Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Kettenklemmer, Elch, motion, radl232, tomrad, 5 unsichtbar), 460 Gäste und 553 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98487 Themen
1548787 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
Nordisch 52
iassu 51
Keine Ahnung 50
Toxxi 45
Themenoptionen
#243812 - 25.04.06 10:26 Helm gesucht
Tafkak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
nach längerem mitlesen, hab ich nun auch mal ein Anliegen.
Habe vor mir einen Helm zuzulegen. Bin nur unsicher was für einen. Unterwegs bin ich in Nord- und Mitteleuropa. Und täglich kämpfe ich mich durch die Stadt. Soviel zu den äußeren Rahmenbedingungen.
Vielleicht habt ihr ja ne Empfehlung die auch preislich noch im Rahmen liegt.

Danke im Vorraus.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#243820 - 25.04.06 10:54 Re: Helm gesucht [Re: Tafkak]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

aus eigener Erfahrung muss ich dazu sagen : Besuche ein Geschäft mit Auswahl und nenne dort Deinen Rahmen. Dann probierst Du den leichtesten Helm auf, der mit deiner Kopfform mit möglichst wenig zusätzlichen Polstern und Einstellarbeit bequem ist - dann hast Du das richtige.
Ich habe nämlich zu Hause noch einen Helm herumgammeln, der nicht billig war, aber irgendwie einfach nicht passt - der war bestellt. Leider habe ich das zu spät genauer in Augenschein genommen - jetzt darf er jeden Tag am Bahnhof auf mich warten.

MfG, Daniel.
#243856 - 25.04.06 11:46 Re: Helm gesucht [Re: Tafkak]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!

Ich schließe mich Daniel an...
Ein Kopf ist fast so individuell wie ein Hintern, ergo geht auch hier nichts über probetragen.

Hier gilt meinen Erfahrungen nach übrigens wirklich "was nix kost´ is´ auch nix".
Je leichter die Konstruktion und je besser die Belüftung (wichtig!), desto teurer wird das Modell zwangsweise.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Giro, Met und Specialized gemacht, wobei Met ein verhältnismäßig gutes P/L-Verhältnis hat.

Die rennomierten Hersteller bieten übrigens sämtlich einen gesponserten Austauschservice im Schadensfall an, meist für 50-60% des Neupreises.

Auf Touren und/oder im Sommer habe ich Modelle mit Fliegengitter in den vorderen Luftkanälen als vorteilhaft empfunden.
Auf dem Rennrad habe ich mir schon zweimal eine Wespe eingefangen (glücklicherweise waren beide so benommen vom Ausprall, daß sie vergessen haben zu stechen... zwinker).
Lediglich auf dem Rennrad empfinde ich Fliegengitter als störend, weil sie eine Durchläßigkeit von ~60% haben und so auch eine noch so gute Belüftung ruinieren (bei höherer Belastung seeehr unangenhm).

Vielleicht hilft Dir ja mein Insblauegeschwafel ein wenig wirr

Gruß, Uwe!
#243980 - 25.04.06 16:06 Re: Helm gesucht [Re: Kampfgnom]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Da bin ich mal nicht einverstanden, dass nur teure Ware gut ist. Ich suche ebenfall einen neuen Helm, da der alte etwas zu eng ist. Ich war in drei Läden einige Helme probieren. Der Verkäufer sagte mir die Giro-Helme hätten nur Insektenschutznetz ab den höheren Preisen (so etwa ab 160 Euros). Mein alter Alpina-Helm hat aber ein Netz und hat damals 50 Euros gekostet. Ausserdem sind die Kinn-Verschlüsse bei Giro eine Art Schnalle (wo man eventuell Haut einklemmt). Ich finde den Ratschen-Verschluss mit dem roten Punkt besser, man kann auch mal unterwegs das Band besser anpassen ohne den Helm zwei- dreimal abzunehmen deswegen. Auch ist das Kinnband zusätzlich gepolstert, was nicht bei jedem Helm der Fall ist. Werde vermutlich wieder einen Alpina nehmen, hatte eben früher zu klein gekauft, wofür die Marke ja nichts kann.

