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#235448 - 25.03.06 12:05
Re: Unfall durch Poller!
[Re: monaco]
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Hallo Andi,
hast recht, die Gegend um Meißen ist radwegtechnisch eine einzige Katastrophe: Kurz bevor man in die Stadt kommt stehen die Poller rum, an denen mein Mitstreiter damals hängengeblieben ist, innerhalb der Stadt dann kopfsteinpflaster, dann eine steigung hoch, nach der auf einem abschnitt von ca. einem halben kilometer der radweg eine lebensgefährliche breite hat - viel zu schmal selbst für ein rad und einen fußgänger, da geht man öfter als handtaschendieb durch, wenn man nur versucht vorbeizufahren. mit gepäck und der damit verbundenen phänomenalen wendigkeit bringt das natürlich besonders viel spaß. und dann so zehn kilometer nach meißen geht's mit erst mit Wildpflaster und dann mit besagten schienen los...
da fragt man sich doch, was die im landratsamt alle so den ganzen tag treiben, zumal die strecke ja touristisch nicht ganz unbedeutend ist, wenn man mal die ganzen wochendendausflügler im sommer betrachtet. die sollten sich mal gedanken um die sicherheit ihrer wege und die zugänglichkeit für gäste machen - von der meißner innenstadt und der auffahrt zum burgkomplex mit seinem brutalen pflaster fang ich mal gar nich erst an.
viele grüße an einem verregneten wochenende, Richi
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Off-topic
#235452 - 25.03.06 12:24
Re: Unfall durch Poller!
[Re: DyG]
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kopfsteinpflaster ... steigung hoch ... lebensgefährliche breite... Wildpflaster ... schienen
da fragt man sich doch, was die im landratsamt alle so den ganzen tag treiben, zumal die strecke ja touristisch nicht ganz unbedeutend ist
klingt nach einer touristisch interessanten gegend für anspruchsvolle single-trail-MTBler. wahrscheinlich tüfteln die im amt noch am entsprechenden marketing, damit nicht irrtümlich reseradler angelockt werden. MfG
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#235458 - 25.03.06 12:54
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Konrad Krause]
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Der Elbradweg verläuft in Meißen nur rechts, oder? Mein Stückchen ist unter der Brücke neben dem Parkplatz. Keine Ahnung wie das heisst und ich hab gerade auch kein Bock die Karte rauszusuchen.
@DyG Du meinst aber nicht den Elberadweg? Oder bin ich zu tolerant? Wirklich schlimm finde ich den um Meißen nicht. (Und das sagt der ungefederte 20" Liegeradfahrer.)
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#235548 - 25.03.06 19:54
Re: Unfall durch Poller!
[Re: jfkoehle]
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hallo jan,
doch, den meine ich...
der verläuft tatsächlich nur rechtselbisch, vor meißen gibt's ein kleines stück radweg, dann fährt man B6. (richtung dresden gesehen, von meißen aus)
andererseits hast du recht, ich hab das nicht mehr so ganz klar in erinnerung, wann das wildpflaster und die schienen kamen, war aber auf alle fälle irgendwo zwischen meißen und riesa, also auf einem stück von so ca. 20km - "großraum meißen" also...
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#235554 - 25.03.06 20:13
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Hallo...
Nicht nur was die Aufstellung von Pollern betrifft, überhaupt die ganze Planung und der Bau von Radwegen wird meines Erachtens nach ausnahmslos von inkompotenten, allenfalls sonntagsradelnden Bürokraten umgesetzt. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Gruß, Peter
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#235555 - 25.03.06 20:17
Re: Unfall durch Poller!
[Re: ALPHA]
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rado
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... allenfalls sonntagsradelnden Bürokraten umgesetzt. Gruß, Peter
...schön wär's Die Bürokraten sind (fast) ausnahmslos Autofahrer, die städtische Radwege planen. Oder kennt jemand echte Radfahrer, die bei der Radwegplanung beteiligt sind? Gruß, Bernd
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Off-topic
#235589 - 25.03.06 23:55
Re: Unfall durch Poller!
