Hi Jens,
du hast recht, ganz so einfach wird es wohl nicht sein.
Ich hab mir gerade noch mal die Bilder auf Spiegel-online und noch weitere aus einem PDF zu dem Kocher angeschaut. Der Brenner ist ziemlich hoch - ich schätze mal, so 15cm und scheint dreigeteilt zu sein.
Unten die Einführung, in der Mitte vermute ich mal eine Art Kamin und der obere Bereich scheint die Heizspirale mit einen "Prallteller" darunter zu enthalten. Der eigendliche Brennstoff (das Pflanzenöl) scheint von oben auf den Prallteller zu strömen.
Sobald genügend Hitze entstanden ist, wird ja das Zündmedium nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.
Ich vermute übrigens, daß das Öl erst auf dem Prallteller (bzw. nach Austritt aus der "Düse") verdampft - wenn es schon in der Heizspirale verdampfen würde, so glaube ich, würde diese recht schnell verharzen und wäre dann irgendwann dicht.
Kerzenwachs (also Parafin oder Stearin) kann man übrigens auch recht einfach zur Eigenzündung verhelfen. Man benötigt nur ein feuerfestes Schälchen aus Metall und viele Dochte, sodaß viele Flammen entstehen. Nach einem Weilchen ist das Wachs so sehr erhitzt, daß es an der Oberfläche verdampft und von selbst weiter brennen kann (wenn man die Dochte rausfischt).
Stinkt aber gewaltig und ist vermutlich alles andere als ungiftig!
Grüße,
André