Hallo liebe Radreisegemeinde,
zusammen mit meiner Frau plane ich in den nächsten Jahren eine längere Radreise durch Europa bzw. kriegsfreie Länder mit guter Infrastruktur.(z.B. Spanien, Italien, Portugal vielleicht auch Norwegen, Finnland, Dänemark oder sogar in Richtung Griechenland oder Türkei.)
Wir sind beide Ausgebildete Köche und ich habe noch eine Ausbildung zum Maurer und ein Studium der Hochbautechnik. Wir haben beide auch schon im Verkauf und im Service gearbeitet.
Unsere Radreiseerfahrung begrenzt sich auf ausgedehnte Touren in Deutschland und Österreich so bis 1000km in 2 Wochen mit Campingausrüstung.
Die "Tour" die wir planen soll aber eher eine Art "zeitlich begrenzter Ausstieg" werden.
Die grobe Planung ist die, immer einige Monate anzuhuerern und zu Arbeiten und dann wieder einige Wochen weiterzufahren.
Das ganze solange bis es uns wieder in die Heimat zieht.
Nun zu unseren Fragen:
Wir wollen die Zelte hier ja nicht endgültig abbrechen...
-Wie kann ich in Deutschland gemeldet bleiben ohne festen Wohnsitz?
-Wie sind die Einkünfte im Ausland zu versteuern oder anzumelden?
-Krankenversicherung?
-Hat schon mal jemand ein Reise in der Art gemacht und kann seine Erfahrungen mit uns Teilen?
-Wie bringt man das seiner Familie bei ohne verstossen zu werden

?
In Richtung einer festeren Planung ergeben sich sicher noch mehr Fragen! Jetzt würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die mir in den speziellen Fragen helfen können, oder vielleicht sogar Erfahrung mit dieser Art von Radreise haben.
Grüße
Bowen und Elalie
btw: ....letztes Jahr in Friedrichshafen hatten wir die Ehre eine halbe Stunde mit Tilmann Waldthaler zu sprechen. Das war eines der interessantesten und inspirierensten Gespräche die ich je geführt habe und es hat uns im Endeffekt auch über die Schwelle geschoben die Sache jetzt mal in Angriff zu nehmen.