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#240060 - 09.04.06 19:37
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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Anonym
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Du hast Dich verdrückt, ich habe das Sakrileg begangen, den Rasterunfug so zu bezeichnen. Nein, das war genau so beabsichtigt. Wieso eigentlich Haken und Riemen? Das ist ja beinahe noch schlimmer. Denk doch einfach mal daran, wie es die Oma schon gemacht hat. Die hätte nämlich den Teufel getan, sich auf dem Fahrrad zu fixieren. Die hatte aber auch keine Schaltung am Rad, wenn wir den Bezugszeitpunkt willkürlich noch früher setzen, hatte sie noch nciht mal einen Freilauf. Manchmal habe ich den eindruck, dass Rasterbenutzer keine Alltagsfahrer sind. Jedenfalls begegnen mir im Berufsverkehr täglich genau 0 Rasterbenutzer. Beim Einkaufen hinterher sehe ich genauso viele. Das hat doch sicherrlich einen Grund. Fahr mal unter der Woche gegen 7.20 am Südufer des Aasees stadtwärts. Da begegnet dir mindestens einer. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Vielleicht bin ich auch zu sehr Signalwerker, dass ich mich nicht von einer gewissen Ausfallsicherheit lösen kann. Diese gibt es nämlich bei der Rasterei ganz und gar nicht. Funktioniert: fahren, funktioniert nicht, umkippen. Falsch. Das erfordert einen Doppelfehler - beide Rastsysteme fallen unabhängig voneinander aus. Wer es mangels Pflege seines Rades soweit kommen läßt - tut mir leid, aber das ist dann unsachgemäßer Gebrauch und nicht das Problem der Technik. Das angeblich mögliche Ziehen halte ich in der Beharrung auch für eine Legende. Das machen Rennfahrer vielleicht im Spurt, ansonsten reicht ein Impuls von jeweils einer Viertelumdrehung. Ein durchschnittlich verschlissenes Kettenblatt, das man nicht irgendwann um 90° weitergerückt hat, sieht jedenfalls so aus. Dies läßt vermuten, daß Du nie mit Systempedalen gefahren bist. (Achtung, Wiederholung) Wer natürlich die Pedalen unter sich regelmäßig verliert, der muss die Füße drauf festbinden. Die kleinen Kinder bekommen ja auch die Handschuhe mit einer Schnur... besser, wenn ich jetzt aufhöre. Um bei dieser Polemik zu bleiben: Messer, Gabel, Schere, Licht... Um wieder konstruktiv zu werden: 1. Jeder soll damit fahren, womit er am besten zurecht kommt. 2. Etwas als richtig hinzustellen, nur weil es die meisten Leute so machen - das war noch nie ein stichhaltiges Argument. In unserem Fall pro oder contra Systempedale. 3. War der Thread-Titel "Hincapis' Steuerrohrbruch". Schönen Abend noch, E.:wq
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Off-topic
#240064 - 09.04.06 19:47
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Flachfahrer]
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theodor
Nicht registriert
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1. wärst du mit clickies vielleicht mitsamt dem Fahrrad aus den Schienen gesprungen und lustig weitergefahren und 2. läßt sich jede mögliche Szenerie konstruieren
Gruß
Theodor
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#240067 - 09.04.06 19:55
Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste
[Re: Urs]
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theodor
Nicht registriert
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ist mir schon klar, daß du von Profiradlern sprichst, die (vielleicht gezwungenermaßen?) ein recht hohes Materialrisiko eingehen (müssen). Ich hatte nur den Eindruck, deine Anmerkung trennte nicht scharf genug. Für mich ist dieses Risiko der Grund von Leichtbauexperimenten im Lenker/Vorbau/Gabel und Sattelstützenbereich Abstand zu nehmen. ( wie jemand richtigerweise angemerkt hat, sah es so aus, daß bei Hincapie der Gabelschaft im Bereicht der Vorbauklemmung abgebrochen ist.)
