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#23315 - 28.10.02 06:37
Umbrien
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Hallo Allerseits! Wir planen unsere nächste Mai-Tour, die durch Umbrien, das grüne Herz Italiens, führen soll. Die vorläufige, natürlich noch zu verändernde Tourenplanung sieht vor, daß wir wohl von Arezzo kommend nach Gubbio und dann nach Süden Richtung Perugia fahren werden. Ab da nach einem Abstecher an den Trasimenischen See weiter über Assisi - Spoleto - Todi - Orvieto. Fragen:1. Wer kennt die Gegend und kann uns zunächst einmal sagen, wo es landschftlich schön und verkehrsmäßig ruhig ist? 2. Gibt es weitere Städte und Dörfer neben den genannten, die es sich zu besuchen lohnt. Wir haben ca. 10 Tage Zeit. 3. Lohnt sich die Mühe, das hochgelegene Valnerina und die Hochebene um Castelluccio zu erradeln? Die üblichen Reiseführer besitzen wir und sind für alle Infos, auch wenn es nur Teilstrecken oder einzelne Orte betrifft, dankbar.
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#23359 - 28.10.02 15:31
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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hallo gerhard! ich kenne viele italienische provinzen.umbrien gehört zu den schönsten.wenn du nur die nähe der autostrada meidest kannst du nichts verkehrt machen.alle kleinen!städtchen sind traumhaft schön.ich war allerdings nur öfter mit dem vw-bus dort.bike nur für kurze strecken benutzt.viele höhenmeter,aber es lohnt die anstrengung.mein lieblingsort am lago di trasimeno ist das fischerdorf san feliciano.in dem großverglasten restaurant sehr leckere fischvorspeisen.sehenswertes kleines fischereimuseum. herzlichen gruß! fred
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#23429 - 29.10.02 07:09
Re: Umbrien
[Re: federico]
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San Feliciano ist notiert! Danke für den Tipp. Die zu erwartenden Höhenmeter schrecken uns nicht (siehe dieses Beispiel), nur sind wir momentan noch nicht so sicher, was sich in Umbrien wirklichlich lohnt. Es wird doch hier im Forum bestimmt einige geben, die in Umbrien schon auf zwei Rädern unterwegs waren?! Bitte melden! Oder geht's mir letztendlich wie mit meiner damaligen Apulien-Anfrage, wo wir wohl die ersten Forumsmitglieder dort unten waren! Na sehen wir mal!
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#23481 - 29.10.02 13:13
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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hi gerhard! wir haben schon einmal diesbez.gemailt,aber ich weiß nicht mehr ob du das buch "nord-u.mittelitalien per rad" vom ops-verlag bekommen hast.da sind ca 30 seiten sehr ausführliche und genaue streckenbeschreibungen und tips. isbn 3-930487-80-2.habe auch noch ein gutes kleines buch über die umbrischen alten städtchen.leider hab ich es in apulien im haus gelassen.ende nächster woche düse ich vielleicht noch mal mit dem zug runter(wenn kein wichtiger job dazwischenkommt).dann kann ich dir wenn du willst auch die isbn-nr. mailen,oder es dir auch leihweise überlassen. herzlichen gruß ,fred.
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#23568 - 30.10.02 06:02
Re: Umbrien
[Re: federico]
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Hallo Frederico,
das Buch "Nord und Mittelitalien per Rad" besitze ich inzwischen und es ist für gerade Strecken durch das jeweilige Gebiet ganz geeingnet. Aber wir fahren gerne auch in entlegenere Ecken, wenn es sich lohnt.
"ein gutes kleines buch über die umbrischen alten städtchen..." Kannst Du mir Titel usw. mailen?
Danke
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#29439 - 28.12.02 21:09
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Zum Neuen Jahr mein Posting nochmals nach oben: Suche immer noch Infos über Umbrien!
