Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (gerold, iassu, WilliStroti, 5 unsichtbar), 213 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98681 Themen
1551750 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2165 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 35
Juergen 32
Themenoptionen
#242757 - 21.04.06 10:23 Frage an die Gewerbler: Das Billigstmögliche Rad
DAVF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Hallo Zusammen,

Nach Oben ist ja von den Preisen her keine Grenze Gesetzt, wohl aber nach unten. Und es ist ja schon wirklich erstaunlich was alles als "Rad" verkauft wird (siehe Billigmarktanzeigen).

Deshalb möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen die an die Gewerbler/Bastler gerichtet ist:

Wie Billig kann ein Velociped werden so dass es gerade noch die DIN/CE erfüllt?

Gesucht ist: ein hypothetisches Rad in jeder Kategorie(Hollandrad, Renner, bequemer...), welches mit den billigsten Teilen in einer mind. 1000 Serie hergestellt wird.

d.h. Wenn man die Preise der Teile (Eben 1000 damit die Engrospreise berechnet werden) + Arbeitsstunden einer Billigsthilfskraft/Maschine + einer Gewinnmarge nimmt. Entwicklungskosten sowie Marketing, etc. entfallen. Ach ja, und es sollten schon "realistische" Teile sein, also keine eigens hergestellte Teile

Wie billig wird es? Wäre schön wenn die Kosten für Material und Arbeit und so auftauchen würde.

Notabene, ich bin selber nicht im Radbereich (auch nicht in der industrie oder so) tätig, noch hab ich vor so ein Geschäft aufzumachen, die Frage stelle ich nur aus "Akademischer" Neugier.

Neue Grenzen in Billig ausloten lautet die Devise.
Bald die Pässe hoch
Nach oben   Versenden Drucken
#242761 - 21.04.06 10:35 Re: Frage an die Gewerbler: Das Billigstmögliche Rad [Re: DAVF]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: DAVF
Dümmster Anzunehmender Velo Fahrer -> Der Name ist Programm

Aha. verwirrt
Holger
#242762 - 21.04.06 10:39 Re: Frage an die Gewerbler: Das Billigstmögliche Rad [Re: DAVF]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend

Gibt's nicht auch ein Aldi-Forum? ich glaube hier bist du mit der Frage nicht ganz richtig.

Geändert von spoke (21.04.06 10:39)
#242763 - 21.04.06 10:40 Re: Frage an die Gewerbler: Das Billigstmögliche R [Re: DAVF]
rado
Nicht registriert

die Frage stelle ich nur aus "Akademischer" Neugier.

Mein Sohn hat mal im letzten Jahr ein Fahrrad beim Lebensmittelhändler PLUS gekauft. Es schien für den Preis (unter 300 EUR) recht radreisetauglich zu sein. Ich glaube PLUS bietet auch in diesem Jahr solche Fahrräder an.

Edit: Ich habe soeben (aus Neugier) mal nachgeschaut: Herren Alu-Trekkingrad für 249,- EUR. Das Rad fand ich ok!

Gruß,
Bernd, grins Geiz ist geil!

Geändert von rado (21.04.06 10:51)
#242766 - 21.04.06 10:45 Re: Frage an die Gewerbler: Das Billigstmögliche R [Re: DAVF]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Dümmster Anzunehmender Velo Fahrer,
Zitat:
Wie Billig kann ein Velociped werden so dass es gerade noch die DIN/CE erfüllt?....
Wie billig wird es? Wäre schön wenn die Kosten für Material und Arbeit und so auftauchen würde....

Das ergibt ne ziemlich umfangreiche Studie. Was biste denn bereit dafür zu zahlen?
Gruß Wolfram
#242771 - 21.04.06 10:57 Re: Frage an die Gewerbler: Das Billigstmögliche Rad [Re: DAVF]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Ich mache hier mal besser zu. Geh' lieber eine Runde Rad fahren, wenn Du nicht ausgelastet bist. listig
Holger

www.bikefreaks.de