Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hardy_FRI, motion, Philueb, Deul, immergegenwind, Larry_II, 6 unsichtbar), 602 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#242749 - 21.04.06 10:01 ?!Europa für einige Jahre?!
bowen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo liebe Radreisegemeinde,

zusammen mit meiner Frau plane ich in den nächsten Jahren eine längere Radreise durch Europa bzw. kriegsfreie Länder mit guter Infrastruktur.(z.B. Spanien, Italien, Portugal vielleicht auch Norwegen, Finnland, Dänemark oder sogar in Richtung Griechenland oder Türkei.)
Wir sind beide Ausgebildete Köche und ich habe noch eine Ausbildung zum Maurer und ein Studium der Hochbautechnik. Wir haben beide auch schon im Verkauf und im Service gearbeitet.
Unsere Radreiseerfahrung begrenzt sich auf ausgedehnte Touren in Deutschland und Österreich so bis 1000km in 2 Wochen mit Campingausrüstung.
Die "Tour" die wir planen soll aber eher eine Art "zeitlich begrenzter Ausstieg" werden.
Die grobe Planung ist die, immer einige Monate anzuhuerern und zu Arbeiten und dann wieder einige Wochen weiterzufahren.
Das ganze solange bis es uns wieder in die Heimat zieht.

Nun zu unseren Fragen:
Wir wollen die Zelte hier ja nicht endgültig abbrechen...
-Wie kann ich in Deutschland gemeldet bleiben ohne festen Wohnsitz?
-Wie sind die Einkünfte im Ausland zu versteuern oder anzumelden?
-Krankenversicherung?
-Hat schon mal jemand ein Reise in der Art gemacht und kann seine Erfahrungen mit uns Teilen?
-Wie bringt man das seiner Familie bei ohne verstossen zu werden grins ?

In Richtung einer festeren Planung ergeben sich sicher noch mehr Fragen! Jetzt würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die mir in den speziellen Fragen helfen können, oder vielleicht sogar Erfahrung mit dieser Art von Radreise haben.

Grüße
Bowen und Elalie

btw: ....letztes Jahr in Friedrichshafen hatten wir die Ehre eine halbe Stunde mit Tilmann Waldthaler zu sprechen. Das war eines der interessantesten und inspirierensten Gespräche die ich je geführt habe und es hat uns im Endeffekt auch über die Schwelle geschoben die Sache jetzt mal in Angriff zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#242758 - 21.04.06 10:25 ?!Europa für einige Jahre?! [Re: bowen]
rado
Nicht registriert
Hallo Bowen und Elalie,

herzlich willkommen im Radforum.de. Hier seid ihr richtig! lach Normal macht Dogfish die offizielle Begrüßung hier im Forum, aber euer Posting hat mich (Bernd & Barbie) angesprochen.

Genau was ihr vorhabt, haben Barbie und ich von 2002 bis 2005 gemacht. Uns eine schöne Auszeit gegönnt, zwar nicht immer, aber immer öfters. grins Das Leben ist kurz, also 'enjoy', solange du noch kannst.

Deine Fragen will ich versuchen zu antworten:
In Antwort auf: bowen
Nun zu unseren Fragen:
Wir wollen die Zelte hier ja nicht endgültig abbrechen...
-Wie kann ich in Deutschland gemeldet bleiben ohne festen Wohnsitz?

einfach abmelden, oder einen festen Wohnsitz (Verwandte z.B.) angeben; reine Formsache, Behördenquatsch.
In Antwort auf: bowen
-Wie sind die Einkünfte im Ausland zu versteuern oder anzumelden?

Einkünfte? keine gehabt! keine Zeit - das sagt dir der Arbeitgeber (sowas kenne ich überhaupt nicht) schon - no problem.
In Antwort auf: bowen
-Krankenversicherung?

Barbie war in USA über ihren Ehemann versichert, ich uberhaupt nicht, bin dafür zu geizig. grins
In Antwort auf: bowen
-Hat schon mal jemand ein Reise in der Art gemacht und kann seine Erfahrungen mit uns Teilen?