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#29448 - 28.12.02 21:54
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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hallo gerhard!hatte dir,glaube ich,schon mal wegen dieses buches über die kleinen umbrischen städte gemailt.man kriegt es leider nicht im buchhandel.herausgeber ist "provincia di perugia" p.zza italia 11,06100- perugia.soweit ich mich erinnere,gab es das buch beim pro loco.schreib doch einfach mal hin(vielleicht haben die auch ne email-adresse).die schicken es dir sicher.beschrieben werden die städtchen :bettona,bevagna,cascia,castiglione del lago,corciano,deruta,gualdo tadino,montefalco,montone,nocera umbra,norcia,panicale,passignano,spello,todi,torgiano,trevi und umbertide.wenns das buch nicht mehr gibt, kann ichs dir auch mal leihen. hast du das bild von meinem trullo in deiner mail gefunden.du wolltest doch wissen wie der aussieht.eine mir unbekannte hat das bild in ihrer website plaziert und macht werbung damit.d.h.sie bietet ferienaufenthalt in diesem trullo an. bin ganz zufällig beim surfen darauf gestoßen.seltsame sache. guten rutsch! fred
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#29959 - 03.01.03 21:50
Re: Umbrien
[Re: federico]
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Danke nochmals für die Antwort.
Das Buch werde ich mir anfordern.
Ein Trullo-Bild habe ich dagegen noch nicht in meiner mailbox gefunden.
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#30300 - 06.01.03 17:59
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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das foto vom trullo ist auf einer mir fremden homepage:www.seminare-allgoewer@t-online.de.-weiß der geier,wie es da hinkam.ist auch sicher schon drei oder vier jahre alt,-die palmen sind inzwischen über drei meter hoch.wenn kein wichtiger termin dazwischenkommt ,düsen wir ende der woche mal kurz mit dem zug runter.wenigstens eine woche das licht unter blauem himmel genießen und die mandelblüte.ciao.stai bene! fred hab vergessen zu sagen,daß du auf besagter homepage "ferien in süditalien" anklicken mußt.dann findest du das bild von unserem trullo.
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Geändert von federico (06.01.03 18:03) |
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#30773 - 10.01.03 00:24
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hi Gerhard,
ich habe einmal Umbrien durchquert und kann Dir sagen, daß sich die Hochebene um Castelluccio mehr lohnt als der touristische trasimenische See. Ihr wollt im Mai hin? Die Hochebene ist dann ein einziges Blütenmeer; wenn die Paraglider nicht wären, glaubte man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt.
Auf dem Weg dorthin liegt Norcia, von mir damals nur als Etappe geplant, weil in meinem Reiseführer nichts darüber stand. Sehr freundliche Leute; wir haben im ersten Laden eingekauft und nach einer Campingmöglichkeit gefragt. Die Antwort kam aus mehreren Mündern: "Ihr könnt in dem dunklen Wald vor den Stadttoren (der sehr schönen Altstadt!) Euer Zelt aufschlagen, das machen viele so, da sagt keiner was." Einen Wasserbrunnen gab's auch... wir haben unser Zelt als einzige dort 2 Tage stehen lassen (es war Oktober), fühlten uns sehr wohl und konnten uns daraufhin ein sehr gutes Restaurant leisten. Dunkel sind nur die Tannen, es ist mehr ein Stadtpark... und vorbeikommende Carabinieri haben uns auch sehr freundlich gegrüßt.
Ich habe von Umbrien Perugia, Assisi und Norcia als Städte, ansonsten den gesamten Apennin in sehr guter Erinnerung.
Viel Spaß (seufz...)
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#30928 - 11.01.03 17:01
Re: Umbrien
[Re: Trolliver]
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Incredibile! Gibt es also doch noch jemanden im weiten www, der mit dem Rad schon vor uns dort war!!! Danke zunächst mal für Deine Beschreibung. Allora, wie seid Ihr denn nach Norcia gekommen? Über die N 209 von Terni nach Visso und von dieser rechts abzweigend auf die N396 nach Norcia? So plane ich es, bin mir aber nicht im Klaren, was uns auf der N 209 an Autoverkehr so erwartet? Hast Du daran ggf. noch Erinnerungen? Wieviel Zeit habt Ihr für die weitere Auffahrt von Norcia nach Castelluccio gebraucht? Außerdem haben wir das Problem, daß wir tags zuvor in Spoleto sind, und um ins Valnerina zu kommen, müßten wir entweder über den doch recht heftigen Passo di Cerro oder durch den km-langen Autotunnel. Checosa dobbiamo fare? Unsere vorläufige Tourenplanung noch ohne Valnerina habe ich hier einmal gelistet, vielleicht fällt Dir zu dem einen oder anderen noch was Nützliches ein. Bin wirklich für jede Kleinigkeit dankbar!
