Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mavenlol, Deul, Josy, Heinzelplatz, Thomas S, Barrie, 2 unsichtbar), 562 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98422 Themen
1547751 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 32
indomex 31
Themenoptionen
#251253 - 24.05.06 12:30 auf die Krim diesen Sommer!
Pannemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo liebe Radreisegemeinde,
ich (m, 23) habe den noch groben Plan, so ungefähr Mitte Juli in Chemnitz loszufahren mit dem Ziel Krim!
Ich bin vor zwei Jahren schon einmal in der Ukraine gereist (ohne Rad) und dieses Land hat in mir eine bleibende Faszination ausgelöst.

Aus meinem Bekanntenkreis hat keiner Zeit, zur Not würde ich auch allein fahren. Allerdings ist so ne lange Tour allein manchmal etwas ätzend. Habe das schon einmal gemacht, ich würde mich also freuen, wenn jemand von euch mitkommt.

Zum groben Fahrplan:
Von Chemnitz über das Erzgebirge nach Tschechien, durch die Provinz Richtung Mähren, Slovakei und dann in die Waldkarpaten der Ukraine. Ich habe Bekannte in Ivano-Frankovsk, also evtl. dort Zwischenstop. Weiter am Karpatenbogen entlang nach Cernowitz, evtl. Grenzüberquerung nach Rumänien.
Am Donaudelta Grenzübertritt in die Ukraine (falls das nicht möglich ist wegen fehlendem Grenzübergang dann vielleicht kein Abstecher nach Rumänien), Odesse und dann auf die Krim. Evtl. in Simferopol ebenfalls Besuch eines Bekannten. Je nach Zeit will ich auf der Krim noch etwas rumtouren, vielleicht Strand und wandern, dann zurück mit dem Zug.
Für die Tour sind grob 4 Wochen eingeplant, bei geschätzten 2500 km. Also ca. 100 km am Tag, je nach Straße mehr oder weniger.
Ich bin eher sportlich mit dem Rad unterwegs (allein durchaus 160km/Tag), kann aber auch Rücksicht auf den Mitfahrer nehmen. Außerdem habe ich schon vor, auch in der einen oder anderen sehenswerten Stadt anzuhalten. Ansonsten: Wildcamping und selber kochen, aber auch mal die landestypische Gastronomie (Wodka und Pelmeni) ausprobieren, zumal das im Osten nicht die Welt kostet. Ich plane für diese Fahrt auch ein Minimalbudget ein, also keinen überflüssigen Luxus.
Also: Wer hat Lust, diese schöne Gegend Europas per Rad zu bereisen? Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251270 - 24.05.06 12:56 Re: auf die Krim diesen Sommer! [Re: Pannemann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
also nur mal so am Rande.
Mir wurde von einer gebürtigen Ukrainerin abgeraten privat in die Ukraine zu fahren. Es wäre nicht sicher genug. Übernachten ausserhalb fester Quartiere sei absolut nicht zu empfehlen.

Ich weiss allerdings nicht, wie ich diesen Tip einschätzen soll.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251411 - 24.05.06 19:03 Re: auf die Krim diesen Sommer! [Re: Job]
Pannemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
ich war vor zwei Jahren das erste Mal in der Ukraine (habe ein Praktikum an der Universität in Ivano-Frankovsk absolviert) und bin auch allein etwas durch´s Land gereist.
Ich habe keine einzige gefährliche Situation erlebt. Die Menschen sind aufgeschlossen und zeigen Interesse an westeuropäischen Individualreisenden. (Sie können nicht so recht nachvollziehen, wieso die ausgerechnet in der Ukraine urlauben)
Da wird man im Zug schon mal zu einer Runde Wodka eingeladen (wobei es nicht bei einer bleibt) und im Zug nach Simferopol bot mir ein Jugendlicher an, bei ihm zu übernachten. Ich habe heute noch Kontakt zu ihm.

Sicher sollte man die Augen offenhalten und nicht allzu naiv sein, doch das gilt eigentlich für jedes Land. Aus meiner Erfahrung kann ich keine erhöhte Gefährdung für Privatreisende in der Ukraine ableiten.

Wer sich allerdings auf eigene Faust durch´s Land bewegt, sollte zumindest des Russischen (Ukrainischen) mächtig sein. So ist man vielen Situationen nicht hilflos ausgeliefert.

Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252652 - 30.05.06 18:14 Re: auf die Krim diesen Sommer! [Re: Job]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.537
Hallo!
Kann deine Ansichten ebenfalls nicht bestätigen.
Bei meinen beiden Radtouren (1998 Krim + SO-UA; 2001 Waldkarpaten), sowie 7 Reisen im Rahmen eines Jugendaustausches (Städtepartnerschaft) habe ich keine wirklich gefährliche Situation erlebt. Hab mich auch desöfteren alleine "abseits" der offiziellen Pfade begeben, wohin sich z.T. selbst unsere ukrainischen "Betreuer" nicht getraut haben. schmunzel
Auch ich würde gerne mal wieder in UA, dieses Jahr klappts leider nicht.
Die Gastfreundschaft, die ich / wir dort erlebt hatten, stellt selbst noch die rumänische in den Schatten! - Von unserer mal ganz zu schweigen... peinlich

Urteile nicht, bevor du dir nicht selber (persönlich) ein Bild von irgendwas gemacht hast!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252654 - 30.05.06 18:19 Re: auf die Krim diesen Sommer! [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
moment!
das waren nicht meine Ansichten. Ich hatte doch geschrieben, das mir dies eine gebürtige Ukrainerin geraten hat.
job

Geändert von katjob (30.05.06 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de