29523 Mitglieder
98535 Themen
1549694 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#240639 - 11.04.06 21:28
Radwanderwege-Verbindungsstrecken Wiki
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Radfreunde In jedem Jahr ist es das gleich. Ich plane eine längere Tour über verschiedene Radwanderwege. Dabei möchte ich von einem Radfernwanderweg zum nächsten, auf einer Radlerfreudigen Strecke strampeln. Und jedes Jahr suche ich mir auf meiner Landkarte eine entsprechende Tour raus. Doch ist diese wirklich geeignet fürs Fahrrad? Fahre ich auf ruhigen Strecken? Was gibt es unterwegs ggf zusehen? etc. Um nun dieses Problem ein bisschen zu entschärfen, haben wir auf unserer Seite ein Radwanderwege - Verbindungsstrecken - Wiki installiert. Hier kann jeder seine Verbindungsstrecken zwischen Radwanderwegen online stellen oder die Vorhandene Verbindungsstrecke überarbeiten. Eben ein Wiki. Natürlich befindet sich das Wiki noch im Aufbau und ist seid 7 Tagen online. Wir hoffen, das wir mit diesem Wiki, eine Plattform schaffen, in welcher nun endlich ein fahrradfreundliches Deutschland, ja vielleicht sogar Europa oder die Welt zum vorschein kommt. Strecken welche nur Einheimische kennen und gerne mit anderen Teilen würden. Strecken welche das Radwandern zu einer wahren Freude werden lassen.
|
|
|
Drucken
|
|
#240720 - 12.04.06 09:22
Re: Radwanderwege-Verbindungsstrecken Wiki
[Re: stichel]
|
Mitglied
abwesend
|
hmm da hab ich doch noch was in Erinnerung... Da gibt es doch schon ein Wiki das die Radwege beschreibt. Geht vom Thema in eure Richtung. Radfernwege Wiki Vielleicht kann man die Kräfte bündeln um da weiterzukommen? lg Danjel
|
|
Drucken
|
|
#240851 - 12.04.06 17:45
[Re: Hardliner]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Danjel, ist ein bisschen verwirrend in dem Thread, zu dem du da verlinkt hast, der obere Link geht nich, dann kommen im ganzen Thread irgendwelche wirren links und erst am ende der richtige, der auch funktioniert, darum bin ich so frei den jetz mal direkt hierhinzusetzen: Radweg-Wiki
|
|
Drucken
|
|
#240872 - 12.04.06 19:30
[Re: DyG]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Danjel, hallo Dyg, beide Links sind nicht mehr aktuell . viele Grüße Petra
|
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg | |
|
Drucken
|
|
#240883 - 12.04.06 20:07
[Re: Petraconbici]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Petra, da bin ich aber anderer meinung... bei mir funktionieren bei links tadellos, der letztere führt letztendlich allerdings hierhin. liegt evtl. an deiner technik...? kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen, weil's bei mir auch mit opera funzt, aber möglich sind viele dinge zwischen himmel und erde...
|
|
Drucken
|
|
#240888 - 12.04.06 20:27
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Radfrreunde Also damit es nichts verwirrend wird hier ncoh mal der Link so: http://arur.de/radwanderwege-wiki.htmlDer sollte nun funktionieren. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Sorry wenn der erste Link irgendwie nicht funktioniert hat.
|
|
|
Drucken
|
|
#240891 - 12.04.06 20:42
|
Mitglied
abwesend
|
Der Link hat funltioniert. Aber mach doch mal aus "Magura-Bremse" "Magura-Felgenbremse". Das hätte mir 9 Seiten erspart.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#240894 - 12.04.06 21:04
[Re: Falk]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Hallo falk
habe Deinem Wunsch entsprochen und die Magura genauer im Technikbereich benannt. Heißt nun wie gewünscht "Magura Felgenbremse".
|
|
|
Drucken
|
|
#240908 - 12.04.06 22:15
|
Mitglied
abwesend
|
Unter welcher Lizenz stehen den die Inhalte von http://arur.de/radwanderwege-wiki.html?Wenn ich es richtig verstanden haben, gehen die Rechte aller Beiträge und Änderungen an Roland Kühne und Mike Strübing über. Also vermute ich mal keine Freie Lizenz in dem Wiki- richtig? Gruss Chris
|
|
Drucken
|
|
#240913 - 12.04.06 22:51
[Re: cat]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Chris
Alle Inhalte unterliegen der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Werde dies noch mit einbinden. Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das Wiki besteht seid 8 Tagen und befindet sich noch im Aufbau.
|
|
|
Drucken
|
|
#240956 - 13.04.06 09:23
[Re: Hardliner]
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht kann man die Kräfte bündeln um da weiterzukommen?