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#31046 - 12.01.03 19:07
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Als kleine Hilfestellung:
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#31047 - 12.01.03 19:10
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Und kleiner Erinnerungsanreiz: Hier wollen wir von Spoleto her kommend ins Valneria einsteigen, Bild angeblich bei Piedipaterno entstanden.
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#31096 - 13.01.03 02:50
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hallo Gerhard,
ich kenne Umbrien nur von einer Nord-Süddurchquerung her. Bin damals aus den Marken über die Bocca Serriola ins Tibertal nach Citta di Castello, Perugia,Todi, Terni und über die Sabiner Berge ins Latium. Perugia ist eine mittelalterliche Bergstadt mit engen schattigen Gassen und hohen alten Häusern. (ähnlich wie die Altstadt von Genua). Todi ist ein herausgeputztes kulturelles Kleinod mit wenig Touristen. Terni ist eine moderne Stadt ohne Sehenswürdigkeiten. Du schreibst, daß Du von Terni nach Todi den Zug nehmen willst. Dank der neuen Schellstraße und der schlechten Ausschilderung, ist die alte Landstraße zwischen den beiden Städten jedoch nahezu autofrei. Allerdings gehts von Terni Richtung Norden kräftig den Berg hoch. Kann Dir bei Bedarf zu dieser Route noch mehr Details liefern.
Viel Spaß
Frank
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#31219 - 13.01.03 23:08
Re: Umbrien
[Re: Frank DD]
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Wie ist Citta di Castello? Wir werden dort eine ÜN machen (müssen).
Terni - Todi Danke für den Tip. Unser Hauptproblem ist aber in diesm Abschnitt ein Zeitproblem. Fahren wir das Valnerina hoch bis in die Monti Sibillini (Trolliver bitte nochmals melden!) , dann reicht uns einfach die Zeit nicht mehr, um von Terni zurück an den Lago Trasimeno zu radeln, wo wir mit Freunden eine FeWo gemietet haben. Deshalb con treno.
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#31356 - 14.01.03 19:33
Re: Umbrien
[Re: Wolfrad]
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Hi Wolfrad, alter Rechtschreibfanatiker... "... dei desideri..."! Mir ging sofort der gleiche Song durch den Kopf: unerreicht (für sein Genre)!
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#31357 - 14.01.03 19:37
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hi Gerhard, Ihr wollt doch erst im Mai los..??? Aber gut, die Ungeduld; kann ich gut verstehen . Ich bin ein paar Tage nicht online gewesen und nun auf der Arbeit 1500 km von zuhause weg, daher muß ich ein wenig recherchieren, bevor ich Deine Fragen richtig beantworten kann. Folgt also bald...
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#31385 - 14.01.03 22:48
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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So Gerhard, so viele Fragen sind es ja gar nicht... Ich war vor fünf Jahren in Umbrien (u. a.) und bin genau die Strecke von Terni nach Norcia gefahren, die Du auch anvisierst. An die S209 habe ich keine Erinnerungen, außer daß sie leicht bergan verlief, also optimal, wie auch später die S320 bzw. S396. Also war kein übler Verkehr. Da Ihr von Spoleto kommt, würde ich Euch dennoch zum Paß über den Forca di Cerro raten. Eine sehr schöne und einsame Strecke, die wir in der Gegenrichtung gefahren sind. Der Tunnel ist ja recht lang; mir haben die an der S320 schon gereicht. Eng, dunkel und länger als man denkt. Man überlebt in der Regel, es ist aber eben unangenehm. Von Norcia aus haben wir (wie Ihr offenbar auch plant) einen Tagesausflug nach Castelluccio unternommen. Es geht über einen Paß (der nicht eingezeichnet ist) in ca. 1450 m Höhe relativ steil, aber noch gut fahrbar (vor allem mit Tagesgepäck) zum Piano Grande, der sich in 1300 m Höhe erstreckt... Der Blick von der Paßhöhe ist berauschend: die Ebene ist platt wie ein Pfannkuchen und ca 10 km lang, umrahmt von kahlen Hügeln, auf deren einem das Nest Castelluccio tront (wieder in 1450 m). Auf dem Piano gibt's viel Wind, was viele Paraglider lockt, aber bei Eurer Ankunft hoffentlich auch das uns im Oktober vorenthaltene Blumenmeer. Wie lange wir gebraucht haben, kann ich wirklich nicht mehr sagen, es sind halt über 