29523 Mitglieder
98538 Themen
1549790 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#234559 - 22.03.06 17:19
Kinderfahrradanhänger
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Forum, wir ( zwei Muttis mit 3 und 4 Monate alten Babys) möchten uns gerne jeweils einen Kinderfahrradanhänger kaufen. Preislich können wir uns einen für maximal 450 Euro leisten. Folgende drei Modelle haben wir ins Auge gefasst: - Croozer 535 - Blue Bird Vario -Bavaria Standart (wird in der USA von Family Sport hergestellt) Wir wollen uns Weberschalen dazu kaufen und zusammen mit zwei andern Muttis+Babys längere Touren im Voralpenland durchführen. Dann würden wir auch gern den Anhänger als Kinderwagen oder zum Inlinskaiten benutzen. Beim Blue Bird sollen laut Händler die Sitze zu steil sein, der Croozer scheint sehr breit zu sein und vom Bavaria Standart haben bisher von niemanden Erfahrungsberichte gelesen. Was ist Euer Tip
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234573 - 22.03.06 17:48
Re: Kinderfahrradanhänger
[Re: willinsgrüne]
|
Mitglied
abwesend
|
Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen, lauter Muttis... Ihr seid ja dann zu viert - wollt alle ins Grüne! Aber zuerst sollte eure Frage in der richtigen Rubrik stehen. Euch wird bestimmt geholfen, beim Verschieben. Und dann käme (für mich) das Wichtigste: Wie heißt ihr beiden Muttis eigentlich...mit "willinsgrüne" könnte es so manche Überraschung geben. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234582 - 22.03.06 18:17
[Re: dogfish]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Mario,
wir hatten in diesem Forum recht gute Beiträge zu Kinderfahrradanhänger entdeckt. Später, wenn die Kleinen grösser sind, wollen wir mit dem Anhängern ja auch Radreisen unternehmen. Und ja, wir wollen, während unsere Männer im Büro sitzen, raus ins Grüne radeln. Wer da was zweideutiges sieht? Auch dachten wir, das Radreisende mit Kindern besondere Anforderungen beim Kauf eines Fahrradanhängern stellen und auch die nötige KENNTNIS haben. Haben wir jetzt das falsche Forum erwischt?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234603 - 22.03.06 18:57
|
Mitglied
abwesend
|
Ja, auch Hallo...? Jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich euch beide begrüßen darf? Keine Angst, ihr seid bei uns genau richtig, mit oder ohne Babies - jetzt eben mit. Nur habt ihr aus Versehen den Bereich "Verschiedenes" erwischt. Hier gibt es auch die Rubrik "Forum", dachtet wahrscheinlich, jetzt seid ihr im Forum, was ja auch stimmt. Aber nicht im richtigen...generell schon, jedoch nicht speziell in "diesem" Forum. War vielleicht etwas verwirrend, anders gesagt: Dieses "Forum" in "Verschiedenes" ist sozusagen für alle internen Angelegenheiten, die unser Forum betreffen. Für eure Fragen wäre die Rubrik "Ausrüstung unterwegs" die eindeutig bessere. Dort findet ihr auch frühere Beiträge zum gleichen Thema, lassen sich mittels unserer Suchmaschine finden - wenn frau das Richtige eingibt - soll keine Anspielung sein, betrifft uns Männer genauso! Euch beiden Muttis liebe Grüße Mario
|
Geändert von dogfish (22.03.06 18:58) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234605 - 22.03.06 19:02
|
Mitglied
abwesend
|
Nee, das Forum ist schon richtig, ihr habt nur in die falsche Rubrik geschrieben. Sicherlich wird ein Moderator diesen Beitrag demnächst verschieben, da kommen dann höchstwahrscheinlich auch mehr Antworten. Leider kann ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen. Hab zwar 'nen Hänger, der baugleich mit dem Blue Bird ist, aber ich hab ihn nur als Transporter im Einsatz, also dürfte das wohl eher wenig von nutzen sein.
Es grüßt der
Martin
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234617 - 22.03.06 19:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Bitte lest hier den ersten Beitrag und beachtet insbesondere Punkt (2). Gruß Andreas
|
|
Drucken
|
|
#234637 - 22.03.06 20:05
|
Mitglied
abwesend
|
Falls ihr einen Einsitzer ebenfalls in eure Überlegungen einbezieht, kann ich mit Erfahrungen über den Croozer 737 aushelfen - den fahren wir nämlich.
Unser "Profil" für einen Anhänger sah wie folgend aus: Er sollte halbwegs gut verarbeitet sein, Platz für 1 Kind plus das nötige Reisegepäck bieten (falls einer von uns beiden mal "solo" mit Kind unterwegs ist) und eine Kupplung mit Eignung für verschiedene Räder bieten - da unsere relativ große Familie ebenfalls gerne mal mit dem Kleinen einen Radausflug machen will. Eignung zum Joggen war eher nebensächlich.
Was wir gut finden: - Bei ihm ist im Preis ein Buggyrad und das Joggerset (Deichselausleger und Frontlaufrad) enthalten. - Er bietet recht angenehmen Platz für den Kleinen und seine Breite hält sich dennoch in Grenzen - Er lässt sich schnell und werkzeuglos zusammenfalten und kann in einem entsprechend großen Auto transportiert werden (Kombi, Minivan) - Vom Aussehen und vom Gefühl her scheint er recht stabil und seinen Preis wert zu sein.
Schattenseiten gibts natürlich auch: - Im Gegensatz zu anderen Modellen ist er etwas schwerer (Gewicht 14 Kg im Gegensatz zum Chariot Cougar mit 10,5 kg) und kann weniger Zuladung fassen (25 kg statt 34 kg) - Der Regenschutz ist fest mit dem Insektennetz verbunden und anfangs recht störrisch, was das Aufgerollt-bleiben angeht - Der Sonnenschutz könnte besser sein.
Wir haben jedenfalls bisher - wie gesagt auf relativ eingeschränkten Touren und keinesfalls im Radurlaub, wie manche andere hier - nur gute Erfahrungen mit dem Anhänger gemacht. In Sachen Sonnenschutz wollen wir eine Art Markise machen, die am Griff und vorne am Rahmen befestigt wird, damit Alex beim Nickerchen keinen Sonnenbrand bekommt. Und in Sachen Kupplungen haben wir mittlerweile auch die Räder der Omas und Opas ausgestattet...
Viele Grüße
Andi
(PS: Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne per PM oder E-Mail zur Verfügung!)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234643 - 22.03.06 20:14
[Re: atk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo. irgentwie hatten wir Startprobleme, entschuldigung, das wir auf die falsche Seite geraten sind. Danke , das Ihr uns verschoben habt. Ist halt nicht gerade konzentrationsfördernt, mit einer Hand schreiben und mit der anderen Baby halten.
|
|
Drucken
|
|
#234853 - 23.03.06 10:19
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Andi,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Jetzt benötigen wir nur noch hauptsächlich Infos zum Blue B. Interessieren würde uns auch, ob es sich lohnt, die um 2,5 kg leichtere Aluausführung zu kaufen.
- ist der Blue Bird Vario Light kippsicher? - benötigt man bei Säuglingen eine speziell Federung als Zubehör. - wird die Weberschale zu schräg d.h. in fast sitzender Position montiert? - sitzen die Kleinen später gut? - kann man mit der vorhandenen Kupplung schnell motieren. - wie ist der Umbau zum Kinderwagen - rollt er leicht? - Windschutz? - Regenschutz?
UV-Schutz ist uns wichtig und dass keine Äste , Steine durch die Wanne eindringen können. Der Crooser scheint in diesem Bereich seine Mängel zu haben, oder?
Vielen Dank für den Link, Ulrich. Wir haben leider nur ein begrenztes Bughet zur verfügung . Sonst würden wir ganz andere Modelle kaufen. Aber leider ...
Schönen Tag
|
|
Drucken
|
|
#234862 - 23.03.06 11:06
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Willinsgrüne, oder so, auch ich muss bei den von Dir genannten Anhängern passen. Wenn es eine Preisfrage ist, schau doch mal bei den Anzeigen von Zwei plus Zwei , da findet ihr, wenn ihr das wollt einen "besseren" Anhänger, gebraucht mit meist viel Zubehör zu guten Preisen. Als wir unseren Chariot Comfort derLux vor fünf Jahren kauften, haben sich zwei befreundete Familien ebenfalls günstigere Anhänger gekauft (welche das waren weiß ich aber nicht mehr). Unserer wurde auf vielen tausen Kilometern auf zum Teil schlechten Staßen gezogen und das bei JEDEM Wetter und ist immer noch zuverlässig im Einsatz. Im Gegensatz zu den beiden "Vergleichsanhängern" die nur mal im Sommer zum See oder Spielplatz unterwegs waren aber schon im ersten Jahr zum Klappern anfingen. Noch weiter will ich aber gar nicht ausholen, sondern nur sagen, dass sich jeder Pfennig der - recht hohen - Anschaffungskosten voll gelohnt hat. Aber wie auch immer ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch viel Sapß mit den Kleinen unterwegs. schönen Tag Manu
|
|
Drucken
|
|
#234968 - 23.03.06 15:57
[Re: Manu]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Manu, danke für den Tip. Gebraucht wollen wir nicht kaufen. Wir sind schon so zwei schwierige Kunden. Wir haben öfter , gerade bei Fahrrädern, schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht. Zumal wir uns technisch nicht groß auskennen (wie man auch an unserem Falscheinstieg ins Forum sieht) und dann haben wir auch noch Männer erwischt, die sich noch weniger auskennen. Das können wir jetzt schreiben, da wir ja unter willinsgrüne laufen. Sag mal, benutzt Du den Fahrradanhänger sehr oft? Fahren Deine Kinder gern mit? Die Muttis aus München. ( so jetzt haben wir uns geoutet für den BMW-Werkzeugmacher)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#234979 - 23.03.06 16:52
|
Mitglied
abwesend
|
Du, Mutti Eine von euch könnte glatt meine Nachbarin sein! Liebe Grüße Mario
|
|
Drucken
|
|
#235044 - 23.03.06 19:39
|
Mitglied
abwesend
|
Die Muttis aus München. ( so jetzt haben wir uns geoutet für den BMW-Werkzeugmacher) So richtig aber noch nicht, das Profil ist ja immer noch leer! Andreas
|
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." (G. C. Lichtenberg) | |
|
Drucken
|
|
#235148 - 24.03.06 07:27
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Jetzt benötigen wir nur noch hauptsächlich Infos zum Blue B. Interessieren würde uns auch, ob es sich lohnt, die um 2,5 kg leichtere Aluausführung zu kaufen.
- ist der Blue Bird Vario Light kippsicher? - benötigt man bei Säuglingen eine speziell Federung als Zubehör. - wird die Weberschale zu schräg d.h. in fast sitzender Position montiert? - sitzen die Kleinen später gut? - kann man mit der vorhandenen Kupplung schnell motieren. - wie ist der Umbau zum Kinderwagen - rollt er leicht? - Windschutz? - Regenschutz?
UV-Schutz ist uns wichtig und dass keine Äste , Steine durch die Wanne eindringen können. Der Crooser scheint in diesem Bereich seine Mängel zu haben, oder?
Als erstes möchte ich mich als Mitarbeiter eines Anhängerherstellers (Weber) outen. Da unser Hänger aber nicht in Eurer Preisklasse ist, kann ich ja doch ein paar Sätze dazu sagen, nachdem sowohl Zwei Plus Zwei, als auch Monz bei uns Kunden sind, bin ich ja beruflich relativ unvoreingenommen. Kippsicherheit: Völlig kippsicher ist kein Hänger. Es gibt aber zwei Regeln, mit denen man die Kippsicherheit verbessern kann: Je breiter die Spur, desto kippsicherer, und je tiefer der Schwerpunkt - also je tiefer die Kinder sitzen - desto kippsicherer. Von daher dürfte derzweisitzige Croozer etwas besser sein, als der Blue Bird. Von meiner Erinnerung her ist der Croozer nämlich flacher. Die Weberschale kann in beiden Hängern vernünftig montiert werden. Wenn ihr Rechner wieder läuft kann meine Frau sicher was dazu sagen, die ist Weberschaleneinbauspezialistin . Allerdings darf ich Dein Augenmerk gleich mal auf ein kleines Zubehörteil lenken: Unterlage für Babyschale Dieses Kissen kommt vorne unter die Babyschale, damit sitzt sie deutlich besser. Alternativ geht natürlich auch ein Schaumstoffblock o.Ä. Kupplung: Der Blue Bird ist mit Weber Kupplung erhältlich, der Croozer lässt sich damit nachrüsten. Damit sollte es keine Kupplungsprobleme geben. Last but not least, wie schauts mit dem Zusammenklappen aus? Wenn das öfter nötig ist, haben beide Hänger ihre Nachteile: Beim Blue Bird, darfst Du ziemlich lang rumhantieren und läufst in Gefahr Dir an scharfen Kanten die Finger aufzureißen, beim Croozer brauchst Du richtig Kraft.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#235178 - 24.03.06 09:01
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wir fahren den Bluebird nun seit 2-Jahren und sind vollauf zufrieden, ein guter sicherer (siehe stiftung warentest) Anhänger zu nem vernünftigen Preis. Ich nutze den täglich um den kleinen zum Kindergarten zu fahren und auch für gelegentliche kleinere Ausfahrten. Den gibts auch bei Tchibo im Internet sehr günstig mit allem drum und dran für 249. Zu den Fragen: -Kippsicher: überhaupt kein Problem. -Saüglinge: Ich würde ehrlich gesagt Säuglinge nichtin einem Kinderanhänger transportieren. Sondern erst wenn die Kleinen selbst sitzen können. Wir haben unseren ab ~1 Jahr reingesetzt (mit Helm!) - Weberschale haben wir daher nicht - Die standard Kupplung haben wir schnell gegen die Kupplung zur Achsmontage ersetzt. Die ist viel komfortabler insbesondere wenn man 2 Räder nutzt ( ein Bild ist hier zu finden http://www.bikeshop2000.de/Kinderanhanger/Blue_Bird_Vario/blue_bird_vario.html). Oder eben die Weber-Kupplung - Sitzen: Die kleinen sitzen auf ner "Stoffbahn" ganz OK, wie bei den meisten Anhängern und besser als in nem Fahhrad-Kindersitz in den unser, nach dem der Anhänger da war, nicht mehr rein wollte. Für Stundenlanges hocken ist das meiner meinung aber nix, was aber ohnehin mit dem Bewegungsdran eines gesunden Kleinkinds kaum zusammen paßt. -Wind.- und Regendicht isser. - Den Umbau zum Kinderwagen haben wir nicht. Für mich ist der Kinderanhänger unverzichtbar im Alltag geworden und wenn unsere kleine darf dann in nem halben Jahrauch rein, dann ist sie 1 JAhr alt. Gruß red
|
|
Drucken
|
|
#235189 - 24.03.06 09:50
[Re: red]
|
Mitglied
abwesend
|
Auch ich habe meine Kinder erst in den Anhänger gesetzt, als sie gut selbst sitzen konnten. Eine gewisse Rückenmuskulatur brauchen die schon, um die Schläge etwas zu absorbieren. Auch kann sitzen oder liegen in derselben Position für mehr als eine Stunde am Stück schon zu Haltungsschäden bei Babys führen.