Gruß
Theodor
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#240070 - 09.04.06 20:02
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Kampfgnom]
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Zwar faszinierend, daß ihm nicht das Kinn aufs Steuerrohr geschlagen ist, Wieso sollte er? Er hat schließlich eine ausgeprägte Rumpfmuskulatur, so daß er den Lenker nicht als Oberkörperstütze braucht. Radrennfahrer eben, und nicht Rennradfahrer. Aber das hatten wir ja schon hin und wieder anderweitig... In übrigen frage ich mich, warum der Satz "Klickies taugen nichts und sind gefährlich" hier so verbohrt vorgetragen wird. BdW und ganz entspannt: Beim Rennrad fahre ich natürlich Klickies seit es sie gibt (ich lebe immer noch*)), und beim Tourer fahre ich Pedale mit stählernen Zacken. WdA (LuFF) *) Ein Sturz bei einer der ersten Ausfahrten: Beim Anhalten zu einer Pause locker ausrollend, ich hatte vergessen den Fuß rauszudrehen, bin ich im Stand umgefallen. Seither kein Problem mehr.
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#240109 - 10.04.06 00:30
Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste
[Re: ]
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Beiträge: 2.527
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Na endlich begreif ichs: es ist der Gabelschaft gemeint- ein Steuerrohrbruch wär bei mir was anderes. Er hat auf jeden Fall Glück gehabt,daß es nicht unten an der Gabel geknackt ist: sowas hat mir einen Sturz beschert, bei dem ich nicht mal wußte, weshalb ich am Boden lag. Und Falk: hast Recht im Normalbetrieb bringen Klickies nix- zumal wenn man bei Schlamm lieber die Wanderstiefel anzieht.... Gruß Jan13
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#240180 - 10.04.06 10:36
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: ma.dee]
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Themenersteller
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Hallo Matthias, stimmt alles nicht! ARD, ZDF, Spiegel online und Süddeutsche Zeitung (Druckausgabe) melden Lenkerbruch. Die Welt schreibt, es sei der Vorbau gewesen. Gott-sei-dank funktioniert der investigative Journalismus hierzulande. Gruß Bernd
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"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées) | |
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#240183 - 10.04.06 10:48
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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Anonym
Nicht registriert
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Moin Zusammen! Was is´denn hier los-einen Sturz wegen Gabelschaftbruch auf Klickpedale zurückzuführen ist schon wirklich sehr, sehr weit hergeholt ![schockiert schockiert](/images/graemlins/default/shocked.gif) . Ich möchte nicht wissen wie oft mich gerade die Sythempedale bzw. Haken und Riemen vor einem Abflug bewahrt haben. Am Alltags bzw. Reiserad kann ich mit Sythempedalen auch wenig anfangen, weil ich mir vom Pedalsystem nicht vorschreiben lassen möchte mit welchen Schuhen ich fahre. Aber Pedale ohne Haken und Riemen-never ever!! Man muß die Riemen ja auch nicht immer gleich anballern wie blöde, dann ist es auch möglich jederzeit aus den Pedalen zu kommen . Gruß Axel
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#240186 - 10.04.06 10:58
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Olandfan]
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Beiträge: 5.928
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Und dies Bild habe ich im tour-forum gefunden. OK man sieht Lenker und Vorbau nicht, aber mit scharfem Nachdenken kommt man doch drauf, was gebrochen ist ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) . Gruß Thomas
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#240187 - 10.04.06 11:00
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: thomas-b]
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Beiträge: 18.531
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war auch meine Vermutung, das der carbon-Gabelschaft gebrochen ist. Soll ja auch schon bei anderen vorgekommen sein.
job
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#240188 - 10.04.06 11:00
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: thomas-b]
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Beiträge: 3.558
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Hallo Namensvetter, also ich sehe im Hintergrund schon jemand, der einen Vorbau mit Lenker in der Hand hält. ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
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#240192 - 10.04.06 11:07
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Thomas S]
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Dies ist ein Grund, warum ich Carbon und Aluminium in der Fahrradproduktion als kritisch erachte.
Das Abbrechen ohne Vorwarnung ist wirklich verdammt gefæhrlich. Hatte selbst zweimal das zweifelhafte Vergnuegen eines Lenkerbruchs (Aluminium).
Doch leider ist duennwandiger Stahl im Fahrrad/Komponentenbau verschwunden...
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Geändert von Corsar (10.04.06 11:08) |
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#240193 - 10.04.06 11:15
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Hallo Corsar,
mal ne verständnisfrage: Ein Stahllenker würde warnzeichen von sich geben, BEVOR er bricht?