1000 Hm (ein Weg bis Castelluccio). Aber wir haben uns nicht abgehetzt und waren abends ausgeruht in einem Restaurant Norcias und haben Vino Nobile geschlürft... . An dem Tag hat alles gestimmt, er war einer der schönsten der ganzen Reise und meine Freundin redet immer wieder davon, daß sie auch mal im Frühjahr dorthin möchte... Auf dem Rückweg von Norcia nach Spoleto (was wir aber letztendlich links liegen ließen) haben wir eine kleine Paßstraße genommen, die zunächst über einen 1000 m-Paß führt und in einem weiten Bogen über Campi, Piedivalle und Preci wieder auf die S209 führt. Morgens steuerten wir in dicker Suppe bei 6°C die erste Bar an, um uns an einem 1000-Lire-Cappuccino (gibt's das noch??? In Assisi sicher nicht) aufzuwärmen, wozu die Paßstraße später ihr übriges beitrug. Oben angelangt, steckten wir gerade mal den Kopf aus den Wolken und sahen das wattierte Tal, während die Sonne nicht nur unsere Haut wärmte. Die folgende Strecke war eine wunderschöne, langgezogene und nicht steile Abfahrt. Einer meiner Vorredner verglich Perugia mit Genua. Jooa... mir gefiel Perugia besser, mehr verschlungene alte Etruskerwege, verrückte Straßenführung und ein schönes Durcheinander von baufälligen antiken Ruinen und propper restaurierten Palazzi; hatte Flair (von dem ich Genua jedoch auch nicht freisprechen möchte ). Terni lohnt sich wirklich nicht, aber Spello, wenn Ihr das irgendwie noch mit unterbekommt. Ein Kleinod auf dem Weg nach Perugia ist auch Pienza, nicht so bekannt wie Montepulciano und Montalcino, aber dennoch auch touristisch. Außerdem auch schon in der Toskana... In Assisi gibt's einen relativ teuren Campingplatz vor der Stadt, der aber dennoch die günstigste Übernachtungsmöglichkeit darstellt. Als wir damals ein paar Tage später zuhause anriefen, lösten wir ziemliche Erleichterung aus... der Grund: kurz nachdem wir dort waren, ereignete sich das verheerende Erdbeben, das u. a. die unglaubliche Doppelkirche weitgehend zerstörte... hoffentlich kann man die jetzt wieder besichtigen. Die ganzen Fresken sind sicher noch nicht wieder hergestellt. Nochmal treno: Zugfahren in Italia war immer ein Spaß: es ging kaum ohne Diskussionen, ob und wie die Räder mitkonnten, letztendlich siegte immer die Vernunft (also ich ), und wir haben immer nette Leute kennengelernt, meist radbegeisterte Ältere. Wirklich viel Spaß bei Eurer Tour,
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#31391 - 15.01.03 01:02
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hallo Gerhard,
Citta di Castello ist eine der wenigen mittelitalienischen Binnenstädte, in denen es keine Berge im innerstädtischen Bereich gibt. Die Stadt liegt in einer relativ weiten Tiberaue. Selten für Umbrien: mehr Renaissance als Mittelalter. Somit breitere und hellere Altstadtstraßen. Vom baufälligen mittelalterlichen Torre Civica genießt man einen weiten Rundblick über die Kleinstadt und die Umgebung.Trotz des Namens gibt es hier keine Burg, da müßt Ihr dann schon ein paar Kilometer talabwärts nach Umbertide mit seinem mächtigen Castello radeln.
Gruß Frank
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#31456 - 15.01.03 15:36
Re: Umbrien
[Re: Trolliver]
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Ti ringraziamo tanto, Trolliver! Obwohl ich ja weiß Gott nicht das erste Mal eine Tourenplanung in unbekanntem italienischem Terrain mache, ist es mir eine große Hilfe, von anderen eine Einschätzung zu bekommen. So gibt jetzt wohl Deine exakte und vor allem auch stimmungsvolle Schilderung den Ausschlag, daß wir das Valnerina und den Piano grande von Spoleto aus in Angriff nehmen werden und aufgrund der zeitlichen Beengtheit auf den Trip zum Lago di Bolsena verzichten. Vor allem meine Mitfahrerin dankt, die bei solchen Bergetappen unverständlicherweise immer noch etwas Zurückhaltung zeigt. Also von Spoleto übern Berg, dann in Norcia Station machen und die Auffahrt nach Castelluccio ohne Gepäck angehen. Va bene! Von Spello hatte ich schon gelesen, es paßt uns von der Etappenlänge her nicht so ganz gut rein, aber mal sehen. Vielleicht bleiben wir eher dort als in Assisi?! Die Toscana mit ihren schönen kleinen Städtchen Pienza, Montalcino... kennen wir von vielen Touren bestens. Deshalb dieses Jahr auch nel Umbria.