Ich habe einmal eine längere Radtour mit Anhänger gemacht, dann bin ich umgestiegen auf Kindersitz und würde nicht mehr wechseln bei längeren Touren solange sie Kleinkinder sind.
|
|
Drucken
|
|
#235209 - 24.03.06 10:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo ihr Münchner Muttis, als ich noch in der Stadt wohnte, habe ich alle Erledigungen mit dem Fahrrad gemacht, d.h. wir waren täglich mindestens zweimal damit unterwegs. Seit wir auf dem Land leben kann ich viel zu Fuß erledigen, aber wenns mal zum Aldi oder so geht, dann fahre ich die ca. 15 km mit dem Rad und Anhänger. Mein Sohn fuhr mit 6 Wochen zum Erstenmal im Anhänger und seit dem regelmäsig. Er saß da sehr gerne drin, auch auf längeren Reisen. Dann hat er meistens geschlafen und wenn er wach war haben wir am Spielplatz, Bach, Biergarten oder wo auch immer lange Pausen gemacht wo er sich austoben konnte. Unsere Tochter lag mit ein paar Tagen bereits in der Weberschale, allerdings haben wir da den Anhänger als Kinderwagen hergenommen, es war kurz vor Weihnachten. In ihrem ersten Sommer sind wir nicht so viel gefahren (wegen Haus und Garten usw.), aber im nächsten Jahr waren wir wieder täglich damit unterwegs und es hat ihr Spaß gemacht. Zum Thema Säuglinge im Anhänger: Wir haben unsere Zwei ja schon recht früh dabei gehabt, nach rücksprache mit zwei Ärzten und der Hebamme. Wenn man vorsichtig fährt, vielleicht am Anfang keine hoppeligen Wald- und Wiesenwege,vorrausschauend fährt, etwas Luft aus den Reifen läßt zur Dämpfung (die Elastomerfederungen bringen bei den ganz Kleinen noch nichts) und einfach ein wenig aufs Kind hört, brauch wir junge Eltern nicht aufs Radfahren zu verzichten. Nur mal als Vergleich: Schaut Euch mal ein Baby an das über Kofpsteinpflaster geschoben wird, auch da rumpelt es ganz schön. Viele Menschen sehen kein Problem damit ein Baby im Maxycosi stundenlang im Auto durch das Land zu fahren. Aber der Transport in der Weberschale soll für Haltungsschäden verantwortlich sein? Wie gesagt, bei den Kleinen alles mit Mas und Ziel und viel Spaß für alle, warum dann nicht! Ansonsten kannst Du Dir mal noch ein paar Infos auf meiner Homepage durchlesen. Übrigens, seit ihr direkt aus München oder aus dem Umland? schönen Tag Manu
|
|
Drucken
|
|
#235227 - 24.03.06 12:03
|
Mitglied
abwesend
|
Viele Menschen sehen kein Problem damit ein Baby im Maxycosi stundenlang im Auto durch das Land zu fahren. Aber der Transport in der Weberschale soll für Haltungsschäden verantwortlich sein?
Haltungsschäden gibt es natürlich auch in Maxycosi, Kinderwägen etc. Meine Kinder sassen mit 8-10 Mt. das erste mal in einem Kinderwagen und mit ca. 18 Mt. in einem Auto. Soviel ist mir die Gesundheit der Kinder schon wert.
|
|
Drucken
|
|
#235693 - 26.03.06 16:38
[Re: sirjoe]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Markus, Flo, Red, Manu und all die anderen, vielen vielen Dank für Eure Infos. Wir werden uns wahrscheinlich für den Blue Bird entscheiden: - wir können ihn für unter 200 Euro bekommen. - wie red schreibt, scheint er in der Praxis ganz o.k. zu sein. - er hat eine Aluminiumwanne. - von Stiftung Warentest ist er mit "gut" getestet worden. Dazu kaufen wir uns noch die von Flo empfohlene Unterlage für Babys+ Weberbabyschale; + Umbaurad für Jogger; + Weberkupplung; + Regenverdeck (brauchts das?) @Manu: wir kommen aus Isavorstadt und Au. Mit den Fahrradausflügen warten wir vielleicht noch, bis die Kleinen sitzen können - also bis cica 6ten Monat. Nochmals vielen Dank. lg
|
|
Drucken
|
|
#235697 - 26.03.06 16:51
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
P.S. Mario : welche Anhängermarke fährst Du denn? Wir Laien konnten das auf dem Foto mit Deinem Jungen leider nicht ausmachen.
|
|
Drucken
|
|
#235748 - 26.03.06 19:19
|
Mitglied
abwesend
|
Tja, Vollzeitmutti, mein Junger ist mittlerweilen 16 Jahre alt... Unser Großer über 20 Lenze, beide saßen damals in einem "Winchester", ein holländischer Zweisitzer - nicht kaputt zu kriegen. Er gehört aber auch nicht gerade zu den Leichten. Heute wird er bei uns nur noch für schwere Transportgüter verwendet, wie z.B. hier, nach dem Gartencenter-Besuch. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#235836 - 27.03.06 07:24
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich will mir nächsten Monat auch einen doppelsitzigen Kinderanhänger anschaffen. Meine Sprösslinge sind jetzt 3 Jahre bzw. 7 Monate alt. Dazu hätte ich aber eine konkrete Frage: Was unterscheidet Kinderanhänger, die man um 80 Euros in Baumärkten bekommt, von denen um 500 Euros in Fahrradgeschäften? Wo liegt eigentlich genau der Unterschied in Qualität etc? Damit ihr besser vesteht, der Anhänger soll folgendermassen zum Einsatz kommen: Fahren nur auf Strasse oder Radwegen, keine Piste etc. Eigentlich nur Tagesausfahrten, aber evtl die eine oder andere Radreise. Also wie gesagt, der Kinderanhänger käme nicht jeden Tag zum Einsatz, und wenn, dann auch möglichst nur bei trockenem Wetter.
Gruss Alex
Kilometerstand 53.249 km
|
|
Drucken
|
|
#235855 - 27.03.06 08:28
[Re: Radlfreak]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Ich will mir nächsten Monat auch einen doppelsitzigen Kinderanhänger anschaffen. Meine Sprösslinge sind jetzt 3 Jahre bzw. 7 Monate alt. Dazu hätte ich aber eine konkrete Frage: Was unterscheidet Kinderanhänger, die man um 80 Euros in Baumärkten bekommt, von denen um 500 Euros in Fahrradgeschäften? Wo liegt eigentlich genau der Unterschied in Qualität etc?
Die Frage ist so ähnlich, wie die nach dem Unterschied zwischen einem Baumarktrad und einem hochwertigen Fahrrad. Das Baumarktrad hat auch Scheibenbremsen, Alurahmen, 21 Gänge, ja sogar nen Sattel und nen Lenker. Ist alles eine Frage der Dauerhaltbarkeit, des Leichtlaufs, der Schadstoffbelastung der Stoffe, der Sicherheit, der Ergonomie, der Ersatzteilbeschaffung etc. Das jetzt alles en Detail aufzuführen ist natürlich mühsam. Das Paradebeispiel ist für mich immer die Kupplung: 1 Kupplung ist in der Regel dabei. Jetzt willst Du den Hänger aber an 2 Räder montieren - und nu? Woher bekommst jetzt eine zweite Kupplung? Dann hast Du vielleicht ein neumodisches Rad mit irgendso nem komischen Rohloffausfallende, externe Schaltzuganlenkung, Dreidimensionale Ausfallenden etc. Auf solche Feinheiten kann der Asienanbieter natürlich keine Rücksicht nehmen. Ich würd mich bei den Billighängern z.B. auch nicht darauf verlassen, daß die Stoffe Schadstofffrei oder - arm sind. Bei einigen Hängern holst Du Dir beim Zusammenbau schon mal blutige Finger - Scharfe Kanten oder Späne in den Rohren gibts da schon mal etc etc.
|
|
Drucken
|
|
#235884 - 27.03.06 09:55
[Re: Flo]
|
Mitglied
abwesend
|
@flo du als professional kannst das vielleicht beurteilen. ich als totallaie sehe kaum unterschiede in der qualität. also kann ich nur den preis vergleichen.
|
|
Drucken
|
|
#235897 - 27.03.06 11:06
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
@flo du als professional kannst das vielleicht beurteilen. ich als totallaie sehe kaum unterschiede in der qualität. also kann ich nur den preis vergleichen.
Richtig! Drum empfehle ich auch immer dem Kauf im Fachhandel - möglichst im Anhängerfachhandel. Es gibt ja nicht nur die Qualität als reines Kaufmerkmal, sondern durchaus noch mehr Dinge. Hänger X ist auf Sicherheit getrimmt, Hänger Y ist auf Gewicht getrimmt, Hänger Z lässt sich vielleicht besonders gut falten etc.
|
|
Drucken
|
|
#235917 - 27.03.06 12:06
|
Mitglied
abwesend
|
dann müsste ich mehr vertrauen in die fachgeschäfte haben. ich bin in meiner umgebung schon bei ca. 10 verschiedenen gewesen, aber richtig zufrieden war ich nie. die wollen halt auch in erster linie etwas verdienen. infos findet man ja auch hier im forum.
|
|
Drucken
|
|
#235990 - 27.03.06 17:19
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
in Rosenheim (zugegeben das ist wahrscheinlich etwas weiter weg von Dir...) hat der Martin Fernengel seinen Anhänger Laden, der macht alles was mit dem Transport von Kindern und ähnlichem zu tun hat... ausser es hat eine Kette. seine schon etwas ältere HP www.fernengel.de ist zwar nicht sooo aussagekräftig aber ein Anruf bzw. ein Email kann ja nicht schaden, der ist wirklich kompetent, d.h. er weiss wo die Schwachstellen und Vorteile sind, was Deinem Anforderungen nahe kommt, wennn Du sie ihm denn mitteilst und schwatzt einem nicht irgend einen Schund auf... er hat halt sehr viel Erfahrung damit und macht den Anhängerverkauf nicht als Nebengeschäft zu den Rädern... Du musst natürlich bedenken, dass Qualität nie billig wenn auch immer günstig ist und dass Du hier, bei einem Kinderanhänger, in die Sicherheit Deines wertvollsten "Besitzes" investierst LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
|
Drucken
|
|
#236010 - 27.03.06 18:13
[Re: kennendäl]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
in Rosenheim (zugegeben das ist wahrscheinlich etwas weiter weg von Dir...) hat der Martin Fernengel seinen Anhänger Laden, der macht alles was mit dem Transport von Kindern und ähnlichem zu tun hat... ausser es hat eine Kette.
Beim Martin "nerven" bitte beachten: Er hat nur am Freitag und Samstag offen. Er ist momentan am ausbauen, das heißt, ist er nicht im Laden oder am Gogo basteln, dann hat er eher weniger Zeit fürs Beraten. Martin ist eher der Typ fürs Telefon, als für ne E-Mail. In der Schwyz ist übrigens noch Vitelli zu empfehlen. In München Fidelio - allerdings ist Jürgen inzwischen Importeur von Winther - also nicht mehr ganz so unabhängig.
