29553 Mitglieder
98558 Themen
1550153 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2184 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#22339 - 17.10.02 08:07
Liegerad
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 3
|
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir ein Liegerad kaufe. Dazu zwei Fragen: Wie ist das Schwitzverhalten am Rücken? Wenn ich einen Rucksack aufhabe, ist der Rücken rel. schnell naß... Ist ein richtiger Regenschutz möglich oder sammelt sich das Wasser im Beckenbreich? Vielen Dank für Infos
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22350 - 17.10.02 09:20
Re: Liegerad
[Re: Velo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 223
|
Hallo zusammen,
mein Mann überlegt sich auch ein Liegerad oder Scooterbike??? zuzulegen. Hat jemand interesante Links zum Thema.
Danke Manu
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22352 - 17.10.02 09:36
Re: Liegerad
[Re: Manu]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.758
|
Hallo zusammen, schaut doch einfach mal ins Liegeradforum da sitzen die Fachleute... Gruss Martin
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22438 - 17.10.02 18:29
Re: Liegerad
[Re: Manu]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 11.038
|
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22567 - 18.10.02 15:56
Re: Liegerad
[Re: Velo]
|
Anonym
Nicht registriert
|
nochmal eine Meinung zum Liegerad.
Ein Tieflieger hat sicher Vorteile in der Aerodynamik ( wenn die UCI das Material freigäbe, würden bei flachen bis welligen Etappen nur noch Tieflieger antreten und bei Bergetappen müßten die Fahrer jeweils auf dem Paß das Rad wechseln für die Abfahrt). Nachteile sind die geringere Steigfähigkeit, weil die Oberkörpermuskulatur nicht eingesetzt werden kann und weil kein Wiegetritt möglich ist, sowie die geringere Übersicht im Verkehr, wegen der tiefen Sitzposition. Ein Sesselrad bei dem ich genauso hoch sitze wie auf einem gewöhlichen Rennrad, kommt sowieso für mich nicht in Frage. Da ich jedoch meine Radtouren / Reisen fast ausschließlich ins Gebirge unternehme, überwiegen für mich die Nachteile. Wie gesagt, wenn ich mal nördlich der Mainlinie ins Flache ziehe, kauf ich mir auch einen Tief(f)lieger.
Gruß
Theodor
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22572 - 18.10.02 16:44
Re: Liegerad
[Re: Anonym]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 548
|
Hallo Thorsten, >>Ein Sesselrad bei dem ich genauso hoch sitze wie auf einem gewöhlichen Rennrad, kommt sowieso für mich nicht in Frage. Ich glaube kaum, daß Du auf Deinem Rennrad eine Sitzhöhe von nur 60-65 cm hast, so hoch ist meistens der Sitz bei "Sesselrädern" (der Ausdruck ist übrigens bei uns keine offizielle Bezeichnung). Außerdem gibt es auch genügend "Zwischenhöhen" zwischen Tief- liegern und Sesselrädern. Einfach mal probieren, sagt ein Liegerad-Fan.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22589 - 18.10.02 21:53
Re: Liegerad
[Re: rolf d.]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 11.038
|
Shabbaz erwähnte im Rüpelradler-Tread das Tucholskysche "radler-prinzip": "......seit tucholsky allgemein als radler-prinzip bekannt ist -nach oben buckeln - nach unten treten..." in einem anderen Zusammenhang. Ich sach mal nichts..... Gruß aus HH HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (18.10.02 21:55) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22592 - 18.10.02 22:42
Re: Liegerad
[Re: Velo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.397
|
das Schwitzverhalten am Rücken hängt maßgeblich von der Sitzauflage , bzw dem Sitz selber ab. Bei der Auflage gibt Unterschiede zwischen luftdurchlässigen und isolierenden Varianten. Ich benutze im Sommer eine sogenannte "Airflow" auflage die den Fahrtwind sogar etwas längs durchziehen lässt und im Winter so eine art geschäumte liegematte. Auflagen verwendet man prinzipiell bei Sitzschalen aus GFK, Carbon oder Kunststoff. die andere Sitzvariante ist ein Spannsitz, d.h. zwischen einem Rahmen aus Metallrohren sind Gurte wie man sie von Autos zum anschnallen kennt gespannt. das ist zwar recht luftig, gibt aber nicht ganz soviel Rückenhalt. Bei Regen wird auf einem Liegerad der Rücken als letztes nass. Wichtig ist da eher eine gute Regenjacke, weil man fast alles am Oberkörper abbekommt und das bei meistens höherer Geschwindigkeit als bei einem upright (UCI kompatible Rennräder). oder du baust dir ein Windschild hin. Der Grund warum Liegeräder nicht bei UCI Rennen mitfahren liegt im übrigen nicht daran, weil sie bergauf langsamer wären (hab ich selbst auch nie bemerkt), sondern weil sie von der UCI 1934 wegen der "zu hohen Geschwindigkeiten" bei Rennveranstaltungen verboten wurden. Damals gabs noch keine Scheibenbremsen... Servus,
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22673 - 20.10.02 20:38
Re: Liegerad
[Re: Velo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 11.038
|
Moin Velo, Erfahrungen mit einem Lieger als Verkehrsmitteln für den täglichen Arbeitsweg findest Du hier. Gruß aus HH HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22678 - 20.10.02 22:05
Liegerad-Statistik
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 11.038
|
Ein bißchen Forums-Statistik zu nächtlicher Stunde: Von allen Forumsmitgliedern, die seit Januar 2002 unter dem Stichwort "Liegerad" gepostet haben, besitzen genau 20 ein Liegerad, 3 w/17m.- (Zuzüglich einem vielschreibenden noch-"Nichtmitglied", -wer könnte dies wohl sein ?) Einen weiteren Reiseliegeradler, m, mit einem frontgetriebenen Tieflieger aus norddeutscher Produktion , habe ich in einem anderem Thread entdeckt... 9 Forumsmitglieder, darunter 1w, stehen unmittelbar vor dem Umstieg auf das Liegerad. Drei der 9 haben dies noch nicht öffentlich gepostet, sondern es privat mitgeteilt. Meistgefahrenes Liegerad im Forum ist die HP Streetmachine GT. Gruß aus HH HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22695 - 21.10.02 07:45
Re: Liegerad-Statistik
[Re: HeinzH.]
