Hallo liebe Radreisegemeinde,
ich (m, 23) habe den noch groben Plan, so ungefähr Mitte Juli in Chemnitz loszufahren mit dem Ziel Krim!
Ich bin vor zwei Jahren schon einmal in der Ukraine gereist (ohne Rad) und dieses Land hat in mir eine bleibende Faszination ausgelöst.
Aus meinem Bekanntenkreis hat keiner Zeit, zur Not würde ich auch allein fahren. Allerdings ist so ne lange Tour allein manchmal etwas ätzend. Habe das schon einmal gemacht, ich würde mich also freuen, wenn jemand von euch mitkommt.
Zum groben Fahrplan:
Von Chemnitz über das Erzgebirge nach Tschechien, durch die Provinz Richtung Mähren, Slovakei und dann in die Waldkarpaten der Ukraine. Ich habe Bekannte in Ivano-Frankovsk, also evtl. dort Zwischenstop. Weiter am Karpatenbogen entlang nach Cernowitz, evtl. Grenzüberquerung nach Rumänien.
Am Donaudelta Grenzübertritt in die Ukraine (falls das nicht möglich ist wegen fehlendem Grenzübergang dann vielleicht kein Abstecher nach Rumänien), Odesse und dann auf die Krim. Evtl. in Simferopol ebenfalls Besuch eines Bekannten. Je nach Zeit will ich auf der Krim noch etwas rumtouren, vielleicht Strand und wandern, dann zurück mit dem Zug.
Für die Tour sind grob 4 Wochen eingeplant, bei geschätzten 2500 km. Also ca. 100 km am Tag, je nach Straße mehr oder weniger.
Ich bin eher sportlich mit dem Rad unterwegs (allein durchaus 160km/Tag), kann aber auch Rücksicht auf den Mitfahrer nehmen. Außerdem habe ich schon vor, auch in der einen oder anderen sehenswerten Stadt anzuhalten. Ansonsten: Wildcamping und selber kochen, aber auch mal die landestypische Gastronomie (Wodka und Pelmeni) ausprobieren, zumal das im Osten nicht die Welt kostet. Ich plane für diese Fahrt auch ein Minimalbudget ein, also keinen überflüssigen Luxus.
Also: Wer hat Lust, diese schöne Gegend Europas per Rad zu bereisen? Ich freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße,
Andreas