29524 Mitglieder
98488 Themen
1548794 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#241626 - 16.04.06 18:13
Empfehlung Werkzeug für Tour
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
wir suchen für unsere Estlandtour noch ein gut mitnehmbares Werkzeugset. Hättet ihr da noch eine Empfehlung? Evtl. so ein Multitoo und wichtige Schlüssel extra? Das Ganze sollte solide sein, nicht wahnsinnig schwer, Preis erst mal zweitrangig.
Vielen Dank.
Kathrin
|
|
Drucken
|
|
#241629 - 16.04.06 18:23
Re: Empfehlung Werkzeug für Tour
[Re: kieselchen]
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo,
ich kann das Topeak AlienII empfehlen - da sind die wichtigsten Inbus-Größen, ein Kettennieter, 2 Reifenheber, ein Kreuz- und Schlitzschraubendreher mit dabei - un dnoch so einige andere Werkzeuge, die ich aber bisher nie benötigt habe. Dazu einen guten Rollgabelschlüssel (besser 2), einen guten Speichenschlüssel (aka Nippelspanner) und eine gute Kombizange. Wenn Du es perfekt machen möchtest: zusätzlich noch Konenschlüssel und die gelben Michelin-Reifenheber.
Gruß,
E.:wq
|
|
Drucken
|
|
#241630 - 16.04.06 18:23
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Kathrin. Schau hier mal nach. Da findest Du schon mal ein paar Anregungen. Meine Beschreibung entspricht auch weitestgehenst dem, was ich auf längerer Tour dabei habe. Das kleine Universalgenie ist dagegen immer dabei. Gruß Hans-Dieter
|
|
Drucken
|
|
#241638 - 16.04.06 18:56
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Kathrin! Ja, wieder mal Ich... Hierzu gab es übrigens schon einige Diskussionen, über die Suchfunktion wirst da bestimmt fündig. Aber will da nicht auf die Suchfunktion verweisen, sondern auch noch auf die Forums-FAQ, genauer auf einen Eintrag von mir selber (1.8, Beitrag 3). Das dürfte eigentlich schon recht umfassend sein. Was du mitnehmen sollst, da werden hier allgemein zig Meinungen vertreten, angefangen nix außer der Bibel , bishin zum Werkzeugschrank... Das beste + leichteste Werkzeug wird dir aber nix helfen, wenn du nicht weisst, was du damit anfangen sollst, bzw. wie du bei einem Defekt vorgehen musst / sollst. Würde da ja einen Reparaturkurs beim lokalen ADFC empfehlen, der hiesige bietet allerdings gerade keinen an. Wenn Interesse, kann man das ja mal am 12.5.06 erörtern. PS: Die Gaskartuschen-Antwort folgt auch noch.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#241640 - 16.04.06 19:07
|
Mitglied
abwesend
|
Vorsicht mit dem, was neudeutsch "Multitool" genannt wird. An die Schrauben muss man nämlich auch rankommen. Da haben sich gewöhnliche Maul- und Ringschlüssel am besten bewährt. Die Inbusschlüssel in L-Form sind auch nicht die Eerfüllung der Schlosserträume. Für die oft gebrauchten Größen 4. 5 und 6 macht sich ein Stern sehr gut, da reicht sogar die Ausführung, die es unter der Bezeichnung "Prophete" in Baumärkten gibt. Seit 1999 im Bordwerkzeug, wegen der Vorbaudemontage beim Einpacken brauche ich zumindest den 5er oft, trotzdem ist er nicht abgearbeitet. Klare Empfehlung.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#241795 - 17.04.06 16:50
|
Mitglied
abwesend
|
Für Inbusse und Schlitz- bzw. Kreuzschrauben haben wir uns ein Topeak "Toolbar" gegönnt, das hat austauschbare Bits (verschwinden innen im Gerät) und einen schwenkbaren Kopf, mit dem man dann auch einen ordentlichen Hebel hinkriegt. Außerdem sind zwei Reifenheber dabei. Wir sind hochzufrieden mit dem Teil, der Schwenkkopf läßt sich mit dem Tool selbst nachziehen, wenn er sich lockert, und im Gegensatz zu L-Inbussen oder manch anderem Multitool liegt das Teil sehr angenehm in der Hand beim Werkeln. Empfehlung, also. Die restlichen benötigten Schlüssel (8er, 10er vor allem) nehmen wir so mit.
