Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, K.Roo), 464 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98425 Themen
1547832 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Themenoptionen
#230213 - 01.03.06 11:15 Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurovelo
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Streckenbeschreibung der D-Routen Nr. 1 - Nordseeküstenroute, Nr. 2 - Ostseeküstenroute sowie Nr. 7 - Pilgerroute und der der Eurovelo Route Nr. 3 (Deutsche und Dänische Teil) Pilgrims Route.

Hab schon im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden. Auf der Eurovelohomepage gibts nur 2 andere Touren als ausführliche Beschreibung. In diversen (Büchern) Radfernwegeführern habe ich auch nichts passendes gefunden. Wer hat einen Tipp?

Gruß

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#230231 - 01.03.06 13:17 Re: Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurovelo [Re: maxxcologne]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Marcel,

das D-Netz ist noch lange nicht komplett ausgeschildert. Detailierte Beschreibungen - online oder als Buch - gibt es m.W. nicht. Ob es die jemals geben wird (dazu gab es bislang nur vage Absichtserklärungen), wage ich ebenso zu bezweifeln, wie die Notwendigkeit. Das D-Netz setzt sich aus vorhandenen und bekannten Radfernwegen zusammen, für die es Beschreibungen schon länger gibt. Das gilt u.a. für D-1 und D-2, die es z.B. als bikeline-Bücher gibt. D-7 bzw. Eurovelo-Route 3 ist eine Kombi aus u.a. Ochsenweg, Radweg HH-HB, Brücken-Radweg, Radweg Westf. Frieden (o.ä.) und Römer-Route.

Eine Übersicht über das D-Netz findest Du z.B. bei Deutschland per Rad entdecken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#230293 - 01.03.06 18:27 Re: Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurov [Re: Uli]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
gibt es schon Beschreibungen zu den D Routen? Insbesondere der Route 9 und dem Nordstück der Route 7?

Beschilderungen dafür schon vorhanden?
42
#230343 - 01.03.06 23:21 Re: Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurov [Re: Uli]
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Uli,

erstmal danke für dein Posting. Genau über den Link bin ich ja auch an die D-Routen gekommen, aber wenn sie (noch) nicht ausgeschildert sind, und auch keine Beschreibung der Strecke vorliegt, dann sind sie (zumindest für mich) doch absolut sinnlos. Zumindest eine grobe Übersicht wäre doch wünschenswert,

Hintegrund: Ich möchte im Sommer nach Norwegen, und von Köln starten, und das möglichst ohne unterwegs eine Strecke suchen zu müßen, also auf vorhandenen längeren Radwegen fahren. Dazu würde sich die D-Route 7 bzw. EuroVelo 3 anbieten.... Nur komme ich bisher nicht wirklich damit weiter, außer Rhein bis hinter Duisburg, dann rechts weg und über Münster nach Bremen und Hamburg Richtung Dänemark habe ich der D-Route nichts entnehmen können.

gruß

Marcel
#230396 - 02.03.06 12:52 Re: Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurov [Re: kathrin74]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
wie oben schon geschrieben: Es gibt keine m.W. Beschreibungen und es ist sehr unsicher, ob es jemals welche geben wird. Ob genau diese beiden D-Routen schon ausgeschildert sind, weiß ich nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#230429 - 02.03.06 18:21 Re: Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurov [Re: maxxcologne]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Marcel,

es gibt einen KOMPASS Radwanderführer ( ISBN 3-8134-0305-X ) in dem die Route Kleve - Lübeck beschrieben ist. Hab sie vor ein paar Jahren selber gefahren.

Sehr interessant und abwechslungreich, bis auf das Stück entlang des Elbe-Seiten-Kanals ab Hankensbüttel. Man kann dort aber auch parallel auf kleinen Straßen fahren.

Gruß Ludwig
#243201 - 23.04.06 10:11 Re: Radfernwegenetz Deutschland D-Routen und Eurov [Re: maxxcologne]
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Für alle die es interessiert gibt es hier zumindest eine Übersichtskarte und eine Auflistung aus welchen Radwegen sich die D-Routen zusammensetzen.

www.bikefreaks.de