Hallo,
Ist die Carreta Austral durchgehend befahrbar oder gibt es Abschnitte, die man sich lieber schenken sollte?
Ist durchgehend befahrbar. Im März schöne Herbstfärbung. Ich würde keinen Abschnitt schenken, aber wenn du nur 4 Wochen hast und von Punta Arenas aus fahren möchtest wird das kaum zu schaffen sein, vielleicht bis Coihaique.
Darf man am Rand der Carreta überall zelten oder sind Campingplätze angesagt?
Ich habe gar keine Zeltplätze gesehen und immer wild gezeltet. Alternativ kann man aber Hütten mieten, einfach im Dorf fragen.
Gibt es im Torres del Paine einen Rundweg, den man per Bike nehmen kann? Oder lässt sich der Park nur zu Fuß erschließen?
Du kannst von der Südseite her über eine neue Brücke in den Park hineinfahren und nach norden wieder raus um weiter zum Fitz Roy zu kommen. Im Park kannst du zum Lago Grey fahren und ich habe noch eine Wanderung (Tagestour) zum Base de las Torres gemacht.
Die meisten Touristen lassen sich mit dem Bus zu einem Ausgangspunkt für das W oder die komplette Runde fahren und laufen los. Auf der Westseite ist meist schlechtes Wetter, so das das W inzwischen beliebter ist (auch da es kürzer und einfacher ist). Völlig abgekämpft fahren sie dann mit dem Bus weiter und haben eigentlich das Beste verpasst:
Man sieht viel Tolles auf der Wanderung, aber wirklich einzigartig und weltweit einmalig ist der Blick mit etwas Abstand zum Paine Massiv aus Richtung Osten mit der Landschaft und den Seen im Vordergrund. Das ist auch die Sicht mit den Aufnahmen für Bildbände und Postkarten. Dort draußen neben der Piste siehst du auch duzende Vicunaherden und Nandus. Neben den überlaufenen Wanderrouten habe ich dagegen kein einziges Tier gesehen.
Top Standort für Sonnenaufgänge ist der Zeltplatz Pehoe.
Was sind eure Tipps für eine Radreise nach Patagonien? Für mich wird es die erste Tour abseits geteerter Straßen (und ich freue mich schon riesig!)
Fahr mit dem Rad und nehm den Ortlieb Rucksackadapter mit. Damit habe ich eine der kleineren Gepäcktaschen eingehängt und damit ab und zu Tagestouren gemacht.