recht, dass das Leben in der Stadt teurer ist. Daher versuchen wir diese zu meiden. Als Einwohner in der am dichtesten Besiedelung in Deutschland (Ruhrgebiet) müssen wir uns das nicht auch noch auf einer Tour antun.
Wir halten es mittlerweile so, dass wir so wenig ausgeben wir nötig, aber dafür länger wegbleiben können. Denn eines haben wir auf jeden Fall: Zeit! Und die ist fast genauso kostbar und mit keinem Geld der Welt käuflich...

Michael
#22349 - 17.10.02 09:07 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Harald,

ich habe es in keinster Weise vorgehabt, irgendjemand das verwirklichen seiner Träume ausreden zu wollen. Habe selber noch genug solche, die ich gern noch verwirklichen möchte schmunzel
Mein Ansinnen war lediglich, von Thorsten noch einiges an Präzisierung seiner Fragen herauszukitzeln, da: je konkreter die Frage, um so einfacher das Antworten. Dazu gehört eben auch, daß man weis wieviel Erfahrung der Frager schon hat. Wenn einer schreibt, er ist absoluter Neuling, dann antwortet man doch anders ,als wenn er schon kreuz und quer durch die Republik gefahren ist zwinker

Zitat:
Zu den Tourberichten möchte ich anmerken, daß mir die in der Regel zu rosig geschrieben werden

Das würde ich nicht ganz so sehen. Es sit sicher so, daß man andere für seine Art zu reisen begeistern möchte. Und das geht mit einer negativen Art der Tourbeschreibung schlecht. (schau mal in die Abteilung Länder, den Thread " als Frau allein zum Nordkap", da wird über einen Tourbericht zum Nordkap disskutiert, den ich mir eher als Horrortrip, den als Hochzeitsreise vorstelle, dieser Bericht wirkt nicht sher einladend)
Außerdem sind im Nachhineien des Reflektierens einer Reise Dinge, die im Moment des Erlebens sehr streßig, schwer oder schrecklich waren, in der Erinnerung oft anders gefärbt.
Aber oft gibt es auf Reiseberichtsseiten auch nützliche Tips über Land und Gegebenheiten. Und gerade auf Berichten über Südamerika habe ich schon viele Dinge über Kriminalität gelesen (einfach Tatsachen, keine aufgebauschten Horrormeldungen) oder Frustempfindungen bei Gegenwind oder Wüstenstrecken, schlechten Straßen und was Radler sonst noch so nerven kann.
Es ist sicher auch eine Frage des eigenen Schreibstils. Ich persönlich lasse mal kurz Luft ab, in dem Moment, wo mich eine Sache nervt, aber nicht nochmal abends, wenn ich Tagebuch schreibe, da habe ich beim Treten in die Pedale schon wieder viel Zeit mit Reflektieren der eben noch stressigen Situation gehabt und die innerlichen Wogen haben sich wieder geglättet.
Jeder ist da anders, ich kenne auch Radler, die es viel besser schaffen, ihrern Frust , der bei jedem mal kommt, an den Leser des Berichts weiterzugeben. Mir liegt soetwas nicht.

Zitat:
Also ist einfach keine Zeit da für Probetouren.

Arbeitest du rund um die Uhr die ganze Woche?
Da würde ich aber auch schnellstmöglich hier die Zelte abbrechen und auf Reisen gehen. Wenn nicht mal am Sonntag oder einem anderen freien Tag eine kleine Tour drin ist, dann bist du nicht zu beneiden.
Außerdem, selbst wenn du ohne eigene Tourerfahrungen losfahren würdest, ohne Vorbereitung fährst du sicher nicht. Du nimmst Erfahrungen anderer mit (hoffentlich gut reflektiert und auf eigenen Stil angepasst) und du hast mit 44 Lenzen ja auch einen ganzen Packen an Lebenserfahrung, die zwar sicher nicht in jeder Situation weiterhilft, aber du kennst dich sicher genau mit all deinen Grenzen (psychisch und physisch)
Das Alter und die Erfahrung des eigentlichen Fragestellers, Thorsten, kenn ich eben nicht.

Viel Erfolg beim Verwirklichen deiner Träume wünscht
Bikebiene
#22375 - 17.10.02 12:33 Re: Kosten einer Weltreise [Re: bikebiene]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bikebiene,

man, was habe ich nur angerichtet??? Kaum hier, und schon mache ich mich unbeliebt!!! Also, keinesfalls sollte mein Statement eine Kritik zu Deinem Beitrag sein!!! Da hast Du mich gänzlich falsch verstanden!!!!

Wie käme ich auch dazu, hier jemanden der fachkundig ist zu kritisieren, schließlich bezeichne ich mich selbst als blutigen Anfänger, mit mehr oder weniger null Ahnung. Alles was ich weiß, habe ich ja nur gelesen und nicht selbst erlebt. Das Meiste davon hier im Forum, welches wohl das Aktivste ist.

