1 Mitglieder ( Velo 68),
554
Gäste und
700
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29524 Mitglieder
98511 Themen
1549286 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#251977 - 28.05.06 07:51
1. Testfahrt für USA-Urlaub erledigt. Frage:
|
Jaeng
Nicht registriert
|
Meine erste mehrtägige Testfahrt mit meinem Stevens Randonneur für meinen 3 1/2-wöchigen USA-Urlaub im September habe ich hinter mir. Ergebnis von 390 km in 3 Tagen (H - ROW (JH) - CUX (JH) - Weserradweg - HB Hbf - H Hbf - Zuhause): 1. Zwei schmerzhafte Pickel am linken Gesäßhöckerchen 2. Der Wunsch nach einem Sattel mit mehr Gel-Einlage Wegen des Regens unterwegs habe ich die Kette, die Umlengrollen und die Zahnkränze mit TIP TOP Kettenspray nachgefettet. Dieses führte zu massiven Dreckansammlungen im Bereich der Umlenkrollen. Womit säubert ihr unterwegs die Kette und die Schaltung?
|
|
Drucken
|
|
#251985 - 28.05.06 09:00
Re: 1. Testfahrt für USA-Urlaub erledigt. Frage:
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hm, auch wenn ich jetzt von vielen geschlagen und getreten werde, wenn ich das Gefühle habe das es mal wieder zeit wird für eine Reinigung dann schaue ich unterwegs einfach ob ich irgendwo ein Hochdruckreiniger finde, Tankstellen und so, oder eben einen Wasserschlauch und reinige das Bike. Abends vor dem Zelt wird dann alles nachgefettet. Ich nehme dazu die Produkte von Interflon , ist das Beste was ich bisher hatte, selbst nach der Ostertour die eigentlich fast nur durch Schnee und Regen ging und abends teilweise das Schaltwerk und die Kette durch den Frost total erstarren lies war ein nach-fetten/ölen eigentlich nicht notwendig. Frank
|
Die Kunst das jetzt zu leben, zu genießen, zu kosten liegt darin nur im Jetzt zu sein, das Heute zu erleben, das Gestern zu vergessen und das Morgen nicht zu kennen… Frank Eggert | |
|
Drucken
|
|
#251986 - 28.05.06 09:07
|
Moderator
abwesend
|
Hallo, Kette und Schaltung einfach oberflächlich säubern (Lappen). Zum Thema Kette fetten gibt es genug Glaubenskämpfe im Forum. Ich gehöre mittlerweile auch zur "möglichst wenig Schmierstoff"-Fraktion. Kette einmal im Jahr schmieren reicht; dafür verwende ich ein Spray auf Teflon-Basis. Das Rad unter Zuhilfenahme eines Wasserschlauchs zur reinigen ist okay, die Verwendung von Hochdruckreinigern ist das beste Mittel sein Rad zu schrotten. Die Dinger tragen den Begriff "Druck" im Namen, weil sie Wasser und Dreck in die dafür nicht genug abgedichteten Lager "drücken" können. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#251988 - 28.05.06 09:17
|
Mitglied
abwesend
|
Womit säubert ihr unterwegs die Kette und die Schaltung? Garnicht! entweder macht es der regen, dann ist auch ein sparsames nachölen der Kette nötig. ansonsten reicht seltenes nachölen und abwischen mit Putzlappen. job
|
|
Drucken
|
|
#251999 - 28.05.06 10:39
|
|
Hallo, 1. Zwei schmerzhafte Pickel am linken Gesäßhöckerchen
Falsches Fahrrad! Gruß + SCNR, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#252006 - 28.05.06 10:58
[Re: Andreas]
|
Jaeng
Nicht registriert
|
Wie kommste denn darauf? Liegefahrräder sind im Übrigen nicht mein Ding. So mit Dackel auf Augenhöhe, nee, das mag ich nicht.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252054 - 28.05.06 14:35
|
Mitglied
abwesend
|
So mit Dackel auf Augenhöhe Nimm doch das andere Modell, dann kannst Du zumindest einem Schäferhund in die Augen sehen. Gruß Ludwig
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252060 - 28.05.06 14:50
[Re: Wolkenberg]
|
Jaeng
Nicht registriert
|
Nimm doch das andere Modell, dann kannst Du zumindest einem Schäferhund in die Augen sehen. Sicherlich nett gemeint, die Rad/t-Schläge mit dem Liegerad, aber Hunde mag ich grundsätzlich nicht, egal wie groß sie sind und wenn sie auch nur spielen wollen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252062 - 28.05.06 15:01
|
Mitglied
abwesend
|
Sicherlich nett gemeint, die Rad/t-Schläge Ehrlich gesagt finde ich derartige Ratschläge nicht nett gemeint, sondern einfach deplaziert und penetrant. Deshalb auch meine Bermerkung dazu. Gruß Ludwig
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252065 - 28.05.06 15:16
[Re: Wolkenberg]
|
Jaeng
Nicht registriert
|
@Ludwig Das mit den Tipps sehe ich locker! Ich bin mit meinen drei "normalen" Fahrrädern ganz zufrieden. Sie decken den ganzen Bereich "Einkaufen - Radreisen - Schnellfahren (RTF)" vollständig ab. So groß ist im Übrigen mein Fahrradstall nicht, als das da noch ein laaaanges Liegerad hineinpassen würde. Jeder nach seiner Facon! (Verflucht, wie kriegt man hier franz. Sonderzeichen rein?). Nur sollten diejenigen, die andere bekehren und missionieren wollen, bedenken, ob sie nicht mit diesem Verhalten gerade einen Böckcheneffekt hervorrufen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252072 - 28.05.06 16:00
|
|
Hi, Nur sollten diejenigen, die andere bekehren und missionieren wollen, bedenken, ob sie nicht mit diesem Verhalten gerade einen Böckcheneffekt hervorrufen. [] Du kennst die Abkürzung "SCNR". Gruß, Andreas :-)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252084 - 28.05.06 16:37
Immer diese halben Antworten!