|
|
Drucken
|
|
#236099 - 27.03.06 22:18
|
Mitglied
abwesend
|
"Auch ich habe meine Kinder erst in den Anhänger gesetzt, als sie gut selbst sitzen konnten. Eine gewisse Rückenmuskulatur brauchen die schon, um die Schläge etwas zu absorbieren. Auch kann sitzen oder liegen in derselben Position für mehr als eine Stunde am Stück schon zu Haltungsschäden bei Babys führen." schrieb sirjoe Moin sirjoe, wenn man/frau der Meinung ist, daß dem so ist kann und sollte so verfahren werden. Wir waren anderer Meinung und haben mit Finn bereits drei Wochen nach der Geburt* (25.6.2003) die ersten kürzeren Radtouren unternommen. Im August 2003 fand bereits die erste ganztägige Radtour in den Niederlanden mit Bahn An- und Abreise statt. Auch Fahrten innerhalbs Deutschlands Fahrradhauptstadt Münster fanden häufig statt, nicht zuletzt wurde Finn beim "Liegeradstammtisch Münster" vorgezeigt, schließlich hatte Finns Mutter diesen Treff einst mitgegründet.... Auch im Winter 2003/2004 wurde fleißig getourt, denn die sauerstoffreiche Winterluft entlang der münsterländischen Pättkes ist auch für einen Säugling äußerst förderlich. Die erste mehrtägige Fahrradreise mit Finn von Trier nach Köln fand im April 2004 statt, die nächste Radreise folgte im heißen August 2004 von Hamburg über Walsrode, Schwarmstedt und Celle nach Hannover. Die bisher letzte Radreise war etwas alpin und führte im Sommer 2005 von Lengries ins Zillertal und später weiter nach Innsbruck. Unser Kinderarzt sowie auch etliche Mitglieder dieses und des Liegeradforums können bestätigen, daß sich Finn "trotz" der frühen(?) Fahrradtouren und -reisen bisher gut entwickelt und keinerlei Haltungsschäden aufweist. Rein subjektiv hatten wir den Eindruck, daß Finn während jeder der bisher drei Radreisen einen Entwicklungssprung nach vorn gemacht hat. Sicher gibt es andere Situationen und Meinungen, aber das oben geschriebene sind unsere praktischen Erfahrungen.... "Ich habe einmal eine längere Radtour mit Anhänger gemacht, dann bin ich umgestiegen auf Kindersitz und würde nicht mehr wechseln bei längeren Touren solange sie Kleinkinder sind." Kindersitze sind Kinderanhängern vor allem sicherheitstechnisch ganz klar unterlegen. Dies ist keine Meinung sondern Ergebnis von (Crash-)Untersuchungen namhafter Institutionen wie dem TÜV-Rheinland und dem Zentralverband der Versicherer. Meine drei heute erwachsenen Kinder (25, 23 und 21J) habe ich seinerzeit auf solchen Sitzen noch transportiert, heute, nachdem ich die Crashfilme des TÜV-Rheinland gesehen habe , würde ich Finn niemals im Kindersitz transportieren. Das wäre es von meiner/unserer Seite, unmissionarische Grüße aus Hamburg HeinzH., der, siehe Text unter diesem Foto Liegeräder für besonders gute Zugfahrräder für Kinderanhänger hält. Besonders, wenn man/frau auf Radreisen einigermaßen kraftsparend "voran" kommen will. *Die beiden Kratzer auf der rechten Wange hat sich Finn übrigens noch vor seiner Geburt beigebracht.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (27.03.06 22:21) |
|
Drucken
|
|
#236129 - 28.03.06 07:11
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
|
nachdem ich die Crashfilme des TÜV-Rheinland gesehen habe , würde ich Finn niemals im Kindersitz transportieren....... Hast schon Recht, muß jeder selbst entscheiden wie er's macht und ich glaube gern das die Radtouren allen viel Spaß gemacht haben. (Wobei unser kleiner weder im Fahrradanhänger noch im Auto Lust hat über ne Stunde rumzuhocken, vom Schlafen ganz zu schweigen) Mein Hauptgrund gegen Säugling-Transport im Anhänger ist eher die Sicherheit. Natürlich ist Anhänger um Längen besser als Kindersitz, aber nachdem ich crashtestfilme mit Kinderanhängern gesehen haben (insbesondere Seitenaufprall) lasse ich den Kleinen nur noch mit Helm rein. Und ich wüßte nicht wie das bei unserem Baby/Saügling gehen sollte... Dann warte ich schweren herzens noch mit der 1. Ausfahrt.. Red
|
|
Drucken
|
|
#236133 - 28.03.06 07:25
|
Mitglied
abwesend
|
haltungsschäden: ist nicht meine meinung, sondern das resultat von untersuchungen. in den usa dürfen kinder erst mit 18 mt. in den anhänger. viele hersteller haben ähnliche empfehlungen. die vielen rückenprobleme der heutigen westlichen gesellschaft kommen v.a. von den langen liegezeiten im kinderwagen, -bett etc. nach monatelangem im bauch "krumm" liegen plötzlich ständig gestreckt. so kann sich eine rückenmuskulatur nicht richtig entwickeln.
sicherheit: klar ist bei einem crash der hänger dem sitz überlegen. jedoch finde ich, ist die gefahr, dass es zu einem crash kommt, im hänger grösser. ich habe auf grösseren reisen aus praktischen gründen auf den hänger verzichtet. gewicht, kommunikation mit kind, bahnverlad, aussicht, abgase etc.
|
|
Drucken
|
|
#236134 - 28.03.06 07:28
|
Mitglied
abwesend
|
es kommt zu so wenigen unfällen mit sitz oder hänger, dass dieses risiko eigentlich vernachlässigbar ist.
|
|
Drucken
|
|
#236724 - 29.03.06 17:18
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo , in den letzten Tagen wir sämtliche Händler im und um München besucht. Die Beratungen waren so unterschiedlich, das wir uns nicht entscheiden konnten. Die von Sirjoe und Red angeführten Bedenken bezüglich des Rückens von Babys haben uns schwer zum Grübeln gebracht : Ist irgentwem die Federung vom Blue Bird oder vom Croozer 535 bekannt? Wir fahren eigentlich keine Buckelpisten bzw. querfeldein oder schlechte holprige Waldwege. Uns wurde eine individuell einstellbare Blatfederung ( Corsaire XL) schwer ans Herz gelegt. Können wir uns leider nicht leisten. Ist jetzt die Federung der o.g. Modelle so mies, das wir´s besser mit dem Kauf lassen und sparen bis ins nächste Jahr? Also nicht ins grüne?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#236731 - 29.03.06 17:30
|
Mitglied
abwesend
|
Nicht ins Grüne, sag sowas nicht - vielleicht trifft man sich im Hirschgarten am 7. April...? Ihr könnt die Kleinen ruhig mitbringen, Dogfish mag auch Kinder. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#236858 - 29.03.06 21:33
|
Mitglied
abwesend
|
haltungsschäden: ist nicht meine meinung, sondern das resultat von untersuchungen. in den usa dürfen kinder erst mit 18 mt. in den anhänger. viele hersteller haben ähnliche empfehlungen. die vielen rückenprobleme der heutigen westlichen gesellschaft kommen v.a. von den langen liegezeiten im kinderwagen, -bett etc. nach monatelangem im bauch "krumm" liegen plötzlich ständig gestreckt. so kann sich eine rückenmuskulatur nicht richtig entwickeln.
Nun ja, sirjoe, Untersuchungen aus der klassischen Auto-Nation USA zum Thema Fahrrad reißen mich nicht gerade vom Hocker.... Derlei Empfehlungen haben vielmehr mit dem merkwürdigen US Produkthaftungsrecht ("Trocknen Sie Ihr Meerschweinchen nicht in der Mikrowelle!") zu tun Nach meiner Erinnerung war bei unserer Weberschale ein Informationsblatt beigelegt, in welchem sinngemäß stand: "Geeignet von 1. Lebensmonat bis zum Alter von 9 Monaten oder einem Lebensgewicht von 9kg" Wenn ich mich recht erinnere, sind die Mediziner hier im Forum auch durchaus unterschiedlicher Meinung. Abgesehen davon bilde ich mir ein, als einigermaßen erfahrener Vater von vier Kindern ( 2,5 bis 25 J.) von dieser Thematik auch etwas zu verstehen. Es ist aber das natürliche Recht junger Eltern, übervorsichtig zu sein .... Beim ersten Kind war ich das auch sicherheit: klar ist bei einem crash der hänger dem sitz überlegen. jedoch finde ich, ist die gefahr, dass es zu einem crash kommt, im hänger grösser. Finden kann man/frau das ja, aber, gibt es dazu Zahlen, Daten, Fakten? Ein Fahrradkindersitz ist bereits gefährlich, wenn das Fahrrad noch steht (Fallhöhe beim Umkippen). In Hamburg-Langenhorn ist vor nicht allzulanger Zeit ein Kleinkind auf einem Fahrradkindersitz tödlich verunglückt, als seine Mutter in der westlichen Abfahrt zum Flughafentunnel mit dem Rad stürzte.... ich habe auf grösseren reisen aus praktischen gründen auf den hänger verzichtet. gewicht, kommunikation mit kind, bahnverlad, aussicht, abgase etc. Tja, wir nicht, denn Babies verhüten keine Radreise... Finn schlief zunächst im Kinderanhänger nach wenigen hundert Metern ein. Da wir unsere Fahrradreisen zu Dritt unternehmen, steht es jeweils einem Partner frei, bei Bedarf den Kommunikationspart zu übernehmen. Allerdings sind wir mit unseren untraditionellen Fahrrädern in einer dem Kinderanhängerpassagier gegenüber undistanzierten und damit besonders kommunikationsfreundlichen Höhe abgase
Die meisten Abgase nehmen die Passagiere einschließlich Babies in Pkws ohne aufwenige Luftfiltersystem auf, dies ist bewiesen. Ich denke das mit der Mehraufnahme von Auto-Abgasen im Kinderanhänger (im Vergleich zu Fahrradkindersitzen) ist genauso eine "Meinung" wie die, daß Liegeradfahren unbequem und gefährlich sei.
Nicht für ungut, Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
|
Geändert von HeinzH. (29.03.06 22:45) |
|
Drucken
|
|
#236881 - 30.03.06 04:59
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Willinsgrüne,
dogfishs Idee ist gut, kommt doch zum Münchner Treffen, nemmt die Würmer mit, dann bringe ich meine Beiden auch mit und wir können ratschen.
schönen Tag Manu
|
|
Drucken
|
|
#236945 - 30.03.06 09:10
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo , Die von Sirjoe und Red angeführten Bedenken bezüglich des Rückens von Babys haben uns schwer zum Grübeln gebracht : Ist irgentwem die Federung vom Blue Bird oder vom Croozer 535 bekannt? Die Federung des Bluebirds sind die Luft-Reifen. Man muß ja nicht unbedingt mit 4 bar fahren.... Wenn ich Bedenken wegen des Rückens hätte würde ich einfach noch mit dem ausfahren warten bis die kleinen größer sind... Noch vor dem, dem Rückenargument ist mein Hauptgrund das baby nicht in den Hänger zu setzen, weil ich ihm kein Helm aufsetzen kann.... Die Entscheidung wie ihrs nur macht kann euch keiner abnehmen. Wenn nix passiert werdet ihr sicher spaß daran haben auch mit baby radzufahren, an die andere Möglichkeit (unfall mit Auto/Kopfverletzungen) wollen wir mal nicht denken.... Da ist jeder unterschiedlich vorsichtig. Ich bin als Kind auch ohne kindersitz und Gurt im Käfer mitgefahren oder vorne auf nem altmodischem Rad-Kindersitz bei meiner Mutter und habe keine Schäden davongetragen, mit unserem baby würd ichs aber nicht machen.... Red
|
|
Drucken
|
|
#236974 - 30.03.06 10:32
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Muttis,
ich bin kein Mediziner, habe aber Kinder und viel Rad-Erfahrung mit ihnen und berichte kurz aus eigenem Erleben:
Ich habe meine kleine Tochter in vier Jahren etwa 4.000 km quer durch die Länder gezogen; anfangs hatten wir im Hänger einen Maxi-Cosi montiert, später einen "normalen" Autokindersitz, und jetzt sitzt sie so, wie der Konstrukteur den Anhänger erschuf.
Die erste große einwöchige Radtour hat sie mit neun Lebensmonaten erlebt; sie wurde damals noch gestillt und wir hatten eine wunderbare Radwoche. Jetzt ist sie viereinhalb Jahre und in der bevorsehenden Karwoche wird sie wahrscheinlich die letzte größere Tour im Anhänger mitmachen.
Wir hatten auf diesen 4.000 km einmal einen Sturz auf einer abschüssigen Schotterpiste; der Anhänger überschlug sich und blieb kopfüber liegen. Es war natürlich ein großer Schock, aber sie hatte keine einzige Schramme; das Verdeck des Hängers sowie der Bügel des Maxi-Cosi hatten sie vor direktem Bodenkontakt geschützt.
Als sie zwei Jahre alt war, waren wir mit ihr in den USA und hatten dort keinen Hänger, sondern nur einen Kindersitz für die Räder mit. Ich kann nur sagen: kein Vergleich! Im Hänger sitzt sie zehnmal komfortabler und es scheint mir auch wesentlich sicherer zu sein.
Eine Federung für einen Änhänger halte ich für nicht erforderlich.
Hans
|
Geändert von Hansflo (30.03.06 10:43) |
|
Drucken
|
|
#236978 - 30.03.06 10:49
[Re: Hansflo]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Im Zusammenhang mit einem Amerikaurlaub ist mir grade eine sehr interessante Homepage eingefallen, die ein bißchen zeigt was mit Hängern und Kindern alles geht und wie das ausschauen kann: Familie Seidl mit Hänger und Kindern quer durch SüdamerikaFür alle die interessiert, was das für ein komischer Hänger ist: Familie Seidl haben für die teilweise extrem schlechten Straßenverhältnisse an ihren Ritschie sich eine Federung aus dem Mountainbike in ihren Hänger gebaut. Viele Hänger wird es wohl nicht geben, die ein Rock Shox Federbein zum Federn nutzen
|
|
Drucken
|
|
#237070 - 30.03.06 14:56
|
Mitglied
abwesend
|
Im Zusammenhang mit einem Amerikaurlaub ist mir grade eine sehr interessante Homepage eingefallen, die ein bißchen zeigt was mit Hängern und Kindern alles geht und wie das ausschauen kann: Familie Seidl mit Hänger und Kindern quer durch SüdamerikaFür alle die interessiert, was das für ein komischer Hänger ist: Familie Seidl haben für die teilweise extrem schlechten Straßenverhältnisse an ihren Ritschie sich eine Federung aus dem Mountainbike in ihren Hänger gebaut. Viele Hänger wird es wohl nicht geben, die ein Rock Shox Federbein zum Federn nutzen Super Bericht der Fam. Seidl !! Danke Danke Danke
|
|
|
Drucken
|
|
#237582 - 31.03.06 22:32
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Forum. mein Kleiner hat jetzt aufgund von Blähungen drei Stunden fast durchgebrüllt. Jetzt schläft er selig und ich dachte mir- schau ma mal, was unsere Federungsfrage so macht. Gibt es für uns Hoffnung, dieses Jahr doch die richtigen Anhänger käuflich zu erwerben? @Hans- danke, vielleicht macht man sich beim ersten Kind etwas zu viel Gedanken. Schliesslich will man ja später nicht zu hören bekommen: Hättest Du mich nicht so früh in den Fahrradanhänger gepackt, wäre heute meine Wirbelsäule noch o.k. Immerhin haben 80% der Deutschen Wirbelsäulenprobleme. Zur Familie Seidel : Interesssant, was manche Menschen wagen. An unseren Fragen und Bedenken bezüglich Fahrradanhänger erkennt jeder, das wir zwei rechte Angsthasis sind. Wir würden uns mit dem Anhänger nicht mal in die Sonnenstrasse wagen. Und zum München-Treff :7.4. 16 Uhr neben dem Karusell - Vielen Dank für die Einladung Mario und Manu. Das muss ich noch mit der Isavorstadt-Mutti bereden, denn: 1.) wir dürfen kein Bier trinken und müssen leiden , quasi Folter 2.) unsere Kleinen könnten früh schlechten Einfluss ausgesetzt sein und später mal mit einem Dreirad und nur einer Scheibe Gelbwurst die Welt umradeln wollen oder zuminderst bis zum Mittlern Ring abdüsen. 3.) es wäre schmachvoll, wenn wir mit der S-Bahn anreisen müssten,da wir noch keinen Anhänger bis dahin erworben haben. Und dann denkt Ihr Euch vielleicht noch: das sind die armen Muttis, die sich keinen gescheiten Anhänger leisten können und lasst einen Hut kreisen. Fazit: Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut Schau ma mal, dann seh mas schon Lg Müde Mutti aus der Au.
|
|
Drucken
|
|
#237664 - 01.04.06 11:29
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Willindgrüne, 3.) es wäre schmachvoll, wenn wir mit der S-Bahn anreisen ich werde mit meinen Beide mit der S-Bahn kommen, ca 50km Anreise sind mir für mal eben Nachmittags (und abends wieder zurück) dann doch zuviel , zumal wir eh nicht sooooo lange bleiben werden (Wetterabhängig!) schönen Tag Manu diehofftdassdaswettersoschönbleibtundwirheutbeimkindergeburtstagfeiernnichtabgeregnetwerden!!!!
|
|
Drucken
|
|
#238741 - 05.04.06 09:01
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Forum.
wir wissen, die Sache mit dem Anhänger war schon langsam langweilig.