|
jenne
Nicht registriert
|
Ich bin überrascht. So viele? Wieviele waren es denn vor einem Jahr? j.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22698 - 21.10.02 08:47
Re: Liegerad-Statistik
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.758
|
""(Zuzüglich einem vielschreibenden noch-"Nichtmitglied", -wer könnte dies wohl sein ?)""
Hallo Heinz,
ich fühl mich da jetzt einfach mal provisorisch angesprochen... Vielleicht hol mir ja wirklich mal so ein Teil - neugierig macht das alles schon...
Martin
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22719 - 21.10.02 11:16
Re: Liegerad
[Re: Velo]
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, ich habe die ersten 1000 km mit dem Lieger hinter mir und es ist eine (neudeutsch) geile Art Fahrrad zu fahren. Eine Reise (1 Woche 640 km) habe ich mit Gepäck als Test gemacht. Allerdings werde ich es weniger als Reiserad nutzen, da für mich der schwitzende Rücken der Knackpunkt ist. Ich schwitze sehr schnell und trotz verschiedener Matten ists m i r auf längeren Reisen zu belastend. Aber alles Andere (Aerodynamic, Liege(Ruhe)haltung, Geschwindigkeit) ist faszinierend, wenn man die Muskeln soweit eingewöhnt hat. W.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22736 - 21.10.02 13:12
Re: Liegerad-Statistik
[Re: Martin W.]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 548
|
Ich würde sagen: j Der liegt bereits länger und zwar gaaaaanz tief
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22745 - 21.10.02 15:57
Re: Liegerad
[Re: Anonym]
|
jenne
Nicht registriert
|
>Ich schwitze sehr schnell und trotz verschiedener Matten ists m i r auf längeren Reisen zu belastend. Welche Matten hast du probiert? Welchen Lieger fährst du? Wenn es extrem luftig sein soll, würde ich einen Fluxsitz mit Krallmatte von Horizont (Z&Z) empfehlen. Mir wurde es damit am Rücken schon fast zu kalt. Ich muss mal schauen, dass ich ein Bild der Matten hier reinposte. Ansonsten gibt es ja auch noch Spannsitze. Hast du die mal probiert? ich selbst komme allround mit dem Optima-Polster ganz gut klar. j. Spannsitz des Toxy LT:
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22797 - 21.10.02 23:05
Re: Liegerad
[Re: Anonym]
|
jenne
Nicht registriert
|
Hier mal ein paar Sitzpolster, die ich noch im Keller rumliegen hatte. Die weisse Matte vorne ist von Novosport (ohne Bezug), die dicke schwarze Matte unter allen drunter ist von Optima, rechts ein Stück Krallmatte (ganze Matte habe ich nicht mehr), links eine beschichtete Krallmatte. Die klassische Isomatte habe ich da gar nicht mit drauf. Weitere Bilder liegen unter Pixum bei mir. (auch Folgeseite anklicken). Beim Lowracer habe ich mal die Krallmatte doppeltgelegt zusammengenäht (als "Garn" Paketband genommen): Das war auch recht luftig, obwohl der Sitz keine Löcher hat. Beim Flux (gelochter Sitz) war so eine Matte ziemlich kalt am Rücken. Die Matte federt aber nicht so wie die Optima-Matte, die ich am Baron bisher immer gefahren bin. Obwohl ich mit ihr zufrieden bin, will ich nun nochmal wieder was probieren: Eine Kombination aus dem Novosportpolster (nur Innenteil) plus beschichtete Krallmatte: Mal schauen, wie das fährt. j.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22842 - 22.10.02 10:47
Re: Liegerad
[Re: spoke]
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich habe sie von Opima (Topfkratzer)+ alte Matte drunter.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#22843 - 22.10.02 10:49
Re: Liegerad
[Re: Anonym]
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Jenne, vielen Dank für die vielen Möglichkeiten. Ich seh sie mir an. Ich fahre Nöll SL4L. W.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|