[Re: ]
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Oder kennt jemand echte Radfahrer, die bei der Radwegplanung beteiligt sind?
hier im forum jibbet einen. aber die planer mögen ja gar nicht mal so schlecht sein, aber die übergeordneten behörden, das bewilligte budget, der gesetzes- und richtlinien-dschungel ... und allem voran die unterbewußte psychische weigerung, einem friedlichen und naturfreundlichen fortbewegungsmittel einen stellenwert zwischen PS, km/h, ccm und l/km einzuräumen. ich mag ja die kleinen nebensächlichkeiten so sehr: hier kurz hinter Halle - wo übrigens der Saale-radweg zwischen Merseburg und Wettin generell sowas von hundsmiserabel ist, daß man einem radtouristen nicht besser verstehen geben könnte, daß er hier nicht gerne gesehen ist - da ist ein kleines stückchen des Saale-radweges so als festgewalzter sandweg gebaut. wenn es nicht regnet oder geregnet hat - also an ca. 50 tagen im jahr - kann man da gut fahren. und da haben die erbauer dieses stückchen des weges echt mitgedacht. woran man gute erinnerungen hat, dahin kommt man doch gerne wieder. da wurde in einem leicht kurvigen abschnitt fein säuberlich mit pflastersteinen eine drainagerille quer über den weg gebaut, schöne arbeit. mit dem aufwand hätte man natürlich auch drei rohre eben einbetonieren können. das hätte aber den nachteil, daß auch weniger stunt-geübte da unverletzt durchkommen, sollten sie auf einem ansonsten mittelmäßig glatten weg diese 10 cm tiefe drainagerille übersehen. solche "kleinigkeiten" sind es, die mich immer wieder auf den boden der tatsachen - psychische krankheit auf allen ebenen - zurückholen. eine fein säuberlich quer über den weg gemauerte 10 cm tiefe rille ... MfG
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#235654 - 26.03.06 13:49
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Flachfahrer]
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da wurde in einem leicht kurvigen abschnitt fein säuberlich mit pflastersteinen eine drainagerille quer über den weg gebaut, schöne arbeit. mit dem aufwand hätte man natürlich auch drei rohre eben einbetonieren können. das hätte aber den nachteil, daß auch weniger stunt-geübte da unverletzt durchkommen, sollten sie auf einem ansonsten mittelmäßig glatten weg diese 10 cm tiefe drainagerille übersehen.
solche "kleinigkeiten" sind es, die mich immer wieder auf den boden der tatsachen - psychische krankheit auf allen ebenen - zurückholen.
eine fein säuberlich quer über den weg gemauerte 10 cm tiefe rille ...
MfG
Hast Du immer noch nicht begriffen, das Du Dir ein Downhillbike mit 150mm Federweg vorn und hinten zulegen sollst? Und das wo doch radfahrer-Bild das jeden monat neu vorstellt und jetzt schon die bike-parks in "normale" Radwege integriert werden. Ich kenn da auch ein paar nette Slalom-Strecken. job so nette details sind allerdings der grund, warum ich häufig nach federungen am rad gefragt werde.
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Geändert von katjob (26.03.06 13:51) |
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#235661 - 26.03.06 14:13
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Job]
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Hast Du immer noch nicht begriffen, das Du Dir ein Downhillbike mit 150mm Federweg vorn und hinten zulegen sollst?
es geht nichts über federweg, außer ... hinten hat mein ostrad ja genügend davon, wenn auch der elastomer etwas zum nach- und aufschwingen neigt. vorne ist es nicht gerade üppig. und apropos zulegen ... ich bin schon länger am überlegen, wie ich mir eins baue, kein bergabrad sondern ein lieger mit genügend federweg für die gegend hier. MfG
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#235662 - 26.03.06 14:13
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Flachfahrer]
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An der Elbe haben die ja wohl bewusst alle paar Kilometer Schüttelpflaster eingebaut. Solchen Müll gibt es auch viel weiter westlich. Der Kyll-Radweg (Rheinland-Pfalz) ist zwar teilweise hilfreich, weil man vor seiner Erstellung das Kyll-Tal gar nicht durchgängig befahren konnte, aber: Wo er als straßenbegleitender RW geführt ist, steht an jeder Ackerzufahrt mittig ein "Vorfahrt beachten"(Z.205) darauf. Das kann man zwar kaum übersehen, kommt aber mit Gepäck nur knapp zwischen Pfahl und Leitplanke hindurch. Und wo er straßenfern geführt ist, gibt es zwei Furten (*). Mann wollte also einen Abenteuerspielplatz bauen und keinen Verkehrsweg. Zur Erinnerung: Anderswo (nicht an der Kyll) gibt es schon mal eine Furt für die Autos und daneben einen Steg für Fuß und Rad. (*) Die üblere von beiden lässt sich mit Ortskenntnis umfahren, vgl. radweit: Köln-Trier. Schönen Gruß UL
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#235795 - 26.03.06 23:08
Re: Unfall durch Poller!