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#31518 - 15.01.03 22:46
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Prego, di niente.... Assisi würde ich mir ansehen. es ist halt ein wenig museal, etwas Toskana in Umbrien und teuer, aber auch ein schönes Museum. Sowas wie die Doppelkirche habe ich noch nirgendwo anders gesehen! Aber vielleicht könnt Ihr ja dort einen Stop einlegen und später nach Spello weiterfahren, das für mein Empfinden auch mehr für einen heimeligen Abend bietet, d. h. ursprünglicher geblieben ist. Wieviel Zeit man für Assisi "braucht", muß aber jeder selbst abschätzen. Man kann dort sicher auch mehr Zeit verbringen und außerdem schöne Wanderungen unternehmen. Zehn Kilometer vor der Stadt traut man übrigens seinen Augen kaum (wenn man nicht durch andere oder Reiseliteratur darauf vorbereitet ist): mitten in der fast unbewohnten Flußebene erhebt sich nochmals eine Riesenkirche (Name vergessen), deren Kuppel weithin sichtbar von Reichtum kündet, was sich im Inneren fortsetzt (Kleiderordnung beachten). Sie birgt noch die alte Kapelle, die zu Ehren der Schutzheiligen (deren Namen sie trägt) zunächst gebaut wurde. Völlig verrückt! Die Italiener und ihre Kirchen... Ach: Deine Reisepartnerin ziert sich vor etwas längeren Paßfahrten "aus unerfindlichen Gründen"? Wie bekannt mir das vorkommt... aber anschließend sind sie immer froh, hochgefahren zu sein... Ci sentiamo,
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#31640 - 16.01.03 21:16
Re: Umbrien
[Re: Trolliver]
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Hallo Oliver, schön daß man hier mal noch einen Italien-Begeisterten antrifft. Wo wart Ihr außer der Appenin-Tour noch in Italien unterwegs? ...con treno dei desideri... Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auf den Adriano Celentano erst nach dem 5. Herumrätseln gekommen bin. Hoffe, es ging den 1.100 anderen auch so. Völlig verrückt! Die Italiener und ihre Kirchen... i municipii: wobei ich die Architektur der Rathäuser aufgrund ihrer Vielgestaltigkeit beeindruckender finde als die doch oft sehr pompösen und dem großen Vorbild in Firenze oder Siena nachgebauten Kirchen. Ob das nun das extrem schmale und hochgezogene Rathaus in Montalcino oder der wuchtige Palazzo dei prorii in Volterra oder das schlichte, aber mit einer herrlichen Treppe versehene Rathaus in Cortona ist. Ach: Deine Reisepartnerin... aber anschließend sind sie immer froh, hochgefahren zu sein... Das muß x-chromosomal gebunden sein. Obwohl es zumindest in unserem Fall völlig unverständlich ist. Sie fährt ihr eigenes Tempo, hält wunderbar mit und macht dieselben Höhenmeter wie ich... nur vorher bedarf es einer unglaublichen Überzeugungsarbeit. A presto!
