Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jaeng, 1 unsichtbar), 74 Gäste und 1233 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#241263 - 14.04.06 16:13 Dynamolicht Supernova E3
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo,

bin eben durch Zufall auf dieses Dynamolichtsystem (Supernova E3) gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?


Viele Grüße

Wolfgang


P.S. die Variante für die US-Polizei mit 115 dB Sirene und Blaulicht wäre auch ganz nett grins grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241269 - 14.04.06 16:30 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
von der helligkeit her kann man sich das auch selber basteln, sofern man auch noch einen schalter zum "abblenden" hinbekommt.

für die wirklich gut gestalteten gehäuse bräuchte man mindestens eine drehbank ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#241272 - 14.04.06 16:41 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Flachfahrer]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo MfG grins

ich suche eine Alternative zur "normalen" dynamobetriebenen Halogenbeleuchtung, die mir einfach zu funzelig ist. Steht der finanzielle Aufwand für diese Leuchte in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zur höheren Helligkeit/Reichweite?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241273 - 14.04.06 16:42 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ausprobieren, Wolfgang

Einer muß es ja schließlich tun... grins zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241275 - 14.04.06 16:50 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: dogfish]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
... war ja klar - der Hundefisch grins

Zitat:
Ausprobieren, Wolfgang


... bin mir nicht sicher, ob ich mir das leisten kann. Photonen, gegen die Fahrtrichtung abgeschossen, bremsen schließlich.

Gib' doch etwas zur Sache zum Besten. Im Rahmen meiner Suche zu diesem Thema habe ich gesehen, daß Du dich (auch) hierzu schon breitestens ausgelassen hast.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241277 - 14.04.06 16:58 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

ich suche eine Alternative zur "normalen" dynamobetriebenen Halogenbeleuchtung, die mir einfach zu funzelig ist. Steht der finanzielle Aufwand für diese Leuchte in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zur höheren Helligkeit/Reichweite?


deutlich heller ist sie bestimmt.

ich kenne diese leuchte nicht, aber da sind die bekannten LEDs drin und mit der richtigen optik dazu sind die schön hell.

ob es einem das finanziell wert ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

bei mir gibt es so schmerzgrenzen, wo ich lieber selber bastle, auch wenns dann nicht so toll aussieht..

MfG grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241282 - 14.04.06 17:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bist du dir sicher, Wolfgang...?

Ich hab mich über d i e s e Lampe schonmal ausgelassen?

Das wüßte ich aber, meine "Suche" funktioniert (noch) bestens - das waren andere Scheinwerfer.

Aber wenn es dich beruhigt, solche Lampen sind ihr Geld wert!

(Sag ich jetzt einfach mal so...)


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241286 - 14.04.06 17:18 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: dogfish]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Ich hab mich über d i e s e Lampe schonmal ausgelassen?



Hast Du das nach erst 4538 Beiträgen etwa nicht mehr im Kopf? peinlich
Im übrigen schrieb ich auch:"... zu diesem Thema ..."


Zum Therma: 219.-€ für Frontleuchte und Rückstrahler sind kein Pappenstiel - so man nicht bei BMW arbeitet grins Wenn das Ergebnis das Geld wert wäre könnte ich ja evtl. über meinen Schatten springen. Aber kaufen, montieren und dann feststellen, daß das Teil "nur" gut aussieht ist auch nicht das wahre. Ausprobieren wäre schön, aber ich vermute mal, daß kein Händler sowas auf Lager hat.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241294 - 14.04.06 18:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, wo du recht hast... schmunzel

Ist viel Geld - schon wieder sooo viel, daß *ich* es mir zweimal überlegen würde...ob dann nicht etwas richtig Helles "billiger" käme, wenn man(n) sich j e t z t diese 219 Euro sparen würde! grins

Hab diesen Fehler auch schon gemacht - geht richtig ins Geld, wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#241298 - 14.04.06 18:35 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: dogfish]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
... wenn die Alternative eine Akkuleuchte ist, kommt sie für mich nicht in Betracht, da ich

1. am Rennlenker keinen Platz mehr für einen Scheinwerfer habe (Rennlenker, Lenkertasche etc.)

