Hallo Michael!
Ich schließe mich Daniel an...
Ein Kopf ist fast so individuell wie ein Hintern, ergo geht auch hier nichts über probetragen.
Hier gilt meinen Erfahrungen nach übrigens wirklich "was nix kost´ is´ auch nix".
Je leichter die Konstruktion und je besser die Belüftung (wichtig!), desto teurer wird das Modell zwangsweise.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Giro, Met und Specialized gemacht, wobei Met ein verhältnismäßig gutes P/L-Verhältnis hat.
Die rennomierten Hersteller bieten übrigens sämtlich einen gesponserten Austauschservice im Schadensfall an, meist für 50-60% des Neupreises.
Auf Touren und/oder im Sommer habe ich Modelle mit Fliegengitter in den vorderen Luftkanälen als vorteilhaft empfunden.
Auf dem Rennrad habe ich mir schon zweimal eine Wespe eingefangen (glücklicherweise waren beide so benommen vom Ausprall, daß sie vergessen haben zu stechen...
).
Lediglich auf dem Rennrad empfinde ich Fliegengitter als störend, weil sie eine Durchläßigkeit von ~60% haben und so auch eine noch so gute Belüftung ruinieren (bei höherer Belastung seeehr unangenhm).
Vielleicht hilft Dir ja mein Insblauegeschwafel ein wenig
Gruß, Uwe!