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#32275 - 21.01.03 21:36
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hallo Gerhard, ich bin eigentlich gar kein ausgesprochener Italienbegeisterter (schon eher Mittelmeer_abseits_der_Küsten_Begeisterter), fand es dort aber fast immer sehr schön. Die Umbriendurchquerung war Teil einer Tour durch die Abbruzzen (Nationalpark, la Maiella) über eben Umbrien und durch die Toskana. Jeder Tag ein Abenteuer, das bisher beste Erlebnis in Italien. Dem gegenüber steht eine eher enttäuschende Radtour durch Sardinien. Wetter besch...eiden, keine netten Orte auf unserer Route, so daß wir nach 12 Tagen entnervt wieder abgefahren sind. 100mal lieber Korsika!!! Weiterhin habe ich die italienischen Alpen vom Brenner bis Verona als sehr schön (mit sehr freundlichen Leuten, vor allem in Südtirol) in Erinnerung sowie den Gargano, den Stiefelsporn von Apulien, auf dem ich ein paar Wochen Reisen (natürlich per Rad) geleitet habe. Währenddessen habe ich zwangsweise Italienisch gelernt: der Veranstalter fragte mich natürlich (zwei Tage vor Abfahrt), ob ich des Italienischen mächtig wäre... ich wollte den Job, sprach aber nicht, also.... habe ich ja gesagt und auf den zwei Tagen Hinfahrt Vokabeln gepaukt. Mithilfe unserer lieben Herbergsmutter (der meine mißliche Lage natürlich nicht verborgen blieb) ging es dann recht schnell. Leider ist nicht mehr viel davon übrig, aber ich komme immer wieder rein nach ein paar Tagen. "Azzurro" kann ich allerdings auswendig.... Mit den X-Chromosomen scheint das so eine Sache zu sein. Die Ähnlichkeit unserer Radpartnerinnen ist verblüffend (zumindest was das Verhalten am Berg angeht...). Sie ist nicht zufällig Schütze..? Gerhard, ich hoffe, Du erzählst anschließend ein wenig vom Piano Grande im Mai,
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#32378 - 22.01.03 20:56
Re: Umbrien
[Re: Trolliver]
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Hallo Oliver, vielleicht darf ich Euch, gerade weil Ihr ja schon einiges von Italien gesehen habt, das Piemont ans Herz legen. Nach mehreren Toscana-Touren, verschiedenen Strecken in Oberitalien und einer ausgedehnten Tour durch Apulien, hat es uns gerade das Hügelland, die Langhe, im vergangenen September sehr angetan. Trotz recht bescheidener Wetterverhältnisse (Tiefdruckgebiet folgt auf Tiefdruckgebiet) hat uns dieser vom Tourismus noch recht umbeleckte Landstrich vieles geboten, was wir in Italien sonst so suchen: eine wunderschöne, abwechslungsreiche Naturlandschaft, kleine Dörfchen mit eigenem Charakter und eine unglaubliche Küche. Dazu unter feministischen Gesichtspunkten sehr empfehlenswert = recht gemächliche langgezogene Anstiege. (N.B: Meine Signora ist aber auch Schützin!) Was Deinen Schnellkursus in Italienisch betrifft, so kann man Dich ob einer solchen Begabung nur bewundern. Da müssen wir Woche für Woche härter ran. Mein Glück sind meine italienischen Patienten, die wegen jeder noch so harmlosen Erkältung für eine umfangreiche Konversation herhalten müssen. Was die Eltern als Ehre empfinden, den bambini dagegen manchmal schlichtweg stinkt: "Mama, come mai il dottore sempre voule parlare italiano a me???" Sardinien hatten wir auch einmal auf dem Programm rutscht nach Deiner Beschreibung etwas weiter nach hinten. Dagegen wird die Vorfreude auf Umbrien immer größer, vom Piano Grande mache ich Euch zu Ehren eine extra Serie foto bellissime! Bis dahin...
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#32390 - 22.01.03 22:13
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hallo Gerhard, Piemont? Wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Was ich sofort damit in Verbindung bringe, ist die Nebbiolo-Traube, die nicht nur Barolos zu ihrem Geschmack verhilft, sondern öfter noch in umliegenden Anbaugebieten weniger bekannte Weine munden läßt. So manches feine Tröpfchen läßt sich in Italien günstig erstehen, wenn nicht eines der berühmten Labels draufstehen muß... ...aber wem ich erzähle ich das... . Wenn Du da durchgefahren bist, wird Dir so etwas nicht verborgen geblieben sein (es sei denn, Du kennst nur birra ). Ich freue mich schon auf die Fotos - und werde mir endlich mal Deine Homepage ansehen (die vielen Links legen jedenfalls ein paar Berichte nahe, ich bin normalerweise in Foren zu faul, mir auch noch weitere Links anzuschauen...). "Come mai il dottore..." das war gut!!!