2. von Akkus und Lademöglichkeiten unabhängig sein möchte


Bin mal gespannt, ob sich noch jemand findet, der dieses Ding schon mal ausprobiert hat. traurig


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241301 - 14.04.06 18:56 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Überlegt habe ich es mir. Dann hat Inolight gewonnen. Sieht nicht so reißerisch aus, im schon vorhandenem Schluss ist ein Rückstrahler integriert und er kostet nur ein Drittel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241303 - 14.04.06 19:00 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich habe die ausprobiert, d.h. die E3; sehr schick, super verarbeitet und macht super Licht und der Preis... naja, wenn ich den regulären Preis zahlen müsste, dann würde ich auch eher bei meiner E6 Kombi mit BUMM Rücklicht bleiben...

noch Fragen???

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241309 - 14.04.06 19:23 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: kennendäl]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Maik,

hat sich doch noch jemand gefunden cool

Worum es mir eigentlich geht, ist die Frage, ob sich eine Umrüstung von Halogen auf LED lohnt. Wie ist die Ausleuchtung/Reichweite im Vergleich zur Halogenfunzel? Hast Du sie im täg(nächt-)lichen Betrieb ausprobieren können? Für den Preis könnte man auch komplett auf 12Volt umrüsten - hat das Vorteile gegenüber LED?

Zitat:
... wenn ich den regulären Preis zahlen müsste ...


Gibt es eine Möglichkeit den nicht zu zahlen? grins


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241310 - 14.04.06 19:27 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Falk,

die Inolight hat wohl noch eine Standlichtfunktion integriert.

Kannst Du etwas zum Vergleich LED <==> Halogenbirne sagen?


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241313 - 14.04.06 19:35 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Hallo, das Licht ist wirklich sehr angenehm, d.h. Du hast nicht das Problem der optischen Achse, wenn Du den Scheinwerfer z.B. am Lenker hast, die Wärme des Lichts ist wirklich Tageslichtähnlich und daher irgendwie angenehmer bei langer Nachtfahrt (aber wann fährt schon wirklich lange bei Nacht, ausser man fährt den Nachtskate) ... die Verarbeitung ist super usw.

12Volt... hm... ich war kein noch nie ein Seitläufertyp, daher kam das System für mich nie in Frage, mit dem SON soll es bei hohen Geschwindigkeiten ja auch gehen, da muss ich mich aber aufs hören-sagen verlassen...

LED ist wohl die Macht... oder wird die Macht

beim Preis... naja... öhem... wenn man bei einem Fahrradhersteller arbeitet, dann gibt das etwas günstigere Preise, d.h. dann wohl Einkaufspreise...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241314 - 14.04.06 19:37 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Wolfgang!

Wenn Du einen SON Nabendynamo hast, dann kannst Du mit verhältnismäßig wenig Aufwand einen Zusatzscheinwerfer (E6Z) dazuschalten.

Der Dynamo liefert dann automatisch etwa 12 V, und die Frontbeleuchtung ist etwa doppelt so hell. Ich nutze den E6Z als "Fernlicht" bei Nachtfahrten mit höherer Geschwindigkeit und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, die ja auch etliche andere hier im Forum einsetzen.

Eine Ausleuchtung wie mit den wirklich teuren Akku-Leuchten wie Lupine kann man damit zwar nicht erreichen, aber es ist sehr ordentlich und funktioniert vor allem (fast) immer, auch ohne irgendwelche Akkus aufladen zu müssen.

Den Hauptvorteil von Dioden sehe ich darin, daß diese erst nach sehr langer Zeit durchbrennen. Vom Licht her (Farbton) empfinde ich aber das LED-Licht als ziemlich "kalt" und gebe daher derzeit noch den normalen Halogenlampen den Vorzug (bei Verwendung der 3W-Lampen brennt auch nicht so oft die Lampe durch). Beim Rücklicht schwöre ich jedoch auf LED.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#241316 - 14.04.06 19:42 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: kennendäl]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Maik,

danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich werde mal beim Radhändler meines geringsten Misstrauens nachhören ob er evtl. ein Ansichtsexemplar besorgen kann.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241319 - 14.04.06 19:47 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Zitat:
die Inolight hat wohl noch eine Standlichtfunktion integriert.