[Re: ulamm]
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Auch von mir gute Besserung.
Ich kann nur meine Beobachtungen aus unserem Wohngebiet beitragen: Wo die Autos durchkommen wird auch durchgefahren.Ob direkt vor der Bushaltestelle auf dem Gehweg oder halt in die Autofreien Bereiche bis vor die Haustür wenn mal ein Poller fehlt (oder das Auto klein genug ist um unter Nutzung der benachbarten Grasfläche trotzdem durchzukommen). Deshalb haben Poller durchaus Sinn. Auf der Busspur gibt es sogar selbst ausfahrende niedrige aber massive Poller, aber da daneben der Radweg verläuft ist das kein Problem. Aber die Stadt würde für die gerade mal zwei dahinterhängende Bushaltestellen (max 30min Takt, meist 1Std. Takt, nur eine Richtung) nicht soviel Geld für zwei Busampeln (damit die Busse nicht selbst auffahren) + automatisch ausfahrende Poller, Automatisierungstechnik und Wartung ausgeben wenn die Autofahrer irgendwie anders davon abgehalten werden könnten für sie nicht erlaubte Wege zu fahren.
Wenn der Poller fehlt fahren die Autos über den schmalen Fussweg bis zum Spielplatz, also ich denk, es geht nicht ohne.
Strafen nützen auch nix weil ja nicht alles von der Polizei bewacht werden kann - und wenn am (200m vom nächsten erlaubten Weg entfernten) Spielplatz ein Auto steht dann könnte das maximal eine Fuss/Radstreife feststellen.
Mir fällt leider auch kein besseres System ein Autos von Fuss/Radwegen/verkehrsfreien Bereichen fernzuhalten.
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#235798 - 27.03.06 00:02
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Aragorn]
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Hallo Michael,
Poller sind sicherlich immer noch besser als Umlaufsperren = Drängelgitter = (F) chicane (!!!). Ich habe ja nicht geschrieben, jeder Poller müsse weg. Ich habe berichtet, dass nach tödlichen Unfällen in F (Elsass) sogar Poller entfernt worden sind, die mir verkehrssicherer gestaltet erschienen waren als die meisten in D. Kommentar eines der nicht wenigen Exil-Karlsruher im Elsass: "Lieber ein paar Anglerautos als immer diese Dinger."
Eine Diagonalsperre aus Pollern kann z.B.eine sehr elegante Maßnahme gegen motorisierten Schleichverkehr sein. Andererseits gibt es inzwischen mit der geöffneten Einbahnstraße ja noch elegantere Möglichkeiten, ein Straßennetz für den Radverkehr durchlässig und gleichzeitig für den Autoverkehr undurchlässig zu machen.
Und der von mir beschriebene straßenbegleitende Radweg im Kylltal würde ohne Poller wahrscheinlich weder mit Autos befahren noch beparkt. Da soll der Radverkehr an Feldweg-Einmündungen gebremst werden.
Last not least, gegen PKWs gibt es auch den Spoilerkiller, eine Bodenwelle in Wegmitte, über die ein normaler PKW nicht hinüberkommt (also schmaler, höher und steiler als die "Berliner" oder "Kölner" Kissen). Vor allem bei Schnee kann so ein Spoilerkiller allerdings vielleicht noch tückischer sein als ein Poller.