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#32437 - 23.01.03 12:05
Piemont
[Re: Trolliver]
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Piemont? Wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Aber jetzt bestimmt!
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#48427 - 26.06.03 21:53
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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hier der Link zur fertigen Seite nach überstandener Umbrientour.
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#48449 - 27.06.03 08:20
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hallo Gerhard, ich sehe gerade erst, daß Du aus Umbrien wieder da bist, muß wohl zum Zeitpunkt Deines Updates im Urlaub gewesen sein (ich blättere dann nicht seitenweise zurück... ). Ich habe Deine Seite bislang nur überflogen, vor allem die Bilder (einige kannte ich schon, sehen bei mir ähnlich aus... ). Inwiefern hat Euch der Sturm um den Lohn der Mühe gebracht? Hat er alle Blüten weggeblasen oder einfach nur des Wtterunbills wegen? Ich stöbere dann nochmal... Geht's nochmal los dieses Jahr?
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#48472 - 27.06.03 11:12
Re: Umbrien
[Re: Trolliver]
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Inwiefern hat Euch der Sturm um den Lohn der Mühe gebracht? Hat er alle Blüten weggeblasen oder einfach nur des Wtterunbills wegen? Hallo Olliver, das war echt übel. In Norcia hatten wir noch bestes Wetter, sahen aber schon über den 2.000ern große Wolkenformationen in hoher Geschwindigkeit vorbeiziehen. Die Auffahrt war bis 1.200 Hm problemlos. Dann kommt ein steileres Stück und zum Schluß gehts recht heftig über den Randwall des einstigen Sees. Auf diesem Stück fährt man aus dem Windschatten der Berge heraus und es brach wie ein Sturm über uns herein. Ein Nordwind, wie ich in selbst an der See selten erlebt habe. Irgendwie sind wir hoch, haben uns im Refugio verpackt und etwas gewartet. Die Leute im Refugio haben uns derweil erzählt, daß die Drachenflieger, die ja sonst nichts gegen etwas Wind haben, heute nicht fliegen könnten und ein Wetterwechsel angesagt sei. Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, nicht in den Piano grande abzufahren, denn wir hätten als Ziel ja nur das 10 km gegen den Wind gelegene Castelluccio gehabt. Das eingestellte Bild zeigt die Wetterverhältnisse. Der M. Vettore komplett in dunklen Wolken und vor allem eben dieser heftige Gegenwind. Also sind wir an den Rand gefahren... und dann wieder 20 km sprich 1000 Hm ab. War eine wunderschöne Abfahrt und als wir in Norcia ankamen, war wieder bestes Wetter. Also gibts alles aus Umbrien, nur keine Blumenwiesenfotos. Geht's nochmal los dieses Jahr? Ja, aber wohl nicht nochmals nach Italien. Im Juli wahrscheinlich in die Vulkaneifel.
Gruß
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#48502 - 27.06.03 15:43
Re: Umbrien
[Re: Gerhard]
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Hallo Gerhard, ich fasse es nicht; jetzt fängst Du auch noch an... Die übrigen Leute hier lachen sich wahrscheinlich schon 'nen Ast , während Wolfi (der mit dem z) sich bestätigt sehen dürfte, daß es 'was mit meinem Nick zu tun haben könnte. Wozu gibt es denn einen Nick? Könnt Ihr alle nicht lesen...? Aber ich bleibe dabei, schließlich tritt dieser Fehler nur hier auf! *Kopfschüttel* Zum Thema [...] Ich finde solche Wetterumschwünge ja berauschend, vor allem, da es für Euch ja auch glimpflich abgelaufen ist. Das Erlebnis ist mit Sicherheit von ebenso bleibender Erinnerung wie es die Blumenwiese gewesen wäre. Mich hat solch ein Sturm (mit Schnee und Hagel) in der Sierra Nevada einmal fast die Klippen runtergefegt... auch von bleibender Erinnerung, denn damals ist mir das Herz stehen geblieben. Ansonsten war für mich der Piano Grande selbst das Ziel, Castelluccio ein Nebenprodukt. Diese Ruhe und klare Luft mitten in Italien, wo sonst alles unter Hitze stöhnte, waren klasse! Habt Ihr in Norcia übernachtet? Wild gezeltet im schwarzen Wäldchen? Gegessen? Ich habe dort den bislang besten Nobile di Montepulciano serviert bekommen...
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