Bei Plus gibts im Moment einiges für Radler, unter anderem auch Radschuhe zu knapp 20 Euro- ich habe mir welche gekauft, hier meine Gedanken dazu:
Pros:
Preis, Passform- die Schuhe sind sehr günstig und auch mit relativ breiten Füssen wie bei mir bequem
Contras:
Schlechte Verarbeitung, funktionell nicht durchdacht, schlecht zum Gehen, schwer
Langform: Die Schuhe sind sehr preiswert und im Gegensatz zu anderen Radschuhen, wo ich prinzipiell eine Grösse höher nehme (44 statt 43) passten mir die 43er gut. Die Schuhe sind obenrum relativ weich, was ich persönlich eigentlich nicht sooo gerne habe- gut sitzende Schuhe dürfen ruhig auch hart sein. Ich vermute, dass sie im Sommer ziemlich warm sind, aber da fährt man eh besser Sandalen
Die Sohle ist aber ausreichend starr. Wenig durchdacht ist die Funktion bei der Sohle, die ist nämlich nicht wasserdicht udn hat grosse Löcher die nach innen NICHt gedichtet sind- wer mit den Schuhen in ne Pfütze tappert, hat anschliessend nasse Füsse, das geht eigentlich gar nicht. Möglicherweise könnte man da mit haufenweise Silikon oder so- aber eigentlich würde ich sagen, das ist ein Ausschlusskriterium für die Dinger.
Die Sohle ist steif genug zum Fahren, leider sitzen die Cleats nicht an günstigster Stelle und die Aufnahme könnte flexibler sein- der Einstieg in die Pedale ist deutlich weniger intuitiv als an meinen anderen Radschuhen. Sehr schlecht ist das Gehen mit Cleats, in meinem Fall Shimano SPD SH-SM 52- die Sohle ist zu dünn, so dass man einen Eiertanz aufführt. ei dem Gewicht hätte eigentlich ein richtiges Profil drin sein müssen.
Bei leichten Rennschuhen ist das okay, bei schweren MTB- Schuhen nicht, weil man die ja auch kauft um mal ein Stück damit gehen zu können oder am MTB/Crossrenner sogar braucht um zu laufen.
Mein Fazit: lieber ein wenig mehr Geld investieren. Meine Diadora Caimano für rund 50 Euro sind definitiv besser verarbeitet, haben die massiven Schwächen (offene Sohle!) nicht, man kann damit vernünftig gehen und der Einstieg ins Pedal ist damit ein Klacks im Vergleich.
Für die Plus- Radschuhe spricht nur der etwas breitere Schnitt und der Preis.
Just my 2 cent. Hat jemand den Rucksack probiert und kann dazu was sagen?