Nette Grüsse,

Kanis
#244007 - 25.04.06 17:11 Re: Helm gesucht [Re: Kanis]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Kanis

Da stimme ich Dir zu.

Ich habe zwei Helme, beide mit Fliegengitter, beide passen sehr gut
und beide sind preislich einiges von Giro entfernt.

Ein Helm von MET und ein Helm von Abus.

Ohne anprobieren geht es nicht.

Gruß Bernd
#244059 - 25.04.06 18:27 Re: Helm gesucht [Re: Kanis]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Z.B. der Uvex Apache für ca. 65€ hat ein Fliegengitter. Mein Mann hat den Alpina und die 2 sehen absolut baugleich aus bäh

Uvex Apache ist wahrscheinlich schon ausgelaufen und ich kenne das Nachfolgermodell nicht. Ich hatte meinen zweiten in ebay besorgt, nachdem der gleiche Vorgänger im Flieger putt ging.

Viele grüße
Renata
#244106 - 25.04.06 20:12 Re: Helm gesucht [Re: Tafkak]
Tafkak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Das der Helm vorher anprobiert wird ist klar, ich wollte aber erstmal einiges ausschließen oder in die engere Wahl ziehen, da ich mich mit der Materie Helm nie auseinandergesetzt habe. Nun möchte ich doch gern einen aufsetzen.

Gruß Micha
#244191 - 26.04.06 07:06 Re: Helm gesucht [Re: Tafkak]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Leute, also "Stiftung Warentest " hat kürzlich Helme getest. Ergebnis: Der Billighelm von Aldi hat denn 2. Platz (weit vor Met, Giro und sogar Uvex) belegt und ist mit ca. € 20,00 auch noch umschlagbar günstig. und ist mit 240g auch noch der leichteste im Test. Aber trotzdem, Helm muss passen also vorher probieren, probieren und nochmals probieren.
Gruss Alfri
#244282 - 26.04.06 11:28 Re: Helm gesucht [Re: Kanis]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kanis!

Da scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben... peinlich
Die Proportionalität zum Preis gilt für
a) Gewicht und
b) Belüftung.
Dabei ist richtig, daß es von Hersteller zu Hersteller mächtige Preisunterschiede für eigentlich klassengleiche Helme gibt.
Daher schrieb ich ja auch, daß ich bei Met ein sehr gutes P/L-Verhältnis finde.
Giro ist teils unverschämt teuer...

Ein Problem ist, daß es Fliegengitter meist eher in einfacheren Helmen gibt, da es wie beschrieben die Belüftung hemmt und etwas Mehrgewicht verursacht.
Somit muß man sich leider oft entscheiden, ob man ein leichtes, gut belüftetes oder ein Modell mit Fliegengitter und schicken Zusatzpolstern haben will... traurig

Und ich fühle schon den Unterschied zwischen meinem Giro Eclipse und dem Giro Mira meines Vaters.
Immerhin liegen dazwischen ~40% Gewichtsunterschied.

Aber auf Tour spielt die Belüftung meist auch keine sooo große Rolle wie auf dem Rennrad...

Gruß, Uwe!
#244340 - 26.04.06 13:35 Re: Helm gesucht [Re: Kampfgnom]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Ja, habe schon oft die Erfahrung gemacht (z.B.durch meine Ados). Unser Sohn wetzt seine Nike und Addidas Turnschuhe in drei Monaten durch, auf dem Weg zur Arbeit mit Bus, ohne Sport. Meine Sportschuhe (bescheidene Marke) halten schon seit zwei Jahren, wobei ich diese per Rad durch den Wald, Seeufer etc. einsetze. Da muss doch etwas faul sein.
Eine Bekannte arbeitet in einer Kleiderboutique, da gibt es T-Shirts aus Baumwolle für 60 Euros. Auf mein Erstaunen bekam ich die Antwort: das kommt eben aus Paris. Wer wird da für dumm verkauft?

Ich kaufe meistens in der mittleren Preislage ein und es klappt .

Beste Grüsse,

Kanis

www.bikefreaks.de