Und bei dem vielen Lesen, bist Du mir als außerordentlich nette Forumsteilnehmerin aufgefallen!!!! Das tut mir dann doch leid, wenn Du Dich „auf den Schlips getreten“ fühlst, das war nicht beabsichtigt!!!

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es die unterschiedlichsten Motivationen gibt für eine derartige Reise. Und natürlich auch die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Meine Situation ließe jedenfalls kein langes Ausprobieren zu. Ich müßte nach einer entsprechenden Vorbereitung (mind. 6 Monate) ins kalte Wasser springen, oder es lassen.

Das mit der Arbeitsbelastung ist halt mal so, und so wird es den meisten Selbständigen gehen. Das kann sich jemand mit einem 8 Stunden-Tag vielleicht nicht vorstellen, daß dies bei mir meist zwischen 14 und 16 Stunden sind. Und oft gehört auch noch das Wochenende dazu. Aber, ich will mich keineswegs darüber beschweren, das habe ich mir ja schließlich auch ausgesucht, und von irgendwas muß man halt leben. Die Alternativen gefallen mir auch nicht. Da bleibt halt dann nicht so viel Zeit um mal eine schöne Tour vorab zu machen.

Zur Arbeitsbelastung will ich auch noch anmerken, daß es vielen hierzulande wesentlich schlechter geht. Wenn ich allein an die Flutopfer denke, die zum Teil ihre gesamte Existenz verloren haben, dann geht’s mir verdammt gut. Der Gedanke an eine Weltumradlung ist in dieser Hinsicht purer Luxus (meine ich jetzt nur auf mich bezogen).

Zu den Reiseberichten wollte ich nicht sagen, daß die nichts taugen, ganz im Gegenteil. Nur kann man in der Euphorie leicht darüber die Realitäten verlieren. Ich lese halt gerne auch über die unangenehmeren Seiten einer Radreise und werde dann vielleicht bei meiner Eigenen positiv überrascht, das ist angenehmer als umgekehrt.

Viele Grüße

HaraldSM
#22379 - 17.10.02 13:10 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Darf man fragen, was du für einen Job hast? Das hört sich ja nicht gut an! schockiert

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
#22416 - 17.10.02 16:42 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Harald SM,

Eine kleine Einlauf-Tour finde ich ganz gut. Man sieht dann, was fehlt, was wichtig ist, usw. Das könnte auch mal nur ein Wochenende sein mit Fahren, Kochen, Zeltübernachtung. War mal mit einer Freundin drei Tage mit dem Rad unterwegs zum Probieren. Es hatte Spass gebracht und wir gingen dann im Sommer zwei Wochen auf 700 Km Tour in die Bretagne. Sofort auf eine riesige Welttour und den ganzen Hausrat verkaufen finde ich ein wenig riskant. In Genf ging ein Ehepaar ca. 55 Jahre alt auf Welttour. Sie verkauften ihr Restaurant und wechselten total ihr Leben. Sie haben jedoch sehr lange gerackert und wollten nun mal was anderes machen. Denke persönlich, dass in jedem Menschenleben mal der Moment kommt, wo man sich fragt, wozu so viel Stress. Geld ist nicht alles und irgend wann hat man vielleicht das Gefühl, etwas nachholen zu müssen, bevor es zu spät ist. Natürlich soll das Neue Freude bringen und nicht eine Flucht vor dem Alltag darstellen.
Vielleicht findet ihr das alles blöde, wollte es aber trotzdem sagen.

Stets Rückenwind,

Kanis
#22425 - 17.10.02 17:32 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Harald,

Kritik ist doch nicht an sich schlecht.
Erstens hat es sein Gutes, man kommt ins Gespräch lach
Zweitens kann man Dinge klären, die unklar geblieben sind usw. usw. usw.

Im Ernst, ich find nicht, daß du dich unbeliebt machst. Darf doch jeder seine Meinung schreiben. Hauptsache höflich und nett und den Anderen in seiner Meinung nicht verurteilen.
Das es unterschiedliche Motivationen zum Reisen gibt ist doch klar. Ist sicher auch so, daß jeder zu einer anderen Zeit mit dem Radreisen anfängt. Aber im allgemeinen ist es schon sinnvoll, erstmal zu testen, obs einem auch wirklich liegt, das Radfahren.
Wenn du z.B. nach der ersten Grenze bei der Weltumradlung schon über Knieproblem klagst, wärs vielleicht besser die Tour mit dem Motorrad peinlich zu unternehmen. Wäre doch schade, alle Zelte hinter sich abgebrochen und dann muß man die Tour wegen solcher Dinge abbrechen, die man vielleicht vorher hätte merken können.
Auf der anderen Seite verstehe ich schon, daß es Situationen gibt, wo es eben einfach leichter oder besser ist, sofort loszufahren. Wenn man sich das zutraut, warum nicht.
Wenn mich heute jemand fragen würde, läufst du mit übers Eis zum Nordpol oder durchquerst du mit mir Grönland, dann würde ich auch meine Sachen packen und los, aber leider fragt mich niemand sowas traurig
Jeder hat irgendwo seine Strecken, wo er unvernünftig handeln würde, um seine Lieblingsträume zu verwirklichen. Trotzdem sind Ratschläge und Erfahrungen anderer eine feine Sache, deshalb bin ich ja auch gern hier im Forum, man kann von so Vielem profitieren und Spaß machts auch.
Bikebiene
#22439 - 17.10.02 18:34 Re: Kosten einer Weltreise [Re: bikebiene]
Urs
abwesend abwesend
Zitat:
Wenn mich heute jemand fragen würde, läufst du mit übers Eis zum Nordpol oder durchquerst du mit mir Grönland, dann würde ich auch meine Sachen packen und los, aber leider fragt mich niemand sowas

