Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Meillo, qrt, cterres, 7 unsichtbar), 493 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#240060 - 09.04.06 19:37 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Du hast Dich verdrückt, ich habe das Sakrileg begangen, den Rasterunfug so zu bezeichnen.

Nein, das war genau so beabsichtigt.

Zitat:
Wieso eigentlich Haken und Riemen? Das ist ja beinahe noch schlimmer. Denk doch einfach mal daran, wie es die Oma schon gemacht hat. Die hätte nämlich den Teufel getan, sich auf dem Fahrrad zu fixieren.

Die hatte aber auch keine Schaltung am Rad, wenn wir den Bezugszeitpunkt willkürlich noch früher setzen, hatte sie noch nciht mal einen Freilauf.

Zitat:
Manchmal habe ich den eindruck, dass Rasterbenutzer keine Alltagsfahrer sind. Jedenfalls begegnen mir im Berufsverkehr täglich genau 0 Rasterbenutzer. Beim Einkaufen hinterher sehe ich genauso viele. Das hat doch sicherrlich einen Grund.

Fahr mal unter der Woche gegen 7.20 am Südufer des Aasees stadtwärts. Da begegnet dir mindestens einer. zwinker

Zitat:
Vielleicht bin ich auch zu sehr Signalwerker, dass ich mich nicht von einer gewissen Ausfallsicherheit lösen kann. Diese gibt es nämlich bei der Rasterei ganz und gar nicht. Funktioniert: fahren, funktioniert nicht, umkippen.

Falsch. Das erfordert einen Doppelfehler - beide Rastsysteme fallen unabhängig voneinander aus. Wer es mangels Pflege seines Rades soweit kommen läßt - tut mir leid, aber das ist dann unsachgemäßer Gebrauch und nicht das Problem der Technik.

Zitat:
Das angeblich mögliche Ziehen halte ich in der Beharrung auch für eine Legende. Das machen Rennfahrer vielleicht im Spurt, ansonsten reicht ein Impuls von jeweils einer Viertelumdrehung. Ein durchschnittlich verschlissenes Kettenblatt, das man nicht irgendwann um 90° weitergerückt hat, sieht jedenfalls so aus.

Dies läßt vermuten, daß Du nie mit Systempedalen gefahren bist.

Zitat:
(Achtung, Wiederholung) Wer natürlich die Pedalen unter sich regelmäßig verliert, der muss die Füße drauf festbinden. Die kleinen Kinder bekommen ja auch die Handschuhe mit einer Schnur... besser, wenn ich jetzt aufhöre.

Um bei dieser Polemik zu bleiben: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Um wieder konstruktiv zu werden:
1. Jeder soll damit fahren, womit er am besten zurecht kommt.
2. Etwas als richtig hinzustellen, nur weil es die meisten Leute so machen - das war noch nie ein stichhaltiges Argument. In unserem Fall pro oder contra Systempedale.
3. War der Thread-Titel "Hincapis' Steuerrohrbruch". listig

Schönen Abend noch,

E.:wq
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240064 - 09.04.06 19:47 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Flachfahrer]
theodor
Nicht registriert
1. wärst du mit clickies vielleicht mitsamt dem Fahrrad aus den Schienen gesprungen und lustig weitergefahren und
2. läßt sich jede mögliche Szenerie konstruieren

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#240067 - 09.04.06 19:55 Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste [Re: Urs]
theodor
Nicht registriert
ist mir schon klar, daß du von Profiradlern sprichst, die (vielleicht gezwungenermaßen?) ein recht hohes Materialrisiko eingehen (müssen).
Ich hatte nur den Eindruck, deine Anmerkung trennte nicht scharf genug.
Für mich ist dieses Risiko der Grund von Leichtbauexperimenten im Lenker/Vorbau/Gabel und Sattelstützenbereich Abstand zu nehmen. ( wie jemand richtigerweise angemerkt hat, sah es so aus, daß bei Hincapie der Gabelschaft im Bereicht der Vorbauklemmung abgebrochen ist.)

