29524 Mitglieder
98481 Themen
1548679 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#244165 - 26.04.06 05:42
Daunenschlafsack
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen!
Ich stehe nun kurz vor meiner zweiten Tour, und für eben diese möchte ich von meinem schweren, großen Synthetik-Schlafsack, auf einen leichten sehr kleinen Daunenschlafsack wechseln. Von den Temperaturen her, sollte ich auch mal ein Frostnacht einigermaßen übestehen können, aber ansonsten werden wohl eher die Plusgrade meine Reisen bestimmen. Vom Packvolumen her sollte er in einer der Ortlieb-Radtaschen locker unterzubringen sein. Könnt ihr mir da bestimmte Modelle empfehlen? die Auswahl ist ja gewaltig... Vielleicht nochmal die Fakten: Comfortbereich bis 0 Grad, gewicht um die 1000g, Packvolumen möglichst klein.
Vielen Dank!
Grüße Henning
|
|
Drucken
|
|
#244206 - 26.04.06 07:45
Re: Daunenschlafsack
[Re: masahiro]
|
Mitglied
abwesend
|
500g Gänsedaune 90/10 oder besser. Packmaß hängt vom Stoff ab, sowohl mein yeti als auch der Bigpack von Natash passen komprimiert zusammen mit einer Liegematte TAR Pathfinder in eine Ortlieb rein. Leichter Frost geht gerade noch, Probleme machen da eher höhere Temperaturen. Achte auf einen durchgehenden Reißverschluß um die Tüte auch als Decke verwenden zu können. Preis bewegt sich zwischen 100E(als Angebot) bis so um 250E. Bezeichnungen nenne ich nicht, unsere Tüten gibts so nicht mehr. Wenn du dir die 500g Gänsedaunenklasse so anschaust dann lichtet sich die Fülle. lg, Michael
|
|
Drucken
|
|
#244232 - 26.04.06 09:22
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Henning!
Ich habe mir für Norwegen gerade den Mountain Equipment Glacier 750 gekauft. Der hat bei 750g Daune eine Masse von 1,4kg und einen Komfortbereich von -3 bis -7°C. Das recht hohe Gewicht kommt wohl über die Dryloft-Außenhülle zustande, die ihn aber sehr schön freischlaftauglich macht.
Beim Outdoorforum kommt er nicht so gut weg, da bemängelt man einen zu geringen Loft der Daunen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Habe auf einer TaR Standard light und Steinboden mehrere Nächte mit leichtem Frost darin geschlafen und musste dabei noch die Fußbelüftung öffnen, um einen Wärmestau abzuwenden...
Wenn er Dir zu schwer ist, gibt es ihn auch noch als 500g-Version.
Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
#244252 - 26.04.06 10:06
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Henning,
Wenn du Geld übrig hast, dann schau dir mal die Teile von Western Mountaineering an (Globetrotter). Die verarbeiten mit die hochwertigsten Materialien, d.h. bestes Gewicht-/Wärmeleistungsverhältnis. Allerdings haben die auch nicht wirklich Schnäppchenpreise...
|
|
|
Drucken
|
|
#244309 - 26.04.06 12:31
[Re: macrusher]
|
Mitglied
abwesend
|
Im Globetrotter-Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder günstige Angebote, z.B. am 18.04. einen neuen Feathered Friends Swallow (980g, beste Daune) für 220,00 statt 370,00 €.
Lothar
|
|
Drucken
|
|
#244335 - 26.04.06 13:24
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Uwe Wann willst du eigentlich nach Norwegen? Hab jetzt seit ein paar Wochen auch den gleichen Gibt"s bei Lauche&Maas grad im Angebot. Bin bisher nach einer Frostnacht und mehreren kanpp drueber Naechten auch recht zufrieden Gruesse Peter
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244443 - 26.04.06 16:42
[Re: Peter2]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Peter! Jooou, ich hab auch bei Lauche&Maas zugeschlagen. Die besser beurteilten Macpac waren mir zu schmal geschnitten und zudem nirgends in dieser Preislage zu bekommen. Ich starte Montag morgen. Mit der Bahn nach Flensburg und von dort per Velo. Grenzübertritt nach N wahrscheinlich um den 7.5. Und bei Dir? Holger2003 kommt am 9. in Oslo an, werde mich nochmal mit ihm kurzschließen. Und am 21.6. treffe ich mich wenn alles klappt mit Gereon (Nordlandfahrer) in Kirkenes Geradezu eine Art Forumstreff Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
#244545 - 26.04.06 20:43
|
Mitglied
abwesend
|
Komfortbereich 0 Grad und 1kg schwer- da wirst Du lange suchen und viel Geld ausgeben müssen! Bedenke beim Kauf eines Daunenschlafsackes, daß er nicht das ewige Leben hat, d.h. daß er nie wieder so gut ist wie wenn er neu ist. Und er darf nicht naß werden- dann kannst Du auch in einer Plastiktüte schlafen.
