Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (veloträumer, RadEsel, Lampang, Rolf K., Tobi-SH, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#242768 - 21.04.06 10:45 Radrouten - Rundkurse
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
An unsere Deutschland-/Euregio-Kenner...

ich bin auf der Suche nach durchgängig ausgeschilderten Rundkursen,
also Radrouten mit gleichem Start-/Zielpunkt bzw. beliebigen Einstiegspunkten. schmunzel

Also so etwas wie z.B. die Sagenroute oder den Fünf-Flüsse-Radweg

Diese Routen haben den Vorteil, dass man z.B. mit der Familie oder einer Jugendgruppe ohne zusätzlichen Transfer wieder zum Ausgangspunkt kommt,
ohne Streckenabschnitte doppelt zu fahren.

Außerdem ist jedes Gruppenmitglied in der Lage den Weg zu "erforschen",
was für Kinder eine große Motivationshilfe ist lach

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Nach oben   Versenden Drucken
#242787 - 21.04.06 12:26 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hi, den Kocher-Jagst-Radweg. Zwei Täler, zwei Flüsse und trotzdem ein Rundkurs.
Den möchte ich noch fahren, daher kann ich Dir nicht mehr dazu schreiben.

Gruß Hans-Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#242791 - 21.04.06 12:39 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Jürgen,

zwei Touren fallen mir spontan ein, die ich selbst schon gefahren bin:

"Rund ums Ruhrgebiet" (wir starteten 2001 in Duisburg)

"Kocher-Jagst-Radweg" (wir starteten 2004 in Jagstfeld)

Kocher-Jagst bietet viel schöne Landschaft, garniert mit Götz von Berlichingen, und in Schwäbisch Hall eine beeindruckende Stadt mit zumindest zwei herausragenden Museen.

Zum Ruhrgebiet muss ich Dir sicher nicht viel sagen, aber wir Rhein-Main'ler waren von der "grünen" Route überrascht (auch wenn's meist kräftig geregnet hat). Und natürlich gibt's am Radweg viel (Industrie-)Kultur.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#242804 - 21.04.06 13:51 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
muecke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

vielleicht hilft Dir das auch :
http://www.deutschland-tourismus.de/DEU/natur_aktiv_erholung/radfahren.htm
Gruß
Yvonne
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
Nach oben   Versenden Drucken
#242805 - 21.04.06 13:55 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich kann die wunderbare Sielroute empfehlen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#242820 - 21.04.06 15:00 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: Christof]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: Christof

"Rund ums Ruhrgebiet" (wir starteten 2001 in Duisburg)

erzähl mehr davon. Suche gerade was mit 400km -450km.
42
Nach oben   Versenden Drucken
#242832 - 21.04.06 15:35 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Hansi SPM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Jürgen,

empfehlen kann ich Dir die Dollard-Route(Ems-Mündung).
Sehr gut in beide Richtungen ausgeschildert, fast durchgängig auf Radwegen und Nebenstraßen. Auch mit Kindern gut zufahren. Ich bin diese letztes jahr mit meinem Sohn(10) in vier Tagen geradelt. Die Tour läßt sich auch beliebig abkürzen oder verlängern. Es gibt einiges, was man besichtigen kann und eine Fährfahrt etc.
Gute Infos und Kartengibts unter www.dollard-route.de.

Viel Spaß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#242901 - 21.04.06 19:35 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

hier bin ich groß geworden:

Ammerland Route
Fehn Route
int. Dollart Route
man kann die Rundtouren auch verbinden

manche findens langweilig - aber ich mag das friesisch platte Land schmunzel

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#242904 - 21.04.06 19:40 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: Flying Dutchman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kat hat mich da (ammerland) mal hingeschleppt. hat mir auch was von drei bergen erzählt. ich hab leider nicht mal einen gefunden.

www.radwandern-oberlausitz.de
gibts auch ne menge Radwege. nicht nur rundwege, aber man kann sich das natürlich so zurechtschnitzen, das man wieder dort ankommt, wo man losgefahren ist.

ich sag nur Froschradweg.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#242977 - 22.04.06 00:23 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Jürgen,

kann dir den Main-Tauber-Fränkischer Radachter empfehlen. Da kommen eine interessante Sreckenführung (du kannst tatsächlich eine "8" fahren, oder aber nur einen von den beiden Schleifen), eine sehr schöne Landschaft sowie sehenswerte Orte zusammen (Miltenberg, Wertheim, selbst Rothenburg o.T. ist erreichbar). Bin die Tour vor 2-3 Jahren gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Beschilderung war teilweise etwas dürftig. Da der Radachter größtenteils mit anderen Radwegen parallel verläuft, ist das mit gutem Kartenmaterial kein so großes Problem.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#242989 - 22.04.06 06:07 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Jürgen,

die Ruhrtour, etwa 320 km lang.
Strecke ungefähr: Duisburg - Essen Werden - Hattingen - Holzwicke - Hamm - Werne - Olfen - Dorsten - Dinslaken - Duisburg.