Wir, es war eine sehr schöne Zeit! Warum immer arbeiten? Was soll der Quatsch? Gönne dir mal eine Auszeit - genieße das Leben! Das Leben ist kürzer als Du denkst!!!
In Antwort auf: bowen
-Wie bringt man das seiner Familie bei ohne verstossen zu werden grins ?

Bernd lacht, inzwischen machen mein Sohn, Bruder und dessen Söhne selbst Radreisen! Mit meinem Leben mache ich was ich will!! wir leben ökonomisch, ökologisch und gesund (abgesehen dass wir viel zu viel essen! traurig Ich / wir brauchen uns nicht zu rechtfertigen, vor niemandem!!! peinlich

Nach dieser Auszeit habe ich sogar mich dazu entschlossen, mit Radreisen irgendwas Berufliches zu machen. Dazu siehe meine Homepage (steht im Profil).

In diesem Sinne wünsche ich Euch ebenfalls Glückliche Dauer-Radreisen!

Gruß,
Bernd & Barbie (happy bike trails..!)

Geändert von rado (21.04.06 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#243317 - 23.04.06 17:45 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: ]
bowen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
.....na aber hallo 253 mal gelesen, eine Antwort verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#243383 - 23.04.06 20:23 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: bowen]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi
Willkommen im Forum und das mit 254 (hab michg dazugezählt:-) gelesen heist leider nicht das 253 (alle ausser mir:-) helfen können. Ging mir aber auch so bei meiner ersten Frage;-)
Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#243384 - 23.04.06 20:27 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: Peter2]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter2

Kommt Zeit kommt Rat.
Gruß
Peter

Kommt Zeit kommt Rad. grins

cool
Nach oben   Versenden Drucken
#243462 - 24.04.06 08:47 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: Peter2]
bowen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
.....das iss mir schon klar, dass meist nicht alle helfen können zwinker aber bei den aufrufen gehe ich mal davon aus, dass die meisten "kernuser" das thema übers we mal aufgerufen haben, und eventuell ein paar davon irgendeinen einfall dazu haben*grübel*

aber egal..vielleicht kommt ja noch mal jemand vorbei*g*

die frage sozusagen mal anders gestellt: sind die meisten hier "urlaubsreiseradler" oder gibt es welche die ihre reise von unterwegs finanzieren oder immer wieder mal "jobben" wenn sie zurück sind?

grüße
der bowen
Nach oben   Versenden Drucken
#243466 - 24.04.06 08:57 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: bowen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
die frage sozusagen mal anders gestellt: sind die meisten hier "urlaubsreiseradler" oder gibt es welche die ihre reise von unterwegs finanzieren oder immer wieder mal "jobben" wenn sie zurück sind?


Eindeutig ersteres. Wenn jemand mal solch lang dauernde Reisen gemacht hat, dann als (zeitlich befristeter) "Komplettausstieg". Ich meine mich erinnern zu können, dass Deine Frage vor "Ur-Zeiten" schon mal gestellt wurde und das Feedback gegen Null ging.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.04.06 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#243467 - 24.04.06 08:58 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: bowen]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: bowen

die frage sozusagen mal anders gestellt: sind die meisten hier "urlaubsreiseradler" oder gibt es welche die ihre reise von unterwegs finanzieren oder immer wieder mal "jobben" wenn sie zurück sind?
grüße
der bowen

Die meisten hier im Forum sind "urlaubsreiseradler", das ist auch mein Eindruck.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Entschluß mal eine längere Auszeit als Rad-Aussteiger (auf Zeit) zu nehmen, Jahre gedauert hat. Mit dem Gedanken war ich schon jahrelang schwanger; erst in 2002 festigte sich der Entschluß auf (Dauer)-urlaub und Radreise zu gehen.