|
|
|
Drucken
|
|
#244547 - 26.04.06 20:49
[Re: brockmaster]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Geht schon, aber der Preis ist schon etwas happig Ich habe mittlerweile von vielen langjährigen Daunensacknutzern gehört, daß selbige bei In-Zelt-Benutzung völlig unproblematisch seien. Und wo sollten sie bei Ortliebtransport und geschütztem Auspackort auch groß naß werden? Man soll halt darauf achten, daß die Tüte täglich gut auslüften kann... Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244703 - 27.04.06 12:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Uwe
Tja, bei mir wird es entweder diesen Sommer ein kleiner Norwegen-Trip zum Kennenlernen (aber nur wenn das mit meinem Ferienjob nicht klappt, was ich allerdings trotz der dann gegebenen Möglichkeit zum Radfahren nicht hoffe) Hab in 2 Jahren, nach dem Studium, eine Nordkap-Reise vor die dann auch mehrere Monate lang dauern darf:-) Bis dahin versuche ich aus den Erfahrungen anderer Klug zu werden sofern ich mir nicht ein paar tage frei nehmen kann.
Wieviel Zeit hast du und wo willst du hin? zu dem jetzigen Zeitpunkt würde ich eher von zu hause losfahren, da kämen dann noch ein paar Tage dazu bis ich in Norwegen wäre, da kann man sich auch besser an das Klima rantasten. Hängt aber halt immer von den Rahmenbedingungen ab (Zeit, Geldm was auch immer) Viel Spass aber auf jeden Fall und viele schöne Erlebnisse Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244726 - 27.04.06 14:26
|
Mitglied
abwesend
|
das ist ja wohl leicht untertrieben. man bin ich froh, das ich mal beim Globi einen extralangen ajungilak arrow für umgerechnet 150EUR gekauft habe. Den wollte keiner, weil er lila ist und der reissverschluß links. passt aber perfekt an den ajungilak von kat. nur dumm das die gegen Daune allergisch ist.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244780 - 27.04.06 17:22
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi job meine Freundin ist auch gegen Daune allergisch, aber die in dem Glacier haben sie nicht gestört als ich zwei Tage neben ihr damit schlief. Vielleicht bleiben die meisten Allergene an der Aussenhaut hängen. Vielleicht lohnt sich ja mal ein Test ob das auch bei euch geht.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244787 - 27.04.06 17:47
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
... aber die in dem Glacier haben sie nicht gestört als ich zwei Tage neben ihr damit schlief. Na, da hätte sich meine bessere Hälfte aber bedankt, wenn ich mich so vollständig verpackt hätte... Den Plan, erst nach dem Studium zu fahren habe ich verworfen. Denn gerade das ist der Zeitpunkt, wann sich ein möglichst nahtloser Übrgang ins Berufsleben gut im Lebenslauf macht. Ich bin gut im Zeitplan und habe dieses Semester nur noch zwei Veranstaltungen, die ich auch autodidaktisch bewältigen kann. Daher die Entscheidung, jetzt für 10 Wochen zu fahren. Vier Tage nach meiner Rückkehr schreibe ich eine Klausur, eine weitere Woche später werde ich dann im letzten Wahlfach geprüft und muß dann "nur noch" Projekt- und Diplomarbeit schreiben Egal, jedenfalls passt es so relativ reibungsarm in den Zeitplan. @Steffen: Farben haben mich an Schlasa und Co auch noch nie gestört. So bin ich auch für 85DM an einen violett-orangenen JW One Kilo Bag gekommen, für Sommerreisen. Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244806 - 27.04.06 18:39
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Uwe Ich wollte ihr halt nicht die kalte Schulter zeigen;-) Ich schiesse gerade über meinen Uni-Zeitplan hinaus und deshalb ist es halt so. Werde mich aber mal umhören ob deine Meinung mit dem möglichst nahtlosen Übergang denn auch bei meinen bekannten zutrifft. Bringst mich da gerade so etwas ins Schwitzen. Solltest du recht haben, muss halt die Zeit zwischen Prüfungen und der Diplomarbeit reichen um ans Nordkap zu kommen. Nur der Rückweg wird dann wahrscheinlich wegfallen oder stressig. Grüße Peter P.S. Hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich dich als Versuchskaninchen für den Schlafsack nehme P.P.S: Grüß die Mitternachtssonne von mir
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#244811 - 27.04.06 18:46
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Werde ich machen Na ja, so erfährst Du wenigstens rechtzeitig, wenn die vernichtende Kritik im OF nicht ganz aus der Luft gegriffen sein sollte Das mit dem Berufseinstieg mag ja auch von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein... Bei mir kommt nur erschwerend hinzu, daß ich dank meiner Ausbildung nun schon fast 27 bin und bei meinem Abschluß noch möglichst viel Luft zur 30 haben will (dürfte mit ~28 1/2 klappen ). Wenn ich mir bei diesem (in den Augen Vieler unsinnig langen) Bildungsweg noch "herausnehme", ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen könnte das fehlinterpretiert werden... Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
|