Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98237 Themen
1544554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 61
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Themenoptionen
#232002 - 13.03.06 18:39 Passöffnungszeiten
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.306
Hallo,

der Kanton Uri veröffentlicht die (historischen) Öffnungszeiten seiner Alpenpässe und des Gotthard auf seinen Seiten, leider mit recht häufig wechselnder Adresse, zur Zeit hier.

Nun habe ich endlich auch eine entsprechende Seite eines anderen Kantons gefunden, Graubünden, hier ist es das Tiefbauamt.

Immerhin kann man eine Tendenz ablesen, wan man recht gute Chancen hat, dass ein Pass offen ist und wann man eher nicht anzureisen braucht.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#232011 - 13.03.06 19:17 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Guter Tipp!

Ich habe aber auch schon mal einfachbei der dem Pass nächstgelegenen Gendarmerie angerufen (Sölkpass, A, sehr zu empfehlen, wird aber mangels Durchgangsverkehr wohl kaum aktiv geräumt).
Polizei, Dein Freund und Helfer!

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#232015 - 13.03.06 19:26 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Eine Übersicht aller Schweizer Pässe habe ich hier gefunden. Wird mehrmals täglich aktualisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#232018 - 13.03.06 19:29 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Gavia wird heuer allerspätestens am 27. Mai geöffnet.

Ich bin eh grad beim Planen einer Aufwärmtour zu Christi Himmelfahrt gewesen
(leider nun fünf statt vier Tage, da Liegewagen nur Di/Mi noch zu haben,
was zwei Gleitzeittage statt einem erfordert, und ich habe ja nur zwölf pro Jahr),
mit Croce Domini, Vivione, nun wegen Zusatztag auch Mortirolo, Gavia, Stilfser, Timmel und Kühtai,
da kam ich auf die Idee, mal zu schauen, ob irgendwann da der Giro vorbeischaut.

Genau an dem Tag, wo ich auch den Gavia hochwollte. cool
Ich aber schon in der Früh, die holen mich garantiert nicht ein. grins
Und bis dahin m u s s der geräumt sein.

ciao Christian

nur mit'm Quartier in Ponti di Legno schaut's jetzt schlecht aus. wirr traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#232033 - 13.03.06 19:55 Re: Passöffnungszeiten [Re: Henning]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.306
In Antwort auf: Henning

Eine Übersicht aller Schweizer Pässe habe ich hier gefunden. Wird mehrmals täglich aktualisiert.

Ja, die kenne ich auch.

Was ich aber immer gesucht habe, gibt es dort nicht, nämlich die historischen Daten. Für aktuelle Informationen ist die gut, wenn ich aber wissen will, wie denn Mitte Mai meine Chancen am Albula sind, hilft so etwas nichts - ist also für die Tourplanung nicht zu gebrauchen (natürlich bietet auch der andere Link keine Sicherheit, doch kann man wohl davon ausgehen, dass man es Ende April eher erst gar nicht versuchen sollte und dass man Anfang Juni relativ sicher sein kann).

Gruß
Holger

Geändert von Holger (13.03.06 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#232051 - 13.03.06 20:33 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hier noch ein Thread der auf das Thema eingeht...

Alpenpässe

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#232055 - 13.03.06 20:39 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Sind die Angaben in den Straßenkarten denn so ungenau!

Außerdem ändert sich das in den Alpen ja manchmal recht kurzfristig:

Bei 20 cm Neuschnee über den Simplon (2006m) (Mai). Der Wetterbericht hatte Schneefall über 2000m vorausgesagt. Als ich mich anschließend unterhalb der Schneefallgrenze (ca.1500m) aufwärmte, kamen einige Autofahrer in die Gaststube, die weiter oben umgekehrt waren. Nächsten Tag bei Alpenpanorama in der Po-Ebene das tolle Gefühl: Gestern war ich da oben in den weißen Bergen.

Eine fast autofreie Glocknerstraße (Pfingstsamstag Nachmittag). Ich dachte, ich fahre mal bis zur Sperre. Aber seit 11:00 war geräumt, was nur unten niemand wusste.

In der Abenddämmerung über die Furka (Oktober), 0°C aber noch trocken. Nachts im Tal strömender Regen. Danach war der Pass 1 Woche lang erst gesperrt, dann nur mit Schneeketten zugelassen.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#232315 - 14.03.06 18:34 Re: Passöffnungszeiten [Re: ulamm]
tfonline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo zusammen,

In Antwort auf: ulamm

In der Abenddämmerung über die Furka (Oktober), 0°C aber noch trocken. Nachts im Tal strömender Regen. Danach war der Pass 1 Woche lang erst gesperrt, dann nur mit Schneeketten zugelassen.


So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr bei meiner Alpentour über den Grimselpass im Sommer. Als wir über den Pass fuhren was es zwar schon nicht mehr trocken, aber der Niederschlag hielt sich in Grenzen. Am nächsten Tag war der Pass für einige Tage wegen einer Schlammlawine gesperrt. Als ich das hinterher gelesen habe, konnte es fast nicht glauben.

Am besten man versucht sich am örtlichen Wetterbericht zu orientieren. Wenn es hart auf hart kommt und das Wetter nicht mitspielt hilft auch die beste Vorbereitung nichts.

Außerdem habe ich mal gelesen, daß die Niederschlagswahrscheinlichkeit in den Westalpen höher ist, als in den Ostalpen, aber das muß konkret nichts heißen.

