Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, Daaani, alfaorionis, Bicyclista, Wolfram64, 2 unsichtbar), 350 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98361 Themen
1546831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 38
veloträumer 35
Keine Ahnung 34
chrisli 32
Themenoptionen
#256293 - 18.06.06 15:06 Sternfahrt Hamburg: Superstimmung, Stau auf der Kö
HIlsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin,
Kurzer Bericht von der Sternfahrt in Hamburg:
SuperStimmung, ??Tausend-Teilnehmer, Stau auf der Köhlbrandbrücke, Hauptbahnhof Hamburg ist W I E D E R L I CH (in jeder Beziehung)

Also ich bin dem Lüneburger Haufen gefahren. Treffen war da um 7.00 Uhr am Bahnhof.
Da ich bis dahin von der Elbmarsch aus so 25km Anfahrt hab' also so 5.30 gestartet.
Es waren denn auch um die 40 TeilnehmerInnen (die älteste über 60) die pünklich um 7.00 gestartet sind. Über einige Dördfer ging es zunächst mit gemütlichem Tempo nach Winsen/ Luhe, wo nach ca 20min Pause nochmal um die 40 Leute dazustießen.
Weiter über Nebenstraßen u.a. am riesigen Verschiebebahnhof Maschen vorbei Richtung Rathaus Harburg.
An der Stadtgrenze wurden wir von einem Streifenwagen freundlich empfangen und ab da polizeilich geleitet. (war sehr nett aber 1. völlig überflüssig (Die Gruppe war bis dahin immerhin schon 50km wunderbar alleine klargekommen)
2. war ein Streifenwagen zur Vorfahrtberechtigten Regelung einer Radklergruppe von über 100 leuten völlig unzureichend.
Vor dem Rathaus Harburg wieder reichlich Pause, dann über Megaphon Verlesung der Auflagen für die Brücke: Anhalten , Pausieren, Fotos machen, Gucken ausdrücklich verboten!.
Wer's dennoch macht würde von der Polizei aus der Tour ausgeschlosssen werden.
Ansonsten Eindringliche Warnung der Organisatoren vor der Abfahrt, die von div. Eisenbahnschienen schräg gequert wird.

Es ging mit 1000? Leuten von Harburg über Neugraben durch das Hafenerweiterungsgebiet bis kurz vor die Rampe zur Köhlbrandbrücke.
Dort Zwanspause ca 3/4 Std weil die Polizei die Radler Kompakt haben wollte, es kamen noch weitere Teilzüge dazu.
Dann fuhr eine inzwischen kaum übersehbaren Menge von TAUSENDEN RadlerInnen auf die Brücke. Nach dem 1. Drittel war FAhren unmöglich: STAU, Schieben, ALLLE blieben Stehen, machten Bilder, Guckten. --> Galaktischer Ausblick über den Hafen.
Ich vergass: KAISERWETTER! Sonne pur.
Polizei ganz gelassen und freundlich.
Keine Mahnung , kein Drängeln, keine Hektik.
Runter gings in ewig langgezogener Schlange durch den Freihafen.
über die Elbbrücken, am Berliner Tor vorbei zur Moorweide.
Dort Kundgebung; Forderung mehr für Radverkehr, keine Verscherbelung der Deutschen Bahn!
Dann weiter an der City vorhei nach Altona, wo die Tour beendet wurde.

Ich wollte dann eigentlich vom HBF mt den Zug zurück.
Der HBF ist aber so abschreckend, daß jetzt gemütlich über Bergedorf, Geesthacht; Dann ElbuferStraße nach Hause fahren werde.
Z.zt, gemütliche Pause in 1 Internetcaffee.

Gruß aus Hamburgs osten
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
Nach oben   Versenden Drucken
#256325 - 18.06.06 18:13 Re: Sternfahrt Hamburg: Superstimmung, Stau auf de [Re: HIlsi]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Danke ,daß du das beschriben hast, jetzt weiß ich was ich verpasst habe traurig im nächsten Jahr bin ich wieder dabei
#256360 - 18.06.06 19:22 Re: Sternfahrt Hamburg: Superstimmung, Stau auf de [Re: HIlsi]
Felge
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

also gute Stimmung und super Wetter war es alle mal. Komme aus HH-Horn und bin nach Harburg-Rathaus gefahren da ich auch mal über die Kö fahren wollte.
Ich war dann doch echt überrascht wieviel Radfahrer da auf einmal unterwegs waren. War echt beeindruckend. Auf der Kö war ich zum Glück recht weit vorn so das ich hoch fahren konnte und nicht schieben mußte. Oben angekommen wollte ich eigentlich kurz nen paar Fotos machen jedoch hatte sich genau dort mein Fotoapperat verabschiedet. Falls wer nen paar schöne gemacht hat, würd ich die gern mal sehen. Ansonsten schöne Ausfahrt, und überall nen paar ne Leute gehabt mit denen man nen kleinen Pläuschen halten konnte.

Gruß Jörg

www.bikefreaks.de