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#240070 - 09.04.06 20:02 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Kampfgnom]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Zwar faszinierend, daß ihm nicht das Kinn aufs Steuerrohr geschlagen ist,

Wieso sollte er? Er hat schließlich eine ausgeprägte Rumpfmuskulatur, so daß er den Lenker nicht als Oberkörperstütze braucht. Radrennfahrer eben, und nicht Rennradfahrer. Aber das hatten wir ja schon hin und wieder anderweitig...

In übrigen frage ich mich, warum der Satz "Klickies taugen nichts und sind gefährlich" hier so verbohrt vorgetragen wird.

BdW und ganz entspannt: Beim Rennrad fahre ich natürlich Klickies seit es sie gibt (ich lebe immer noch*)), und beim Tourer fahre ich Pedale mit stählernen Zacken.

WdA (LuFF)


*) Ein Sturz bei einer der ersten Ausfahrten: Beim Anhalten zu einer Pause locker ausrollend, ich hatte vergessen den Fuß rauszudrehen, bin ich im Stand umgefallen. Seither kein Problem mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#240109 - 10.04.06 00:30 Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na endlich begreif ichs: es ist der Gabelschaft gemeint- ein Steuerrohrbruch wär bei mir was anderes. Er hat auf jeden Fall Glück gehabt,daß es nicht unten an der Gabel geknackt ist: sowas hat mir einen Sturz beschert, bei dem ich nicht mal wußte, weshalb ich am Boden lag.
Und Falk: hast Recht im Normalbetrieb bringen Klickies nix- zumal wenn man bei Schlamm lieber die Wanderstiefel anzieht....
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#240167 - 10.04.06 09:17 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Wolfrad]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#240180 - 10.04.06 10:36 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: ma.dee]
Olandfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Matthias,

stimmt alles nicht!

ARD, ZDF, Spiegel online und Süddeutsche Zeitung (Druckausgabe) melden Lenkerbruch. Die Welt schreibt, es sei der Vorbau gewesen.

Gott-sei-dank funktioniert der investigative Journalismus hierzulande. grins grins grins

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#240183 - 10.04.06 10:48 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
Moin Zusammen!

Was is´denn hier los-einen Sturz wegen Gabelschaftbruch auf Klickpedale zurückzuführen ist schon wirklich sehr, sehr weit hergeholt schockiert .
Ich möchte nicht wissen wie oft mich gerade die Sythempedale bzw. Haken und Riemen vor einem Abflug bewahrt haben.
Am Alltags bzw. Reiserad kann ich mit Sythempedalen auch wenig anfangen, weil ich mir vom Pedalsystem nicht vorschreiben lassen möchte mit welchen Schuhen ich fahre. Aber Pedale ohne Haken und Riemen-never ever!! Man muß die Riemen ja auch nicht immer gleich anballern wie blöde, dann ist es auch möglich jederzeit aus den Pedalen zu kommen .

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#240186 - 10.04.06 10:58 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Olandfan]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Und dies Bild habe ich im tour-forum gefunden. OK man sieht Lenker und Vorbau nicht, aber mit scharfem Nachdenken kommt man doch drauf, was gebrochen ist zwinker .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#240187 - 10.04.06 11:00 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
war auch meine Vermutung, das der carbon-Gabelschaft gebrochen ist. Soll ja auch schon bei anderen vorgekommen sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#240188 - 10.04.06 11:00 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: thomas-b]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Namensvetter,

also ich sehe im Hintergrund schon jemand, der einen Vorbau mit Lenker in der Hand hält. schmunzel
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#240192 - 10.04.06 11:07 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Thomas S]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Dies ist ein Grund, warum ich Carbon und Aluminium in der Fahrradproduktion als kritisch erachte.

Das Abbrechen ohne Vorwarnung ist wirklich verdammt gefæhrlich.
Hatte selbst zweimal das zweifelhafte Vergnuegen eines Lenkerbruchs (Aluminium).

Doch leider ist duennwandiger Stahl im Fahrrad/Komponentenbau verschwunden...

Geändert von Corsar (10.04.06 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#240193 - 10.04.06 11:15 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Corsar,

mal ne verständnisfrage: Ein Stahllenker würde warnzeichen von sich geben, BEVOR er bricht?

Unwissende Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#240194 - 10.04.06 11:15 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Aber der Gabelschaft war wohl aus Alu. So stand es im Tour-forum und als Quelle (hab ich nicht geprüft) der von ex-4158 verlinkte Artikel (Interview) zu dem Rad.

