Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Heiko69, iassu, gedi, Larry_II, 3 unsichtbar), 475 Gäste und 764 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98442 Themen
1548095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Josy 31
Nordisch 28
Themenoptionen
#250372 - 21.05.06 17:29 Zelt - am Mittwoch bei Lidl
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Dieses Zelt gibt`s am Mittwoch bei Lidl:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060524.p.2-Personen-Leichtzelt.ar12
was ist davon zu halten, 60€ sind nicht viel. Was ist eure Meinung?
Nach oben   Versenden Drucken
#250374 - 21.05.06 17:46 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: h.g.hofmann

60€ sind nicht viel. Was ist eure Meinung?

Also auf dem Link, den du da hast kostet das Zelt -so man das denn so nennen mag- € 39,95. Das sind sogar nur 40,- zwinker

Man kann jetzt sicher stunden- und seitenlang darüber diskutieren...
Ich würde sagen, wenns max 2 Personen sind (130cm breite für 3 verwirrt ) und ihr euch im Sommer in Mitteleuropa bewegt, also warmes Wetter, vielleicht mal ein wenig Wind und ein Sommergewitter, dann habt ihr was. Vom Qualitätiven Standpunkt aus:
Ein vernünftiger Gestängebogen (z.B. Tatonka Alaskaserie) kostet schon ca. € 30,- listig

Gruß
Bene
P.S.: Ich hasse Fiberglas dagegen
#250375 - 21.05.06 17:48 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
kangari
Nicht registriert
Ich halt nix von. 2500 mm Wassersäule ist nicht die Welt, sollte das die vom Boden sein, wird aus dem Zelt ein Swimmingpool. Und Maße seh ich auch nicht. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob es für 2 Personen geeignet ist.

Gruß peter
#250377 - 21.05.06 17:52 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: blacky

Und Maße seh ich auch nicht. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob es für 2 Personen geeignet ist.

Also die Maße stehen hier:
Aus strapazierfähigem, PU-beschichtetem Polyester mit robustem Aluminiumgestänge
Innenzelt aus atmungsaktivem Polyester
Versiegelte Nähte
Reißverschluß mit fluoreszierendem Zipper
Gewicht: ca. 2,6 kg
Maße: ca. 260 x 210 x 105 cm
Preis je Stück
und der Preis ist 59.99€
#250404 - 21.05.06 19:06 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Ihr solltet bei solchen Angeboten immer Eure PLZ mit posten, da die Angebote regional unterschiedlich sind. Für meine Gegend sehe ich auch das 39,95 Zelt, mit einer 7´er PLZ klappts aber.

Zum Zelt kann man wenig sagen, außer: Polyester raschelt bei Wind, 2.500 mm WS sind nicht viel, für Wochenendcamping in unseren Breiten aber eigentlich ausreichend (entscheidend ist aber die Qualität der Beschichtung), Alluminiumstangen: da kommt es auf das Material an, können ggf. minderwertig sein.

Ich finde das Zelt auch nicht allzu doll, würde es mir persönlich auch nicht kaufen. Wenn Du aber eigentlich nicht Zelten gehst und es nur für den Notfall und dann mal höchstens für ein WE haben willst, reicht es sicher aus.

LG Jan
#250406 - 21.05.06 19:10 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
kangari
Nicht registriert
Trotzdem, die Wassersäule ist m. E. zu niedrig. Bei brauchbaren Zelten liegen sie so 6000 mm aufwärts. Wichtig v. a. am Zeltboden. Da liegst Du drauf und bei niedriger Wassersäule drückt das Wasser durch.

Gruß peter
#250416 - 21.05.06 19:32 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: Jan M.]
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jan M.

Ihr solltet bei solchen Angeboten immer Eure PLZ mit posten

Ist ja interesannt, in Hamburg gibt`s ein ganz anderes Zelt als bei uns im Süden. Hab ich bisher nicht gewußt. Dachte immer nur bei Aldi gibt es Nord und Süd. Wieder was gelernt.
Also ich meine Das Zelt bei Lidl/Süd.
Weis natürlich schon das es weitaus bessere Zelte gibt(hab auch was besseres zu hause) aber Alugestänge und etwas mehr als 2kg und vermutlich selbststehend macht mich neugierig. Nur die Farbe ist besch...
#250452 - 21.05.06 20:59 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: ]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: blacky

Ich halt nix von. 2500 mm Wassersäule ist nicht die Welt, sollte das die vom Boden sein, wird aus dem Zelt ein Swimmingpool. Und Maße seh ich auch nicht. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob es für 2 Personen geeignet ist.