Gut, ein paar private (nicht erwerbswirtschaftliche Projekte) liefen nebenher. Aber verdient habe ich während dieser (langen) Zeit nichts . Hinterher ist man schlauer...hätte ich vielleicht auch machen sollen. Fakt ist aber: Ich habe einfach abgeschaltet und mal im Leben gemacht, was ich wollte, egal ob (sozial) vertretbar oder nicht.

Es hat Spaß gemacht! Jetzt arbeite ich wieder an zwei Fronten: Sportbusiness und Radreisen. will work for money!. grins

Gruß,
Bernd, mit 63 merkt man wie kurz das Leben eigentlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#243535 - 24.04.06 12:48 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: bowen]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
In Antwort auf: bowen

Nun zu unseren Fragen:

-Wie sind die Einkünfte im Ausland zu versteuern oder anzumelden?
-Krankenversicherung?
Grüße
Bowen und Elalie



Hallo,
so wie ich es verstehe, wollt Ihr als Arbeitnehmer jobben. Dafür nehmt Ihr Eure Lohnsteuerkarten und den Sozialversicherungsausweis mit. Das gilt jedenfalls für den deutschen Bereich. Deine Krankenkasse sagt Dir, wie lange Du nach wie langer Arbeitnehmertätigkeit krankenversichert bleibst, wenn Du Dich nicht arbeitslos meldest.

Ich an Deiner Stelle würde aber für ein funktionierendes Benachrichtigungswesen z.B. über Mail usw. sorgen. Ein Konto bei der Postbank, (wegen der vielen "Zweigstellen") und hin und wieder eine "ordentliche" Adresse, unter der Du auch mal zum Arbeitsamt marschieren kannst.
Denn wenn Du arbeitslos bist, bist Du in jedem Fall krankenversichert. Und das beruhigt doch!

Solltest Du aber irgendwelche Einkommensquellen haben, die von einer Arbeitnehmertätigkeit unabhängig sind, müsstest Du das zuvor mit einem StB besprechen.

Für eine Arbeitnehmertätigkeit im Ausland musst Du Dich sowieso dort im Land schlau machen. Sowohl was Steuer als auch was KV betrifft.

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#243583 - 24.04.06 16:00 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: Peter2]
DerFuchs
Nicht registriert
Moin Peter,

versuch es doch mal hier: www.worldtrip.de/! Da geht es zwar primär nicht um Räder, aber dafür umso mehr um Hintergrundwissen zum (befristeten) Ausstieg.


Viel Erfolg & Glück beim suchen,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#243594 - 24.04.06 16:31 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: bowen]
Babbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo ihr Lieben,

hab ihr schon einmal bei der deutschen Zentrale für Globetrotter geschaut? Dort gibt es sicher eine Menge Tipps. Auch sind die Broschüren und Bücher hilfreich, sie enthalten auch sehr viele Verweise auf andere Quellen, die weiter helfen können.

Gruß

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#243804 - 25.04.06 09:58 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: Wolfgang K.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Wolfgang K.

[Für eine Arbeitnehmertätigkeit im Ausland musst Du Dich sowieso dort im Land schlau machen.


dagegen

Nachdem die beiden überwiegend in EU-Ländern reisen wollen, ist das zum Glück etwas einfacher.

Die Europäische Union ist gerade in diesem Fall ein besonderer Vorteil: Ein großes Gebiet, wo - gerade was das Jobben angeht - sehr große Freizügigkeit für die Arbeitgeber herrscht.

Die Europäische Kommission hat ein Mobilitätsportal eingerichtet, das eigentlich alle eure Fragen beantworten sollte (und wenn nicht, gibt es dort eine e-Mail-Adresse, an die Ihr euch mit zusätzlichen Fragen wenden könnt).

Gruß

Igel-Radler (überzeugter Europäer)
Nach oben   Versenden Drucken
#243895 - 25.04.06 12:41 Re: ?!Europa für einige Jahre?! [Re: Igel-Radler]
bowen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
zwei sehr hilfreiche links! vielen dank, mach mich gleich mal ans stöbern!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de