29524 Mitglieder
98488 Themen
1548789 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#244190 - 26.04.06 07:04
Re: Umfrage: Einmann / Zweimannzelt für Soloreisen?
[Re: Postbote86]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Noah!
Im Süden, wo langer Regen unwahrscheinlich ist, nehme ich noch mein altes 1-Personen-Zelt (Big Pack Solo, 2,2kg), um das neue Zelt zu schonen. Für Norwegen habe ich mir ein kleines 2-Personen-Zelt, das Polaris von Wechsel, gekauft, 2,3kg incl. Felshäringe, also fast genau das gleiche Gewicht wie die Dackelgarage. Wichtig waren für mich v.a. eine vernünftige Apsis für nasses Zeug und notfalls auch einmal was köcheln, gute Lüftung, die Möglichkeit, drin zu sitzen, und das Zelt auch bei Regen halbwegs trocken auf- und abbauen zu können. Halbwegs sturmfest sollte es auch sein. Das Polaris könnte für mich alleine auch noch etwas kleiner sein, ich würde es auch sofort wieder kaufen. Mehr als 3kg würde ich alleine nicht schleppen wollen, ich fahre aber nur selten durch völlig flache Landschaften.
lg irg
|
|
Drucken
|
|
#244208 - 26.04.06 07:52
Re: Umfrage: Einmann / Zweimannzelt für Soloreisen
[Re: Franco]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Franco,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde erst mal den Tipp von Uwe versuchen, wenn's nicht ausreicht, ist das MSR Velo ein Kandidat für ein neues Zelt.
Gruß Dieter
|
|
Drucken
|
|
#244209 - 26.04.06 07:58
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
War gerade 6 Wochen mit einem Bivaksack (Bivizelt von Vaude) unterwegs. Eigentlich fand ich es wegen des Gewichtes ganz gut. Nachteil ist, dass es auf dem Schlafsack aufliegt, er also in jedem Fall nass wird (Kondenswasser), ausserdem wurde mir mein Rucksack in der nacht geklaut, man kann wirklcih nichts ausser einem Geldbeutel ins Zelt mitnehmen. Für Radfahrer aber wegen regen ncith das Problem (Ortliebs). Es geht wirlich nur in entsprechenden Gegenden, ich war in der Atacama und hab es nur 2 mal wegen Gewitterregen/Schnee gebraucht. Der Klau war in Patagonien, wo ich ungeplanter Weise noch utnerwegs war, da hat es dann doch mal die Nacht durchgeregnet. Sonst hab ich immer im Freien geschlafen. Man braucht halt doch 7-10 Zelte. Gruß Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#244212 - 26.04.06 08:12
[Re: dcjf]
|
rado
Nicht registriert
|
Man braucht halt doch 7-10 Zelte. Gruß Christian
Gerade deshalb habe ich das UPTTS (Universelles <ultralite> Poncho-Tarp-Tent-System) erfunden. Das neue rip-stop Silynlon (ultraleicht) macht es möglich. Das Material gibt es erst seit ca. zwei Jahren und wird bei hochwertigen Zelten neuerdings verwendet. Mehr dazu steht auf meine Homepage! Siehe auch das Video von Wolfgang: reissversucheGruß, Bernd
|
|
Drucken
|
|
#246969 - 07.05.06 20:07
[Re: ich]
|
Mitglied
abwesend
|
Bin auch immer mit einem Nallo 2 GT von Hilleberg unterwegs, auch wenn das Ding richtig besch***en verarbeitet ist; das große Vorzelt hilft den Regenkoller rauszuzögern.
|
Peter KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen | |
|
Drucken
|
|
#246978 - 07.05.06 20:32
[Re: kapege.de]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Peter,
wenn Dein Hilleberg so schlecht verarbeitet ist, was ich kaum glauben kann (habe mein Keron 4 GT seit 1991 und immer noch top!!), frage ich mich warum Du es nicht längst reklamiert hast ????????
Wenn ein Zelt, dann Hilleberg!! Da kann man eigentlich keinen Fehler machen! Die Verarbeitung und Trocknungszeiten der Zelte sind sehr gut!!
Gruß ins Forum Elvis
|
|
Drucken
|
|
#247007 - 08.05.06 05:32
[Re: Wittmundertorfbrand]
|
Mitglied
abwesend
|
In einem Nallo- oder Nammatj2 GT kann man im Vorbau auch das Rad prima unterbringen. Nebenbei: Das Nammatj hat eine viel bessere Belüftung als das Nallo, außerdem das stärkere Außenzeltgewebe. Ich hatte das Glück, vor einigen Monaten im Globetrotter-Gebrauchtmarkt ein fast neues Nammtj 2 GT zum halben Neupreis erwerben zu können.
Lothar
|
|
Drucken
|
|
#247212 - 08.05.06 20:05
[Re: rayno]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Radgemeinde, danke für eure vielen Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen. Wie schon bemerkt wurde, scheint die 2 mann Version von den meisten bevorzugt zu werden. Es hat mich auch gefreut, dass viele das Nallo oder das Nammatji von Hilleberg haben. Das Nammatji hab ich mir auch schon angeschaut, ist wirklich ein schönes Zelt. Wenn es doch nur nicht so teuer wäre! Im Vela hab ich es mir im Laden für ein Stündchen bequem gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es mir zu eng ist. Für eine Kurztour ist das schon in Ordnung, aber für meine Tour kommt das nicht in Frage. Also schwanke ich jetzt zwischen Nallo und Nammatji, das ich eigentlich bevorzuge ( Stabilität, Belüftung ), aber das Nallo könnte ich wegen dem geringen Gewicht auch zum Solowandern gebrauchen. Naja, ich schau mich jetzt mal nach günstigeren Zelten um, und komme wahrscheinlich doch zu dem Schluß, dass die Hilleberg Zelte einfach die besten sind Viele Grüße Noah
|
|
Drucken
|
|
#247218 - 08.05.06 20:26
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Noah,
Qualität hat einfach seinen Preis! Das habe ich schon oft auf Campingplätzen gesehen, wenn die Zeltnachbarn in Schottland "weggeflogen" ,oder Zeltstangen im Sturm abgebrochen sind!! Manche sind auch regelmäßig " abgesoffen". Man kann das Zelt auch naß bzw. feucht einpacken und abends wieder auspacken. Die Zelte von Hilleberg sind wirklich sehr gut. Bei E-bay kann man mit ein wenig Glück auch günstige Modelle ersteigern! Allerdings steigt jetzt auch die Nachfrage! Auf jedenfall wünsche ich Die viel Spaß auf Deinen Touren!!
Gruß Elvis
|
|
Drucken
|
|
|