Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uki53, kreuzworträtsler, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, Polkupyöräilijä, snowrider, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1334 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#233291 - 18.03.06 07:59 Gewinde futsch, was tun?
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo

Hab gestern einen Frühlinsputz an meinem Rad gemacht und ein Problem entdeckt bzw verursacht, und zwar die bei der Öse an den Ausfallenden, dort wo die Strebe des HR Gepäckträger rankommt isr futshc, dh die Schraube greift nicht mehr. Problematisch ist das ja nur weils auf der Kassettenseite ist, der Abstand zur Kette auf dem kleinsten Ritzel ist so klein (ca 2mm) dass keine Mutter dazwischen passt traurig

Was kann man da tun? Evtl Spacer auf Nabenachse der den Rahmen ein wenig spreizt so dass eine dünne (gibts da spezielle?) Mutter reinpasst?

Andere Öse dranschweissen lassen wäre die letzte und mühsamste Lösung

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#233293 - 18.03.06 08:04 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

wenn noch genügend "Fleisch" drumherum ist könntest du das alte Gewinde aufbohren und ein größeres Gewinde reinschneiden.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#233294 - 18.03.06 08:08 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Je nach Materialstärke um die Gewindebohrung könnte Helicoil eine Lösung sein. Musst Du mal hier oder im sonstigen Netz nach suchen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#233301 - 18.03.06 09:08 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: BastelHolger]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hm bin leider Werkzeugmässig schlecht ausgerüstet, mit Gewinde schneiden usw hab ich überhaupt keine Ahnung. Mir ist noch die Idee gekommen eine M6 Schraube ohne "Kopf" mit zb Epoxidharz in das kaputte Gewinde reinzukleben, so kann ich in Zukunft den Gepäckträger+Schutzblech von aussen mit einer Mutter sichern. Ist zwar weniger schick, aber einfacher..
Nach oben   Versenden Drucken
#233302 - 18.03.06 09:10 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

Du könntest eine Senkkopfschraube verwenden, den Schraubenkopf auf der Innenseite, evt vorher mit einem Kegelsenker das Loch anpassen, dann müßte sich ein bündiger Abschluß mit dem Ausfallende erreichen lassen. Bei Alu-Ausfallenden könntest Du aus dem M5 Gewinde ein M6 Gewinde machen, falls genügend "Fleisch" um die Gewindebohrung vorhanden, hier wird weniger Reserve benötigt als bei der Helicoil-Lösung.

Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#233304 - 18.03.06 09:17 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Bevor Du irgendwas bastelst und Dir dabei Deinen Rahmen ruinierst, würde ich mir nen Händler oder nen Schlosser suchen, der Dir mit nem Helicoil aushilft - soweit das Fleisch dazu ausreicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#233324 - 18.03.06 10:47 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Thomas B]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
danke für die hilfreichen Antworten

Ich würde mich eigentlich gerne selbst mal etwas intensiver mit solch handwerklichen Dingen befassen, dh ich möchte das Problem lieber selber beheben als zu einem Händler zu gehen... mein Rad wurd ebis jetzt noch nie von jemand anderem "angefasst" als von mir, und so solls auch bleiben schmunzel

also standardmässig sind bei Tubus, getränkehalter usw.. M5 Schrauben ist das richtig? Wäre also in demfall nicht sehr schwierig in das kaputte M5 Gewinde ein M6 reinzuschneiden? (hab übrigens Stahlrahmen). Müsste ich da zuerst ein wenig aufbohren oder könnte ich mir einfach so ein Gewindeschneider kaufen und das von Hand (wenn möglich, denn ich habe bis jetzt noch keine Bohrmaschine) reindrehen? Fleishc ist noch genug vorhanden denke ich... M6 ist ja nicht viel grösser..

vielen Dank für die Mühe
grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#233326 - 18.03.06 10:52 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Die richtige Gewindegröße für den Tubus weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Aber M5 auf M6 geht relativ einfach. Einfach nen 5mm Stahlbohrer durchjagen, M6er Gewindeschneider durch und gut. Wenn du in deiner Ecke im Baumarkt keinen einzelnen Gewindeschneider bekommst, kann ich dir notfalls einen guten gebrauchten für kostenlos schicken (Porto halt). Oder du suchst dir ne Schlosserei, die machen dir das in 5 Minuten fürn Bierchen.
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#233329 - 18.03.06 10:57 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Du müsstest halt nur drauf achten, ob Du den Gepäcktäger problemlos mit M6 befestigen kannst.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#233330 - 18.03.06 10:58 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Raphael

Du liebst also dein Radl... grins

Tja, dann natürlich do it yourself: Besser wäre es aber schon, wenn dein altes M5 zuerst auf den Kerndurchmesser vom M6 aufgebohrt wird - also einfach mit einem 5,0er Bohrer.

