Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Mooney, iassu, KUHmax, WernBa, 8 unsichtbar), 423 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98487 Themen
1548787 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
Nordisch 52
iassu 50
Keine Ahnung 50
Toxxi 45
Themenoptionen
#238694 - 05.04.06 06:19 Radroutenplaner Europa
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo wo bekomme ich günstig einen Routenplaner für Eurpa um die gfundene Route dan in das GPS zu laden?
Topo 50 u.s.w. sind zu teuer.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#238859 - 05.04.06 16:24 Re: Radroutenplaner Europa [Re: axelt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Axel!
Also, auch bei dem besten Routenplaner kannst du nicht einfach eine Route "finden" - die liegen da nämlich nicht fertig einfach auf CD rum, sondern du musst den Planer erst mit den entsprechenden relevanten Daten füttern, dann kann die Route berechnet werden. listig

Für D kann ich dir die "Deutsche Generalkarte 1:200.000" von Mairs Geogr. Verlag empfehlen. Die Basissoftware (GeoGridViewer) ist die gleiche wie bei der Top50 von den Landesvermessungsämtern, du kannst (bei Bedarf) später die Top 50 Kartendaten problemlos hinzufügen.
Die Funktionen sind demnach die gleichen, wie bei den Top 50, eingezeichnete Routen lassen sich speichern (.ovl) oder auch aufs GPS (via Zusatzsoftware) übertragen.
Kostenpunkt 14,95 VK
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#238959 - 05.04.06 19:55 Re: Radroutenplaner Europa [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist

wie bei den Top 50, eingezeichnete Routen lassen sich speichern (.ovl) oder auch aufs GPS (via Zusatzsoftware) übertragen.

Hallo Axel,

für die Übrtragung gespeicherter *.ovl vom PC auf ein GPS kann u.a. die kostenlose Software GPSTrans.exe benutzt werden. Hierfür würden Dir keine weiteren Kosten entstehen.

Im Netz lassen sich auch noch verschiedene Portale und/oder private homepages finden, auf denen GPS-Daten ausgearbeiter Strecken zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
#244588 - 27.04.06 04:50 Re: Radroutenplaner Europa [Re: hopi]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Da schließe ich doch gleich meine Frage an:
Gibt es Routenplaner, die fahrradtauglich sind? Alle Routenplaner die ich bisher gesehen habe, sind fürs Reisen mit dem Kraftfahrzeug gemacht, also z.B. nicht für 15 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, keine für Autos gesperrten Straßen, Brücken, Personenfähren usw.
GPS- tauglich muß es nicht sein.
Bleib in Bewegung
Off-topic #244596 - 27.04.06 05:21 Re: Radroutenplaner Europa [Re: brockmaster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
gibts meines wissens noch nicht.
Ich behelfe mir immer so, das ich die Einstellungen so setze, das der Schnellste weg von A->B gesucht werden sollen. Autobahnen ausschließen und Geschwindigkeit für Orts und Kreisstraßen deutlich höher angeben als für Bundesstraßen.

job
Off-topic #244600 - 27.04.06 05:56 Re: Radroutenplaner Europa [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Mach ich genauso. Eventuell noch ein bißchen mit den Einstellungen zu kostenpflichtigen Straßen spielen. Man bekommt damit eine recht gute grobe Route.
Für D gibt es ja auch den Routenplaner von der Firma mit dem pinken T.
Das ist im Grunde ja nichts anderes. Damit übersieht auch dieses Programm viele Feld und Waldwege. Rund um München gibt es z.B. wunderschöne Rennradstrecken auf geteerten Wald- und Wirtschaftswegen. Kennt dieses Programm alle nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Off-topic #244637 - 27.04.06 08:04 Re: Radroutenplaner Europa [Re: Flo]
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flo

Für D gibt es ja auch den Routenplaner von der Firma mit dem pinken T.
Das ist im Grunde ja nichts anderes. Damit übersieht auch dieses Programm viele Feld und Waldwege. Rund um München gibt es z.B. wunderschöne Rennradstrecken auf geteerten Wald- und Wirtschaftswegen. Kennt dieses Programm alle nicht.

Und wenn Du eine normale Strecke ohne Umwege fahren willst, dan geht das bei den Programm auch nicht er gibt immer irgendwelche Umwege an die nicht direkt an der Strecke liegen so auch bei mir von Bilk aus nach Aachen. verwirrt
Das ist echt Mi.. vor allem ,wenn man die Route auf dem GPS ladet und abfahren will.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

#244643 - 27.04.06 08:32 Re: Radroutenplaner Europa [Re: brockmaster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Mein Lieblingsthema! grins

Zitat:
nicht für 15 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Das können mittlerweile sehr viele, ebenso z.B. den Ausschluß von Autobahnen.

Zitat:
für Autos gesperrten Straßen, Brücken, Personenfähren

Das kann m.W. keiner.

Weitere Infos dazu sind zu finden über die Suche nach Beiträgen von mir, in denen "Routenplaner" vorkommt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

www.bikefreaks.de