Doch nun ist eine Wendung im Thema eingetreten:
Wir haben einen Orthopäden gefragt: - bei häufigen Gebrauch,langen Touren usw. hat er uns zur besseren Federung geraten. Die Wirbelsäule von Babys/Kleinkindern ist bis zum 18 Monat sehr weich. Es gibt noch keine Langzeitstudie über die Auswirkungen Fahrradanhänger/Wirbelsäule.
Bei uns gibts nur noch Kartoffelgulasch: Der Corsaire XL muss her. Kostet ohne Laufrad (wir wollten auch Inlineskaiten, aber das sei zu gefährlich) mit Buggyrädern, Hängematte , einfache Kupplung , Fußmatte 720 Euro. Der Crooser wäre bei 349 Euro, der Blue Bird 240 Euro mit Laufrad. Aber man kann die zwei Anhänger natürlich von der Ausstattung her nicht mit dem Corsaire XL von chariot vergleichen.
Also dann : Vielen Dank nochmals für Eure Tip´s . Lg
aus der AU und Isavorstadt
P.S.- schaut schlecht für Euer Treff morgen aus??
|
|
Drucken
|
|
#238750 - 05.04.06 09:31
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Laßt mich raten, ihr wart bei Papa Jürgen von Fidelio? Übringens Inlineskaten halte ich für OK, wenn der Hänger eine ordentliche Bremse hat und so stabil gebaut ist, daß er auch schwungvolles Umkippen verträgt. Schaut zumindest bei uns beiden Chiemgauern übrigens wirklich schlecht aus mit dem Treffen. Freitags haben wir noch nen Termin und Samstags müssen wir eh nach München. Zum 10 jährigen Fidelio bzw. 40 jährigen Papa Jürgen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#238752 - 05.04.06 09:33
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Mutti Unser Treffen ist nicht morgen! Es findet am 7. 4. 06 statt... Und das ist übermorgen, da geht die Sonne auf. Gruß Mario PS: Seid ihr nun dabei?
|
Geändert von dogfish (05.04.06 09:35) |
|
Drucken
|
|
#238772 - 05.04.06 11:06
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hatte irgendwo mal eine Seite, da ist ein normaler (Chariot-?)Hänger mit einer Eigenbau-Federung nachgerüstet worden. Hat wohl ganz gut funktioniert. Ich meld mich, wenn ichs gefunden hab. Ringo PS: hab es gefunden.
|
Geändert von Ringo (05.04.06 11:40) |
|
Drucken
|
|
#238804 - 05.04.06 13:23
|
Mitglied
abwesend
|
Bei uns gibts nur noch Kartoffelgulasch: Der Corsaire XL muss her.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der nen Tuchboden und keine feste Wanne, oder? Das wäre für mich ein KO Kriterium. Dann würde ich lieber noch etwas wasser zum Gulasch gießen und den Ritschie 2 nehmen wenns den ein Anhänger mit Federung und das Optimum an Sicherheit sein soll .... Der war auch mal der Testsieger bei Warentest.... Oder einfach noch warten bis die kleinen etwas größer sind und sie allein Sitzen und nen Helm tragen können... dann tuts auch der bluebird und Ihr könnt jeden Tag filet ins gulasch tun und abends ne Flasche guten Rotwein trinken zum Nerven beruhigen.... .... R.
|
Geändert von red (05.04.06 13:38) |
|
Drucken
|
|
#238809 - 05.04.06 13:32
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Puh, ich wars nicht, der Jehova geschrien hat
|
|
Drucken
|
|
#238828 - 05.04.06 15:11
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn mich nicht alles täuscht hat der nen Tuchboden und keine feste Wanne, oder? Das wäre für mich ein KO Kriterium. Da muß ich zustimmen. Wenn man den Hänger auch mal für den Lastentransport nutzen möchte, ist die feste Wanne Pflicht. Wer allerdings weiß, daß er den Hänger nur für den Kindertransport brauchen wird, der kann darauf verzichten. Allerdings vergeht die Zeit, bis die Kinder herausgewachsen sind schneller als man denkt. Wegen der Belastung der Kinder durch das lange Liegen sollte man sich einmal Gedanken machen, ob man den Kleinen das wirklich antun möchte, wirklich mehrere Stunden am Stück im Hänger zu verbringen. Unsere zwei wurde als Babys schon im Alter von ein paar Wochen im Hänger mitgenommen. Allerdings waren die Touren selten länger als zwei bis drei Stunden insgesamt. Durch die Pausen dazwischen hielt sich die Belastung der Wirbelsäule meiner Meinung nach in Grenzen. Damals gab es übrigens die Weber-Babyschale noch nicht. Ich habe es so gelöst, daß ich den Autositz (Maxi-Cosi) mit Spanngurten (Gurte nicht Gummis) im Hänger aufgehängt und nach unten abgespannt habe. Dadurch hat es zum einen etwas die Stöße gedämpft und zum zweiten hat es in der Aluwanne nicht so gescheppert. Wir haben übrigens den Leggero Kombi, das ist der Ur-Leggero.
|
|
|
Drucken
|
|
#239001 - 05.04.06 21:48
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, wir waren getrennt bei 5 verschiedenen Händlern in München und haben noch Großhändler z.B. für Blue Bird, Burley direkt befragt. Natürlich waren wir auch bei . Dieser hat uns zum Crooser für den kleinen Geldbeutel geraten. Bei anderen Händlern, nennen wir mal 2-Rad und Velo , wurde uns vom Kauf des Crooser´s abgeraten und der Corsaire XL empfohlen. Der geht z.Z. in München weg, wie die warmen Semmeln. Alle Händler haben behauptet, das ÖKO-Test und Warentest nich praxisnah wären. Ein Tuchboden sei kein Sicherheitsrisiko. Uff, gerne, aber echt sehr teuer. Wir sind auf Fahrradentzug, falls das einer von Euch kennt, kann er vielleicht nachempfinden, warum wir umbedingt losradeln wollen. Lg
|
|
Drucken
|
|
#239015 - 06.04.06 01:26
bloß nicht nachbauen!!!
[Re: Ringo]
|
Lümmelradler
Nicht registriert
|
Moin allerseits! Bislang hatte ich mich hier zurückgehalten, weil ich einfach nicht wußte, wie ich die Threadstarterin ansprechen sollte: "Hallo Schönen Tag!" oder "Hallo lg!" etwa? Oder "Liebe Mutti!" :-(((( Ich weiß es zwar immer noch nicht, aber da hier inzwischen kreuzgefährliche Links ohne jeden Kommentar gepostet werden, will ich doch kurz eine Warnung loswerden: Ich hatte irgendwo mal eine Seite, da ist ein normaler (Chariot-?)Hänger mit einer Eigenbau-Federung nachgerüstet worden. Hat wohl ganz gut funktioniert. Ich meld mich, wenn ichs gefunden hab. Ringo PS: hab es gefunden. Don't try this at home!!! Ich hoffe, daß das allgemeine technische Verständnis dafür reicht, daß das,was Sporzfroind http://www.39grad.de hier vorschlägt irgendwo zwischen nutzlos und kreuzgefährlich liegt! Wenn es sooo leicht wäre, eine Federung zu realisieren, würde sie der Hersteller ohne viel Aufhebens gleich mit anbieten. Dem ist natürlich nicht so! Baute man die sogenannte "Federung" so wie vorgeschlagen ein, würde folgendes passieren: Der Hänger tänzelte von einem "Bein" auf's andere und würde jeden Impuls zum Auffschwingen lustvoll verstärken. Natürlich nur dann, wenn der impact, also die Schläge, auch zufällig aus (bzw in) Richtung der "Schrauben", die hier als Führungen dienen sollen, kommen. Tun sie das nicht, kann es auch sein, daß die ganze Chose mal schlagartig verkantet und einen Tanzschritt ausläßt, "idealerweise" nur bei einem Rädchen, während das andere weitertänzelt :-((( Ich mag's mir gar nicht ausmalen. Mag sein, daß Sporzfroind http://www.39grad.de, der es verständlicherweise vorzieht, anonym zu bleiben (daß eine homepage auch ein Impressum haben sollte, scheint ihm schnurz zu sein) mit seiner Bastelfolklore noch keinen kapitalen Unfall hatte, einfach weil er mit seinem dermaßen talentfrei zusammengebastelten Babybomber nie schneller als 20 km/h gefahren ist. Wer aber Wert auf ein seriös kostruiertes Gespann legt, sollte sich diesen Bastelworkshop wirklich tunlichst sparen!!! Wie wenig der Autor allgemein von der Materie hat, zeigt schon allein seine Behauptung, daß das gegenläufige Federpaar für die "Dämpfung" zuständig sei. Das ist natürlich totaler Käse! Eine Stahlfeder federt! Dämpfen kann sie niemals! Deshalb ist auch jedes Stahlfederelement auch immer mit einem Dämpfer kombiniert, selbst bei Baumarkträdern. Weiteres Zitat aus der Bastelstube: "Achtung! Für Schäden, die durch den Selbstbau und Einsatz dieser Federung entstehen könnten, übernehme ich keine Haftung." is' klar und: "Diese Konstruktion ist urheberrechtlich geschützt. Der Nachbau ist nur für private Zwecke erlaubt." LOLROTFLBTC :-))))) Immer wieder herrlich, auf was man im Netz so alles stoßen kann </lachkrampftränenabtrocknend> Wie gesagt: Auf keinen Fall nachbauen!!! lebensrettende Grüße! Urs
|
|
Drucken
|
|
#239034 - 06.04.06 06:31
Re: bloß nicht nachbauen!!!
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Urs, ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, unserem Burley Solo eine Federung zu verpassen und hab mal gesucht, was es zu dem Thema gibt. Das zu einer Feder auch ein Dämpfer dazugehört ist klar (Herr Piontek scheint das mit Ferderm mit verschienene Raten zu raelisieren, ein geschlossen-poriger Schaumstoff mit definierter Dichte, der beiden Funktionen vereint, wäre da vielleicht schon besser, siehe Flux, oder wars Toxy, Weber hats an einem Hänger). Ich habs dann vorläufig sein gelassen, such mir lieber die besseren Straßen. Der Sitz im Burley ist aufgehangen, die 16"-Räder mit 42mm-Reifen bestückt. Das reicht m.E. fürs gröbste. Ringo PS: Ich hatte Herrn Piontek damals kontaktiert, ich kopier mal seine Antwort auf meine Anfrage hierher: Hallo Ringo, vielen Dank für Deine Nachfrage und entschuldige für die späte Antwort. ...Deshalb ein paar kleine Angaben zu der Federung:
Sie passt für die Modelle Cabriolet und Comfort bis Baujahr 2003. Danach hat Chariot die Modelle geändert und selbst Federung angeboten. Bei den älteren Modellen, war es notwendig einen Achswinkel fest zu schweißen. Bei der letzten Baureihe, war dieser Winkel schon verschweißt. Der Einbau ist relativ einfach (Montageanleitung gibt es auch). Die alten Schrauben werden durch neue mit Federung ersetzt. Das Anschweißen des Achswinkels muss eine Schweißerei, die Aluminium bearbeiten kann, durchführen. Oder es entfällt eben bei den letzten Modellen aus.
Der Bausatz soll 40 Euro kosten. Wenn Du interessiert bist, solltest Du Deinen Anhänger genauer beschreiben, damit der Bausatz auf jeden Fall passt.
Die beschriebene Federung baue ich seit fast 6 Jahren. Wir haben sie auch auf unseren 1-jährigen Reise eingesetzt. Der Bausatz hat lange Jahre bei einer normalen Nutzung gehalten. Nach der Reise musste ich zwei Federn austauschen. Die schlechten Straßen Sri Lankas und die ständige Überladung haben zu einem Bruch geführt. Hier in Deutschland hatte ich keine Probleme. Auch von den vielen Menschen, die meinen Bausatz gekauft haben, habe ich nur Positives gehört, bis auf einen, der ähnlich wie wir den Anhänger sehr intensiv auf Reisen strapazierte.
|
Geändert von Ringo (06.04.06 06:44) |
|
Drucken
|
|
#239035 - 06.04.06 06:34
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Alle Händler haben behauptet, das ÖKO-Test und Warentest nich praxisnah wären.
Die Händler wissen halt auch das, was die Hersteller wissen. Es sind insbesondere beim Öko Test Hänger geschrottet worden, die es schon sehr lange auf dem Markt gibt und bei denen der Schaden dennoch noch nie so wie in dem Test aufgetreten ist. Ich frag mich dann schon, wie praxisnah so ein Test ist. Angeblich entspricht der Test 4000km Fahrleistung. Reell kenne ich Ritschies die weit über 10000km gelaufen sind und nicht das leiseste Anzeichen von strukturellen Schwächen aufweist. Gut, der Ritschie war mit der Note Befriedigend noch einer der besten, aber auch das was bei den anderen Hängern passiert ist, ist in der Branche unbekannt - und dabei sind auch extreme Langläufer wie der Burley d'Lite. Auch sehr seltsam ist die Forderung nach der Erfüllung von Vorschriften, die noch nicht Gesetz sind und die es - wie es momentan ausschaut - auch nicht werden. Was anderes sind natürlich die Schadstoffbelastungen in den Stoffen, da scheint bei einigen Herstellern Nachholbedarf zu bestehen. Namen nenne ich aus bekannten Gründen natürlich nicht
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Geändert von Flo (06.04.06 06:35) |
|
Drucken
|
|
#239036 - 06.04.06 06:45
|
Mitglied
abwesend
|
Auch Hallo ihr Beiden
Lest keine off-topic-Beiträge...?
Akzeptiert nicht mal private Nachrichten...??