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Und, wenn er sie nicht kennt...? SCNR = Sorry could not resist "Entschuldigung konnte nicht widerstehen!" Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252086 - 28.05.06 16:42
Re: Immer diese halben Antworten!
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
Danke, ich weiß derartige Abkürzungen auch nicht und musste erst den Kollegen Wikipedia bemühen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#252090 - 28.05.06 17:00
|
Mitglied
abwesend
|
Wie kommste denn darauf? Liegefahrräder sind im Übrigen nicht mein Ding. So mit Dackel auf Augenhöhe, nee, das mag ich nicht. also mal relativ nüchtern betrachtet: pickel am gesäß hatte ich auch früher zu up wrong -zeiten nicht. ich vermute mal ganz unvoreingenommen, daß das kein sattelproblem ist, sondern daher rühren könnte, daß die haut dort quasi nicht gewohnt ist/war, beim transpirieren mir wenig belüftung auskommen zu müssen. das wäre der sachliche teil. die polemische augenhöhe des dackels ... naja ... auf liegern mit sitzhöhen bei 40-50 cm ist man mit den fahrern der üblichen PKW auf augenhöhe - und das empfinde ich als sehr vorteilhaft im alltag. MfG
|
|
Drucken
|
|
#252103 - 28.05.06 17:36
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Womit säubert ihr unterwegs die Kette und die Schaltung?
Ich gehe da ziemlich lieblos mit meinem Rad um. Das wird vor der Tour in Schuss gebracht: mit dem Schraubenzieher den Dreck aus den Führungsrädchen herauspulen und einölen. Gerade gestern geschehen weil´s am Mittwoch losgeht. Und während der Tour nur nach Staubpiste oder Regentag. Wer sein Rad liebt, der fordert es... Daniel
|
|
|
Drucken
|
|
#252166 - 28.05.06 21:54
|
Mitglied
abwesend
|
Womit säubert ihr unterwegs die Kette und die Schaltung?
Benzin aus der nächsten Tankstelle und Zahnbürste (nicht die selbe womit ich die Zähne putze! ); an der Tankstelle ist normalerweise auch Papier erhältlich, um den Schmutz zu entfernen. Danach muß man wieder schmieren. Der Wunsch nach einem Sattel mit mehr Gel-Einlage Du solltest dir mehr Leder wünschen
|
Geändert von Franco (28.05.06 21:57) |
|
Drucken
|
|
#252169 - 28.05.06 22:34
|
Mitglied
abwesend
|
Wie kommste denn darauf? Liegefahrräder sind im Übrigen nicht mein Ding. So mit Dackel auf Augenhöhe, nee, das mag ich nicht. Tscha, dann mußt Du halt leiden Dir einen schönen USA-Urlaub wünschend, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#252330 - 29.05.06 15:18
[Re: HeinzH.]
|
Jaeng
Nicht registriert
|
Vielen Dank für die heißen Tipps betreffend Liegerad und Ledersattel. Zum Ledersattel: Habe Jahre lang auf einem Brooks gesessen und bin davon entgültig weg. Auch ein derartiger Sattel schützt aus leidvoller eigener Erfahrung nicht vor Pickel im Bereich der Gesäßhöcker! Was die Reinigung der Zahnräder und der Umlenk-/Führungsrollen angeht, werde ich versuchen, ein Döschen Kettenreiniger für Motorrad zu bekommen.
|
|
Drucken
|
|
#252613 - 30.05.06 15:53
|
Mitglied
abwesend
|
Wie kommste denn darauf? Liegefahrräder sind im Übrigen nicht mein Ding. So mit Dackel auf Augenhöhe, nee, das mag ich nicht. Wer nicht hören will muss fühlen
|
Grüße Peter
Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien | |
|
Drucken
|
|
|