Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (amichelic, Polkupyöräilijä, Astronomin, Heiko69, EmilEmil, 4 unsichtbar), 731 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549962 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2163 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 94
iassu 60
Keine Ahnung 49
panta-rhei 44
Holger 35
Themenoptionen
#257241 - 21.06.06 19:18 Rahmenbauer in München
fitus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Freunde,
es soll in Aubing einen Rahmenbauer geben. Wie heißt der Gute? Wer weiß seine Adresse?

Gruß
Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#257302 - 22.06.06 03:46 Re: Rahmenbauer in München [Re: fitus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht in Aubing, aber in Gröbenzell, aber Vorsicht, der baut etwas ungewöhnliche Räder.
Von "normalen" *duck-und-renn* Rahmenbauern in Südbayern oder gar München habe ich noch nichts gehört.

ciao Christian
#257304 - 22.06.06 04:10 Re: Rahmenbauer in München [Re: fitus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Hm, jetzt habe ich ein wenig nach "Rahmenbauer" gegoogelt, ganz oben cool erscheint der Hernold mit seiner Liste, und was findet man da?

Metzmacher & Tietmann oHG Frohschammerstr. 14 D-80807 München-Neuaubing 089-35652311 RR TRI MTB Tour Reise

Scheral Bodenseestr. 237 D-81249 München-Neuaubing 089-878700 RR Trekking

Ob die wirklich Rahmen bauen (reparieren?) oder nur welche in Auftrag geben, bzw. Fahrräder selbst zusammenstellen, weiß ich aber nicht.

Ja, ja, manchmal hilft ein klein wenig suchen... bäh

Nur den Metzmacher in der Frohschammerstraße am Petuelring in Neuaubing anzusiedeln, das erinnert ja schon an Fredl Fesl !!! listig grins cool grins

ciao Christian

Geändert von Spargel (22.06.06 04:19)
#257322 - 22.06.06 06:24 Re: Rahmenbauer in München [Re: Spargel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Spargel

Metzmacher & Tietmann oHG Frohschammerstr. 14 D-80807 München-Neuaubing 089-35652311 RR TRI MTB Tour Reise

Scheral Bodenseestr. 237 D-81249 München-Neuaubing 089-878700 RR Trekking

Ob die wirklich Rahmen bauen (reparieren?) oder nur welche in Auftrag geben, bzw. Fahrräder selbst zusammenstellen, weiß ich aber nicht.

Thomas Metzmacher ist anfangs mit sehr ungewöhnlichen Ideen aufgefallen. Zum Beispiel hat er einen einfachsten Pletscher Gepäckträger zu einem monströsen hochwertigen Gepäckträger umgebaut, eine vollgekapselte Kettenschaltung gebaut und einge andere Kleinigkeiten auf den Weg gebracht.

Scheral war/ist ein richtiger Rahmenbauer. Als ich zuletzt aber an seinem Laden vorbeigekommen bin, war er leer. Ich fürchte das schlimmste.

Mehr weiß ich über ihn aber auch nicht
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#257325 - 22.06.06 06:34 Re: Rahmenbauer in München [Re: Flo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Flo,

Scheral ist mindestens schon seit einem Jahr geschlossen. Ob das nur für den Laden in der Bodenseestr. gilt oder ob er generell aufgehört hat, weiß ich nicht.

Der Metzmacher baut (-e) die Rahmen, soweit ich ihn verstanden habe, nicht selbst, sondern hat sie bauen lassen. Als ich letztes Jahr einmal mit ihm darüber gesprochen habe, hat er mir gesagt, daß es soviele gute Reiseräder gebe, daß es sich nicht lohne, einzelne Rahmen zu bauen. Ob er bei einem entsprechenden Angebot vielleicht doch schwach wird, sollte man bei ihm einfach mal fragen. Als ich dort war, hat er gerade ein Reiserad auf der Basis des Haas-Extratour (= Guylaine) aufgebaut.
Gruß
Thomas
#257327 - 22.06.06 06:38 Re: Rahmenbauer in München [Re: Thomas S]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Thomas S
Als ich dort war, hat er gerade ein Reiserad auf der Basis des Haas-Extratour (= Guylaine) aufgebaut.

