Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Velo 68, max saikels, Sippi, björnemann73, iassu, veloträumer, Indalo, 4 unsichtbar), 600 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98534 Themen
1549687 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 102
iassu 80
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#251458 - 25.05.06 07:44 Probleme mit MSR Whisperlite
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Guten Morgen zusammen,

so langsam wird's ernst mit dem Jahresurlaub. Hab mir heute Gedanken gemacht darüber, ob ich einen Gas- oder meinen MSR-Whisperlite-Benzinkocher mitnehmen soll. Beim ersten ärgert mich, dass es ewig geht, bis die Spaghetti kochen, wenn erst mal der Druck nachlässt.

Also Whisperlite: hab ich das Problem, dass meiner nach jahrelangem problemlosen Funktionieren seit letztem Jahr nur noch mit Reinbenzin läuft. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich hab ihn mehrfach auseinander genommen und mit Reinbenzin- (nicht Rheinbenzingrins) gereinigt. Ohne Ergebnis. Im Forum hab ich gelesen, dass irgenwer das Teil in Cola einlegt, und es hinterher ausschaut wie neu. Wenn er dann noch funktioniert wie neu...

Kommt da auch die Zuleitung in Cola und, wenn ja, wie wird sie hinterher wieder gereinigt? Alles nur für den Fall, dass ich vor dem Abendessen kein sauberes Benzin kriege. Aber wenn abends die Küche kalt bleibt, werde ich unerträglich traurig. Vom Frühstrückskaffee wollen wir gar nicht reden...

der walthari von
Nach oben   Versenden Drucken
#251459 - 25.05.06 07:58 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: walthari]
Hartmut.L
abwesend abwesend
Wenn der whisperlite nicht gut brennt, dann liegt es immer am Generator, also dem Teil der Zuleitung, die durch die Flamme geht. Hast du schon den Draht aus der Zuleitung gezogen und ihn gereinigt? Ansonsten lohnt es sich einen neuen Generator als Ersatzteil zu kaufen - der Kocher ist dann wie neu!
Ich benutze ihn seit Jahren nur mit ungereinigtem Benzin - muss man halt ab und zu Putzen...
Hartmut
#251463 - 25.05.06 08:13 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: Hartmut.L]
walthari
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hartmut.L

Wenn der whisperlite nicht gut brennt, dann liegt es immer am Generator, also dem Teil der Zuleitung, die durch die Flamme geht. Hast du schon den Draht aus der Zuleitung gezogen und ihn gereinigt? Ansonsten lohnt es sich einen neuen Generator als Ersatzteil zu kaufen

Das Problem ist wahrscheinlich die Zuleitung - ich habe den Draht aber eben auch mehrfach gereinigt. Hab mal gehört, dass der Vorteil von MSR (im Vergleich zu Coleman, z.B.) gerade der sein soll, dass er eigentlich gar keinen Generator hat, sondern nur die Heizschlange (oder wie das Ding heißt...) Daswegen scheint mir die Sache mit dem Cola so interessant...

Zitat:
Ich benutze ihn seit Jahren nur mit ungereinigtem Benzin - muss man halt ab und zu Putzen...
Hab ich auch gemacht - bis letztes Jahr böse

Gruß
walthari von

Geändert von walthari (25.05.06 08:15)
#251464 - 25.05.06 08:16 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: walthari]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Walthari,

ich kann dir auch nur Binsenweisheiten aus meinen Jahren der Nutzung geben:
- Hast du die Brennerlamellen gereinigt (Stahlburste)?
- Düse sauber?
- genug Druck auf dem Tank?
- Schütteldüse sauber?

Gruß
Bene
#252219 - 29.05.06 08:26 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: walthari]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

probier mal die Zuleitung und Düse am besten mit einer Spritze von dem Dreck zu befreien.

Hat bei mir geholfen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#252241 - 29.05.06 09:05 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: walthari]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Walthari,

ich benutze schon seit über 10 Jahren den MSR Wisperlithe 600 International (ich hoffe du redest nicht von der Basic-Version).