Unwissende Grüße, Christiane
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#240194 - 10.04.06 11:15
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Job]
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Aber der Gabelschaft war wohl aus Alu. So stand es im Tour-forum und als Quelle (hab ich nicht geprüft) der von ex-4158 verlinkte Artikel (Interview) zu dem Rad.
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Geändert von Zak (19.02.08 09:10) |
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Off-topic
#240195 - 10.04.06 11:18
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Dies ist ein Grund, warum ich Carbon und Aluminium in der Fahrradproduktion als kritisch erachte.
Ach und in der Flugzeugproduktion ist es unkritisch? Seit mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wird Aluminium im Flugzeugbau eingesetzt. Das Material dürfte also auch bei Ingenieuren und Verarbeitern bekannt sein. Hier im Forum habe ich in letzter Zeit nur was von gebrochenen oder durchgerosteten Stahlrahmen gelesen. job ich wollte eigentlich keine Materialdiskusion anfangen, aber so pauschale Aussagen wollte ich nicht unkommentiert lassen.
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#240196 - 10.04.06 11:20
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: thomas-b]
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kann sein, aber ich bildete mir ein, das der noch herausragende Stummel Schwarz sei. aber bei der Auflösung des Bildes ist nicht viel zu erkennen.
job
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#240197 - 10.04.06 11:21
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Naja, oder einfach falsch dimensioniert? So ein glatter Bruch ist ja nicht so wirklich typisch für Carbon, mit einer Aramidlage z.B. im Rohr hätte er vielleicht das Rad noch vernünftig abstellen können.
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#240200 - 10.04.06 11:25
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Dies ist ein Grund, warum ich Carbon und Aluminium in der Fahrradproduktion als kritisch erachte.
Das Abbrechen ohne Vorwarnung ist wirklich verdammt gefæhrlich. Hatte selbst zweimal das zweifelhafte Vergnuegen eines Lenkerbruchs (Aluminium).
Reingefallen! Sorry, aber das ist ein absolutes Vorurteil, daß Alu und Carbon zwangsweise ohne Vorwarnung brechen. Wenn ich unsere Alu-Rahmen auf der Prüfmaschine quäle bis sie brechen, dann reißen sie langsam ein. Warum? Weil sie nicht, wie heute gerne üblich, bis ins extreme gehärtet werden. Deine Alu Lenker sind ohne Vorwarnung gebrochen, weil sie falsch gehärtet waren, nicht weil sie aus Alu waren. Ich sag hier ganz bewusst falsch gehärtet, weil ich es für absuluten Unfug halte, daß man wie verrückt immer steifere Alu-Rahmen und Teile baut. Man treibt die Härte auf die Spitze mit dem Ergebnis, daß der Rahmen, der Lenker oder sonstwas schlagartig brechen. Lässt man dem Material eine Restelatizität, treibt man die Härte nicht auf die Spitze, dann bricht das Bauteil auch nicht schlagartig. Bei Carbon ists etwas komplizierter. Trotzdem geht es. Ich glaub in der Tour war es, wo im Endeffekt die meisten Carbonlenker bei Überlast deutlich abgesackt, aber nicht abgebrochen sind. Warum? Man hat eben nicht nur Carbonfasern, sondern auch andere Fasern wie z.B. Aramidfasern verwendet. Die Carbonfasern brechen schlagartig, die Aramidfasern sind elastisch und halten das Bauteil noch zusammen. Aramidfasern bei Wikipedia
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#240201 - 10.04.06 11:25
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Job]
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Ja das wurde da auch diskutiert. Auf ex-4158 Link ist ein Bild von der Seite der Vorbauklemmung zu sehen. Da sieht man durch eine Loch im Vorbau einen schwarzen vermutlich eloxirten Gabelschaft.
