Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Mooney, Marcin, Wolkenradler, Räuber Kneißl, Sharima003, Frankenradler, silbermöwe, 2 unsichtbar), 605 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#247604 - 10.05.06 06:25 Produkt-/Bastelidee (Trinkflasche kühlen)
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde*,

der Sommer steht bevor und damit die Lust auf kühle Getränke.
Die altbekannte Methode, Getränkeflaschen eine Socke überzustülpen, diese mit Wasser zu tränken und das Ganze dann dem Fahrtwind auszusetzen, funktioniert zwar, passt aber nicht in die Flaschenhalter und sieht, wie Job in einem anderen Thread schrieb, sch..... aus.
Wie wäre es mit einer doppelwandigen Metallflasche, deren äußere Wandung gelocht ist. Zwischen der äußeren Wandung und der eigentlichen Flaschenwandung liegt eine dicke Schicht Fleece.
Die äußere gelochte Flaschenwandung ist vom Durchmesser her Flaschenhalter-gängig.
Für Reinigungszwecke sollten die beiden Wandungen voneinander getrennt werden können.
Funktion:
Nachdem das Getränk eingefüllt wurde, wird die Flasche vor Fahrtantritt in ein Wasserbecken getaucht bis das Fleece voll getränkt ist und dann in den, möglichst dem Fahrtwind ausgesetzten Flaschenhalter gesteckt.
Durch die Verdunstungskühle wird das Getränk gekühlt, bzw. kühl gehalten.
Mal sehen, ob ich sowas mit "Bordmitteln" basteln kann.
Brainstormigegrins Grüße aus HH,
HeinzH.

*Damit meine ich auch "die andere Hälfte des Mondes", wie Mao es einst formulierte.
Nach oben   Versenden Drucken
#247607 - 10.05.06 06:29 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: HeinzH.
Durch die Verdunstungskühle wird das Getränk gekühlt,
M.E. ist es mit den gekühlten getränken wie mit dem Zucker im Kaffee/Tee: recht viel davon ist Gewöhnung. D.h. gewöhnt man sich an, Getränke mit Umgebungstemperatur zu genießen, braucht man sie nicht zu kühlen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, ein Bier mag ich auch nicht zu warm)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#247617 - 10.05.06 06:49 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Heinz,
Ich habe gehört, das Thermos-Behäter Getränke im Winter nicht nur warm, sondern im Sommer auch kalt halten können. zwinker Bei meinen Fahrradanhänger habe ich unten die Getränke hängend gelagert. Selbst ohne zusätzliche Kühlung (Pfützen + Fahrtwind) bleiben so die Getränke länger kalt. Zur Not kann ich ja auch noch zwei PE-Flaschen mit Wasser ins Tiefkühlfach legen und vor dem Start dort mit hineinstopfen. Bis das Eis dann getaut ist dauert es eine Weile. Den Schließmechanismus muß ich überarbeiten, bei einer der seltenen Leerfahrten war dieser gestern etwas überfordert, ich hatte unfreiwilligerweise ein paar mal Getränke und Proviant auf dem Radweg verteilt. Wegen der geringen Fallhöhe blieben Milchkartons zunächst heil. Sind die Getränke kühl brauche ich in der Regel weniger für die gleiche Strecke, gleicher ...., usw.
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#247624 - 10.05.06 06:56 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: PeLu]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: PeLu

M.E. ist es mit den gekühlten getränken wie mit dem Zucker im Kaffee/Tee: recht viel davon ist Gewöhnung. D.h. gewöhnt man sich an, Getränke mit Umgebungstemperatur zu genießen, braucht man sie nicht zu kühlen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, ein Bier mag ich auch nicht zu warm)

genau,
woran erkennt man den Radler: Er trinkt warmes Mineralwasser
woran erkennt man den radreisenden Vielradler: Ihm schmeckt warmes Mineralwasser.
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#247626 - 10.05.06 06:59 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ganz ehrlich, ich halte eine Thermosflasche - wie sie käuflich auch in Radabmessungen erhältich ist - für die bessere Idee.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#247659 - 10.05.06 08:41 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo,

dazu fällt mir die langdiskutierte, fast schon philosophische frage ein, ob es überhaupt besser ist, kalte getränke und eis bei hitze zu genießen.

es gibt da im groben zwei theorien (nicht von mir):

1) die kalten getränke kühlen den körper ab, es ist in maßen gesund, man könnte es aber bis zur unterkühlung übertreiben.