Gruß peter

Naja, man koennte sich schon ne Zeltunterlage drunter legen, aber alles im allem stimme ich Dir zu: Wenn das Zelt mehr als eine Notloesung sein soll fuer den Fall dass man mal Abends kein (Jugend-) Hotel findet, dann ist es schon ratsam ein wenig weiter in die Tasche zu greifen und was ordentliches an Land zu ziehen. Gibt ausgezeichnete Vaude Zelte (z.B. Tornado Light) bei eBay schon ab 130 EUR schmunzel

PS: Wie spricht man Vaude eigentlich? Franzoesisch (vood)? Oder wie man's schreibt (V-D)?
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
#250468 - 21.05.06 21:49 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
Dittmar
abwesend abwesend
Ich habe 19 Jahre lang ein, mit damls 400 DM, gutes zelt der damaligen unteren Preisklasse gekauft, das hat eben viel mitgemacht, bei Stumr und Regen in Norwegen, Korsika, Aplen .... und mich eigentlich nie im Stich gelassen. Ich glaube vom Preis/Leistungsverhältnis kann das mit Lidl gut mithalten.

Meine Schwestern sind mehrfach mit den 80 DM Aldizelten losgefahren (auf Campingplätzen) die haben es nicht geschaft über mehrere Urlaube dicht zu bleiben.

Eine befreundete Familie ist gerade einen Sommer mit einem 200DM (was auch nicht gerade wenig war) Familienzelt in den Urlaub nach Südfrankreich gefahren, dicht war das nie, dann haben sie sich im nächsten Jahr ein besseres Zelt gekauft.

Als Notbehelf mag das gehen, ich will auch nicht ausschlißen, dass sich die Qualität verbessert hat. Mich machen so günstige Preise auch oft an, aber die Erfahrung zeigt , das man doch oft doppelt kauft, zumindest, wenn man die Sachen öfters verwendet.

So long

Dittmar.
#250574 - 22.05.06 11:11 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Winfried007
abwesend abwesend
Dieses 40 Euro LIDl -Zelt halte ich schon für ok, aber aber...

Es muß halt immer wieder imprägniert werden.
Es hat diese Stangen, die man nirgends nachkaufen kann (oder evt. halt nur für 30-50 Euro, das Stück).
Die Länge der Stangen sind mir bei Radtouren sehr wichtig. (Die Stangen müssen in die Taschen rein passen).
Die Fliegennetze bekommen bei meinem Billigzelt schon nach 3 Touren Löcher.

Und besonders mag ich bei Radtouren keine Zelte, die Abspannseile benötigen. Da ist ein Aufbau ja eigentlich wirklich nur auf einem Campingplatz möglich.
#250581 - 22.05.06 11:28 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: Winfried007]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Winfried,

ich hab mich mal ne Zeitlang mit dem Thema Zelt beschäftigt und bin der Meinung, dass ich dazu was sagen muß/will:

In Antwort auf: Winfried007

Es muß halt immer wieder imprägniert werden.

dagegen
Das bringt eigentlich gar nix! Die Aussenzelte sind durch ein Beschichtung in irgendeiner Güte dicht. Ist diese kaputt ist das Zelt hin... Imprägnieren macht nur wasserabweisend, nicht -dicht. Hilft wohl bei nem Wochenendeinsatz, aber ansonsten: spar das Geld und kauf dir n neues Zelt.

Es hat diese Stangen, die man nirgends nachkaufen kann (oder evt. halt nur für 30-50 Euro, das Stück).

Stimmt nicht ganz, schau mal hier . Da muß man halt ein wenig basteln.

Die Länge der Stangen sind mir bei Radtouren sehr wichtig. (Die Stangen müssen in die Taschen rein passen).