Mein MSR macht mir schon von Anfang immer mal Brennprobleme. Daher haben sich bei mir einige Tipps angesammelt.

1. Die Düse innen reinigen, denn innen legt sich mächtig Ruß ab. Nach Jahren mussteich mir eine Düse neu kaufen, weil die Benzinzusätze die Düse verklebt hatten. Weiterhin meinte der Verkäufer/ Berater, dass durch die jährliche Putzerei das Loch größer geworden ist und die Schüttelnadel leicht krumm.

2. Da der Whisperlite das Benzin in der Leitung nach dem zudrehen nicht verbrennt, verkleben die Benzinzusätze den Generator (Heizschlange). Nach dem ich aus anderen Gründen mir einen neuen Generator per Garantieanspruch zulegte, funkte es wie neu.
Manchmal hilft es bereits einen neuen Putzdraht einzuschieben.

3. Die Zuleitung hat kleine leichte Knicke bekommen, die die Zuleitung im inneren Verengen können. Hier hilft nur ein Neukauf.

4. Den Tipp mit der Cola habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen. Aber nie probiert! Irgendwie konnte ich meinen Kocher wieder hinkriegen ohne die Sauerei anzufangen. Ich würde es aber nach anderen erfolglosen Versuchen aber machen.
Zum Cola-Tipp noch folgendes: Ich würde alles was mit Benzin in Berührung kommt über Nacht in Cola einlegen. Am nächsten Tag Putzen und anschließend mit Benzin oder Wasser durchspülen und lüften lassen.

Soviel erstmal dazu.

Gruß
Matthias
#252290 - 29.05.06 11:52 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: Hartmut.L]
PeLu
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hartmut.L
Hast du schon den Draht aus der Zuleitung gezogen und ihn gereinigt?
Bei meinem ist da ein Stahlseil drin, kein Draht. Vieleicht weiß der Jürgen S. Rat?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
#252314 - 29.05.06 14:08 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: bru.brie]
walthari
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank, Kollegen!

Vermutlich ist mein Kocher an dem Punkt angekommen, wo ich mal wieder investieren muss. Der ist nun wohl so um die zehn Jahre alt, und mindestens die zweite Hälfte davon hab ich ihn immer wieder ordentlich geputzt.

So langsam dämmert mir auch, weshalb immer davon geredet wird, gereinigtes Benzin zu verwenden – der Unterschied scheint sich auf Dauer wohl doch bemerkbar zu machen. Also: Düse und Putzseil (oder -draht) kaufen. Oder es hilft der Trick mit der Spritze...verwirrt

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, um das mich zwei Drittel unserer Landsleute beneiden würden: wenn ich jetzt Benzin an der Tanke kaufe und das Ganze funktioniert am Ende trotzdem nicht – dann weiß ich nicht wohin damit... grins

Viele Grüße
der walthari von
#252404 - 29.05.06 21:35 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: walthari]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Ich betreibe dat Dingen seit Jahren mit Petrol. Putzen genügt. Nach der grossen Tour eine gründliche Reinigung. Bis jetzt musste ich nur eine defekte Pumpe ersetzen.
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
#253133 - 01.06.06 14:55 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: belchenwolfi]
walthari
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
Bis jetzt musste ich nur eine defekte Pumpe ersetzen.

Das ist mir immerhin mit meinem Billigtreibstoff bisher erspart geblieben listig

der walthari von
#253287 - 02.06.06 07:33 Re: Probleme mit MSR Whisperlite [Re: walthari]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

den Trick mit Spritze habe ich häufig beim Reinigen meines verstopften Mokick-Vergasers angewendet.

In Australien lief dann irgendwann überhaupt kein Sprit mehr durch!

Einmal alles ordentlich geblasen - funktioniert wieder wie neu.

Probiers einfach - so ne Spritze kostet fast nichts.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

www.bikefreaks.de