2) der körper muss die getränke zuerst auf körpertemperatur bringen, dadurch werden zusätzliche kalorien verbraten, die der reiseradler zum fahren nötiger hätte.

kombination aus beiden wäre natürlich auch denkbar...

vom vorschlag an sich halte ich nich so viel, man kann sein zeug auch warm trinken.

und wenn man das mit mineralwasser zugrunde legt, dann bin ich kein reiseradler: ich trinke auf touren nur eistee grins
und der schmeckt mir übrigens auch warm. ebenso wie die limettenlimo von albrechts delikatessengeschäft, die gibt's aber leider nich mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247682 - 10.05.06 10:10 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: DyG]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: DyG
2) der körper muss die getränke zuerst auf körpertemperatur bringen, dadurch werden zusätzliche kalorien verbraten, die der reiseradler zum fahren nötiger hätte.


Diese Theorie liest man öfters. Es werden nicht nur mehr Kalorien vebraucht, man schwizt sogar stärker.

Davon abgesehen habe ich aber auch schon (auf Sport bezogen) gelesen, dass kühles Wasser schneller vom Körper aufgenommen wird.

Sehr interessant zum Thema: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Danach ist Eistee Mist zwinker, dass entspricht auch meiner Erfahrung in Rennen oder beim normalem Radeln bei Hitze. (Daher nur noch Freizeit Eistee-Fan)

Geändert von jfkoehle (10.05.06 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#247698 - 10.05.06 11:06 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Heinz,

es gibt von der Firma Si** Thermobehälter für deren Flaschen. Habe mir vor paar Jahren mal einen Solchen gekauft. In großer Ausführung passt da auch eine 1 1/2 Liter PET-Mineralwasserflasche rein. Früh vor der Fahrt aufgefüllt, ein paar Eisstücken dazu - ab in den Thermobehälter. Nachmittags gab es noch Mineralwasser mit Eisstücken. Das alles in Kuba bei etwa 30°C im Schatten.
Das Teil hat seinen Dienst immer gut erledigt. Kannst Du mit einem Karabinerhacken irgend wo ans Gepäck hängen. Die Trinkflaschenhalter hast Du dann extra noch zur Verfügung.

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#247713 - 10.05.06 12:22 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: roll_b]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Habe auch so ein Ding zum Umhängen bei Wanderungen, da passt eine grosse PET-Flasche rein. Man kann auch ein paar Eiswürfel in die Flasche tun oder in einen Thermos geben, das hält einen halben Tag frisch. Aber ich trinke normalerweise nicht zu kalt. Wenn das Wasser wirklich zu warm wird, kann man immer noch einen Teebeutel reinlegen lach .
Das Problem liegt eher bei Schokolade, die zu weich wird bei warmem Wetter.
Im Moment ist das aber gar nicht der Fall: Schweiz Regen, 7 Grad, frischer Schnee auf Jura-Kette schockiert !

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247754 - 10.05.06 14:34 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: DyG]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich hab mal einen Beitrag in der Knoff-Hoff-Show gesehen. Da haben sie das mit den warmen und kalten Getränken mit Wärmebildkamera ausgetestet.

Fazit: Bei Genuss des kalten Getränks schließen ziehen sich die Kapillaren unter der Haut zusammen, der Körper fängt das Heizen an, der Trinker ist nachher wärmer als vorher. Im Gegensatz dazu beim warmen Getränk, bei dem sich die Blutgefäße unter der Haut dehnen.