Hallo Mike und Danjel, http://radfernwege.de.ttgibt es etwa seit einem Jahr und nicht zuletzt dank der tollen Unterstützung von Leuten aus dem Radreise-Forum ist schon ein recht ansehnliches Pflänzchen draus geworden. Ursprünglich wollte ich das Ganze auf Wikipedia laufen lassen, doch die Beiträge wurden meist schnell gelöscht, wegen fehlender Relevanz. Dann kontaktierte ich mehrfach Landes- und Bundes- verband des ADFC. Erstere waren durchweg sehr interessiert und unterstützen das Wiki nach wie vor. Der Bundesverband zeigte sich desinteressiert bis ablehnend, vermutlich weil sie eine zu starke Konkurrenz für die eigenen (leider meist kommerziellen) Angebote befürchteten. Da ich die Idee nicht aufgeben wollte sucht ich weiter nach einem eigenen Server und fand endlich mit Heinztomato hier aus dem Forum die nötige Basis. Die Idee von Mike, Querverbindungen zwischen den Radfernwegen zu dokumentieren finde ich sehr nützlich. Mit dem Rodach-Itzgrund-Radweg habe ich z.B. eine Verbindung zwischen Main und Werra Radfernweg im Wiki. Für eine Bündelung der Kräfte bin ich auf alle Fälle jederzeit offen. Grüße, Jürgen.
|
|
Drucken
|
|
#241571 - 16.04.06 14:22
[Re: jmages]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo! Gute Idee, die Ortskenntnis der Einheimischen zu nutzen, statt unzählige Kartographen ins Land zu schicken. Einfacher als eine Wegbeschreibung wäre für den/die BenutzerIn vielleicht aber eine (noch unvollständige) digitale Radwanderkarte auf der Grundlage einer topografischen Karte., die jede(r) für sein Gebiet ergänzen kann, d.h. zusätzliche Wege einzeichnen, alte überwucherte und zugebaute Wege streichen, Holper- und Matschstellen, landschaftlich reizvolle und häßliche Strecken, schlechte Radwege, gefähliche Stellen, stark befahrene Straßen u.s.w. kennzeichnen. Da die meisten dieser Daten von Mensch zu Mensch verschieden empfunden werden, sollte der Mittelwert aller gesammelten Meinungen für eine Strecke gespeichert werden, bei einer Neustreckeneinzeichnung sollte die Meinung mehrerer RadlerInnen, die das Gebiet kennen, eingeholt werden, bevor die Strecke als gültig bezeichnet wird. Um die erforderliche Datenmenge einzuholen müßte man jede(n) RadlerIn, der/die die Karte benutzen will zuerst nach Daten in und um seiner/ihrer Heimat abfragen. Das wäre zweifelsohne schwerer zu programmieren, aber letztlich lohnender, weil es leichter ist, sich an gute Wege in einem Gebiet zu erinnern, wenn man das Gebiet auf einer Landkarte vor der Nase hat. Ich habe versucht geschlechtsneutral zu schreiben, ist alles richtig? Berichtigt mich mal! Gruß, Tris.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#241576 - 16.04.06 14:51
[Re: Tris]
|
Mitglied
abwesend
|
Das wäre zweifel sohne schwer er zu programmieren, ab er letztlich lohnend er, weil es leicht er ist, sich an gute Wege in einem Gebiet zu erinnern, wenn man das Gebiet auf ein er Landkarte vor d er Nase hat. Ich habe versucht geschlechtsneutral zu schreiben, ist alles richtig? Berichtigt mich mal! Das wäre zweifelschwester schwersie zu programmieren, absie letztlich lohnendsie, weil es leichtsie ist, sich an gute Wege in einem Gebiet zu erinnern, wenn man das Gebiet auf einsie Landkarte vor dsie Nase hat. oder? MfG
|
|
Drucken
|
|
#241714 - 17.04.06 08:26
[Re: Tris]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Tris
Auch wenn man solch eine Programmierung vornimmt, bleibt die ganze Streckenangabe doch Subjektiv, da es ja einen geben muss, welcher das wesentliche herausfilter. Nun haben wir vielleicht zehn verschiedene Meinungen zu einer Strecke. Was dann, wenn der elfte diese Strecke dann doch besch... findet? Ich denke es geht darum, überhaupt Strecken auf zu zeigen, um eine Alternative zur Strasse dem Ortsunkundigen zu präsentieren. Wie jeder die Strecke danach empfindet, kann er/sie ja dann im Wiki beschreiben.