Geändert von Zak (19.02.08 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240195 - 10.04.06 11:18 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Corsar

Dies ist ein Grund, warum ich Carbon und Aluminium in der Fahrradproduktion als kritisch erachte.


Ach und in der Flugzeugproduktion ist es unkritisch?
Seit mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wird Aluminium im Flugzeugbau eingesetzt. Das Material dürfte also auch bei Ingenieuren und Verarbeitern bekannt sein.

Hier im Forum habe ich in letzter Zeit nur was von gebrochenen oder durchgerosteten Stahlrahmen gelesen.

job

ich wollte eigentlich keine Materialdiskusion anfangen, aber so pauschale Aussagen wollte ich nicht unkommentiert lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#240196 - 10.04.06 11:20 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kann sein, aber ich bildete mir ein, das der noch herausragende Stummel Schwarz sei.
aber bei der Auflösung des Bildes ist nicht viel zu erkennen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#240197 - 10.04.06 11:21 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Naja, oder einfach falsch dimensioniert?
So ein glatter Bruch ist ja nicht so wirklich typisch für Carbon, mit einer Aramidlage z.B. im Rohr hätte er vielleicht das Rad noch vernünftig abstellen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#240200 - 10.04.06 11:25 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Corsar

Dies ist ein Grund, warum ich Carbon und Aluminium in der Fahrradproduktion als kritisch erachte.

Das Abbrechen ohne Vorwarnung ist wirklich verdammt gefæhrlich.
Hatte selbst zweimal das zweifelhafte Vergnuegen eines Lenkerbruchs (Aluminium).


Reingefallen! Sorry, aber das ist ein absolutes Vorurteil, daß Alu und Carbon zwangsweise ohne Vorwarnung brechen. Wenn ich unsere Alu-Rahmen auf der Prüfmaschine quäle bis sie brechen, dann reißen sie langsam ein.
Warum? Weil sie nicht, wie heute gerne üblich, bis ins extreme gehärtet werden.
Deine Alu Lenker sind ohne Vorwarnung gebrochen, weil sie falsch gehärtet waren, nicht weil sie aus Alu waren.

Ich sag hier ganz bewusst falsch gehärtet, weil ich es für absuluten Unfug halte, daß man wie verrückt immer steifere Alu-Rahmen und Teile baut. Man treibt die Härte auf die Spitze mit dem Ergebnis, daß der Rahmen, der Lenker oder sonstwas schlagartig brechen.
Lässt man dem Material eine Restelatizität, treibt man die Härte nicht auf die Spitze, dann bricht das Bauteil auch nicht schlagartig.

Bei Carbon ists etwas komplizierter. Trotzdem geht es. Ich glaub in der Tour war es, wo im Endeffekt die meisten Carbonlenker bei Überlast deutlich abgesackt, aber nicht abgebrochen sind.
Warum? Man hat eben nicht nur Carbonfasern, sondern auch andere Fasern wie z.B. Aramidfasern verwendet. Die Carbonfasern brechen schlagartig, die Aramidfasern sind elastisch und halten das Bauteil noch zusammen.

Aramidfasern bei Wikipedia
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#240201 - 10.04.06 11:25 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Ja das wurde da auch diskutiert. Auf ex-4158 Link ist ein Bild von der Seite der Vorbauklemmung zu sehen. Da sieht man durch eine Loch im Vorbau einen schwarzen vermutlich eloxirten Gabelschaft.

Geändert von Zak (19.02.08 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#240202 - 10.04.06 11:25 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Job]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#240206 - 10.04.06 11:39 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: ]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Als mein uralter Stahlrahmen brauch, konnte ich feststellen, dass die Fahrstabilitæt zunehmend schlechter wurde.

Bin aber noch einige Tage damit rumgefahren.

Meine beiden Alulenker brachen wirklich vøllig ueberraschend.

Soweit ich weiss, gilt bei Flugzeugen ein gemæssigter Belastungstest.
Bruecken, Aufzuege, Kræne werden wesentlich mehr bei Belastungstest hergenommen.