Das ganze war aber natürlich nicht auf Sport bezogen, die Testperson stand einfach nur im Studio rum. Ich denke, das lässt sich aber ganz gut übertragen...

Warmes Mineralwasser schmeckt dadurch natürlich auch nicht besser...;)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247758 - 10.05.06 14:43 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: stax]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Man muß sich nur eine warme Cola oder ein warmes Bier vorstellen ..... dann schmeckt das warme Wasser plötzlich traumhaft gut grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247791 - 10.05.06 17:42 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: stax]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: stax

Fazit: Bei Genuss des kalten Getränks schließen ziehen sich die Kapillaren unter der Haut zusammen, der Körper fängt das Heizen an, der Trinker ist nachher wärmer als vorher. Im Gegensatz dazu beim warmen Getränk, bei dem sich die Blutgefäße unter der Haut dehnen.


stimmt, sowas war da auch noch irgendwo ganz tief in meinem hinterkopf... ich wusste doch, dass ich da was vergessen hab.

man hat sich noch weiter damit beschäftigt und festgestellt, das zum "heizen" des körpers teilweise mehr kalorien verbraucht werden, als zum beispiel beim genuss von speiseeis aufgenommen werden.

fazit daraus: die "eis-diät" müsste theoretisch funktionieren... grins
hat nur noch keiner ausprobiert so richtig...
Nach oben   Versenden Drucken
#247866 - 10.05.06 23:11 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: radlsonny]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: radlsonny

genau,
woran erkennt man den Radler: Er trinkt warmes Mineralwasser
woran erkennt man den radreisenden Vielradler: Ihm schmeckt warmes Mineralwasser.


In der Tat, in der Tat.... Erst wenn ich lauwarmes Wasser aus meinen Zéfal Magnum-Ampullen trinke, kommt bei mir so richtig das Abenteuergefühl auf. Anderen würde es scheusslich schmecken, aber nach ein paar Monaten Australien mit 4 von diesen Zéfal-Wasserspeichern.... listig

Um auf das eigentliche Thema dieser Diskussion zurück zu kommen, ich würde mir lieber einen Flaschenhalter mit integrierter externer Socke erbasteln als das Volumen der Flaschen durch eine doppelte Wand zu verkleinern. Auch eine Idee wert.

Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247937 - 11.05.06 09:46 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Flo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich trinke fast ausschließlich warme bzw. heiße Cola ohne Kohlensäure auf meinen Touren. Wasser schmeckt bei mir der selben Temperatur überhaupt nicht.

In Sri Lanka gingen tagsüber bei 47° auf dem Rad 2 L Cola drauf bei 0,2 L Wasser.

Für mich ist das das wahre schwarze Gold. grins

Mein Mitreisender (der normalerweise kein Cola trinkt!) kam auf dasselbe Verhältnis.

Ok. beim Bier gebe ich Dir recht. Aber ich hab schon genug nur warmes Bier bekommen - aber man braucht ja ein wenig Flüssigkeit grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#248025 - 11.05.06 18:50 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Wie andere schon sagten: Es gibt genügend Alternativen. Wenn ich "Fleece" lese nehme ich an, Du meinst das Zeug, aus dem Kleidung hergestellt wird, also Kunstfaser ? Das kannst Du für diesen Zweck vergessen weil es so gut wie kein Wasser aufnimmt und deshalb nicht viel zum Verdunsten da ist.
Die äußere Hülle, auch wenn sie perforiert ist, behindert die Verdunstung und damit den Kühleffekt. Fazit: Eine Isolierflasche machts besser.
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#248031 - 11.05.06 19:17 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: brockmaster]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: brockmaster

"Die äußere Hülle, auch wenn sie perforiert ist, behindert die Verdunstung und damit den Kühleffekt. Fazit: Eine Isolierflasche machts besser."