Zugegeben ein interessanter Punkt; je länger die Segmente sind, desto unwahrscheinlicher ist ein Gestängebruch, da der Bogen eine homogenere Biegelinie bekommt. Den Gestängebeutel kann man eigentlich ganz gut an einem Rohr festbinden. zwinker

Und besonders mag ich bei Radtouren keine Zelte, die Abspannseile benötigen. Da ist ein Aufbau ja eigentlich wirklich nur auf einem Campingplatz möglich.

tja, JEDES Zelt muß bei schlechtem Wetter abgespannt werden, sogar (oder erst recht) Expeditionszelte im Bereich von € 1000,-

Nimm das bitte nicht persönlich, das sind nur Grundlegende Dinge, die ich gerne mal sagen wollte grins

Gruß
Bene cool
#250586 - 22.05.06 11:40 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
jebent
abwesend abwesend
Also zu den Exemplar kann ich nichts sagen, aber zu Billigzelten allgemein:

Ein teures Zelt habe ich mir bisher noch nicht geleistet, bin immer mit dem Aldi Zelt unterwegs und nach ca. 6 Wochen Einsatz kann ich nicht meckern.

Der Boden haelt, oben hat es bisher nur einmal nach 3 Stunden Dauergewitter mit Platzregen im Jura, leicht reingetropft.

Aussen und Innenzelt muss aber sein, dann kann man ordentlich abspannen!
Haben einmal ein anderes Billigzelt probiert bei dem es nur eine schicht gab, das war immer nass, entweder von unserem Atem oder weil es regnete, schrecklich.
#250588 - 22.05.06 11:48 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: ich]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Einspruch bezüglich des Imprägnierens. Du hast zwar recht, dass eine Universal-Imprägnierung nichts bringt, da sie nur eine abweisende Wirkung durch Herabsetzung der Oberflächenspannung des zu imprägnierenden Materials erzeugt. Für Zelte gibt es allerdings spezielle Imprägniermittel, die eine neue Beschichtung erzeugen, z.B. das hier. (Link) Neben dieser Beschichtung gibt es übrigens auch noch andere. Recht gebe ich Dir aber insofern, dass es bei Zelten in dieser Preisklasse keinen Sinn macht.

Gruß Jan
#250590 - 22.05.06 11:50 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: ]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Blacky, der Boden solcher Zelte in der Preisklasse ist normalerweise eh aus PU, d.h. absolut wasserdicht, aber empfindlich. Die 2500 mm sind wohl nicht für den Boden gemeint, sondern für das AZ.

@ Winfried007: die Ersatzstangen gibt es z.B. von Relags, das hatte "ich" ja aber auch schon gepostet
#250592 - 22.05.06 11:55 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: ich]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Winfried007
abwesend abwesend
Sehr interessant, was Du schreibst Bene.
Das das nachimprägnieren immer unwichtiger geworden ist, kann wirklich sein. Und das anbinden der Stangen an die Rohre des Rades hatte ein Tourkollege auch immer gemacht. Ich mag es einfach nicht. Bei mir muss ich die Stangen nach einem Griff haben, besonders wenn ich abends im Wald zelte, oder es anfängt zu regnen.

Und bei Globetrotter bin ich auch oft und gerne. Gerade dort hatten sie meine erforderlichem Ersatzstangen nie in der erforderlichten Länge und wenn , dann halt nur in besserem Material zu teureren Preisen. Doch basteln mit der Länge muß ich dann beim nächsten Bruch mal ausprobieren.

Beim abspannen wundert mich es aber, das Du meinst, jedes Zelt müsse abgespannt werden. Ich fahre nun mit meinem 3 Zelt auf Radtouren und niemals spannte ich eines ab. Es sind halt immer ein- oder zweiwandige billige Iglozele für 19-29 Euro gewesen (also nur für den Sommer für mich alleine oder mit meinem Sohn), wo dann nur das Überspannzelt bei Regengefahr 4 Heringe bekommt.
#250605 - 22.05.06 13:02 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: Jan M.]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jan M.

Neben dieser Beschichtung gibt es übrigens auch noch andere. Recht gebe ich Dir aber insofern, dass es bei Zelten in dieser Preisklasse keinen Sinn macht.