Wir sollten uns bewusst sein, dass Radeln auf Radwegen (nicht nur straßenbegleitenden) oft gefährlicher ist als Radeln auf der Fahrbahn. Und wir sollten nicht akzeptieren, dass Radweg oft so viel bedeutet wie Verkehrsanlage mit Hindernissen.
Ciao
UL
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#235802 - 27.03.06 02:21
Re: Unfall durch Poller!
[Re: ]
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...schön wär's Die Bürokraten sind (fast) ausnahmslos Autofahrer, die städtische Radwege planen. Oder kennt jemand echte Radfahrer, die bei der Radwegplanung beteiligt sind? Selbst wenn; die Doktrin ist doch seit den 30ziger Jahren die gleiche. Den Verkehr nach Fortbewegungsmittel trennen, dabei unbedingter Vorrang für die Autos ("ruhende" wie auch fahrende). Und weils so praktisch ist (und angeblich kein Geld mehr da ist), werden die Rad_weg_e auch noch in minderwertiger Ausführung gebaut und die Versorgungsleitungen kommen unter den Rad_weg, damit dann auch bei Wartungsarbeiten ja die Fahrbahn nicht aufgerißen werden muss, sondern "nur ein Rad_weg - "die benutzt ja so wie so keiner". Und weil die Baulastträger dank rot-grüner Verkehr(t)(s)politik bei Neuanlage und Sanaierung von Straßen Rad_weg_e mit bauen _müssen_, machen die das dank angeblich leerer Kassen eben auch nur widerwillig. Was bin ich froh, das Wuppertal angeblich so pleite ist, dass hier keine Straßen mehr saniert werden Gute Besserung an den Verunfallten. mfG Menial
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#235895 - 27.03.06 10:55
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Konrad Krause]
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Jetzt zumindest bauen sie am Elbradweg keine Poller mehr hin. Komisch, daß man da immer erst solch rigide Mittel anwenden muß...
ich habe 2004 bei einer radtour auf dem elberadweg nähere bekanntschaft mit einem poller gemacht und mir dabei das schlüsselbein gebrochen. war allerdings bei dessau. war echt lustig... der poller hat mir nicht nur die verletzung beschert, sondern auch noch verhindert, dass mich ein krankenwagen holen konnte. gruss, s.
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#236442 - 28.03.06 21:00
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Hallo, nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme, sowie Genesungswünsche. Bin wieder fit und darf morgen wieder arbeiten. Hätte ich am letzen Donnerstag nicht gedacht, hab da nämlich erhebliche Probleme vor allem beim Treppensteigen gehabt. Auch beim Rad habe ich Glück gehabt. Es müssen lediglich die Kurbeln, Vorbau und Lenker getauscht werden. Da mir die Übersetzung sowieso zu fett war (Gänge 13 und 14 habe ich so gut wie nie benutzt, dafür auch mit leichtem Gepäck Probleme am Berg gehabt), und ich hier positive Erfahrungen zu 2Kettenblättern in Verbindung mit Rohloff vorliegen, werde ich das jetzt auch mal so realisieren. Habe noch die alten XT-Teile von vor dem Rohloffumbau. An der Kurbel wird dann das 3. Blatt entfernt. Wenn das Rad wieder betriebsfähig ist, werde ich mal über meine Erfahrungen damit schreiben. Bin heute nochmals zur Ünglücksstelle geradelt und habe zur Veranschaulichung einige Fotos gemacht
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#236452 - 28.03.06 21:32
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen,
nach betrachten deiner Bilder frag ich mich, wozu der Poller da steht. Von der Straße her kommend (aus der Autofahrerperspektive) wäre auch ohne den Poller klar, dass da kein Auto reinzufahren hat, dafür ist der Radweg definitiv zu schmal. Gut, die Einmündung könnte zugeparkt werden, aber kann sie das nicht auch jetzt, der Poller ist doch etwas nach "Weg von der Straße" versetzt?
Gut jedenfalls, dass es dir wieder besser geht und deinem rad auch bald .