Bin ich vor ein paar Jahren schon mal gefahren. Der schönste Teil ist der südliche an der Ruhr entlang.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#243247 - 23.04.06 13:00 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: Jim Knopf]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Weiter so Leute! schmunzel

Das kann doch noch nicht alles sein, oder... bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#243253 - 23.04.06 13:37 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Jürgen

Da fällt mir hier die "Westfälische Mühlenroute" ein.
http://www.fahrradreisen.de/radwege/r366.htm
Ich fahre die Teilstücke sehr gern in Verbindung mit den Pass-Straßen ( wenige Hm) über das Wiehengebirge.
Wer es nur flach mag, bleibt diesen halt fern.
Fachwerk und Mühlen,schön gelegene Bauernhöfe, aber auch der Blick vom Kamm des W-Gebirges oder zum W-Gebirge überzeugen mich immer wieder.
Abstecher in die Natur (Hiller Moor), zum Bier trinken (Barre's Brauwelt/Lübbecke), Salz-und Zuckerland Bad Oeynhausen (Kinder können hier Süßigkeiten selbst herstellen (Bonbons, Lutscher...) oder halt der Blick auf die vielen Mühlen (40 Wind-, Wasser- und Rossmühlen) machen eine Radtour dort schon zum Erlebnis

...und...und..und.

Viele Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#243481 - 24.04.06 09:26 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,
ich hätte auch noch zwei Optionen im Angebot:
Zum ersten die Hase-Ems-Route , bin ich noch nicht selbst gefahren, habe es aber im Mai noch vor. Ist nach Aussage anderer sehr gut ausgeschildert, sehr leicht (fast alles flach), also das Richtige für den Einstieg und es gibt Bikeline und BLV Streckenbeschreibungen.
Zum zweiten eine Rundtour Mosel-Rhein, Nahe, Saar.
Bin ich selbst schon gefahren: Start in Traben Trabach (geht auch überall an der gesamten Strecke), Moselflussabwärts bis Koblenz, Rhein flussaufwärts (kann man mit der weißen Flotte auch teilweise per Schiff machen, Nahe flussaufwärts bis zur Quelle, ein paar Kilometer bis zur Saar, Saar flussabwärts bis zur Mosel, Mosel flussabwärts zum Ausgangspunkt. Ist nur im Bereich der oberen Nahe und dem Übergang zur Saar ein bisschen sportlich, sonst flach, und es bieten sich interessante Stationen für viele Interessen an. Radführer braucht man eigentlich nicht, gibt es aber - allerdings für jeden Fluss einzeln.

Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#243503 - 24.04.06 10:52 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
eva-maria
Nicht registriert
Eine Rundroute, die ich gern mal fahren würde (daher keine eigenen Erfahrungen vorhanden): Der Altmark-Rundkurs (Gegend um Salzwedel, Stendal, Gardelegen).
Nach oben   Versenden Drucken
#243556 - 24.04.06 13:58 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: ]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Abzuraten: Wasserburgenroute. Oder man hat Geduld, viel Zeit, topografische Karten mit und ein gutes Pfadfindergespür.

Ich behaupte von mir ja, das ich ganz gut Strecken lt. Karte und Beschreibung finden kann, aber was auf der Strecke los war kann man nur noch wie folgt beschreiben: "Der Versuch, die Wasserburgenroute pro Tag wenigstens einmal zu finden." Teilstücke sind super beschriftet und andere Teile findet man die Strecke überhaupt nicht. Oder man ist aufeinmal von der Hauptroute weg und auf einer der anderen, deutlich kleineren Burgenroute (gleiches Schild)
42
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243557 - 24.04.06 14:18 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Jürgen,

ich klink mich mal mit einer Frage ein, die ihren Grund mehr in Deinem Nick bzw. in Deinem Herkunftsort Linnich hat, als daß sie genau zum Thema passt (aber vielleicht ja doch, wenn du mir zu einem Rundkurs rätst zwinker - sicherheitshalber setzte ich aber mal das Off-Topic).