Hi Jan,

naja, wie du eben sagst: nicht imprägnieren, sondern neu Beschichten! Da brauchst du von dem Zeug aber mind. 2 Dosen oder mehr (je nach Zeltgröße) und dann haste ja den Neupreis schon über schritten!

Benutzt wird das Polycoat aber hauptsächlich für Zeltböden- soweit ich das mitbekommen hab.

Gruß
Bene
#250609 - 22.05.06 13:07 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: Winfried007]
ich
Mitglied
abwesend abwesend

Und bei Globetrotter bin ich auch oft und gerne...Doch basteln mit der Länge muß ich dann beim nächsten Bruch mal ausprobieren.

Ja wie gesagt. Genau den richtigen Bogen gibt es meist nicht für diese Zelte, aber jeder Gestängebogen kann gekürzt, oder mit zusätzlichen Segmenten verlängert weden. Basteln eben...

Beim abspannen wundert mich es aber, das Du meinst, jedes Zelt müsse abgespannt werden. Ich fahre nun mit meinem 3 Zelt auf Radtouren und niemals spannte ich eines ab. Es sind halt immer ein- oder zweiwandige billige Iglozele für 19-29 Euro gewesen (also nur für den Sommer für mich alleine oder mit meinem Sohn), wo dann nur das Überspannzelt bei Regengefahr 4 Heringe bekommt.

Da reden wir dann jetzt aneinander vorbei! Ich meine Abspannen bei Sturm und schlechtem Wetter. Bei normalem Sommerwetter muß man meist nix abspannen; höchstens damit es faltenfreier steht.

Gruß
Bene
#250632 - 22.05.06 14:01 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: ich]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ich

Benutzt wird das Polycoat aber hauptsächlich für Zeltböden- soweit ich das mitbekommen hab.

Hallo Bene,

es läßt sich ohne weiteres auch für´s AZ verwenden, muss dann aber auf der Innenseite aufgetragen werden. Die Wirkung ist in etwa gleichbedeutend mit der Ursprungsbeschichtung.

Gruß Jan
#250998 - 23.05.06 18:08 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: Jan M.]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Habe vor ein paar Tagen auch bei ALDI ein Zelt liegen sehen. Hab versucht, es mit einer Hand anzuheben und es sofort fallen lassen. Ich glaub es ist aus Eisen, jedenfalls dem Gewicht nach. Da brauche ich doch nach den weiteren Kriterien überhaupt nicht mehr zu schauen.
Mein Ein-Mann-Zelt wiegt mit wirklich ALLEM 1,5 kg.
Bin schließlich mit dem Rad unterwegs !

Gruß Wolfgang
#251370 - 24.05.06 17:06 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, hab mir das Zelt heute gekauft. Da es wohl mindestens zweierlei Zelte bei Lidl gibt: Ich meine das hellblaue das bei uns im Großraum Stuttgart angeboten wird.
Es handelt sich um ein Einbogenzelt, ist also nichts mit freistehend. Es muß auf jeden Fall abgespannt werden. Das Aussenzelt wird zuerst aufgebaut und dann das Innenzelt eingehängt.(Vorteihaft bei Regen) Im allgemeinen macht es auf mich einen guten Eindruck.(Für 60€) Allein massig Platz, zu zweit geht`s grade noch.
Ich bring`s am Freitag trotzdem wieder zurück, mein kleines freistehendes Bergsteigerzelt ist mir dann doch lieber. Der Versuch war`s wert.
#251422 - 24.05.06 19:50 Re: Zelt - am Mittwoch bei Lidl [Re: h.g.hofmann]
Chuckaluck
Mitglied
abwesend abwesend
Moin.... grins

Guckt doch mal bei Fritz Berger im Internet-Katalog rein.
Ich hab das blaue Einbogenzelt.Soll eigentlich für zwei Personen sein.Für eine Person mit Gepäck ganz prima..Hat schon einige heftige Nächte (Wetter zwinker ) hinter sich.War immer trocken.Ohne lange Abspannbänder.Aussenzelt wird direkt an Gummis mit Heringen befestigt.Ich denke,auch die anderen Zelte im Katalog sind nicht die schlechtesten.Ich würd sie jedenfalls Lidl-Produkten vorziehen.
Gruß
Chuck.......
Wat mut,dat mut

www.bikefreaks.de