Gruß, Christiane
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#236677 - 29.03.06 15:20
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Koriander]
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Hallo Christiane, nach betrachten deiner Bilder frag ich mich, wozu der Poller da steht das frage ich mich auch. Habe an dieser Stelle überhaupt nicht mit so einem Teil gerechnet. Bin knapp rechts versetzt hinter meiner Mutter her geradelt und hab mich mit ihr unterhalten. Plötzlich ist direkt rechts neben dem Vorderrad der Poller aufgetaucht und dann hats auch schon geknallt und ich lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken im Acker mit den weiter oben beschriebenen Folgen. Nach den Spuren am Poller zu urteilen, bin ich aber sehr wahrscheinlich nicht der Einzige, dem das Teil im Wege stand.
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#236686 - 29.03.06 15:47
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Auf Grund der Bilder, insbesondere Nr. 319, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß da auch Pkw durchgefahren sind.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
WdA (LuFF)
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#253741 - 05.06.06 10:55
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Moin zusammen, ich krame diesen Beitrag nochmal hervor, weil ich ihn eben erst gelesen habe. Mir sind da nämlich die Tage auch wieder einige Radwegsperren aufgefallen - darunter waren echt gefährliche, aber auch sinnvolle. Alle Bilder stammen übrigens vom selben Radweg: einem Bahntrassenradweg an der Aller von Westen über Rethem nach Ahlden (oder umgekehrt ). Umso unverständlicher ist es, daß auf diesem nur 22 km langen Radweg gleich 4 verschiedene Formen von Sperren verwendet wurden. Aber seht selbst (zum Vergrößern auf die Bilder klicken): Hüfthohe MetallpfostenDie ersten Kilometer des Radweges von Westen bis kurz vor Rethem werden alle paar hundert Meter von Feldwegen gekreuzt. Hier finden sich dann jeweils zwei Reihen von je drei hüfthohen Metallpfosten. Der Abstand der Pfosten schwankt zwischen ~1,20m und ~1,80m. Einzig Positiv ist, dass die Pfosten rot/weiß lackiert sind. Gerade in Gruppen reicht das aber häufig nicht aus. gut sichtbare, beschilderte BahnschwellenGeht doch: ab Rethem sind die Zufahrten zum Radweg mit jeweils zwei Bahnschwellen versehen. Diese für sich sind zwar nicht so gut sichtbar, dafür steht aber vor jeder Schwelle ein hohes Verkehrsschild. Damit sind diese Sperren für jeden gut sichtbar. Um Fahzeuge vom Radweg fernzuhalten vollkommen ausreichend. Und Radfahrer kommen wunderbar durch - auch mit Kinderanhänger. enge Drängelgitter aus HolzWeiter Richtung Ahlden kommen auf einmal hölzerne Drängelgitter. Gerade auf einem Naturradweg (nicht asphaltiert) sind diese vor allem in der Dämmerung kaum noch zu sehen. Zudem sind sie teilweise so eng, daß man mit Kinderanhängern schon Schwierigkeiten bekommen kann. Mit meinem Planwagen habe ich da wohl keine Chance (obwohl ich es nicht ausprobiert habe). gut getarnte, kniehohe HolzstümpfeDen ersten Preis als potentieller Radlerkiller erhält aber eine Sperre, die kurz vor Ahlden steht: dort ragen mitten auf dem Radweg zwei kniehohe Holzstümpfe aus dem Boden. Ohne jegliche Markierung oder Beschilderung. Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Trotz der (fast überall) vorhandenen Sperren fahre ich immer wieder gerne auf solchen Radwegen, die mich abseits des stinkenden und lärmenden Verkehrs durch die Gegend führen. Alte Bahntrassen sind IMHO die optimalen Radwege schlechthin. Auch der an der Aller ist fahrenswert. Einziger Wehrmutstropfen (neben den Sperren): von der Aller kriegt man auf den 22km nichts zu sehen. Wer die Strecke mal fahren möchte, kann sich gerne meinen GPS-Track im GPX-Format von der Strecke runterladen (Hinweis: mit der rechten Maustaste auf den link klicken und Ziel speichern unter ... auswählen. Sonst wird die GPX-Datei als XML-Sourcecode im Browser angezeigt). Gruß, André
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#253756 - 05.06.06 12:14
Re: Unfall durch Poller!
