Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (tuxfan1), 636 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98644 Themen
1551102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2160 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 49
Nordisch 47
Rennrädle 44
Lionne 43
Juergen 35
Themenoptionen
#232190 - 14.03.06 10:12 Route: Bochum (NRW) - Scharbeutz (OH)
DeKoBo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Könnte mir jemand von euch weiterhelfen?

Letztes Jahr bin ich die Strecke auch gefahren, aber nur den Kanal entlang (Rhein-Herne - Dortmund-Ems - Mittelland-Kanal - Elbe-Seiten-Kanal - Elbe-Lübeck-Kanal).
Dauerte 6 Tage und etliche Kilometer mehr, weil die Strecken nicht immer gut zu befahren waren (20km Baustelle am Kanal, kein Weg vorhanden...)
Also würde ich dieses Jahr gerne mal Straße fahren!

Könnte mir jemand von euch sagen wo ich eine genaue Wegbeschreibung herbekomme?

Gruß
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#232199 - 14.03.06 10:28 Re: Route: Bochum (NRW) - Scharbeutz (OH) [Re: DeKoBo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
ganz einfach: Mit einem (Kfz-) Routenplaner (online) ausarbeiten lassen und selber per Strassenkarte optimieren. Auch der Rennrad-Routenplaner von TVG kann für diese Aufgabenstellung eine gute Hilfe sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#232520 - 15.03.06 10:57 Re: Route: Bochum (NRW) - Scharbeutz (OH) [Re: Uli]
DeKoBo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke, hat alles prima funktioniert.
Aber ein Problem habe ich noch, wo bekomme ich ein Höhenprofil der Straßen her?

und noch so ne kleine frage am rande... Bundesstraßen darf ich fahren oder?
#232553 - 15.03.06 12:50 Re: Route: Bochum (NRW) - Scharbeutz (OH) [Re: DeKoBo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Höhenprofil gibt's m.W. bei keinem online-Routenplaner, nur bei dem erwähnten Rennrad-Routenplaner. Ist für die Strecke absolut uninteressant, über die einzigen Hügel auf der Strecke bei Osnabrück lässt sich problemlos drüber schauen. Die kürzeste Strecke ist ca. 450 km lang, ohne Umwege, Abstecher (Unterkunftssuche / einkaufen / besichtigen) und ohne Optimierung hinsichtlich einer ruhigen Route. Ich würde versuchen Hauptstrassen und Städte zu meiden und auf jeden Fall Hamburg umfahren, dann kommen wahrscheinlich um die 600 km raus..
Die Frage nach den Bundesstrassen lässt sich so nicht beantworten. Entweder ist es eine "Kraftfahrstrasse" (Zeichen 331), dann darfst du dort nicht fahren, oder es ist eine auch für Radfahrer erlaubte Strasse. Aus einer normalen Strassenkarte lässt sich das nicht raus lesen, hier können die Radkarten von "ADFC" und "BDR" helfen . Auf Bundesstrassen ist in der großen Mehrheit eher viel Verkehr. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, meidest Du Bundesstrassen lieber.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (15.03.06 13:05)
#232562 - 15.03.06 13:05 Re: Route: Bochum (NRW) - Scharbeutz (OH) [Re: DeKoBo]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
radweit: Dortmund-Bremen + Bremen-Lübeck + selber weiter suchen!

Irgendwann werde ich mal eine Umfahrung von Bremen austüfteln, aber eigentlich ist Bremen quer zur Weser schnell und leicht zu durchfahren.

Ich bin auch mal von Bremen über die Personenfähre Lühe-Schulau in die Richtung gefahren (nach Femarn), das ging aber endlos durch Hamburger Vororte (Pinneberg und so).

Schönen Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
#233018 - 16.03.06 23:07 Re: Route: Bochum (NRW) - Scharbeutz (OH) [Re: DeKoBo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Dennis!
Erstmal herzlich willkommen im Forum - das auch noch von einem der hier vertretenen Bochumer! schmunzel
Du kannst ja gerne mal zu einem unserer Bochumer Reiseradlertreffen vorbeikommen, entweder am 18.3 (Diavortrag Namibia, s. Rubrik Treffpunkt) o. am 7.4 (s. Kalender oben).

Radweit wurde dir ja gerade schon empfohlen zwinker , zum Thema Höhenprofil, hab heute auf unserem Vereinsrechner eine Software installiert (Generalkarte D 1:200.000, 14,95€), mit der soll es möglich sein, ein solches Höhenprofile von einem overlay zu erstellen, werd ich die Tage mal ausprobieren.
Da sind alle Strassen eingezeichnet die existieren.
Ansonsten parallel zur Planung die üblichen Radkarten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

www.bikefreaks.de