Hab's abér auch dicke, wenn ich keine Antwort bekomme!
Deswegen nochmal: Morgen ist Freitag, der 7. 4. 06 - kommt ihr auch zu unserem Treffen im Hirschgarten???
Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#239045 - 06.04.06 07:47
|
Mitglied
abwesend
|
Das meinen immer die Händler und Hersteller von Produkten die schlecht abgeschnitten haben, berühmter Fall die Gesichtscreme Uschi-Glas bei Stiftung warentest.... Ist der Test hingegen postiv war er natürlich korrekt und es wird damit groß geworben.... Außerdem muß man zwischen Ökotest und Stiftung Warentest unterscheiden. Stiftung Warentest ist unabhängig, kauft anonym im Geschäft (die kriegen keine "test optimierte" von Prüfingenieuen auserlesene Ware), und schaltet keine Werbung und testet in der Regel für den täglichen Gebrauch mit externen (anonymen) Prüfinstituten. Da war zum Beispiel mal das Stevens Esprit Testsieger bei Trekkingrädern den Test hat jeder geglaubt, aber ein Kurztest Rohloff schnitt hingegen nicht so toll ab (wars n Montagsteil?) under Test bei den Nabendynamos war auch nicht so wie sich das eingefleischte Fans vorgestellt hatten.... Das Miele bei Hausgeräten fast immer testsieger ist glaubt (bei den Preisen) hingegen wieder fast jeder... Ökotest ist hingen nicht in gleicher weise unabhängig (Gewinnorientiert und schaltet Anzeigen) und "testet" vornehmlich ob das Produkt "Öko" ist. Da gabs nen Fall das ne Sonnencreme bei Ökotest Testsieger und sehr gut war, weil nix schädliches drin war, aber Mangelhaft bei Stiftung Warentest weil der Sonnenschutz mangelhaft war..... Da ich nicht alle Produkte selbst ausprobieren kann orientiere ich mich sehr oft an Ergebnissen von Stiftung Warentest, insbesondere bei Sicherheistrelevanten DIngen, wie: Kinderhochstühle, Kinder-Fahrrad und -Autositze, Autoreifen und eben Kinder-Fahrradanhänger.... Wer weiß wie sich ein 3-Jähriger (Wenn man 2 davon drin hat potenziert sich das Verhalten) sich im Anhänger verhält und auch mal ne Wasserkiste transportieren will würde keinen Tuchboden wollen. Von Sicherheistaspekten bei nem nicht festen Boden ganz abgesehen. Andereseits sind meiner Meinung nach die meisten Anhänger schnell zu klein.... Das würde für den XL sprechen. Red
|
Geändert von red (06.04.06 07:50) |
|
Drucken
|
|
#239057 - 06.04.06 08:29
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Tschuldigung, Mario.
Wir haben immer nur ganz kurz Zeit. Da sind wir leider nicht mehr zu dem Thema 07.04. gekommen. Also eine fährt morgen früh an den Gardasee -der Mann will radeln, sie passt auf den Kleinen auf. Und der verbleibende Rest kann sich leider nur spontan entscheiden. Hoffentlich bist uns deswegen nicht böse.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#239059 - 06.04.06 08:36
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Das meinen immer die Händler und Hersteller von Produkten die schlecht abgeschnitten haben, berühmter Fall die Gesichtscreme Uschi-Glas bei Stiftung warentest.... Ist der Test hingegen postiv war er natürlich korrekt und es wird damit groß geworben.... Warum sag ich dann - und wir sind zusammen mit einem anderen deutschen Anhängerhersteller Testsieger - der Test war zumindest mal sehr problematisch, von der Art der Durchführung? Außerdem muß man zwischen Ökotest und Stiftung Warentest unterscheiden.
In dem Fall nicht: Das Prüfinstitut war das selbe, der Prüfaufbau gleich. Öko Test hat nur noch die chemischen Qualitäten der Stoffe etc. zusätzlich getestet. Nachträglicher Einschub: Ich muß mich grad korrigieren. Identisch war der Testaufbau beim ADAC-Test und bei Öko Test. Beim StiWa Test kann man nur von einem gleichen oder identischen Aufbau ausgehen. Stiftung Warentest ist unabhängig, kauft anonym im Geschäft (die kriegen keine "test optimierte" von Prüfingenieuen auserlesene Ware),
Auch Öko Test hat ganz normal bei Händlern eingekauft - nicht beim Hersteller. Da ich nicht alle Produkte selbst ausprobieren kann orientiere ich mich sehr oft an Ergebnissen von Stiftung Warentest, insbesondere bei Sicherheistrelevanten DIngen, wie: Kinderhochstühle, Kinder-Fahrrad und -Autositze, Autoreifen und eben Kinder-Fahrradanhänger....
Ich verfolge die Tests seit Jahren und war nie besonders begeistert. Die Qualität der Fahrradtests ist gestiegen, aber immer noch nicht auf einem Niveau, daß ich damit auch nur halbwegs zufrieden wäre. Hauptkritikpunkt ist für mich, daß zu oft keine ausreichende Verifizierung mit der Praxis stattfindet. (Hat schon mal jemand eine gebrochene LX Kurbel gesehen?) In meiner Ausbildung zum Maschinenbauing. mit Fachrichtung Prüftechnik hab ich so einiges über Prüfverfahren gelernt und in meiner beruflichen Praxis dann angewendet. Von daher traue ich mir schon einige Kompetenz auf diesem Gebeit zu. Von daher muß ich aber sagen, die Verifizierung mit dem praktischen Betrieb ist das A und O. Wenn ich zum Beispiel bei einem Produkt in der Praxis einen Torsionsbruch habe, bei meinen Tests aber einen Biegebruch bekomme ist was falsch. Wenn in der Praxis Bauteil A versagt, im Test aber Bauteil B vor Bauteil A bricht, ist an meiner Prüfmethodik irgendwas falsch. So, aus der Praxis weiß ich, wo beim Ritschie in seltenen Fällen ein Bauteil (Dieses Bauteil ist übrigens redundant ausgelegt, d.h. bricht es, hält ein anderes) versagen kann. Meist durch Überlast, wie sie auch vom testenden Prüfinstitut angenommen worden ist. Komischerweise hat im Test aber dieses Bauteil gehalten und ein anderes Bauteil hat versagt, daß in der Praxis absolut noch nie gebrochen ist. Übrigens ist es bei den Mitbewerbern ähnlich, ich weiß wo die XXX Hänger ihre Schwachstelle haben, im Test sind sie woanders gebrochen. Ich kenne das Testverfahren nachdem der Test durchgeführt worden ist und muß von daher davon ausgehen, daß bei dem Test praxisfremde Resonanzen aufgetreten sind, die dann - insbesondere bei gefederten Anhängern zu ganz neuen, unbekannten Schäden geführt haben. Kein Wunder, daß dieser Test angezweifelt wird. Wer weiß wie sich ein 3-Jähriger (Wenn man 2 davon drin hat potenziert sich das Verhalten) sich im Anhänger verhält und auch mal ne Wasserkiste transportieren will würde keinen Tuchboden wollen.
Übrigens haben im Test pauschal alle Hänger mit Stoffboden besser abgeschnitten, weil ihre nicht vorhandene Wanne leiser ist. Darüberhinaus haben alle Hänger mit 16" Rädern schlechter abgeschnitten, als die mit 20" Rädern. Grund: Sie laufen schwerer. Für mich ein bißchen sehr pauschal die Aussage. Von Sicherheistaspekten bei nem nicht festen Boden ganz abgesehen.
Darüber hat man im Test kein Wort verloren.
|
Geändert von Flo (06.04.06 09:19) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#239062 - 06.04.06 09:02
|
Mitglied
abwesend
|
Das meinen immer die Händler und Hersteller von Produkten die schlecht abgeschnitten haben, berühmter Fall die Gesichtscreme Uschi-Glas bei Stiftung warentest.... Ist der Test hingegen postiv war er natürlich korrekt und es wird damit groß geworben....
Warum sag ich dann - und wir sind zusammen mit einem anderen deutschen Anhängerhersteller Testsieger - der Test war falsch? Damit meinte ich nicht Dich persönlich. Klar sind die Tests bei Stiftung--Warentest nicht immer ohne Zweifel. Und ein langzeit Praxistest wäre sicher besser als Test-Aufbauten wo dies nur simuliert wird. Als Laie sind die Tests aber oft hilfreich, zur Kaufentscheidung. Wenn Ich Fachmann auf dem Gebiet bin brauche ich ja weniger Hilfestellung und kann auch die Tests besser beurteilen. Übrigens haben im Test pauschal alle Hänger mit Stoffboden besser abgeschnitten, weil ihre nicht vorhandene Wanne leiser ist. Den Ökotest-bericht kenne ich nicht aber bei Stiftung Warentest (05/2003)steht: " Auf solide Bodenwanne achten Einige Konstrukteure haben den Schwerpunkt ihrer Anhänger „tiefer gelegt“ – prinzipiell ein sinnvoller Beitrag zur Kippsicherheit. Allerdings nur bei einem stabilen Boden. Wenn zwischen Kinderfüßen und Steinen oder Wurzeln nur eine flexible Textilbespannung hängt (besonders beim Kool-Stop), steigt die Verletzungsgefahr. Hingegen verbessert eine solide Bodenwanne den Schutz nach unten. Hinzu kommt, dass sich solche Anhänger oft auch für den Lastentransport eignen.
" Auch die fragwürdige Aussage zu den 16" und 20" Rädern finde ich nicht im Stiftung Warentest-Bericht, stand sie bei Ökotest??? Red
|
Geändert von red (06.04.06 09:09) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#239065 - 06.04.06 09:15
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Warum sag ich dann - und wir sind zusammen mit einem anderen deutschen Anhängerhersteller Testsieger - der Test war falsch?
Damit meinte ich nicht Dich persönlich. Ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, es sagt aber in meinen Augen etwas über den Stellenwert des Tests aus. Und daß die Aussagen der Händler nachvollziehbar sind. Auch die fragwürdige Aussage zu den 16" und 20" Rädern finde ich nicht im Stiftung Warentest-Bericht, stand sie bei Ökotest??? Red
Richtig
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#239072 - 06.04.06 09:37
|
Mitglied
abwesend
|
OK dann haben wir wohl an einander vorbei "geredet": ich bezog mich auf den Stiftung Warentest Bericht (den ich hier zufällig als pdf auf dem rechner habe) , wo der Ritschie 2 mit gut (2.1) als bester abgeschnitten hat und nix über: - Größe von Rädern und deren Laufverhalten steht, - die Sicherheitsaspekte einer festen Wanne betont werden, -und auch nix über den Bruch eines Bauteils beim Ritschie geschrieben wird Andereseits gebe ich natürlich Flo recht, daß kein Test ohne Zweifel ist... Und bei vielen Händelrn habe ich tatsächlich erlebt das ein gutes Abschneiden bei Stiftung Warentest gern genutzt wird um ein Produkt anzupreisen, und andersrum die Tests die nicht Verkaufsförderlich sind immer falsch sind. Einigen wir uns darauf: Jeder Test ist irgendwie falsch.... Red
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#239083 - 06.04.06 10:09
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Einigen wir uns darauf: Jeder Test ist irgendwie falsch.... Da bin ich leider immer noch nicht ganz einverstanden. Natürlich kann ein Test nie 100%ig die Realität abbilden, dazu fahren schon allein die User zu unterschiedlich. Dennoch gibt es auch bei einem gar nicht so unkomplexem Thema wie bei Fahrrädern durchaus Prüfverfahren, die ganz hervorragende Ergebnisse zustandebringen, wo das Testergebnis die Realität hervorragend abbildet. Das muß das Ziel eines jeden Tests sein, denn damit ist allen geholfen. Die Hersteller haben dann Verfahren an der Hand nach denen sie ihre Entwicklung testen können. Das Ergebnis zeigt ihnen, ob ihr Produkt sinnvoll und haltbar konzipiert ist. Der User hat als Ergebnis ein Produkt, dem er vertrauen kann. Die bisherigen Tests haben mich als Entwickler von Anhängern nicht ernsthaft weitergebracht. Ich verlass mich da immer noch mehr auf meine eigenen hausinternen Prüfungen und Probefahrten. Leider.
|
|
Drucken
|
|
#239094 - 06.04.06 10:33
Re: bloß nicht nachbauen!!!
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Urs,
wir haben diese Federung von Waldemar Piontek alias 39Grad.de (der sie auch auf einer einjährigen radreise verwendet hat) seit fünf Jahren und viele Tausend Km auf den unterschiedlichsten Wegen verwendet. Von schlingern, tänzeln, aufschaukeln oä. haben wir NIE was bemerkt!!!
Wir sind sehr zufrieden damit.
Gruß Manu
|
|
Drucken
|
|
#239163 - 06.04.06 14:54
[Re: Michael B.]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Offiziellen Text, setz ich noch die Woche ins Forum. Betrifft etwa 200 Kupplungen die an dem Pletscher Comp Ständer befestigt sind. Kennendäl hat das neue Teil schon an seinem Rad
|
|
Drucken
|
|
#239185 - 06.04.06 17:09
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo alle miteinander, eine Bekannte will uns jetzt einen Burley Cup - Testsieger ADAC, 2 Jahre alt, drei mal genutzt für 150 Euro verkaufen. Der hat aber nun eine Elastomer-Federung - das soll ein Mini- Unterschied zum Anhänger ohne Federung sein (Der ADAC testet laut Aussage eines Händlers nicht praxisfremd????. Wie das?) Unser "Leidensgenossenschaft" würde durch den Erwerb des o.g. Anhängers gespalten werden, wir müssen eine Münze werfen. Irgentwie sind wir jetzt "überinformiert" - es scheint bis 750 Euro keinen für uns idealen Anhänger zu geben: er sollte -eine Blattfederung - feste Bodenwanne und trotzdem leicht - einfach zusammenklappbar und verstaubar - als Buggy auch in den öffentlichen Verkehrsmittel und beim Einkauf nutzbar (Kofferraum) - leicht zu reinigen - bequeme Sitzhaltung - auch für grössere Kinder nutzbar - aus hochwertigem Material, das was aushält - und vor allen Dingen -> sicher sein Jeder Anhänger,über die wir uns bis jetzt informiert haben, hat ein oder mehrere Knackpunkte. Sollten wir noch den richtigen Super- Anhänger für uns finden oder uns doch noch für den Corsaire Xl entscheiden - dann schicken wir Euch ein Foto mit Mannschaft. Versprochen. Aber momentan schauts schlecht aus.
|
|
Drucken
|
|
#239207 - 06.04.06 18:43
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
nehmt den Burley Cub! Hab letzte Woche einen gekauft und bin mit unserem Sohn (ein halbes Jahr alt) ca. 2 Stunden gefahren. Zum Teil war es recht holprig und er hat dabei die meiste Zeit schön geschlafen und den Rest der Zeit interessiert um sich geguckt.