Nein Matthias,
denn der Kühlhalteffekt einer Isolierflasche ist
1. endlich, d.h. nur vorübergehend .....und
2. ist man/frau mit einer Isolierflasche nicht autark, d.h. von einer Kältequelle abhängig.
Der Kühleffekt einer Verdunstungskühlflasche ist
3. jederzeit wiederholbar

Aber Dein Vorschlag, statt Fleece Baumwolle o.ä. zu nehmen ist gut!

Die Diskussion, ob nicht laue Getränke physisch besser seien oder daß laue Getränke eher statusangemessen grins für einen Reiseradler seien fand ich wichtig und interessant.
Ich hab auf meinen Fahrradreisen auch schon oft lau getrunken bäh . Erstaunlich nur, daß ReiseradlerInnen mit ihrem vollbeladenem Radl an Kaltgetränkequellen zwinker gern eine Bremsprobe zwecks Trinkprobe machen.... grins

Gruß aus Alsterwasserburg,
HeinzH.*

*Das Foto entstand nicht in der oben erwähnten Hansestadt sondern in Pinkusstadt
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.05.06 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#248051 - 11.05.06 20:41 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Da kann man Dir wohl nicht wiedersprechen! zwinker

Gruß Matthias
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#248067 - 12.05.06 05:09 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Heinz,

ist doch eine gute Idee. Wenigstens überall wo man an Wasser rankommt sollte es besser sein als ungekühlt.
Ich würde aber ebenfalls kein Fleece nehmen- sondern Filz!

Das Filz wird direkt aus Wolle (jaja, meist vom Schaf grins ) auf die Flasche gefilzt und passt dann perfekt. Filz ist recht gut haltbar und neigt nicht so zum gammeln wie Baumwolle.
Mit Deiner Flasche baust Du übrigens auch eine gar nicht mal so schlechte Isolierflasche wenn das Wasser verdunstet sein sollte.

Wollige Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#248073 - 12.05.06 06:04 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Heinz,

nimm Leinen. Es gibt nix, was mehr kühlt (die Verdunstung geht richtig fix).
Und wenn du nur Wasser reinfüllen willst, kannst du dir auch einen leinenen Wassersack ans Rad hängen grins grins sowas gabs mal bei einem Army-Zeugs-Versand aus Hildesheim: das Leinen, wenn es erstmal richtig gequollen ist (anfangs muß man den Sack mal richtig einweichen), hält das Wasser drinnen, ist außen naß und durch die allmähliche Verdunstung an der Oberfläche bleibt der Inhalt kühl.
Vielleicht kannst du auch deine Flasche in so einen (umgearbeiteten?) Wassersack stecken...
Ansonsten stimme ich unter leichten Vorbehalten für die Filzlösung - die isoliert bestimmt gut auch trocken, aber Wolle ist nicht unbedingt ein richtig gut saugendes Material. Und zumindest auf der Haut getragen wärmt auch tropfnasse Wolle noch...

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#248077 - 12.05.06 06:24 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: DyG]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: DyG

dazu fällt mir die langdiskutierte, fast schon philosophische frage ein, ob es überhaupt besser ist, kalte getränke und eis bei hitze zu genießen.


Wenn man unter hoher Belastung bei Hitze fährt, sind kalte Getränke eine schlechte Wahl und können dazu führen, daß Magen und Darm zu stark gereizt werden. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Ist wirklich nicht schön, sowas.
Nach oben   Versenden Drucken
#248083 - 12.05.06 06:48 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: DyG

dazu fällt mir die langdiskutierte, fast schon philosophische frage ein, ob es überhaupt besser ist, kalte getränke und eis bei hitze zu genießen.


Wenn man unter hoher Belastung bei Hitze fährt, sind kalte Getränke eine schlechte Wahl und können dazu führen, daß Magen und Darm zu stark gereizt werden. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Ist wirklich nicht schön, sowas.


Moin,
gemeint sind nicht kalte sondern kühle Getränke....