Stimmt und funktioniert richtig gut. Das Licht wird im Stand etwas dunkler, brennt aber ziemlich lange. Auch beim Schluss hält das Standlicht jetzt länger vor als in Verbindung mit dem Lumotec. Die ausleuchtung erscheint mir besser zu sein als beim E6, der Vergleich im November war aber mangels einer richtig dunklen Ecke problematisch. Selber hatte ich jahreszeitbedingt mit dem Langläufer noch keine echte Nachtfahrt (wegen dem langen Winter bin ich meistens mit dem Matschbock auf Arbeit gefahren).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241320 - 14.04.06 19:53 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: stephan_7171]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Stephan,

Zitat:
Wenn Du einen SON Nabendynamo hast ...


Habe ich leider nicht. Ich bin noch einer von den Antiquierten, die mit einem Rollendynamo herumfahren peinlich peinlich Von daher ist dein Vorschlag für mich keine Alternative.

Auf der Internetseite von Lupine bin ich auch schon gelandet. Dort gibt es eine Bildergalerie mit Nachtaufnahmen bei Beleuchtung mit verschiedenen Lupinemodellen - imponierend.Aber leider auch keine Lösung für mich traurig


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241322 - 14.04.06 19:57 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Falk,

Zitat:
Die ausleuchtung erscheint mir besser zu sein als beim E6, der Vergleich im November war aber mangels einer richtig dunklen Ecke problematisch.


Jetzt ist es dunkel - wie wäre es mit einer kurzen Nachtfahrt und anschließendem Erfahrungsbericht mit Fotos, Messdaten ... grins grins


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241325 - 14.04.06 20:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
...aber der Vergleich klappt nicht. Der ausgebaute Lumotec liegt bei mir auf Arbeit. Und finde mal in der Stadt Straßen ohne Beleuchtung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241328 - 14.04.06 20:13 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Und finde mal in der Stadt ....


Leipzig? Stadt? Beleuchtung???? wirr grins wirr grins


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241330 - 14.04.06 20:19 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Wie war das mit der Eiche und den Wildschweinen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241333 - 14.04.06 20:26 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mitten in Leipzig? Das hätte ich nun doch nicht gedacht, daß es bei euch so ländlich ist grins


Grüße aus dem sonnigen, des Nachts Bürgersteige hochklappenden Rheinland

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241362 - 15.04.06 06:43 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Hola falk,
welchen LED-Faradscheinwerfer von inolight hast du ?
Ich brauche 1 Satz (Scheinwerfer+Akku) für meine unbeleuchtete Räder, Red Bull und Scott(i). Ich Interessiere mich für inolight 20+. Erzähl mal deine Erfahrung mit inolight. Ist der Scheinwerfer an dein Kraftwerk (SON) angeschlossen? Wie sind deine Erfahrungen Scheinwerfer mit dem von inolight Akku anzutreiben? Oder kennst du jemand der mir da was zu Schreiben kann?
Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#241384 - 15.04.06 10:43 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Richtig, ich habe den Inolight 20, benutze ihn aber nur am Generator. 2 Anschlußleitungen sind dabei, eine kurze und eine lange (diese i.d.R. für den Schluss, die Stecker sind aber identisch). Die Kabelschuhe für die anderen Enden musst Du selber anbringen. Stephan aus L hat den Inolight schon seit letztem Oktobber und also schon richtige Wintererfahrung.
Neben der Standkraft war noch ausschlaggebend, dass ein E6 nur unwesentlich billiger, nach der zweiten Lampe aber wohl teuerer ist. Heute abend komme ich sehr wahrscheinlich ins dunkle. dann weiss ich endgültig mehr. Heute wird das Paradepferd eingesetzt, auch wenn es nur um den Kirchturm geht. Wenn kein lästerhafter Rheinländer mehr die Metropoplenbewohner ans Bein p..., naja, dann fahre ich vielleicht sogar durch den unbeleuchteten Johannapark.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241708 - 17.04.06 07:38 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Hallo Stephan,

Zitat:
Wenn Du einen SON Nabendynamo hast ...