Ohne Gewæhr: Hat mir mal ein Maschinenbauer erzaæhlt, vielleicht weiss jemand "echt Fakten".

Ausserdem møchte ich an die gefæhrlichen Aluminiumlenker, die Anfang der 80er auf dem Markt waren hinweisen, erinnert sich noch jemand?

Klingt doch ganz plausibel, nicht wahr?

http://noell-fahrradbau.de/material.htm

Geändert von Corsar (10.04.06 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#240208 - 10.04.06 11:43 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: thomas-b]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
In ex-4158 Link heißt es:
SD: It's an in-house made fork, made at Trek from OCLV carbon, it's just on a different model bike.

CN: Is it a steel steerer?

SD: No, it's aluminium; it's been blasted then anodized black.

Also (kugel- Glasperlen)gestrahltes, schwarz anodisiertes Aluschaftrohr. Das Strahlen dient der Festigkeitserhöhung
Gruß Wolfram

Geändert von Zak (19.02.08 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#240212 - 10.04.06 11:50 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Corsar

Ausserdem møchte ich an die gefæhrlichen Aluminiumlenker, die Anfang der 80er auf dem Markt waren hinweisen, erinnert sich noch jemand?


Ich erinner mich daran, daß diese Lenker völlig falsch dimensioniert waren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240213 - 10.04.06 11:50 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ein Hersteller von in kleinserie gefertigten stahlrahmen nur Daten veröffentlicht, die auf die Überlegenheit dieses Materials hinweisen, überrascht genauso, wie die Tatsache, das im Irak keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240215 - 10.04.06 11:55 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Corsar,
Zitat:
Ausserdem møchte ich an die gefæhrlichen Aluminiumlenker, die Anfang der 80er auf dem Markt waren hinweisen, erinnert sich noch jemand?

Diese Lenker brachen meistens, weil zur Verstärkung im Bereich der Lenkerklemmung scharfkantige Stahlrohre in den Lenker eingebracht waren. Aluminium ist sehr kerbwirkungsempfindlich.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#240216 - 10.04.06 12:00 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Wolfram]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Wolfram
...
SD: It's an in-house made fork, made at Trek from OCLV carbon, it's just on a different model bike.

CN: Is it a steel steerer?

SD: No, it's aluminium; it's been blasted then anodized black.

Also (kugel- Glasperlen)gestrahltes, schwarz anodisiertes Aluschaftrohr. Das Strahlen dient der Festigkeitserhöhung...
Genau so sieht hier auch so aus. Nur ist da wohl nicht genug gestrahlt (kaltverfestigt) worden grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240217 - 10.04.06 12:01 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Wolfram]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Wolfram schreibt: Aluminium ist kerbempfindlich.

Vielleicht der Grund, dass der Herr in den Graben segelte?
Nach oben   Versenden Drucken
#240218 - 10.04.06 12:08 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Wolfram]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240221 - 10.04.06 12:14 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Tian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo!

Macht es denn soviel Sinn, vom Rennradsport auf das Alltags- und Reiseradeln zu schließen? Schließlich toben sich die Bauer dieser Rennräder doch im Bereich des technisch machbaren aus. Das führt dann dazu, dass z.B. bei der Tour de France die Räde mit Gewichten beschwert werden müssen, weil sie das aus sicherheitsgründen eingeführte Mindestgewicht nicht erreichen. Da kann man jetzt orakeln, ob am Rad von Hincapi nichts gebrochen wäre, wenn das Mindestgewicht voll ausgeschöpft worden wäre.

Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240222 - 10.04.06 12:16 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es wurde im Rennradforum die Vermutung geäußert, das der Gabelschaft durch einen sturz vorgeschädigt war. das scheint für mich auch die plausibelste Aussage. Bei einer plastischen Verformung hat Aluminium weniger Umformvermögen als stahl. (kennt jeder, nach ein paar mal biegen bricht es.)

Die Kerbempfindlichkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Deshalb sollten Aluminium-Teile auch nicht mit Stahl (z.B. Lenker in Stahlvorbau) geklemmt werden.

Jeder Hersteller wist ja auch daraufhin, das geschädigte Alu-Teile auszutauschen sind.

Ausbeulen, oder Richten geht nur in extremen ausnahmefällen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de