Viele Grüße, Stephan.
|
|
Drucken
|
|
#239315 - 07.04.06 06:56
|
Mitglied
abwesend
|
es scheint bis 750 Euro keinen für uns idealen Anhänger zu geben: er sollte -eine Blattfederung - feste Bodenwanne und trotzdem leicht - einfach zusammenklappbar und verstaubar - als Buggy auch in den öffentlichen Verkehrsmittel und beim Einkauf nutzbar (Kofferraum) - leicht zu reinigen - bequeme Sitzhaltung - auch für grössere Kinder nutzbar - aus hochwertigem Material, das was aushält - und vor allen Dingen -> sicher sein Jeder Anhänger,über die wir uns bis jetzt informiert haben, hat ein oder mehrere Knackpunkte. Sollten wir noch den richtigen Super- Anhänger für uns finden oder uns doch noch für den Corsaire Xl entscheiden - dann schicken wir Euch ein Foto mit Mannschaft. Versprochen. Aber momentan schauts schlecht aus. Hallo, Ich steh vor dem gleichen Problem. Bei mir sind wie bei Dir auch folgende Dinge wichtig: - eine Blattfederung - feste Bodenwanne und trotzdem leicht - einfach zusammenklappbar und verstaubar - leicht zu reinigen - bequeme Sitzhaltung - für grössere Kinder nutzbar - aus hochwertigem Material, das was aushält - sicher sein Meine beiden Söhne sind z.Zt. 3 Jahre bzw. 8 Monate alt. Aber wie gesagt, ich blicke bei den Modellen und Marken nicht mehr durch und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hab schon mehrmals im Web umgeschaut, was Kriterien und Tests betrifft, aber bis jetzt konnte ich mich immer noch nicht entscheiden. Gruss Alex Kilometerstand 53.533 km
|
|
Drucken
|
|
#239327 - 07.04.06 07:20
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo alle miteinander,
eine Bekannte will uns jetzt einen Burley Cup - Testsieger ADAC, 2 Jahre alt, drei mal genutzt für 150 Euro verkaufen. Der hat aber nun eine Elastomer-Federung - das soll ein Mini- Unterschied zum Anhänger ohne Federung sein (Der ADAC testet laut Aussage eines Händlers nicht praxisfremd????. Wie das?)
Ich kenne den Burley Cup nicht, er sieht aber von den Daten her ganz vernünftig aus und das er ADAC Testsieger war, spricht meiner Meinung nach absolut für Ihn. Die hier konkretisierte Kritik an einem Anhängertest bezog sich ja wohl auschließlich auf Ökotest, davon sollte man nicht Ableiten daß jetzt alle Tests (die nicht von einer bestimmten Firma durchgeführt wurden) ohne Aussagekraft sind.... Für den Preis würde ich beim Burley Cup (nach Probefahrt) zuschlagen!!! Red
|
Geändert von red (07.04.06 07:21) |
|
Drucken
|
|
#239374 - 07.04.06 09:15
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Für den Preis würde ich beim Burley Cup (nach Probefahrt) zuschlagen!!!
Wenn er technisch in Ordnung ist, auf jeden Fall. Auch wenn der ADAC-Test seltsamerweise keinen einzigen deutschen Hersteller bemüht hat. Hat man da was gegen die Deutsche Wirtschaft?
|
|
Drucken
|
|
#239376 - 07.04.06 09:20
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Irgentwie sind wir jetzt "überinformiert" - es scheint bis 750 Euro keinen für uns idealen Anhänger zu geben: er sollte -eine Blattfederung
Warum Blattfederung? Eine Blattfeder ist eine reine Feder ohne Dämpfung. Das heißt Schwingungen klingen langsam ab. Ein Dämpfer bremst die Schwingung der Feder. Optimalerweise schafft es ein Dämpfer eine Federschwinung nach der Anregung sofort abklingen zu lassen. (ich geb zu ist a bisserl schwer zu erklären). Ersetzt daher doch "Blattfederung" durch "Federung" Blattfedern haben ihre Schwächen und Elatomerfedern haben ihre Schwäche (Veränderung durch größere Temperaturunterschiede und Einstellbarkeit nur durch Tausch).
|
|
Drucken
|
|
#239555 - 07.04.06 19:48
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Florian,
jetzt machst Du es uns aber noch schwerer. Also ist jetzt die Elastomer-Federung des Burley Cup oder Cabriolet mit der Blattfederung des Corsaire XL und Cougar vergleichbar? Aber bei letzterer kann man ja das Gewicht des Kindes individuell einstellen. Scheint uns mehr zu federn.
Gern hätten wir auch mal Euer Modell live angeschaut , jedoch in der Müncher Innenstadt konnten wir bisher keinen sichten.
Heute war übrigens ein super Biergartenwetter.
Lg
|
|
Drucken
|
|
#239570 - 07.04.06 22:15
|
Mitglied
abwesend
|
Eine Blattfeder ist eine reine Feder ohne Dämpfung Jetzt werde ich aber ein bischen stutzig. Bei Schraubenfedern gebe ich Dir da recht. Blattfedern haben aber doch eine Eigendämpfung durch die Reibung zwischen den Lagen. Weil diese das Ein-und das Ausfedern bremsen, brauchen klassische Blattfedern einerseits keine besonderen Schwingungsdämpfer, sind andererseits auch nichts für "Läuft wie ein Schlafwagen". Einem Laien würde ich jetzt den Besuch bei einer Museumsbahn mit Zweiachsern empfehlen, es gibt da richtige Knochenschüttler. Du weisst es doch aber sicher auch so. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#239584 - 08.04.06 07:06
|
Mitglied
abwesend
|
Heute war übrigens ein super Biergartenwetter und wieso warst Du nicht mit uns im Hirschgarten? lg Manu
|
|
Drucken
|
|
#239587 - 08.04.06 07:28
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
jetzt machst Du es uns aber noch schwerer. Also ist jetzt die Elastomer-Federung des Burley Cup oder Cabriolet mit der Blattfederung des Corsaire XL und Cougar vergleichbar?
So pauschal kann man das wieder nicht sagen, Nicht jeder Elastomer ist zwangsläufig richtig ausgelegt. Die Federung vom Cup sei OK meine meine Frau grad - die muß es wissen, die hat das Zeug mal verkauft. Aber bei letzterer kann man ja das Gewicht des Kindes individuell einstellen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Federung sollte schon zumindest ganz grob einstellbar sein. Gern hätten wir auch mal Euer Modell live angeschaut , jedoch in der Müncher Innenstadt konnten wir bisher keinen sichten.
Das Problem ist, daß alle auf das 2006er Modell warten. Das einige Detailverbesserungen hat. Evtl könnte aber Bike Island in Berg Am Laim oder der Fahrradanhängershop in Starnberg noch einen haben.
|
|
Drucken
|
|
#239588 - 08.04.06 07:34
[Re: Falk]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Eine Blattfeder ist eine reine Feder ohne Dämpfung Jetzt werde ich aber ein bischen stutzig. Bei Schraubenfedern gebe ich Dir da recht. Blattfedern haben aber doch eine Eigendämpfung durch die Reibung zwischen den Lagen. Du hast recht, natürlich haben die Blattfedern eine gewisse, wenn auch nocht sonderlich hohe Dämpfung. Bei den einzigen Blattfedern, die ich im Anhängerbereich kenne, sind es nur zwei Lagen, daß heißt, es ist nur eine Reibungsstelle vorhanden. Zum anderen sind die Blattfedern beschichtet. Das sollte eigentlich die Reibung herabsetzen. Ausgetestet hab ich das allerdings nicht.
|
|
Drucken
|
|
#239628 - 08.04.06 11:24
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Florian,
jetzt klärt sich der Nebel langsam. Danke Folgendes Angebot haben wir noch gefunden: Fahrradanhänger von Richie Fahrradanhänger von Richie Mittwoch, 05 April 2006 Mercedes unter den Fahrradanhängern, Richie 1, Aluschale, Verdeck mit Mückennetz und seitlichen Sichtfenstern, weltbeste Federung, mit Dynamo möglich, Sitzbank zum Rausmachen daher ab ca. 3 Monate mit Autoschale benützbar, für 2 Kinder oder 1 Autoschale, schnell zusammenbaubar, Überrollbügel, 2 Webergabeln ohne Ständer, 1 Webergabel mit Ständer, zum Umstecken, leicht zu fahren, unsere Kinder haben ihn geliebt und später als Transporter für ihre Fahrräder (12 und 16") benützt wenn sie müde wurden VP 310.-€ Klingt doch gut? Wenn er nicht schon weg ist.
@Manu: ich ( aus der AU) habe gestern Nachmittag zusammen mit meinem Mann ein geeignetes "Zugfahrrad" gesucht, da ich nur Mountainbikes und ein schlechtes- (kann gern gestohlen werden) Citybike im Gebrauch hatte. Wir haben das Corratec Sunset für 450 Euro erworben.
In München wird der Karstadt Sport Schwantalerhöhe demnächst geschlossen und unter anderem Besitzer wieder eröffnet. Da gibts jetzt Schnäppchen, so traurig es wohl für die Mitarbeiter ist. Hoffentlich werden die übernommen.
|
|
Drucken
|
|
#249229 - 16.05.06 22:03
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo , wir haben jetzt beide einen Burley - 1x Cup und 1 x Solo und in unserem Bekanntenkreis haben sich auch fast alle für den Burley Cup entschieden. Den Burley haben wir im Starnberger Fahrradanhänger-Shop mit diversen anderen Anhängern probegefahren. Er war dann unser persönlicher Testsieger. Guppenfoto folgt. So jetzt aber gibt es folgenden Artikel: Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/23731213 Eltern aufgepasst: Fahrradanhänger schaden ihrem Kind Fahrradanhänger für Kinder können grosse gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Kinder müssen in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis Zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten. Je höher die Geschwindigkeit und je unebener die Strasse, desto höher sind demnach die Belastungen, die vor allem auf die Wirbelsäule wirken. Dies sagt eine am Donnerstag in München vorgestellten Studie von Sportmedizinern. Auf einer alten Pflasterstrasse etwa muss ein 15 Kilogramm schweres Kind im Anhänger Erschütterungen bis zu 150 Kilogramm aushalten. Dazu kommt noch die falsche Haltung der Kinder: «Viele Kinder sitzen krumm wie eine Banane im Anhänger, so dass die Stossdämpferwirkung der Wirbelsäule verloren geht», sagte Professor Jürgen Freiwald von der Universität Wuppertal, der die Studie durchgeführt hatte. Dabei verwendeten die Wissenschaftler für ihre Untersuchung sogar einen Anhänger der gehobenen Preisklasse für rund 500 Euro. Freiwald rät Eltern, schadhafte Strassen, Kopfsteinpflaster oder Feldwege zu meiden, langsam zu fahren und bei Gehsteigkanten abzubremsen. Die Hersteller forderte Freiwald auf, die Anhänger besser zu federn. Konkrete Schäden am Skelett von Kindern durch Fahrradanhänger konnten die Wissenschaftler noch nicht ermitteln. «Die Auswirkungen solcher Belastungen sind oft erst zehn bis 20 Jahre später erkennbar», sagte Freiwald. Nach Ansicht des Professors haben Kinderfahrradanhänger auch den Nachteil, dass «die Kinder auf Dackelhöhe sitzen». Auf diesem Niveau sei die Luft am stärksten mit Feinstaub und anderen Verunreinigungen belastet, denen die Kinder unmittelbar ausgesetzt seien Wir haben gleich an die Familie Seidl gedacht. Ohweh. Warum schreibt der Prof. eigentlich nicht gleich, das man Fahrradanhänger grundsätzlich nicht für Kinder nutzen soll, wenns so gefährlich sein soll - ein Herstellergefallen? Schöne Grüsse aus dem verregneten München. Die Muttertagnovizen P.S. wir haben übrigens je cica 100 x für Katja gestimmt.
|
|
Drucken
|
|
#249244 - 17.05.06 06:15
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
So jetzt aber gibt es folgenden Artikel:
Fahrradanhänger für Kinder können grosse gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Kinder müssen in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis Zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten.
Das ist so pauschal natürlich reißerischer Unfug. Man tut so, als ob alle Kinderanhänger ungefedert seien. Das ist natürlich Unfug. Aus diesem Grund verwenden nun mal viele namhafte Hersteller Federungen. Wie ist das eigentlich im ungefederten Kindersitz? Dazu kommt noch die falsche Haltung der Kinder: «Viele Kinder sitzen krumm wie eine Banane im Anhänger, so dass die Stossdämpferwirkung der Wirbelsäule verloren geht», sagte Professor Jürgen Freiwald von der Universität Wuppertal, der die Studie durchgeführt hatte.
Auch das ist pauschal Quatsch. Vermutlich wurde ein Anhänger mit einem eher labbrigen Stoffsitz verwendet.Bereits bei straff gespannten Stoffsitzen - aber erst recht bei stützenden festen Sitzen - wird der Professor Probleme haben diese Aussage zu halten. Nach Ansicht des Professors haben Kinderfahrradanhänger auch den Nachteil, dass «die Kinder auf Dackelhöhe sitzen». Auf diesem Niveau sei die Luft am stärksten mit Feinstaub und anderen Verunreinigungen belastet, denen die Kinder unmittelbar ausgesetzt seien
Genau, drum zeigen auch andere Untersuchungen - die sich genau dieses Themas angenommen haben, daß die stärkste Abgasbelastung in PKW's mit eingeschalteter Lüftung ist, da die Luft genau in Auspuffhöhe an der Front des Autos angesaugt wird. Wenn ich mit meinem Auto länger ohne eingeschaltete Lüftung fahre beschlägt alles. Also ist die Lüftung an, der Dreck im Auto. Im Kinderanhänger ist zwischen Auto und Anhänger immer der Radler dazwischen. Die gut 2 Meter tun der Luft verdammt gut - der Dreck verteilt sich. Wir haben gleich an die Familie Seidl gedacht. Ohweh.
