Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Daaani, Sharima003, motion, Falk, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 1030 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#253859 - 05.06.06 19:36 Hypercracker für Rohloff ?
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo liebes Forum.


Ich sitze hier in Ankara und spekuliere wie und wo ich noch etwas Masse an meiner Packliste einsparen kann. Einiger erinnern sich vielleicht noch als ich 2 Tage vor meiner Abreise nochmal die Packliste von euch durchforsten lies. Nun das war echt spitze!! Nun sind noch ein paar Sachen weck gefallen und ich nähere mich der 25 kg Klasse lach.

Aber zum Thema.
Gibt es diesen Hypercracker auch für die Rohloff? Da der Hypercracker ja normalerweise die Zähne eines z.B. Shimano Kranzes hat wird ja der nicht kompatibel zu Rohloff sein. Gibt es da bereits irgendwo eine Version für die Rohloff?
Derzeit fahre ich mit Kettenpeitsche herum und ich muss sagen ohne diese währe ich ganz schön aufgeschmissen gewesen, naja ich hätte noch etwas weiter fahren können, aber in Rumänien muss man erst einmal ein geeigneten Laden finden dar eine Kettenpeitsche hat. Und ohne hätte ich nicht den Dreck vom Dichtring auf der Ritzelseite der Rohloff entfernen können. (jaja man soll nicht bei 10 cm Schlamm bergauf auch noch hoch treten, besser ist schieben auch wenn man dann die Schuhe im Schlamm versenkt, das schont Rad und Fahrer(Knie))

PS.: Vielleicht ein Forumsprojekt (Hypercracker für Rohloff? lach

schöne Grüße aus Ankara wo ich nun meine Visas orge lach

Da Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#253864 - 05.06.06 19:49 Re: Hypercracker für Rohloff ? [Re: Traveler]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Wird schwierig. Beim Kettenwürger kann sich ja ein Ritzel am Rahmen abstützen. Beim R-Gerät müsste man den Stummel vom Mitnehmer arretieren und dann den Antrieb rückwärts drehen. Ob die Hebelverhältnisse das hergeben, bezweifle ich wirklich. Dem Kettenspannwerk wird der Kettenzug in die falsche Richtung auch nicht besobnders gut bekommen. Außerdem ist der Raum für die Arretierung der Antriebswelle sehr knapp, die im R-Fall sehr unterschiedlich möglichen Ausfallenden erschweren das zusätzlich. Ich gelte im Allgemeinen als Pessimist, aber den kettenpeitschenfreien Ritzelabzieher kann ich mir erstmal noch nicht betriebsfest vorstellen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#253906 - 06.06.06 00:39 Re: Hypercracker für Rohloff ? [Re: Falk]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Ein Teil, wie der Rohloff Abzieher, das sich am Rahmen abstützt oder mittels eines handbreitlangen Hebels und Seil am Tretlager und auch noch im eingesetzten Rad Platz hat, wäre denkbar (wenn es halt am eingesetzten Rad Platz hätte)

Nachdem das Rohloffritzel ein Sechsganggewinde hat, sollte es per 'normalem' Kettenzug zu lösen sein....

(Oder irgendeine Konstruktion, die Zurückschieben erfordert....)

Geschichtliches:
Ich hab' mir (wie wahrscheinlich hunderte andere auch) vor ~25 Jahren ein ganz primitives Werkzeug für die Kasettennabe gemacht:
Ein Stückerl Kette (ist auch gleich das Ersatzstück, so man braucht)) und einen alten Bremszug mit Walzennippel. Der Bremszug wurde durch ein Kettenglied gefädelt und in entsprechendem Abstand eine Schlaufe geknotet. Die Schlaufe kam über das Tretlager, das Kettenstück wurde über den größten Zahnkranz gelegt, normale Kette auf den kleinsten. Ich konnte den kleinsten Zahnkranz immer lösen.

Das war zu einer Zeit, als das ganze Ritzelpaket vom kleinsten (geschraubten) Ritzel gehalten wurde.
Vielleicht bringts wen gescheiteren auf eine Idee...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#253922 - 06.06.06 06:13 Re: Hypercracker für Rohloff ? [Re: PeLu]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo!

Nun ich hatte fast befürchtet das es da noch keine praktische Loesung gibt. Naja egal ich hab den Hebel meiner Kettenpeitsche etwas gekürtzt und ein bischen was weggeschliffen um Masse zu sparen. Fahre ich halt derweilen damit spazieren lach.

Aber eine Art Hypercracker führ Rohloff waehr echt was.

Wie waehrs mit folgender Idee:
Das Ritzel der Rohloff (sofern nicht as kleinste verwendet wird) hat ja Loecher um Masse zu sparen. man koennte daran ja recht einfach einen Hebel montieren (ohne das Rad vorher demontieren zu muessen) um das Kettenblatt zu fixieren. Dann sollte man sich auf das Rad setzen und eventuell sogar noch etwas zuladen. Und dann das Pedal in die "falsche Richtung mit etwas Schwung betaetigen.

Die Frage ist natürlich wie laesst sich das Ritzel dann nachher wieder montieren.
Das Prblem ist ja, das das Ritzel nicht senkrecht stehen soll wenn es noch nicht fixiert wurde, da sonst das Oel kommt.
Aber eventuell genügt es ja das Ding per Hand zu fixieren und anschliessend gleich vorzugehen wie beim Loesen um es dann zu fixieren).

Naja da waehre Meine Anregung dazu, aber sowas muesste man erst einmal ausprobieren, vorallem ob die Hebelverhaeltnisse ausreichen. Sicher den Hebel koennte man laenger machen aber dann hat man wieder kaum was an Masse gespart da kann ich dann gleich bei der Kettenpeitsche bleiben.

So das war erstman aus Ankara jetzt gehts auf die Turmenische Botschaft lach.

Gruss

Carl

Geändert von Traveler (06.06.06 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#253926 - 06.06.06 06:37 Re: Hypercracker für Rohloff ? [Re: Traveler]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Traveler
eine Art Hypercracker führ Rohloff waehr echt was.
Ich habs mir inzwischen überlegt, ein Hyperccracker wäre schon möglich.
Zitat:
Das Ritzel der Rohloff hat ja Loecher um Masse zu sparen. man koennte daran ja recht einfach einen Hebel montieren....Und dann das Pedal in die "falsche Richtung mit etwas Schwung betaetigen.
bringt nix, weil Pedal-Kette ja auch nur das Ritzel bewegen, das Du ja eh schon mit dem Hebel tun kannst.
Es bleibt Dir nicht erspart, daß Du dort ansetzt wo auch der 'normale' Abzieher ansetzt.
Zitat:
wie laesst sich das Ritzel dann nachher wieder montieren.
Da versteh ich das Problem nicht. Das Ritzel schraubt man doch ohnehin mit der Hand auf und es zieht sich selbsttätig fest.

Ich hab' mir noch so eine Art Zange überlegt....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (06.06.06 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de