Grüße
Torsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#232317 - 14.03.06 18:40 Re: Passöffnungszeiten [Re: tfonline]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.306
In Antwort auf: tfonline
[...]Außerdem habe ich mal gelesen, daß die Niederschlagswahrscheinlichkeit in den Westalpen höher ist, als in den Ostalpen, aber das muß konkret nichts heißen.[...]


Na, das heißt konkret, dass die Niederschlagswahrscheinlichkeit din den Westalpen höher ist als in den Ostalpen grins

Was ja bei den in Mitteleuropa vorherrschenden Wetterlagen nicht so völlig überraschend ist. Außerdem sind die Ostalpen viel breiter, somit bleibt viel im Norden uns Süden hängen.

Man kann das aber auch kleinräumiger betrachten, da lassen sich dann schon genauere Aussagen machen. Zum Beispiel, dass die zentralen Längstäler in den Alpen relativ trocken sind, dagegen die Nord- und Südränder eher niederschlagsreich (vergleiche mal Wallis und Tessin z. B.). Solche Wetterbeobachtungen finde ich schon interessant, letztendlich am konkreten Tag der Reise ist das aber natürlich nicht immer das wichtigste, da hast Du schon recht.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#232777 - 16.03.06 07:07 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Holger,

klar, du suchst langfirstige Passöffnungsangaben für montivagus.
Manche Daten sind ja entweder nirgendwo zentral gesammelt oder nicht zusammengestellt (z.B. Belag von Wirtschaftswegen).
Indirekte Angaben sind evt. leichter zu erhalten:
- Ob eine PassStraße jemals aktiv geräumt wird, sollte von der einzeln zuständigen Behörde (z.B. Straßenverkehrsamt) zu erfragen sein.
- Bei größeren Pässen könntest Du Busfahrpläne zu Rate ziehen.
Und falls die Schweizer Post einzelne Strecken nicht von Datum bis Datum befährt, sondern so lange es geht, hat sie vielleicht auch eine Statistik darüber.

Immer im Hinterhopf: Der Befund vor Ort stimmt, Akten und Karten können falsch oder irreführend sein.

Schönen Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#232811 - 16.03.06 09:47 Re: Passöffnungszeiten [Re: ulamm]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.306
In Antwort auf: ulamm
[...]klar, du suchst langfirstige Passöffnungsangaben für montivagus.[...]


Nein, ich suche Informationen, die die hier und in anderen Foren immer wieder auftauchende Frage "Wann wird der und der Pass geöffnet" oder "kann ich im April schon dort und dort fahren" besser beantworten können als die aktuellen Verkehrsinfos. Die nützen z. B. jetzt überhaupt nichts.

Auf der Website möchte ich, was die Öffnungszeiten angeht, überhaupt nichts genaues sagen, und zwar genau aus diesem Grund:

In Antwort auf: ulamm
Immer im Hinterhopf: Der Befund vor Ort stimmt, Akten und Karten können falsch oder irreführend sein.[...]


Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#232816 - 16.03.06 10:03 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Aber Anmerkungen wie "keine Schneeräumung" oder "Buslinie" könnten Nutzern Deiner Seite Anhaltspunkte geben, ohne dass Du Gefahr läufst, etwas Falsches zu schreiben.

Klar, Mühe macht sowas. Darum steht in radweit auch sehr wenig über Unterkünfte und nichts über Campingplätze.

Schönen Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#232818 - 16.03.06 10:15 Re: Passöffnungszeiten [Re: ulamm]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.306
In Antwort auf: ulamm

Aber Anmerkungen wie "keine Schneeräumung" oder "Buslinie" könnten Nutzern Deiner Seite Anhaltspunkte geben, ohne dass Du Gefahr läufst, etwas Falsches zu schreiben.[...]


Das stimmt natürlich schon. Aber das ist mir die Mühe nicht wert. Habe ich in einem Fall mal gemacht (der Pragel wird auch irgendwann mal geräumt), bei allen anderen gehe ich mal davon aus, da es ja keine kleinen Nebenstraßen sind, dass sie geräumt werden.

Wenn jemand herausbekommen will, ob ein Pass aktuell frei ist, kann er ja immer noch die aktuellen Verkehrsinfos befragen.

Bei Campingplätzen und vor allem anderen Unterkünften sehe ich es ähnlich. Das ist nicht mein Ziel, ich schreibe nur etwas über die Campingplätze, die ich selbst kenne. Ansonsten gibt es bessere Quellen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#232823 - 16.03.06 10:48 Re: Passöffnungszeiten [Re: Holger]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Das mit Campinglätzen und Unterkünften war auch nicht Kritik sondern Selbstkritik.

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#232834 - 16.03.06 11:17 Re: Passöffnungszeiten [Re: ulamm]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.306
In Antwort auf: ulamm

Das mit Campinglätzen und Unterkünften war auch nicht Kritik sondern Selbstkritik.

UL


Weder noch, denke ich. Das ist genau richtig so.

Es gibt bessere Quellen, also muss man nicht alles selbst nochmal machen, denke ich. Wenn ich einen Reiseführer schreiben würde, wäre das etwas anderes, aber so denke ich, dass ein Hinweis auf die Websiten der Orte etc. reicht (und selbst der ist nicht immer nötig...)

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de