Danach läßt sich das neue Gewinde (M6) wesentlich leichter reinschneiden, gerade für einen "Anfänger" ein gut gemeinter Tipp!

Bohrmaschine könntest dir ja ausleihen. Es geht auch zur Not von Hand, nur mit dem Bohrer, ist halt etwas mühsamer.


Gruß Mario

Geändert von dogfish (18.03.06 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#233333 - 18.03.06 11:03 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Jou, M5 ist Standard.

Von daher wäre der schon mehrfach beworbene Helicoil die beste Lösung.
Ein Helicoileinsatz ist eine Spirale, die nach innen und außen ein Gewindeprofil besitzt. Sie wird in ein Sondergewinde gedreht und stellt so da ürsprüngliche Gewinde wieder her.

Abfolge:
5mm durchbohren,
M6x0,8 Gewinde schneiden,
Helicoil eindrehen,
Ende abbrechen.

Zum selbermachen zwar nicht zu aufwendig, aber Du brauchst diesen Gewindebohrer (~8-10€), das Eindrehwerkzeug und den Helicoil.
Wenn Du nicht öfters mal Gewinde ruinierst, lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich zwinker

Gruß, Uwe!

P.S.
Wenn Du jetzt einfach zu M6 wechselst, mußt Du den tubus aufbohren und der hat wenig Reserven an dieser Stelle...
Nach oben   Versenden Drucken
#233342 - 18.03.06 11:48 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo,

eine Frage. Wiso Gewinde futsch? Beim Putzen, wie das?

Solltest Du nur die Schraube nicht mehr reinbekommen, schneide mit
einem Innengewindeschneider (Fertigschneider in der jetzigen Größe) das Gewinde nach.
Ansonsten wie beschrieben, Aufbohren und nächste Größe neu schneiden.

Gruß Hans-Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#233343 - 18.03.06 11:51 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Raphsen]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

die Tubus-GT sind für 5mm Schrauben ausgelegt, Du müßtest für M6 auf der entsprechenden Seite beim Tubus auch ein 6 mm Loch bohren, habe ich auch bei einem meiner Räder gemacht, hält immer noch.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#233386 - 18.03.06 16:54 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: dogfish]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Genau Mario - Werkzeugmacher haben gelernt M6 = 5.0 mm Kernloch grins

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#233525 - 19.03.06 09:33 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: dogfish]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Und du weißt auch, wenn kein 5er Bohrer zur Hand ist, kannst du auch zwei 2,5er nehmen!

UAHUAHUAH.... grins
tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen......
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#233640 - 19.03.06 17:39 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Möre]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo!

Wie siehts eigentlich mit Alurahmen aus? Kann man da auch recht einfach ein größeres Gewinde hereinschneiden?

Ein Gewinde vor an meiner Gabel ist nach einem Sturz ruiniert, behelfsweise ist dort einfach eine passende Schraube mit Mutter dahinter eingesetzt. (Hat aber schon 4 Wochen mit Gepäck problemlos ausgehalten).
Dann mache ich mich vielleicht auch mal auf zum Schlosser.
Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#233709 - 19.03.06 21:29 Re: Gewinde futsch, was tun? [Re: Jens200]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ja, das geht. Vorsichtig schneiden und unbedingt Gewindebohrer schmieren. Nicht zu weit schneiden, lieber öfter vor und zurück. Du solltest das Gewindeschneiden in Alu schonmal gemacht haben. Probiere es erstmal in einem Stück Schrott, wenn möglich aus einer ähnlichen Qualität. Wird es Steckgewinde, hast Du etwas falsch gemacht. Helicoil ist trotzdem die bessere Alternative

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de