Familie Seidl hat einen gefederten Anhänger genutzt - ich hoffe doch, daß sie die selbstgebaute Federung auch richtig ausgelegt haben. Bei dem Sachverstand, wie die Federung aufgebaut wurde, gehe ich aber mal davon aus. Außerdem hatten die Kinder keinen durchhängenden Stoffsitz, sondern einen stützenden Schaumsitz. Ergo, mal wieder das übliche Problem: Schlecht recherchierter reißerischer Artikel, der auf pauschalen Aussagen eines vermeintlichen Fachmannes beruht. Für einige Anhänger treffen die Aussagen sicherlich zu, aber sicher nicht für alle. Der Artikel sagt deutlich: Vergesst Fahrräder, Kinder gehören ins Auto ..... ach , ich vergaß, dort ists ja auch dreckig. Wohin dann mit den Kindern? Am besten abschaffen!?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#249249 - 17.05.06 07:02
|
Mitglied
abwesend
|
Der Artikel sagt deutlich: Vergesst Fahrräder, Kinder gehören ins Auto ..... Moin Florian, wenn ich mich in meinen beiden Wohnsitzen Hamburg und Münster so umschaue, wieviele Kinderanhänger und besonders in letzter Zeit auch Einkaufsfahrradanhänger zu sehen sind.... Kinderanhänger sind zumindestens in Münster inzwischen häufiger als Fahrradkindersitze zu sehen, Einkaufsfahrradanhänger haben in beiden Städten (subjektiv) stark zugelegt. Damit beginnt das Fahrrad in zwei klassischen Bereich der Pkw-Nutzung einzudringen, der Mitnahme von Babies und Kleinkindern und dem Einkaufsverkehr. Auch größere Wochen- oder Wochenendeinkäufe sind nun mit der eigenen Muskelkraft möglich. Kein Wunder also, wenn zarte, aber benzingeschwängerte Gemüter den Beginn einer Bedrohung für das bisherige Pkw-Fastmonopol, zumindestens in den städtischen Ballungsgebieten, zu erkennen glauben. Wenn es den Herren wirklich ernst wäre mit dem Schutz der Kinder, hätten sie nicht das Pferd von hinten aufzäumen müssen, sondern z.B. eine höhere Oberflächengüte für Radwege, weniger Radwegabsenkungen bei Grundstückseinfahrten usw. usw. fordern müssen. In Münster jedenfalls sind wir, was mit Anhängern auch legal ist, bei uns zu uneben erscheinenden Radwegen auf die glatten, asphaltierten Luxuspisten "links daneben" ausgewichen. Durch den großen Querschnitt des Gespanns ist dieses selbst für Autolenker schlichteren Gemütes gut zu erkennen und es gibt und gab nie Probleme. Viele Verkehrsplaner haben den Trend zum Kinderanhänger schlichtweg verpennt bzw. ignorieren ihn, z.B. sind manche Mittelinseln zu schmal um ein Kinderanhängergespann aufzunehmen. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (17.05.06 07:04) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#249262 - 17.05.06 07:55
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Der Artikel sagt deutlich: Vergesst Fahrräder, Kinder gehören ins Auto ..... Wenn es den Herren wirklich ernst wäre mit dem Schutz der Kinder, hätten sie nicht das Pferd von hinten aufzäumen müssen, sondern z.B. eine höhere Oberflächengüte für Radwege, weniger Radwegabsenkungen bei Grundstückseinfahrten usw. usw. fordern müssen. Richtig! Wobei ich der grundsätzlichen Forderung, daß man bei der Entwicklung von Fahrradanhängern eben auch auf ergonomische Gesichtspunkte Wert legen muß grundsätzlich gerne zustimme. Was ich nur nicht mag, ist die pauschale Verurteilung: Die Fahrradanhängerhersteller haben hier pauschal Nachholbedarf. Natürlich gibt es immerwas zu verbessern, natürlich auch an unserem Produkt, da sag ich gar nix. Aber pauschal alle Kinderanhänger zu verurteilen, da fällt es nicht schwer eine Masche drin zu sehen.
|
|
Drucken
|
|
#249272 - 17.05.06 08:19
|
Mitglied
abwesend
|
Oh je Wenn das die "Mutties" drüben im Elternforum wieder spitzkriegen. Für die (meisten) heißt dieser Artikel im Klartext: Ich tu das Beste und Sicherste für mein Kind, wenn ich es im Auto durch die Gegend kutsche. Gruß Katja
|
Geändert von JoJo (17.05.06 08:19) |
|
Drucken
|
|
#249276 - 17.05.06 08:34
[Re: JoJo]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Jojo, kannst Du vielleicht die Rucksacktrage? Du scheinst uns ja endtarnt zu haben. lg V+ C 69
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#249279 - 17.05.06 08:38
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Jojo,
kannst Du vielleicht die Rucksacktrage?
Du scheinst uns ja endtarnt zu haben.
lg V+ C 69 Das www ist ein Dorf . Warum akzeptierst Du keine PN? Muss ja nicht jeder alles hier mitkriegen. Ich steh hier nämlich unter Beobachtung.
|
Geändert von JoJo (17.05.06 08:40) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#249283 - 17.05.06 08:56
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So gehts uns beiden auch.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#249287 - 17.05.06 09:09
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Warum akzeptierst Du keine PN?
Vermutlich aus dem selben Grund, warum ich sie anfangs nicht akzeptierte. Weil einem erst mal nicht klar ist, ob, wenn man das Hakerl setzt dann die persönlichen Nachrichten an seine Mailaddi bekommt. Ich bin da immer erst sehr vorsichtig und hab das Hakerl erst anders gesetzt, nachdem mir klar war, daß es um persönliche Nachrichten innerhalb des Forums geht. Das war jetzt aber off-off-topic
|
|
Drucken
|
|
#249534 - 18.05.06 08:22
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Flo, rein vom Gefühl her würde ich diesem Prof. auch nicht glauben, aber da hier so schön diskutiert wird, hätte ich noch ne Frage Wie sieht es den mit der Federung durch die Bereifung aus? Ich hab mir immer eingebildet, dass ich mit einem niedrigeren Luftdruck auch eine gewisse Dämpfung im Anhänger für meine Kleinen schaffe; rollen tut er natürlich mit 4-5 bar besser... Hab ich mir das die letzten Jahe nur eingebildet, oder dämpft der "schlaffe" Reifen auch... Gruß Bene, der geschockt wäre, wenn er die letzten Jahre seine Kinder so schlecht behandelt hätte
|
|
Drucken
|
|
#249542 - 18.05.06 08:34
[Re: ich]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Wie sieht es den mit der Federung durch die Bereifung aus? Ich hab mir immer eingebildet, dass ich mit einem niedrigeren Luftdruck auch eine gewisse Dämpfung im Anhänger für meine Kleinen schaffe; rollen tut er natürlich mit 4-5 bar besser...
Nein, der Reifen federt besser. Dämpfen ist nicht das, was Du meinst. Aber völlig richtig, mit einem dickeren Reifen wie dem Big Apple erreichst Du einigermaßen ordentliche Federwege, die das Gröbste schlucken.
|
|
Drucken
|
|
#249830 - 18.05.06 23:20
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Flo, nur zur Info wie die "Mutti-Polizei" in anderen (Eltern-)Foren auf den Prof-Artikel reagiert hat: Hallo!
Ich danke dem Prof. Freiwald, dass er die längst überfällige Warnung ausgesprochen hat und meinem Hass auf die Anhänger eine wissenschaftlliche Grundlage geliefert hat! Es hilf keine Federung der Welt, die Kleinen von den Erschütterungen zu schützen, oder warum hat kein einziger ANhänger TÜV????? Und die Ergebnisse von Ökotest: die verwendeten Materiallien seien giftig! Im Ökotest hat auch kein einziger gut abgeschnitten! Super und in sowas steckt man sein Kind freiwillig! Zum Feinstaub: ich glaube auf jeden Fall, dass die Kinder in den "Gaskammern" mehr Dreck einatmen als in einem Kinderwagen, vor allen kann man auch einen höher gelegten Wagen kaufen. Und in den Anhängern sind die Kinder in der Höhe von Auspuff, Strassendreck und Hundeschwänzen!!! Und vor allem im Sommer tun mir die Kleinen leid: die Sonne knallt und die sind mit Folie abgedeckt und dürfen durch die Sonne noch verstärkt austrettene Gifte einatmen. Und dann rennen die Mütter durch die Gegend und wissen nicht warum die Kinder Allergien und Asthma bekommen! Warum wohl?? Und dann noch die Sicherheit! Also, die Kreuzungen besonders abends sind doch tödlich, man sieht den Anhänger kaum, und wenn man abbiegt, fliegt der Anhänger immer in eine andere Richtung! Jetzt haben wir uns soviele Gedanken zum Anhängerkauf gemacht und nun sind wir in den Augen macher die Mütter ohne Gewissen. Überhaupt fällt uns täglich auf , wie agressiv mache Menschen auf Muttis z.B. mit Kinderwagen im Strassenverkehr reagieren. Heute waren wir beide mit den Kinderwagen unterwegs über eine Kreuzung bei grün, auf halber Strecke schaltet die blöde Ampel auf rot. Reaktion eines Autofahrers: Hupt uns an + Stinkefinger, - wir standen mitten auf der Strassen und wollten auf die andere Seite. Und zwei Omis riefen uns zu (die eine wiederholte den satz als Echo): sowas unverantwortliches, dennen gehören die Kinder weggenommen. Gute Nacht
|
|
Drucken
|
|
#249840 - 19.05.06 05:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Flo, nur zur Info wie die "Mutti-Polizei" in anderen (Eltern-)Foren auf den Prof-Artikel reagiert hat: Hallo!
Ich danke dem Prof. Freiwald, dass er die längst überfällige Warnung ausgesprochen hat und meinem Hass auf die Anhänger eine wissenschaftlliche Grundlage geliefert hat! Es hilf keine Federung der Welt, die Kleinen von den Erschütterungen zu schützen, oder warum hat kein einziger ANhänger TÜV????? Und die Ergebnisse von Ökotest: die verwendeten Materiallien seien giftig! Im Ökotest hat auch kein einziger gut abgeschnitten! Super und in sowas steckt man sein Kind freiwillig! Zum Feinstaub: ich glaube auf jeden Fall, dass die Kinder in den "Gaskammern" mehr Dreck einatmen als in einem Kinderwagen, vor allen kann man auch einen höher gelegten Wagen kaufen. Und in den Anhängern sind die Kinder in der Höhe von Auspuff, Strassendreck und Hundeschwänzen!!! Und vor allem im Sommer tun mir die Kleinen leid: die Sonne knallt und die sind mit Folie abgedeckt und dürfen durch die Sonne noch verstärkt austrettene Gifte einatmen. Und dann rennen die Mütter durch die Gegend und wissen nicht warum die Kinder Allergien und Asthma bekommen! Warum wohl?? Und dann noch die Sicherheit! Also, die Kreuzungen besonders abends sind doch tödlich, man sieht den Anhänger kaum, und wenn man abbiegt, fliegt der Anhänger immer in eine andere Richtung! Jetzt haben wir uns soviele Gedanken zum Anhängerkauf gemacht und nun sind wir in den Augen macher die Mütter ohne Gewissen. Überhaupt fällt uns täglich auf , wie agressiv mache Menschen auf Muttis z.B. mit Kinderwagen im Strassenverkehr reagieren. Heute waren wir beide mit den Kinderwagen unterwegs über eine Kreuzung bei grün, auf halber Strecke schaltet die blöde Ampel auf rot. Reaktion eines Autofahrers: Hupt uns an + Stinkefinger, - wir standen mitten auf der Strassen und wollten auf die andere Seite. Und zwei Omis riefen uns zu (die eine wiederholte den satz als Echo): sowas unverantwortliches, dennen gehören die Kinder weggenommen. Gute Nacht Moin, was sind denn das für Foren, in denen solche "Weisheiten" verbreitet werden? Na ja, nicht ernstnehmen, TrottelInnen gibt es überall . Worum es wirklich, unterschwellig oder real geht, habe ich in meinem Beitrag vom 17.Mai versucht zu skizzieren. Wenn man, wie ich, erfahrener und, wie ich glaube, engagierter Vater von vier Kindern ist, sieht man viele Dinge unaufgeregter. Mich würds nicht wundern, wenn manche/r dieser WeisheitenauskotzerInnen zu Hause trotz Kindern auch noch feinstauberzeugend raucht. Laßt Euch nicht irre machen, der Fahrradkinderanhänger ist nach wie vor die gesundheitlich zuträglichste und gemeinsam mit Bahn/Bus sicherste Variante sein fleischgewordenes Glück von "Punkt A" nach "Punkt B" zu befördern. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#249843 - 19.05.06 06:11
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Na ja, nicht ernstnehmen, TrottelInnen gibt es überall Seh ich genauso. Wer schon soetwas irrationales wie "Hass" empfindet ist nicht mehr in der Lage klar zu denken. Wer schon schreibt, daß keine Federung der Welt die Kinder schützen kann, darf dann aber sein Kind auch nicht mehr ins Auto, den Zug oder sonstwas setzen. Dort wird ja auch "nur" gefedert. Wer im Sommer nur die Folie sieht, hat sich nie mehr als 2 Minuten mit Anhängern beschäftigt. Nur bei ganz billigen Anhängern kann man die Folie nicht durch ein Netz ersetzen. Beim Öko Test bleibe ich dabei, daß tatsächlich nur die Schadstoffbelastungen ein Problem sind, alles andere ist schlicht und einfach nicht realitätsnah getestet. Bei den Schadstoffen gibt es auch nur ein pauschales Problem und das ist das PVC in den Scheiben. Da kommt man leider immer noch nicht drum rum. PVC ist ja nicht für die Kinder im Hänger schädlich, sondern "nur" bei der Herstellung. Jetzt kann man wieder aufrechnen. Entweder einmal PVC Scheiben oder mehrfach andere Scheiben. Alles andere uns bekannte ist nicht ausreichend UV-Beständig und geht meist früher als später kaputt. Mit den anderen Schadstoffe, die in manchen Hängern vorkommen, hab ich mich offen gestanden nicht näher beschäftigt, uns betrifft dieses Problem gottseidank nicht. Hier hat der Test einige Hersteller sensibilisiert. Man war sich wohl des Problems gar nicht so richtig bewusst. Soweit ich mitbekommen hab, werden zumindest seitens einiger Hersteller Anstrengungen unternommen, anderen Stoff zu kaufen. Man muß jedoch auch damit rechnen, daß sich das dann im Preis niederschlagen wird. schadstofffreie Stoffe sind deutlich teurer als schadstoffhaltige Ware aus Fernost oder sonstwo her.
|
|
Drucken
|
|
#249945 - 19.05.06 12:34
|
Mitglied
abwesend
|
Fahrradanhänger für Kinder können grosse gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Kinder müssen in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis Zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten.