Habe ich leider nicht. Ich bin noch einer von den Antiquierten, die mit einem Rollendynamo herumfahren peinlich peinlich Von daher ist dein Vorschlag für mich keine Alternative.


Ohne Dir jetzt irgendwelche LED-Scheinwerfer ausreden zu wollen ( grins )- dieser Vorschlag sollte auch an Deinem Rollendynamo funktionieren. Gerade bei Deinen recht hohen Fahrtgeschwindigkeiten kannst Du sehr wahrscheinlich 2 Scheinwerfer in Reihe schalten! (hat ein Kollege von mir auf meinen Hinweis hin so gemacht- am Baumarkt-Seitenläufer peinlich )

Hinweisende Grüße aus dem platten Land mit Löchern,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#241709 - 17.04.06 07:47 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: falk

Heute abend komme ich sehr wahrscheinlich ins dunkle. dann weiss ich endgültig mehr. Heute wird das Paradepferd eingesetzt, auch wenn es nur um den Kirchturm geht. Wenn kein lästerhafter Rheinländer mehr die Metropoplenbewohner ans Bein p..., naja, dann fahre ich vielleicht sogar durch den unbeleuchteten Johannapark.

Falk, SchwLAbt


zwinker Was soll das denn heissen (lästerhafter Rheinländer ) zwinker
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#241911 - 18.04.06 07:53 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
ich kenne diese leuchte nicht, aber da sind die bekannten LEDs drin und mit der richtigen optik dazu sind die schön hell.
Ich bezweifle daß die Optik sinnvoll ist. Das scheint mir eine stinknormale Fraen Optik o.ä. zu sein und deren Lichtverteilung ist für den Fahrradgebrauch eher eingeschränkt.
Diverse Konstruktuere von Fahrradlampen reißen sicheinen Fuß aus um eine gescheite Lichtverteilung hinzubekommen (z.B. Inoled).
Die machen das nicht nur wegen der Zulassung, das hat schon wirklich einen Sinn.

Bei dieser Supernova handelt es sich auch kaum um die 'hellste' Dynamolampe (wie meinen die das überhaupt? Lichtstrom (also 'Lichtmenge' oder Lichtstärke (also wie stark das Licht gebündelt ist)).

Die englische solidlights hat immerhin einen Lesitungsmaximierer drin um eben die höchstmögliche Leistung aus dem Dynamo zu saugen. Das sind ja schon bei 20 km/h viel mehr als die 3W.

Schön ist sie schon, die Supernova, aber darüberhinaus erscheinen die mir ein bisserl zu großsprecherisch.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241957 - 18.04.06 12:07 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Ich bezweifle daß die Optik sinnvoll ist. Das scheint mir eine stinknormale Fraen Optik o.ä. zu sein und deren Lichtverteilung ist für den Fahrradgebrauch eher eingeschränkt.
Diverse Konstruktuere von Fahrradlampen reißen sicheinen Fuß aus um eine gescheite Lichtverteilung hinzubekommen (z.B. Inoled).
Die machen das nicht nur wegen der Zulassung, das hat schon wirklich einen Sinn.


kommt drauf an, wofür die lichtverteilung sinnvoll sein soll. zwinker

straße mit restlicht, unbeleuchtete radwege in der dämmerung beim täglichen (arbeits)weg, feldwege oder waldwege mit eventuell tiefer hängenden ästen ...

wie stark soll das licht bündeln?
bündelt es stärker, leuchtet es weiter - aber rechts und links erkennt man gar nichts, auch die wegränder nicht mehr, und fährt wie in einen tunnel.
streut es breiter, sieht man auch rechts und links was zur orientierung, hat keinen tunneleffekt - aber es leuchtet bei gleicher leistung weniger weit.

ich schätze mal, da hat jeder so seine persönlichen vorlieben.

wegen der blendfreiheit, sollte man sich stärkere scheinwerfen als zusätzliches licht installieren und bei gegenverkehr abblenden, wie es bei ölverbrennenden fahrzeugen üblich ist.
das setzt natürlich voraus, daß man mit dem "abblendlicht" auch noch ein wenig sehen müßte.
oder man löst das problem mit Heinz fernlichtschalter . grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de