[Re: webmantz]
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Beiträge: 34.232
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Immer wieder was neues. Ich glaube, da wirkt sich die so oft beschworene Innovationskraft aus. Dijenigen, die solche Fallen stellen, werden ja i.d.R. nichtmal bei Unfällen haften, da wird dann "vorausschauende Fahrweise" beschworen. Wir haben kurz vor dem Cospudener See ein Drängelgitter, das schon mit einem gewöhnlichen Fahrrad kaum zu passieren ist. Hängerzüge haben am Equipagenweg (der Name ist kein Witz) absolut keine Chance. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild davon ein. Allerdings finde ich es besser, wenn Eisenbahntrassen mit dem Zug benutzt werden können! (Zumindest hier im mitteldeutschen Raum gibt es eigentlich genug ausbaubare Feldwege).
Falk, SchwLAbt
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#256142 - 17.06.06 17:46
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Unterwegs in Deutschland
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da merkt man wieder,das es sich aufn Radweg selten sicherer fährt als auf der Strasse... man weiss nie was da hinter der nächsten Kurve wartet? Bremshügel,Froschröhren,riesige Wurzeln unterm Asphalt und zu guter letzt auch zwei Poller zwischen die man nur mit viel viel Vorsicht ohne Berührung durchkommt. Also an Bremsentests mangelts nie wenn ich dann doch mal auf die völlig irre Idee komme einen Radfernweg oder wie man die nennt zu nutzen. Die strengen viel mehr an als Strasse,die kannst du auch im dunkeln fahren und schneller als 15km/h ohne in intensiver Gefahr zu geraten...
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#256147 - 17.06.06 18:20
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Habe an dieser Stelle überhaupt nicht mit so einem Teil gerechnet. Hallo Jürgen, hast Du es immer nocht nicht verstanden? Hast Du schon einmal was von VERKEHRSBERUHIGUNG gehört? Diese lustigen Inseln im Ortseingangsbereich.....auch da können die Krad und PKW-Fahrer ein ähnlich fröhlich Lied singen Für radfahrer wäre natürlich sone Insel mit Blumen und Gedöns viel zu aufwendig. Ein Poller tuts da auch, wie man sieht Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#256185 - 17.06.06 21:17
Re: Unfall durch Poller!
[Re: ardeche]
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Themenersteller
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Hallo Holger, Hast Du schon einmal was von VERKEHRSBERUHIGUNG gehört? hab ich natürlich schonmal was von gehört, genauso wie von "Verkehrsbeunruhigung" , aber in diesem Fall geht es eher darum, den motorisierten Verkehr daran zu hindern, in einen für mehrspurige Fahrzeuge superengen Feldweg einzufahren. offTopic: Habe gerade eben auf meiner Runde am Rhein entlang festgestellt, daß es neuerdings auch Poller in schwimmender Ausführung mitten auf dem Rhein gibt . Muß auf meiner nächsten Paddeltour aufpassen, daß ich nicht auch noch mit dem Boot an solch einem "Poller" hängenbleibe. Immerhin sind diese Dinger sogar rot-weiß gestreift (es gibt sogar grün- weiße)
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#441018 - 24.05.08 10:31
Re: Unfall durch Poller!
[Re: Jim Knopf]
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Moin zusammen, bereits zum zweiten Mal hole ich diesen Beitrag aus dem Forumskeller hoch. Wieder mal habe ich eine interessante neue Form potentieller Radfahrerkiller gefunden. Fällt euch an diesen beiden Bildern etwas auf? Diese Stelle befindet sich an einer Bahnunterführung in Drakenburg-Sandberge (bei Nienburg/Weser). So, und hier das ganz noch mal in groß: Je nach Sonnenstand kann man den mittigen Poller so gut wie gar nicht erkennen. Ich denke, vor allem für Radfahrergruppen ist das ein echter Killer. Diverse Spuren an den Pollern (auf der anderen Seite der Unterführung steht noch mal so einer) deuten auch darauf hin, daß es schon öfter zu Kontakt gekommen ist. Der Grund für diese Form der Sperre ist übrigens, daß es Landmaschinen mit entsprechend hoher Bodenfreiheit ermöglicht werden soll, die Unterführung zu benutzen. Gruß, André
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#441042 - 24.05.08 13:29
Re: Unfall durch Poller!