MfG
Mike "Stichel"
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#241762 - 17.04.06 13:55
[Re: Flachfahrer]
|
Mitglied
abwesend
|
schwsiesie
|
|
|
Drucken
|
|
#242406 - 19.04.06 21:43
Zusammenarbeit
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Radwege Fans Erst mal Danke für das rege Interesse hier. Also ich habe mich mit Jürgen vom Radfernwege Wiki zu einer Engen zusammenarbeit entschlosse. Wir verknüpfen unsere beiden Radwege Wikis. Auf dem Radfernwege Wiki kann sich jeder aktiv an dem aktuellen Zustand der Radwanderwege beteiligen. Wo hingegen es bei uns weiterhin nur um die Verbinduungswege zwischen den Radwanderwegen gehen wird. die Links werden in den entsprechenden Wikis gesetzt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim stöbern, mitwirken und radeln. Radfernwege Wiki Verbindungswege Wiki MfG Mike
|
|
|
Drucken
|
|
#242448 - 20.04.06 08:20
Definition?
|
Moderator
abwesend
|
Prinzipiell eine sehr gute Idee. Ich habe mir immer gewünscht, dass z.B. die div. Fach-Postillen so etwas veröffentlichen. Trotzdem muß ich mal zwei Fragen stellen: Wann ist ein Radfernweg ein Radfernweg? Für welche Gelegenheiten / an welchen Örtlichkeiten braucht man Verbindungswege?
Um diese Fragen etwas zu erläutern, konkret zu den ersten beiden Beispielen im Wiki: Ist der Mommelsteinradweg ein Radfernweg? Warum braucht man eine in Meiningen beginnende Verbindung zwischen dem Werratal-Radweg und dem Rennsteig-Radwanderweg? Die beiden Wege kreuzen sich zweimal, einmal am Beginn des Werratal-Radweges an einer Werraquelle, das andere mal am Ende des Rennsteig-Radwanderweg bei Hörschel.
Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#242450 - 20.04.06 08:26
Re: Zusammenarbeit
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Schön, daß Ihr Euch vertragt Ich fände übrigens nicht nur Verbindungswege wichtig, sondern auch Anfahrtswege. Z. Bsp. vom Chiemgau zum Isar-Radweg oder so. Wo gehören denn in Eurem Wiki Alternativwege hin? Also vom Isar Radweg zum Isar Radweg um zwischen Ort X und Ort Y eine miserable Wegstrecke zu umfahren?
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Geändert von Flo (20.04.06 08:28) |
|
Drucken
|
|
#242740 - 21.04.06 09:43
Re: Zusammenarbeit
[Re: Flo]
|
Mitglied
abwesend
|
Schön, daß Ihr Euch vertragt Wenn's der Sache nützt Ich fände übrigens nicht nur Verbindungswege wichtig, sondern auch Anfahrtswege. Z. Bsp. vom Chiemgau zum Isar-Radweg oder so.
Läßt sich alles ins Wiki eintragen. In diesem Fall würde ich Mike's Wiki vorschlagen, weil meines sich eher um die Radfernwege an sich kümmert. Wo gehören denn in Eurem Wiki Alternativwege hin? Also vom Isar Radweg zum Isar Radweg um zwischen Ort X und Ort Y eine miserable Wegstrecke zu umfahren?
Auch kein Problem. Entweder man schreibt die Alternativen auf eine gemeinsame Seite so wie hier beim HH-HB Radfernweg oder man macht eine extra Seite auf. Man kann aber auch den schlechten Weg ganz weglassen und nur den brauchbaren reinschreiben, was ich für die bessere Lösung halte. Grüße, Jürgen.
|
|
Drucken
|
|
|