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Geändert von Zak (19.02.08 09:10) |
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#240206 - 10.04.06 11:39
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: ]
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Als mein uralter Stahlrahmen brauch, konnte ich feststellen, dass die Fahrstabilitæt zunehmend schlechter wurde. Bin aber noch einige Tage damit rumgefahren. Meine beiden Alulenker brachen wirklich vøllig ueberraschend. Soweit ich weiss, gilt bei Flugzeugen ein gemæssigter Belastungstest. Bruecken, Aufzuege, Kræne werden wesentlich mehr bei Belastungstest hergenommen. Ohne Gewæhr: Hat mir mal ein Maschinenbauer erzaæhlt, vielleicht weiss jemand "echt Fakten". Ausserdem møchte ich an die gefæhrlichen Aluminiumlenker, die Anfang der 80er auf dem Markt waren hinweisen, erinnert sich noch jemand? Klingt doch ganz plausibel, nicht wahr? http://noell-fahrradbau.de/material.htm
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Geändert von Corsar (10.04.06 11:41) |
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#240208 - 10.04.06 11:43
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: thomas-b]
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Gewerblicher Teilnehmer
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In ex-4158 Link heißt es: SD: It's an in-house made fork, made at Trek from OCLV carbon, it's just on a different model bike. CN: Is it a steel steerer? SD: No, it's aluminium; it's been blasted then anodized black. Also (kugel- Glasperlen)gestrahltes, schwarz anodisiertes Aluschaftrohr. Das Strahlen dient der Festigkeitserhöhung Gruß Wolfram
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Geändert von Zak (19.02.08 09:09) |
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#240212 - 10.04.06 11:50
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ausserdem møchte ich an die gefæhrlichen Aluminiumlenker, die Anfang der 80er auf dem Markt waren hinweisen, erinnert sich noch jemand?
Ich erinner mich daran, daß diese Lenker völlig falsch dimensioniert waren.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#240213 - 10.04.06 11:50
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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das ein Hersteller von in kleinserie gefertigten stahlrahmen nur Daten veröffentlicht, die auf die Überlegenheit dieses Materials hinweisen, überrascht genauso, wie die Tatsache, das im Irak keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden.
job
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Off-topic
#240215 - 10.04.06 11:55
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Corsar, Ausserdem møchte ich an die gefæhrlichen Aluminiumlenker, die Anfang der 80er auf dem Markt waren hinweisen, erinnert sich noch jemand? Diese Lenker brachen meistens, weil zur Verstärkung im Bereich der Lenkerklemmung scharfkantige Stahlrohre in den Lenker eingebracht waren. Aluminium ist sehr kerbwirkungsempfindlich. Gruß Wolfram
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#240216 - 10.04.06 12:00
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Wolfram]
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... SD: It's an in-house made fork, made at Trek from OCLV carbon, it's just on a different model bike.
CN: Is it a steel steerer?
SD: No, it's aluminium; it's been blasted then anodized black.
Also (kugel- Glasperlen)gestrahltes, schwarz anodisiertes Aluschaftrohr. Das Strahlen dient der Festigkeitserhöhung... Genau so sieht hier auch so aus. Nur ist da wohl nicht genug gestrahlt (kaltverfestigt) worden Gruß Thomas
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#240217 - 10.04.06 12:01
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Wolfram]
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Wolfram schreibt: Aluminium ist kerbempfindlich.
Vielleicht der Grund, dass der Herr in den Graben segelte?
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Off-topic
#240221 - 10.04.06 12:14
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Mitglied
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Hallo!
Macht es denn soviel Sinn, vom Rennradsport auf das Alltags- und Reiseradeln zu schließen? Schließlich toben sich die Bauer dieser Rennräder doch im Bereich des technisch machbaren aus. Das führt dann dazu, dass z.B. bei der Tour de France die Räde mit Gewichten beschwert werden müssen, weil sie das aus sicherheitsgründen eingeführte Mindestgewicht nicht erreichen. Da kann man jetzt orakeln, ob am Rad von Hincapi nichts gebrochen wäre, wenn das Mindestgewicht voll ausgeschöpft worden wäre.
Grüße, Christian
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Off-topic
#240222 - 10.04.06 12:16
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Corsar]
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Mitglied
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Beiträge: 18.531
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es wurde im Rennradforum die Vermutung geäußert, das der Gabelschaft durch einen sturz vorgeschädigt war. das scheint für mich auch die plausibelste Aussage. Bei einer plastischen Verformung hat Aluminium weniger Umformvermögen als stahl. (kennt jeder, nach ein paar mal biegen bricht es.)
Die Kerbempfindlichkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Deshalb sollten Aluminium-Teile auch nicht mit Stahl (z.B. Lenker in Stahlvorbau) geklemmt werden.
Jeder Hersteller wist ja auch daraufhin, das geschädigte Alu-Teile auszutauschen sind.
Ausbeulen, oder Richten geht nur in extremen ausnahmefällen.
job
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