[Re: webmantz]
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Moin zusammen, ...... Der Grund für diese Form der Sperre ist übrigens, daß es Landmaschinen mit entsprechend hoher Bodenfreiheit ermöglicht werden soll, die Unterführung zu benutzen.
Gruß, André
Ohne diese gemeingefährliche Falle könnten diese landwirtschaftlichen Maschinen nicht fahren ?
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#441055 - 24.05.08 14:05
Re: Unfall durch Poller!
[Re: manfredf]
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Beiträge: 1.155
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Moin Manfred, Ohne diese gemeingefährliche Falle könnten diese landwirtschaftlichen Maschinen nicht fahren ? klar könnten sie, aber normale Auto dann eben auch. Und jene sollen eben nicht haben dürfen können, oder so. Gruß, André
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#441109 - 24.05.08 19:17
Re: Unfall durch Poller!
[Re: webmantz]
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Beiträge: 2.293
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Im disziplinierten Deutschland tuts doch ein Verbotsschild auch Und wenn sich doch alle heiligen Zeiten ein unerlaubtes Auto verirrt ists auch egal.
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#441469 - 26.05.08 10:36
Re: Unfall durch Poller!
[Re: manfredf]
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Im disziplinierten Deutschland tuts doch ein Verbotsschild auch Und wenn sich doch alle heiligen Zeiten ein unerlaubtes Auto verirrt ists auch egal. Ich wäre fast einmal in Ludwigsburg gestürzt, weil in der Fahrbahn so komische Plastikteile befestigt waren. Habe gerade noch den Sturz derfangen, habe allerdings dabei mein Knie auf dem Aspahl aufgeschürft, weil ich in eine ziemliche Schräglage dadruch gekommen bin. Ich wollte nach links abbiegen.
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#441488 - 26.05.08 11:12
Re: Unfall durch Poller!
[Re: manfredf]
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Im disziplinierten Deutschland tuts doch ein Verbotsschild auch Und wenn sich doch alle heiligen Zeiten ein unerlaubtes Auto verirrt ists auch egal. da gibt es Regionen, in denen passiert das etwa alle 2 Minute, GPS sei Dank. Ich habe übrigens eine bleibende Erinnerung an einen Poller seit etwa 19 Jahren im linken Oberschenkelmuskel. In den damaligen Zeiten schwach leuchtender Radfunzeln habe ich einen solchen im Dunkeln übersehen und bin frontal drauf gebrettert. Dahinter stand noch ein 2ter Poller, der mich auf dem Flug nach vorne durch eine gezielte Bohrung in meinen Oberschenkel zum Stoppen brachte. Seitdem ist da diese gefühlslose Delle im Muskel und seitdem kann ich Poller, Drängelgitter und ähnliche Unfreundlichkeiten nicht ausstehen, obwohl Sie den motorisierten Verkehr da fernhalten sollen, wo er nichts zu suchen hat. LG nat
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#441503 - 26.05.08 11:49
Re: Unfall durch Poller!
[Re: webmantz]
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Wäre das eine Autostraße und würde das blaue Schild, das auch Traktoren etc. eigentlich aussperrt, nicht sein, es wäre ein klarer Fall für die ADAC Motorwelt.
Mein erster Gedanke bei dem ersten Bild war auch, das man das gelbe Dings ja kaum so und als das erkennt, was es ist, nämlich saugefährlich. Es braucht aber nicht mal wenig Licht, oder zuviel, sondern nur jemanden der schlechte Augen hat und schon rumst es.
Frage, hat schon jemand das zuständige "Amt" angeschrieben? Greifen hier evtl. irgendwelche Paragraphen mit denen man Druck machen kann?
"Paragraphen" erinnert mich spontan daran, das ich mal wieder versuchen sollte den neuen "Kettler" im Buchhandel zu bekommen. Bei der letzten Nachfrage hieß es noch das der nicht ind er Liste stände.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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