Das ist so pauschal natürlich reißerischer Unfug. Man tut so, als ob alle Kinderanhänger ungefedert seien. Das ist natürlich Unfug. Aus diesem Grund verwenden nun mal viele namhafte Hersteller Federungen. Wie ist das eigentlich im ungefederten Kindersitz? Hallo, meist halte ich mich ja hier eher zurück, wenn es um das Thema Kinderanhänger geht, aber in diesem Fall schreibe ich jetzt doch mal was. Zum Thema Federung fällt mir da natürlich in erster Linie das ein: Wobei ich mir über den hohen Preis natürlich im Klaren bin und im Normalfall sicher auch eine einfachere Federung ausreicht. Das Teil hat im Übrigen auch einen tadellosen nachspannbaren Sitz. Beim Thema Feinstaub auf die verantwortungslosen Radfahrer zu zeigen, ist einfach nur bekloppt, zumal ich bezweifle, daß man im Inneren eines Autos im Schnitt niedrigeren Dosen ausgesetzt ist. Gruß Georg
|
|
Drucken
|
|
#249974 - 19.05.06 14:47
[Re: Krakonos]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich vermute der Prof von der Studie hat keine Kinder. Natürlich bergen Fahhradanhänger Risiken, aber das gilt auch fürs mitnehmen im Auto (wo mehr Kinder sterben als in Fahhradanhängern), für Fahhradsitze und auch fürs laufen im Verkehr. Das Leben ist nun mal gefährlich denn es führt zum Tode. Auch wenn man als Elternteil seine Kinder am liebsten vor allen Gefahren bewahren will, so geht daß leider nicht. Wenn ich sehe wie unser 3-jähriger hüpft und springt und Laufrad fährt glaube ich nicht das die erschütterungen geringer sind als im Anhänger. Vielleicht sollte ich Ihn im Bett fixieren? Dürfen Kinder eigentlich noch ungefederte Fahrräder fahren oder sollen Kinder nur noch von den eltern im Auto kutschiert werden und ansonsten blass und "krumm wie ne Banane" aber geschützt im Haus vor dem Computer hocken.... Ich würde sagen, Kinderloser Dumschwätzer .... R.
|
Geändert von red (19.05.06 14:49) |
|
Drucken
|
|
#249979 - 19.05.06 15:04
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde sagen, Kinderloser Dumschwätzer .... Ich denke mal eher, wes' Brot ich fress, des' Lied ich sing. Vielleicht hat ja irgend ein Auto- oder Straßenbauer diese Untersuchung finanziert oder in Auftrag gegeben. Der Mamataxiverkehr wird doch immer stärker. ("Nur im Auto sind die Kinder vor den Autos sicher"). Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#249985 - 19.05.06 15:24
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Der Mamataxiverkehr wird doch immer stärker. ("Nur im Auto sind die Kinder vor den Autos sicher").
Falk, SchwLAbt
so isset! R.
|
|
Drucken
|
|
#249988 - 19.05.06 15:29
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Beim Thema Feinstaub auf die verantwortungslosen Radfahrer zu zeigen, ist einfach nur bekloppt, zumal ich bezweifle, daß man im Inneren eines Autos im Schnitt niedrigeren Dosen ausgesetzt ist.
Im Gegenteil. Das Dumme an den Autos ist nun mal der Lufteinlass im Kühlergrill. Lüftung an, Dreck vom Auspuff des Vordermannns direkt in die Lüftung den nachfolgenden Autos rein. Insbeondere im Stau ist das sehr Spaßig
|
|
Drucken
|
|
#249997 - 19.05.06 16:15
|
Mitglied
abwesend
|
Beim Thema Feinstaub auf die verantwortungslosen Radfahrer zu zeigen, ist einfach nur bekloppt, zumal ich bezweifle, daß man im Inneren eines Autos im Schnitt niedrigeren Dosen ausgesetzt ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Studie gab, in der festgestellt wurde, dass Radfahrer (und deshalb denke ich auch Kinder in Anhängern) dem Feinstaub wesentlich weniger ausgesetzt sind als die Autofahrer; zum einem, wegen dem was Flo auch sagt und zum anderen, weil sie immer nur kurzfristig direkt hinter den Autos stehen. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung Gruß Bene
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#250612 - 22.05.06 13:15
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, als ich mich zum ersten Mal in einem Eltern-Forum VOR der Geburt unseres ersten Kindes über Kinderanhänger informiren wollte, dacht ich, nachdem ich die Antworten gelesen habe, "mein Kind bekommt die schlechteste Mutter der Welt", die Antworten waren entsprechend Inzwischen, fünf Jahre und zwei Kinder später, steh ich über solch oft aus dem Bauchheraus gesprochenen Anschuldigungen. Ich meine, z.B. beim Thema Kinderanhänger, habe ich mich wirklich viel und von verschiedenen Seiten informiert und habe einen gekauft, und NIE bereut. Als Eltern müssen wir täglich Entscheidungen für unsere Kinder treffen, die andere nicht nachvollziehen können (welcher Kindergarten, Stadt-Land, Hotel- oder Campingurlaub, Religion, Ernährung, Sport, welche Schule, usw......). Es wird immer Situationen geben, in denen wir uns angefeindet sehen und uns "verteidigen" und eben zu den von uns getroffenen Entscheidungen stehen müssen. Du siehst, uns geht es genauso! Laß Dir ein dickes Fell wachsen und genieße die Zeit zusammen, auch mit Anhänger Jetzt bin ich dann doch ein wenig vom eigentlichen Thema abgewichen , ich setz auch ganz brav auf off-topic. Imübrigen, die Uni Zürich (den Link finde ich leider nicht mehr) hat vor Jahren die Abgasbelastung im Kinderanhänger und die im Auto verglichen, mit genau dem schon öfter hier erwähnte Ergebniss, dass wir uns im "ach so sicherem Auto" schneller vergiften (und andere) als sonst im Straßenverkehr. lieben Gruß Manu
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#250614 - 22.05.06 13:20
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Imübrigen, die Uni Zürich (den Link finde ich leider nicht mehr) hat vor Jahren die Abgasbelastung im Kinderanhänger und die im Auto verglichen, mit genau dem schon öfter hier erwähnte Ergebniss, dass wir uns im "ach so sicherem Auto" schneller vergiften (und andere) als sonst im Straßenverkehr.
Nicht ganz so detailliert hab ich was: www.wupperinst.org/Publikationen/WP/WP87.pdfKapitel 4.1 ist lesenswert .... Belastungen im Auto höher als außerhalb, bzw. Schadstoffbelastungen nehmen zum Straßenrand hin ab .... hats hier irgendwen gewundert?
|
|
Drucken
|
|
#250617 - 22.05.06 13:25
|
Mitglied
abwesend
|
Auch das ist pauschal Quatsch. Vermutlich wurde ein Anhänger mit einem eher labbrigen Stoffsitz verwendet.Bereits bei straff gespannten Stoffsitzen -
Aufgrund unseres netten Threads hier hab ich nochmal nachgesehn und bin zu dem Entschluß gekommen, das ich den Stoffsitz in unserem Anhänger gerne nachspannen würde. Nun gibts dafür natürlich kein eingebautes Tool und ich wollte mal so in dir Runde fragen, wer damit erfahrungen hat! Gruß Bene Achso, ja: wir haben einen Trek Transit deluxe, der wohl Baugleich ist mit einem Chariot Chaffeur CTS
|
|
Drucken
|
|
#254656 - 08.06.06 20:28
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Willinsgrüne,
nun habt Ihr Euren Anhänger schon eine Weile, kannst Du evtl. mal einen kurzen Erfahrungsbericht über Euren Burley geben? Wie sieht es mit dem Platz aus, wie ist die Verarbeitung, Stauraum usw. Wäre echt klasse!!! Wir stehen auch kurz vor der Entscheidung ob Burley Cup (mein Favorit), Chariot Corsair oder Chariot Captain(Favorit meiner Chefin).
Hat von Euch jemand einen Händler in oder um Nürnberg? Die Händler auf der Burley Seite sind laut eigener Auskunft keine Händler!?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Dullnraamer
|
|
Drucken
|
|
#254668 - 08.06.06 20:59
[Re: dullnraamer]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Dullnraamer, in Nürnberg gibt es doch Zweirad Stadler, versuch es mal da. LG Katja
|
|
Drucken
|
|
#254686 - 08.06.06 22:14
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, mit dem Burley Cup sind wir sehr zufrieden, mit dem Burley Solo nicht so - das liegt daran, das er keine feste Wanne hat. Wie sieht es mit dem Platz aus, wie ist die Verarbeitung, Stauraum usw. Wäre echt klasse!!! Wir stehen auch kurz vor der Entscheidung ob Burley Cup (mein Favorit), Chariot Corsair oder Chariot Captain(Favorit meiner Chefin). Der Burley Cup ist sehr geräumig, quasi ein Platzwunder, man bekommt einen Autokindersitz + zweites Kind rein, geht bei anderen Anhängern in der Preisklasse garnicht., er ist äuserst robust gebaut . Auch kann man ihn supereinfach zusammenklappen und verstauen - nur leicht zum tragen ist er nicht ganz. Zu den Chariot Modellen: schau Dir mal an , wie die Babyhängematte montiert ist - so schräg, das die Kleinen schon wieder sitzen - das ist ganz übel. Die Verarbeitung soll laut Freundinnen, die den haben, nicht so toll sein. Und der Preis ist schon mächtig, für jedes Teil muss Du extra zahlen. Beim Burley Cup ist Kupplung usw alles im Preis - ich haben 470 Euro mit Speichenrädern gezahlt. Lg
|
|
Drucken
|
|
#254850 - 09.06.06 17:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Katja,
vielen Dank für den Hinweis. Leider hat auch Zweirad Stadler den Burley nicht im Sortiment bzw. wissen Sie nicht so recht ob es den Burley in Nürnberg oder in Fürth gibt oder auch nicht??? Die Händler laut Händlerliste führen nach eigener Aussage leider auch nicht den Burley. Denke ich muss mal im weiteren Umkreis nachschauen (Erlangen ist ja eine richtig schöne Fahradstadt).
Hallo Willinsgrüne,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Das macht mir die Sache schon wieder etwas leichter. Bezüglich der Kosten sehe ich das genauso.
Ich denke wir werden auchh beim Burley Cup landen, da es meiner Ansicht nach mit das Beste Preis-Leistungsverhältnis ist.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Dullnraamer
|
|
Drucken
|
|
#254882 - 09.06.06 21:31
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Dullnraamer ,
zu den Chariot´s möchte ich (stolze Burley Cup - Besitzerin aus der Au) noch ausführen, das viele Frauen auf das Design einfach stehen. Ich glaube, jedes Jahr gibts neue Farben und sie sehen ja ganz schnittig aus. Zudem haben wir jetzt herausgefunden, das die Händler gute Provisionen von Chariot bekommen, die scheinen sich zu erhöhen, wenn man die Modelle allein vertritt. Letzteres vermuten wir, da hier z.B. in München Innenstadt fast nur Chariot´s im Handel zu finden sind. Chariot ist für die Fahrradanhänger -kaufende Frau wie Sheba für die Katze. Und für den Mann kommt die Technik-Komponente auch nicht zu kurz.
Der Burley Cup ist in einer sinnvoll auffallenden Farbe - gelb + schwarz - gehalten. Erst dachten ich, das die kleinen 16 Zoll-Räder ein Minuspunkt sind - aber dem ist nicht so. Und optisch gefällt er uns beiden genauso gut wie ein Chariot.
Im Herbst soll es ein Laufrad für den Burley Cup geben, ich habe das derzeit erhältliche "lauf"rad dazugekauft, um den Anhänger als "Kinderwagen" zu nutzen - geht sehr gut.
Vielleicht machst Du mal einen Ausflug an den Starnberger See und verbinde das schöne mit dem sinnvollen- kannst den Anhänger ja dort probefahren und mit dem Chariot vergleichen. Solltest Du kein Auto haben, den Anhänger kriegst Du problemlos in die S-Bahn und in das Regonalbahn-Fahrradabteil (Bayernticket + Fahrradkarte). z.Z. ist der Laden in Starnberg wegen Urlaub geschlossen.http://www.fahrrad-anhaenger.de/
l.g.
p.s. noch in eigener Sache : wir Muttis sind Anhängertechnisch verschiedene Wege gegangen - die Isarvorstadt muste auf Druck ihres Partners einen Solo kaufen (bzw. er hat ihn einfach schnell gekauft), denn er will kein 2. Kind. Absurt aber wahr : er dachte , das sie sich beim Erwerb eines Cups Hoffnungen machen könnte. Ihre EInwände, das beim Solo keine Federung und keine feste Wanne vorhanden sind, haben ihn eher verärgert und so kam es zu diesem Blitzkauf.
Fazit: auch ein Fahrradanhängerkauf kann tiefe Einblicke in die Qualität der Beziehung geben.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#254889 - 09.06.06 21:48
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Manu und all die anderen, die uns nach der Antistudie gut zugesprochen haben.
Vielen Dank - es hat gewirkt - täglich fährt man der "Mutti-Polizei" über den weg, die einem massiv erzählen wollen, wie mans "richtig" macht..
Es stimmt schon, als Eltern muss man dauernd Entscheidungen fällen, die für anderen nicht nachvollziehbar sind - wir stehen jetzt 100 % hinter der Kaufentscheidung (nach der Studie haben wir gewankt).
Lg aus München - olé
|
|
Drucken
|
|
#254946 - 10.06.06 15:36
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Zu den Chariot Modellen: schau Dir mal an , wie die Babyhängematte montiert ist - so schräg, das die Kleinen schon wieder sitzen - das ist ganz übel. Dazu nur ein kleiner Hinweis. Man kann auch im Chariot die Weber Schale montieren und die sitzt dann durchaus flacher als die Hängematte. Richtig montiert ist der Hänger dann immer noch faltbar - nur nicht mehr ganz so klein.
|
|
Drucken
|
|
|