Na dann will ich doch fragen, ob du gleich deine Sachen packst und mit mir ne Radtour zum Mare Tranquillitatis auf dem Mond machs?. grins Wir schmuggeln uns einfach mit unseren Rädern auf den nächsten Shuttle, den wir dann mit unseren Park-Tool Multi-Tool entführen. Auf dem Mond zu radeln würde ich mir spannend vorstellen, da man all sein Gewicht kaum merken wird.

Bist du schon am Packen?

P.S. Mare Tranquillitatis war der Landeplatz von Apollo 11.
Urs
#22449 - 17.10.02 19:59 Re: Kosten einer Weltreise [Re: HaraldSM]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
daß dies bei mir meist zwischen 14 und 16 Stunden sind. Und oft gehört auch noch das Wochenende dazu

Wie packst Du das? Ich weiß nicht, ob man Dich bewundern oder bemitleiden soll. Ist der Wunsch nach einer Weltreise etwa ein Fluchtgedanke? Wenn Du Dich befreien willst, brauchst Du nicht um die halbe Welt zu strampeln, das kannst Du auch auf einer inneren Reise.

Wolfrad
#22458 - 17.10.02 20:38 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Urs]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Aber Urs,

der Landeplatz von Apollo 11 war doch Nevada zwinker zwinker - folglich ist das Mare Tranquillitatis auf der Erde . Nevada, da in der Gegend, da bist Du doch schon rumgefahren, nicht wahr?

Gruß - Harald
#22481 - 18.10.02 05:36 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Wolfrad]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend

....OHMMM................. grins
(F)Liegende Grüße
Christian
#22482 - 18.10.02 06:04 Re: Kosten einer Weltreise [Re: harald15w]
Urs
abwesend abwesend
Pssssst. Darf doch niemand wissen sonst ist das doch schon arg zerknitterte Image der USA noch zerknitterter.
Nun gut, in Nevada ist mir vorallem aufgefallen, dass es jede Menge skurriler Einwohner hat, die man in anderen Staaten weniger sieht. Vielleicht waren die ja vom Mond?? listig
Urs
#22507 - 18.10.02 08:22 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Urs]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Nein Urs,

da hast du Pech gehapt, auf dem Mond ist zwar auch kalt und außerdem käme ich bei der Geringeren Anziehungskraft sicher ohne schieben die Berge rauf zwinker aber das reizt mich überhaupt nicht.
Was mich zieht ist eher die Arktis, am Besten noch die Polarnacht dazu, damit kannste mich locker locken.
Außerdem will ich ja nicht zum Nordpol radeln, obwohl es dafür sicher auch genug "Verrückte" gebe, nein ganz stinknormal mit Skier und Pulka, also alles mit eigener Muskelkraft, daß würde mich reizen.

Trotzdem Danke für den Vorschlag schmunzel
Bikebiene
#22512 - 18.10.02 09:04 Re: Kosten einer Weltreise [Re: bikebiene]
Urs
abwesend abwesend
Hi Bikebiene,
wie wäre es mit dem Meeresgrund der Nordsee wie der Radler in diesem http://www.ananova.com/news/story/sm_666860.html

Gruss
Urs
#22535 - 18.10.02 11:35 Re: Kosten einer Weltreise [Re: Tristan]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tristan,

klar darfst Du fragen. Ich bin im Handel tätig. Die Arbeitszeit dürfte aber bei Kleinunternehmern nichts unübliches sein. Selbst in der in der "sagenhaften" New Economy ist das wohl eher die Regel, sonst hat der Job ganz schnell einen neuen Inhaber.

Die lange Arbeitszeit und Urlaubsverzicht sehe ich auch gar nicht als so gravierend an, sofern der Job Spaß macht. Viel mehr ärgert mich der völlig überzogene Verwaltungsaufwand und das Drangsalieren durch „die ach so wichtigen Kissenpubser“ des aufgeblähten statlichen Verwaltungsapparats. Die müssen halt jeden Tag ihre Existenzberechtigung beweisen, koste es was es wolle.

Viele Grüße

HaraldSM
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de