Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (19matthias75, Maexle, iassu, veloträumer, 3 unsichtbar), 355 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98428 Themen
1547844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Juergen 35
Josy 31
Themenoptionen
#244885 - 28.04.06 04:58 Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer!
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Aufgrund dieses Artikels auf Telepolis zur Spezialradmesse gab es im Rahmen der Kommentare diesen Beitrag:

Zitat:
Neulich im Karlsruher Hardtwald, kam einer mit dem Liegerad von
schräg links nach schräg rechts kurz vor mir über die Linkenheimer
Alle geschossen, da hab ich im ersten Moment gedacht, es kommt eine
Wilde Sau ;-)

Also auch im Wald isses nicht ungefährlich.... Stichwort:
Schrotflinte...

Mal was ganz neues... grins Passt auf Euch auf, besonders im Wald! zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244886 - 28.04.06 05:02 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
also mir hat mal jemand gesagt, das in einigen Gegenden Südwesteuropas, Radfahrer offiziell zum "jagdbaren Wild" gezählt wurden.

Als liegeradler ist man doch gegen Schrot viel besser geschützt, als ein "Richtiger" Radfahrer.

grins
job
#244890 - 28.04.06 05:46 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: BastelHolger]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Hihi... grins grins grins

Aber mal im Ernst: bei unserer vierbeinigen Gefährten, sprich Hund und Pferd, weckt ein Liegerad eigenartigerweise mehr Aggressionen (beim Hund) oder Panikattacken (beim Pferd) als ein Upright. wirr

Beim Liegerad pedalieren die Beine ja ganz vorne, und genau das scheint bei den Tieren wohl irgendwelche unangenehme Assoziationen (vielleicht an das mahlende Gebiss eines Raubtieres?) zu wecken - mit den dementsprechenden Reaktionen.

Tja...

Gruss
Martin
#244896 - 28.04.06 06:28 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: Martin W.]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
[OT]
In Antwort auf: Martin W.

... unangenehme Assoziationen (vielleicht an das mahlende Gebiss eines Raubtieres?) zu wecken - mit den dementsprechenden Reaktionen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Pferde Liegeradler mit einem sprintenden (angreifenden) Raubtier assoziieren. Die beim Liegeradler vorgestreckten Beine entsprechen beim Raubtier den im Sprint weit vorgestreckten Vorderläufe. "Lustigerweise" ist das vielen Freizeitreitern *nicht* bekannt - ein Sportkutscher wollt mich auf einem Waldweg sogar mal überholen lassen, was ich dankend ablehnte, weil erfahrungsgemäß so etwa jedes zweite bis dritte Pferd scheut und ich ungern ein paar Hufschläge abbekomme bäh. Daher bleibe ich bei Pferden lieber stehen und lasse die Gäule passieren.
[/OT]

Von Zweibeinern wurde ich (bisher) allerdings noch nicht mit Wild verwechselt.

Grüße,
André
#244903 - 28.04.06 06:40 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: trubby]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo André,

genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!

Gruss
Martin
#244914 - 28.04.06 07:29 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: Martin W.]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

das Phänomen kann ich auch bestätigen, ein Liegerad führte bei meinem an sich verkehrssicheren und eher lahmarschigen Pferd zu verblüffender Panik, es riß sich los und floh in die entgegengesetzte Richtung grins Über die Ähnlichkeit mit Raubtieren hatte ich noch nicht nachgedacht, erscheint mir aber logisch. Andererseits war dieses Liegerad meines Wissens tatsätchlich das erste, was Hottel zu Gesicht bekam, es wäre also möglich, dass das "unbekannte Objekt" an sich zur Flucht Anlass gab.

Grüße, Christiane
#244936 - 28.04.06 08:14 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: Koriander]
jebent
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Mit Pferden habe ich bisher keine schlimmen Erfahrungen gemacht, als Ex-Reiter bin ich da aber eh vorsichtig, ein nervoeses Pferd hat auch vor Uprights Angst.

Was die Hunde betrifft, so kann es das "der tut gar nichts" nicht mehr hoeren, was jeder 2te Hundebesitzer loslaesst, wenn mal wieder ein knurrendes Hundegebiss meinen Armen bedrohlich nah kommt.

Neulich hatte aber auch ein Hund soviel Angst vor mir, dass er seim radfahrenden Herrchen glatt ins Vorderrad lief, aber alle sind heil davongekommen.
#244945 - 28.04.06 08:42 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: BastelHolger]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Na zum Glück habe ich ein Gelände-ungeeignetes Liegerad grins grins grins

Das ist echt der Hammer!

Gruß,
Manu, ab und zu auch wie ne wilde Sau unterwegs zwinker
#244970 - 28.04.06 09:55 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: Martin W.]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Hab auch die Erfahrung gemacht! Also da ist schon was wares dran.
(F)Liegende Grüße
Christian
#244977 - 28.04.06 10:10 Re: Liegeräder sind was für Freizeit-Radfahrer! [Re: Koriander]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christiane,

ich finde die Reaktion bei Pferden einfach verblüffend! Mittlerweile weiss ich ja Bescheid und bin bei solchen Begegnungen extremst vorsichtig - aber dass allein die andere Sitzposition eines Menschen auf zwei Räder solch einen Unterschied in der "Denkweise" des Tieres ausmacht, finde ich schon sehr interessant.

Gruss aus Züri
Martin zwinker

www.bikefreaks.de