Liebe Grüße, Kati
|
|
Drucken
|
|
#241927 - 18.04.06 08:34
|
Mitglied
abwesend
|
Hoi, Ich habe ein Topeak Allien DX und bin voll zufrieden damit. http://www.topeak.de/products/tool_005.htmlZusätslich habe ich noch ein Pedalschlüssel dabei und ein kleiner Torx für mein Rohloff-drehgriff. Weiter noch ein 2er Imbuss weil die Alien die nicht hat. Vorsicht mit dem, was neudeutsch "Multitool" genannt wird. An die Schrauben muss man nämlich auch rankommen. Für den Deutschpuristen hier ein Vorschlag: Mehrzweckwerkzeug Auf den Alien DX ist übrigens auch ein Philips und ein Kreuzschlitz dabei. Radl der welt, Marc
|
Geändert von whisky (18.04.06 08:42) |
|
Drucken
|
|
#241932 - 18.04.06 09:16
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich noch nie ein Alien oder Ähnliches vermisst.
Ich habe : - einen Billignachbau "Leatherman" vom Baumarkt wegen der Kombizange und dem Saitenschneider (nicht toll aber geht) - 2 Inbus "L"-s - einen Kreuzschlitzdreher (recht klein - für die Schaltungseinstellung) - neuerdings einen Abzieher für das Ritzelpaket, der auf eine handelsübliche Ratsche passt - ein passendes Bit für die Befestigung der Schaltung am Auge - einen Speichenschlüssel (heißt doch so, oder ?) - dann noch einen Satz Reifenheber - ein Reifenflickset
An den meisten Fahrrädern (die ich habe und kenne) sind garnicht mal so viele verschiedene Schrauben vorhanden. Wenn man jetzt mal die Sachen abzieht, die man eh nicht alleine machen kann (auf Reisen, bei denen einem auch mal ein Mensch begegnen kann) dann lohnt es sich (für mich) nicht, ein Multitool mit herumzutragen.
Übrigens : Mit dem Beschriebenen konnte ich meine komplette Schaltung ab- und wieder anbauen (das einzige was man dazu braucht ist jemand mit Ratsche - gibt's aber in jeder Werkstatt).
MfG, Daniel.
|
|
Drucken
|
|
#241989 - 18.04.06 14:34
[Re: Khani]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe : - einen Billignachbau "Leatherman" vom Baumarkt wegen der Kombizange und dem Saitenschneider (nicht toll aber geht)
Hi, würde dann aber eine kleine Kombizange nehmen. Ist nicht teurer aber dafür toll ! Gruß Hans-Dieter
|
|
Drucken
|
|
#241993 - 18.04.06 14:39
[Re: hds]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, nur mich ein bißchen zu rechtfertigen - ich brauche den Billigledermann, da er noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen wie den Flaschenöffner oder den Dosenöffner hat. Außerdem ist auch noch eine Feile dran, mit der spitze Grate entfernen kann (sehr schön zum Basteln mit Weißblech). MfG, Daniel (der Billigkram-Besitzer)
|
|
Drucken
|
|
#242023 - 18.04.06 15:47
|
Mitglied
abwesend
|
da er noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen wie den Flaschenöffner oder den Dosenöffner keinen Korkenzieher????? Korkenzieher ist überlebens wichtig. Detlef
|
|
Drucken
|
|
#242026 - 18.04.06 15:50
[Re: Oberhausener]
|
Mitglied
anwesend
|
Mein Swisstool hat diese Überlebenswichtige Teil.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#242061 - 18.04.06 17:08
|
Mitglied
abwesend
|
Ein Glück hast Du ein "Billigleatherman" das teure Original hat erst gar keinen Flaschenöfner dran (dursten musste ich deshalb jedoch noch nie!).
Gruß Pänguru
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#242067 - 18.04.06 17:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
was bastelt man auf Tour denn so aus Weißblech?
Gruß Erik
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#242197 - 19.04.06 06:25
[Re: erikai]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, was bastelt man auf Tour denn so aus Weißblech? Da Dosen (seit dem Dosenpfand nur noch für Essen) aus Weißblech sind und man abends Zeit hat, kann damit viele lustige Sachen machen: - Essgeschirr für unvorhergesehene Gäste mit Getränken in der Hand - lustige Laternen (leider habe ich meine Digicam noch nicht so lange, sonst gäb's Fotos) - neckische kleine Männchen zum Verschenken und vieles, vieles mehr. Man braucht auch keine Blechschere (obwohld as wesentlich besser geht). MfG, Daniel.
|
|
Drucken
|
|
|