Ich denke, bei den Touren- und ReiseradlerInnen findet die Abstimmung mit den Pedalen zugunsten der kühlen Getränke laufend statt. Jedenfalls habe ich an den einschlägigen gastromomischen Orten, an denen Touren- und ReiseradlerInnen zu rasten pflegen noch keine Schlangen bei der Warm- oder Laugetränkeausgabe finden können. Die allermeisten haben ein Kaltgetränk vor sich, an Glasaußenseite laufen feinste Kondenstropfen hinunter grins

Bei den Leistungssportlern mag daß anders aussehen, dort trinkt man gaaanz sicher lieber lau zwinker

Wenn ich irgendwann für den DLC trainiere, trinke ich vielleicht auch lauteuflisch

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

P.S. Der liegeradfahrende Mensch sieht vieles entspannter, vielleicht auch, weil seine Verdauungs- und Atmungsorgane beim Fahren völlig uneingeklemmt sind grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.05.06 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#248094 - 12.05.06 07:17 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Käthchen]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Kati,
In Antwort auf: Käthchen

Ansonsten stimme ich unter leichten Vorbehalten für die Filzlösung - die isoliert bestimmt gut auch trocken, aber Wolle ist nicht unbedingt ein richtig gut saugendes Material. Und zumindest auf der Haut getragen wärmt auch tropfnasse Wolle noch...

Ja, da könntest Du recht haben. Ich war bei Filz erstmal von der perfekten Passform ausgegangen (Wolle kann direkt auf die Flasche gefilzt werden), und auch die Schichtdicke ist ja frei wählbar.
Ich werde wohl heut Abend das Thema mal mit meiner Tochter (u.a. leidenschaftliche Filzerin grins ) durchsprechen, sie kennt sich da weit besser aus.

Gut, aber Leinen könnte man ja auch mehrfach drumtun, und die Verdunstung ist da tatsächlich deutlich höher (dadurch aber auch schneller trocken...)

Eigentlich doch ein interessantes Thema, endlich hätte der ewige Gegenwind was Gutes cool

Grüsse von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248096 - 12.05.06 07:19 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: HeinzH.
Wenn ich irgendwann für den DLC trainiere, trinke ich vielleicht auch lauteuflisch


So langsam musst du anfangen... bis zum 24.6.06 ist es nicht mehr weit.

Geändert von jfkoehle (12.05.06 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#248122 - 12.05.06 09:44 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
hier mal ein sinngemäßer auszug aus einer kurzen beschreibung einer kühlung mittels ton und sand:

Zitat:
... zwei unterschiedlich große, nicht lasierte Tontöpfe ineinander stellen und den Zwischenraum mit feuchtem Sand befüllen ... Durch die höheren Außentemperaturen wird Feuchtigkeit an die Oberfläche des äußeren Topfes gezogen ... Außerdem bildet der entstehende Wasserdampf eine Isolationsschicht ...


das bedeutet m.E., der feuchte stoff sollte nicht direkt dem fahrtwind ausgesetzt werden.
wenn eine flasche mit stoffüberzug so in einer außenhülle drin stecken wurde, daß in der zwischenschicht luft bleibt, in welcher dann der verdunstende wasserdampf eine solche isolationsschicht bilden kann - dann müßte sich der maximale kühlungseefekt einstellen.

ergo müßte, damit eine temperaturdifferenz für die verdunstung entsteht, die außenhülle ein guter wärmeleiter sein (idealerweise alu) und es müßte für die verdunstung ein luftauschtausch stattfinden, ohne daß direkt der fahrtwind durch bläst, denn dann bildet der wasserdampf keine isolationsschicht.

es einfach dem fahrtwind auszusetzen würde auch kühlen, ohne fahrtwind müßte es noch besser kühlen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#248127 - 12.05.06 10:23 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Flachfahrer]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
In Antwort auf: Flachfahrer

hier mal ein sinngemäßer auszug aus einer kurzen beschreibung einer kühlung mittels ton und sand:

Zitat:
... zwei unterschiedlich große, nicht lasierte Tontöpfe ineinander stellen und den Zwischenraum mit feuchtem Sand befüllen ... Durch die höheren Außentemperaturen wird Feuchtigkeit an die Oberfläche des äußeren Topfes gezogen ... Außerdem bildet der entstehende Wasserdampf eine Isolationsschicht ...