Ich liebäugel damit, demnächst einmal den Rur-Radweg (von der Quelle bis nach Roermond) hinunter zu radeln. Und da hakt es eben genau in Linnich, und zwar aufgrund des dort endenden Schienennetzes. Wenn ich nun weiter nach Roermond fahren will, am Abend aber wieder zurück in - sagen wir: Jülich oder Düren - sein will: muß ich dann mit zigmaligem Umsteigen über Venlo - Mönchengladbach - Köln etc. fahren oder gibt es möglicherweise - und genau das wäre meine Frage - eine andere Möglichkeit von Roermond nach Jülich oder Düren zu kommen (ein Bus etwa, der auch Räder mitnimmt)?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich Dir dankbar.

Gruß, Nordlandfahrer

Geändert von Nordlandfahrer (24.04.06 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#243562 - 24.04.06 14:34 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: JB_Linnich

Weiter so Leute! schmunzel

Das kann doch noch nicht alles sein, oder... bäh


hier

hier

hier

und hier

und dort

und noch einer

so, nun hast Du eine Menge Leute herausgefordert und es wird eine Menge zusammen getragen. Setzt Du jetzt eine allgemeingültige Liste in das Netz oder wird auf eine spätere Frage zum gleichen Thema auf die Suchfunktion aufmerknam gemacht?

Gute Rundreise wünscht Roland

PS:
Altmarktrundkurs ist nur etwas für Leute die das Schieben im Streusandkasten lieben.
Falls es dort etwas vernünftiger geworden ist, ist ein Tip hier gut angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#243624 - 24.04.06 17:27 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: roll_b]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Roland,
deine Idee mit der allgemein gültigen Liste gefällt mir gut. Ich hätte so etwas gern! Aus Kostengründen reise ich nämlich gern mit dem eigenen Pkw an (ist zu zweit mit zwei Rädern in der Regel preiswerter, bitte keine Gegenrechnungen, die will ich hier nicht lostreten), zu dem ich dann ja am Ende auch zurück muss, da ist eine Rundreise ideal.
Denkt bitte bei der Rundreiseliste auch an die nicht perfekten Forumsnutzer, also zum Beispiel mich. Eine einfache 80% Lösung ist für viele sinnvoller als eine perfekte Lösung mit der Vorausetzung, Spitzenknow-how zur Internetnutzung zu haben. Die Perfektionisten unter euch sehen mir diesen Wunsch bitte nach.

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#243697 - 24.04.06 20:08 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
fernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Da gibt es auch noch den Bodensee als internationale, in beide Richtungen beschilderte Runde
und etwas weiter, in Ungarn, den Balaton (Plattensee) ca. 230 Kilometer.

Reise auch gerne "Runden". Starte am 26. April zu einer selbst "zusammengestoppelten" in Österreich/Norditalien.

Eine eventuelle Liste/Tabelle interessiert mich auch.
Gruß
Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243698 - 24.04.06 20:09 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: Nordlandfahrer]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Nordlandfahrer,

mit Bussen sieht es hierzulande eher schlecht aus,
und ein Fahrrad habe ich bisher noch in keinem Bus entdecken können.

Eine Variante wäre die Strecke über Aachen, dafür muss man "nur 2-3x" umsteigen:

Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
Roermond Di, 25.04.06 ab 18:02 1 IC 959 InterCity
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Heerlen Di, 25.04.06 an 18:36
Heerlen Di, 25.04.06 ab 19:32 RB 8981
RB 8931 RegionalBahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Aachen Hbf Di, 25.04.06 an 20:01 6
Aachen Hbf Di, 25.04.06 ab 20:13 1 RE 11441 RegionalExpress
Fahrradmitnahme begrenzt möglich

Gesamtzeit: 2:43h

*************************************************************

alternativ auch dieser hier:

Roermond Di, 25.04.06 ab 18:32 1 IC 861 InterCity
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Sittard Di, 25.04.06 an 18:47 3a
Sittard Di, 25.04.06 ab 18:52 2a 6961 Regionalzug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Heerlen Di, 25.04.06 an 19:14
Heerlen Di, 25.04.06 ab 19:32 RB 8981
RB 8931 RegionalBahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Aachen Hbf Di, 25.04.06 an 20:01 6
Aachen Hbf Di, 25.04.06 ab 20:13 1 RE 11441 RegionalExpress
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Düren Di, 25.04.06 an 20:45 6
Dauer: 2:13; fährt täglich
Übg.: Herzogenrath(Gr)
Nach oben   Versenden Drucken
#243700 - 24.04.06 20:12 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: roll_b]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Eine solche Liste wäre was für die FAQ oder Reise-Wikipedia...
Nach oben   Versenden Drucken
#243756 - 25.04.06 06:44 Re: Radrouten - Rundkurse [Re: JB_Linnich]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: JB_Linnich

Eine solche Liste wäre was für die FAQ oder Reise-Wikipedia...



dafür


hier ?
oder besser
hier ?

Und wer sammelt das alles und trägt es dort ein?

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de