Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Patrick.unterwegs, alfaorionis, Deul, Bicyclista, podracer, 5 unsichtbar), 516 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98344 Themen
1546625 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
Lionne 35
irg 35
Themenoptionen
#11739 - 07.06.02 12:15 Slowenien
Anonym
Nicht registriert
Hallihallo !!!
Hätte mir vorgenommen in Maribor zu starten (weil dorthin Anreise mit Arbeitskollegen vorteilhaft) richtung Dravograd - Paulitschsattel - Seeberg - Bled - Tarvis - Pontebba - Cortina - Meran -
und zurück ins Inntal.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung mit Routen / Verkehrsdichte / Pässe /
Grenzübertritt Slowenien (Paulitschs.)
Bin für alle Beiträge dankbar !!!!schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#11748 - 07.06.02 13:33 Re: Slowenien [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Moin Herr Anonym!

Also ich war ja gerade in Slowenien. Ich kann nur sagen, daß es ein wudnersachönes LAnd zum beradeln ist und werde es sicher wieder besuchen.

Leider war ich nur in West- und Mittelslowenien. Alles was östlich von Ljubljana ist habe ich nicht besuchen können aufgrund der knappen Zeit.

Empfehlen kann ich als Übersicht zur Routenplanung vom Wolfgang Kettler Verlag das Buch "Slowenien per Rad". Auch wenn man die Routen dort nicht genau nachfährt, ist es eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung.

Bled ist eine wundrschöne Stadt, mit seinem See und der Kirche auf dem Inselchen.

Empfehlen kann ich nur einen Abstecher in den Triglav NAtionalpark. Wer Fahren in den Bergen liebt wird hier seine helle reude haben. Ein wunderschönes Bergmassiv und unzähligen Routen mit gut ausgebauten Straßen und unzähligen Schotter- und Waldwegen, den Flüssen Soca und Koritnica bei Bovec mit einem wunderschönen Zeltplatz direkt am Fluß, nicht den in der Stadt. Wer Freude am KAjakfahren hat ist da genau richtig. Gefahren bin ich an Pässen den Wurzenpaß (Kärnten - Slowenien), den Predilpaß(Solwenien - Italien) und über Vrsic (Bovec - Kranjska Gora). Bei den Grenzübertritten gibt es dort keine Probleme. Ich weiß, das man in der Umgebung von Trieste nicht über jede Grenze kommt (Italien - Slowenien) weil die nur für den kleinen Grenzverkehr sind. HAben da 10 min auf den Italiener einreden müssen das er uns bei strömendem Regen rübergelassen hat. Sonst hätten wir keine Chance gehabt. Österreich - Slowenien sollte es aber solche Probleme nicht geben.

Straßen sind sehr unterschiedlich. Oft sind Budnesstraßen wenig befahren aber gerade in den Ballungszentren sind sie sehr voll. PAßstraßen habe ich als ruhig befahrbar empfunden. Schwierig wurde es mit der Verfügbarkeit von Straßenkarten. Bin mit einer nicht allzu tauglichen KArte gefahren. Oft mangelhafte Ausschilderung macht das Zurechtfinden in dem LAnd nicht einfacher. Aber wenn man nicht unter ZEitdruck fährt ist das gut zu bewältigen. Die jüngeren Slowenen sprechen fast alle Englisch, viele sprechen deutsch aus dem Tourismusgeschäft heraus. Und die Bevölkerung ist äußerst freundlich und hilfsbereit.

Wenn man auf Nebenstraßen bleibt fährt man auf jeden Fall ruhig. Wenn man bedenkt, das das Land mit nur 2 Mio Menschen besiedelt ist ist das logisch.

Oft sind auch neuerdings RAdwege angelegt worden, wie auf einem großen Teil der Strecke Jesenice - Wurzenpaß, die du ja sicher fahren wirst auf dem Weg von Bled nach TArvisio. Die Strecke ist allerdings auch sehr ruhig, weil grenznah und auch die Teile ohne RAdweg sind dort gut befahrbar. Wie oben beschrieben würde sich auf dem Weg von Bled nach Tarvis aber auch anbieten den Abstecher über Kranjska Gora nach Süden über Vrsic (ca. 1700m) Bovec und den Predilpaß zu nehmen. Empfand ich als sehr schön zu fahren.

Ach ja frag mich einfach nochmal direkt wenn dir was einfällt.
Hoffe konnte dir etwas helfen! ;-)

Gruß Daniel

Nach oben   Versenden Drucken
#11755 - 07.06.02 15:50 Re: Slowenien [Re: Berliner]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Daniel, wo bleibt Dein Reisebericht? Würde mich sehr interessieren!

Die Grenzübertritte sind an einigen Stellen wirklich schwierig. So kommt man als Deutscher bei Trieste über über 3 Grenzübergänge. In der getrennten Stadt (Nova) Gorizia musste ich erst dreimal zurückggewiesen werden, bis ich den passenden Grenzübergang gefunden hatte. Echt nervig!

Das Thema Slowenien wurde schon einge Male hier im Forum behandelt. Einfach mal den Suchbegriff "Slowenien" eingeben und schon findet man eine Menge Info's.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#23402 - 28.10.02 21:03 Re: Slowenien [Re: Anonym]
Tischgrill
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Anonym,

ich bin den Paulitschsattel (südlich von Bad Eisenkappel) Anfang August gefahren.
Der Übergang ist für Slowenen und EU-Bürger geöffnet. Ich wurde nicht kontrolliert.
Die Straße ist auf beiden Seiten neu asfaltiert. Fährt sich ausgezeichnet.

Gruss
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#23501 - 29.10.02 15:33 Re: Slowenien [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
Hallo,
ich bin die Verbindung Spielfeld (Mur) - Maribor - Drautal - Lavamünd in 2000 gefahren. Die beiden Grenzübertritte waren absolut problemlos. Das Fahren war dagegen die Hölle, will aber die Bundesstrasse durch das Drautal nicht als Massstab für ganz SLO nehmen.
Die Strecke Bozen - Innsbruck bin ich zuletzt im September geradelt. Wenn Du Infos willst, schreib mir bitte ein email.
Gruss
Uli
(xxx*))


Edit: *) Auf Ulis Wunsch eMail-Adresse entfernt. Wolfrad
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Wolfrad (22.12.06 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#23524 - 29.10.02 17:46 Re: Slowenien [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Ich radle (weil in der Nähe zu Hause) immer wieder einmal durch Slo.
Eine Gegend, die mich nach wie vor fasziniert, ist der Waldbereich zwischen dem Sneznik (einem Berg im Süden Ljubljanas) und Postoina.
Völlig einsam, sehr urtümlich, etwas abenteuerlich, Schotterstraßen, viele Viecherln (Bären, Wölfe, von diesen fressbare Viecherln...), eine tolle Abwechslung zu den Allerweltsrouten mit Schildern entlang der Flüsse. (Ich will niemandem seine Art zu Reisen madig machen, aber spannend?) (Und: Wir stehen glücklicherweise nicht auf dem Speisezettel der Viecherln.)
Auch sonst habe ich eine Menge kennengelernt, das eine Reise wert ist.
Übrigens: Den Cyklos-Führer finde ich recht schwach.
Ich hab einmal als Antwort auf eine Internet-Frage etwas zusammenschrieben, wenn du mir mailst, kann ichs dir schicken. Da sollte dann Genaueres drinstehen.
lg georg
georg.faber@utanet.at
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de