Na, richtig kühlend wirkt aber doch die Verdunstung auf der Außenwand des Tontopfes, oder?
Aber das Zitat hat mich auf die nächste Idee gebracht:
wie wäre es mit der Flasche in einem Leinenisoliersack mit Wasser getränkt oder befüllt (letzteres erhöht natürlich das Packmaß) und außenrum eine Isoschicht aus Paßform-Filz? Denn durch den Filz hindurch kann Wasser ja auch verdunsten, der Fahrtwind wirkt nicht zu schnell austrocknend, und wenn die Chose trocken ist, isoliert die Filzschicht noch etwas nach.

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#248131 - 12.05.06 10:31 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Käthchen]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Dies macht tatsächlich mehr Sinn! Der Filz würde Trocken ja eine gute Wärmeisolierung darstellen, ist er naß entzieht er zusätzlich den Getränken die Wärme. Und er kann auch eine Menge Flüssigkeit aufsaugen. Jedoch wäre es besser, wenn innen der Filz ist und außen eine windundurchlässige Baumwollschicht, wie bei den Trinkflaschen, welche ich noch bei der Armee gesehen hatte. Ok, Tarnmuster kann man ruhig weglassen.
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (12.05.06 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#248155 - 12.05.06 12:39 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: fghpw]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
So, jetzt habe ich spaßeshalber nochmal nachgesehen:

Hier bei Raer gibt es auch noch die Wassersäcke aus Leinen.

Liebe Grüße & viel Spaß beim Basteln,
Kati

P.S.: Du stellst uns schon ein Foto hier rein, wenn deine Kühlflasche fertig ist, oder? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#248169 - 12.05.06 14:14 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf, ähm warmen Sprudel, dazutun..

In Antwort auf: DerBergschreck

Wenn man unter hoher Belastung bei Hitze fährt, sind kalte Getränke eine schlechte Wahl und können dazu führen, daß Magen und Darm zu stark gereizt werden. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Ist wirklich nicht schön, sowas.


Dass der Magen von kalten Getränken gereizt wird, stimmt. Aber der Darm? Bis das Zeugs da ankommt, läuft es durch den Mund und Rachen und die mindestens 36 Grad warme Speiseröhre, wird im Magen mit ebenso warmen Mageninhalt gemischt und bleibt erstmal ein bischen dort. Bis das dann in den Darm kommt, haben die Getränke sich sicherlich auf über 20 Grad, wenn nicht sogar Körpertemperatur, erwärmt. Wenn da Durchfall aufkommt, lag es wohl eher an den Keimen im Getränk oder Eis (Salmonellen und was es da sonst noch ekliges gibt) und nicht an der Temperatur. wirr

@HeinzH.
Hast Du schon mal dran gedacht, es mit so einer Lösung zu probieren:

Westernflasche
oder
Ledersack

Die passen natürlich nicht in den Fahrrad-Flaschenhalter.

Viele Grüße
uexelgruempf
Nach oben   Versenden Drucken
#248225 - 12.05.06 18:24 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: ]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: DerBergschreck

Wenn man unter hoher Belastung bei Hitze fährt, sind kalte Getränke eine schlechte Wahl und können dazu führen, daß Magen und Darm zu stark gereizt werden. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Ist wirklich nicht schön, sowas.


Und warum sagt dann z. B. Jens Heppner, daß an heißen Tagen zum Ende eines Rennens viele Fahrer sehr gern eine kalte Cola trinken?
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#248231 - 12.05.06 18:48 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: brockmaster]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Das sind nunmal Raprofis und keine Ernährungsexperten. Die machen noch andere komische Sachen zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de