Hm.
Also, das ursprüngliche Extratour wurde von Radius aufgebaut.
Dann gab es eine Zwischensequenz mit Schubert und Schefzyk als Rahmenlieferant.
Inzwischen trägt das Extratour allerdings ein Santana Label.
Florian
#257331 - 22.06.06 06:49 Re: Rahmenbauer in München [Re: Flo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Was heißt hier hm, zwinker

das Extratour vom letzten Jahr war definitiv ein Guylaine. Zu diesem Zeitpunkt war das Santana noch nicht im Programm. Und Radius dürfte schon ein paar Jährchen her sein. Ich glaube nicht, daß Haas dem Metzmacher einen uralt-Rahmen geliefert hat.

Servus
Gruß
Thomas
#257346 - 22.06.06 07:43 Re: Rahmenbauer in München [Re: Flo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flo
Scheral war/ist ein richtiger Rahmenbauer. Als ich zuletzt aber an seinem Laden vorbeigekommen bin, war er leer. Ich fürchte das schlimmste.

Die Befürchtung trügt nicht, wie Onra hier verlinkte, findet sich seine Werkstatt nun im Deutschen Museum. lach

Naja, irgendwann geht man halt in den Ruhestand oder stirbt raus, und Nachfolger finden ist bei sowas kaum möglich; reich wird man davon nicht. Ihr lebt ja auch von der "Großserie", wenn Ihr jeden Hänger einzeln auf Wunsch löten oder schweißen würdet, wüßte ich nicht, ob Du noch dabei wärst oder gar der Laden längst pleite... wirr

Der zwischenzeitliche Nachfolger scheint nach nach dem was ich im Tour-Forum gelesen habe, nicht mehr auf Maß gebaut zu haben.

ciao Christian
#380265 - 22.10.07 21:18 Re: Rahmenbauer in München [Re: Flo]
qpeer
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

ich habe eine frage: ich suche einen menschen hier im umkreis münchen der gepäckträger bauen kann - bzw ich weiss wie das ganze aussehen soll - ich kann aber weder dünnwandiges stahlrohr exakt biegen noch schweissen - hast du eine idee

mfg peer
Off-topic #380306 - 23.10.07 06:21 Re: Rahmenbauer in München [Re: qpeer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario
#380419 - 23.10.07 10:30 Re: Rahmenbauer in München [Re: qpeer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: qpeer

ich habe eine frage: ich suche einen menschen hier im umkreis münchen der gepäckträger bauen kann - bzw ich weiss wie das ganze aussehen soll - ich kann aber weder dünnwandiges stahlrohr exakt biegen noch schweissen - hast du eine idee

Harald Winkler - genannt Meufl hat zumindest früher Gepäckträger gebraten. Zur eigenen Sicherheit aber nur als Ausstellungsstück und nicht zum Gebrauch geeignet. Genauere Angaben findest Du im Web.
Florian
#380432 - 23.10.07 11:20 Re: Rahmenbauer in München [Re: Flo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: qpeer

Harald Winkler - genannt Meufl hat zumindest früher Gepäckträger gebraten. Zur eigenen Sicherheit aber nur als Ausstellungsstück und nicht zum Gebrauch geeignet. Genauere Angaben findest Du im Web.

Der Harald baut allerdings nur nach Funktion, die Optik ist ihm egal grins

Er kommt ab und zu zum Liegeradstammtisch , eine Email hat er nicht.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#380607 - 23.10.07 18:36 Re: Rahmenbauer in München [Re: joerg046]
qpeer
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

ich werde dann wohl mal vorbeikommen beim stammtisch webpage habe ich gesehen wann ist der nächste treff ? vielleicht kann mir einer helfen

www.bikefreaks.de