Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, Tom72, Rennrädle, Norfri, thomas-b, Elch, 4 unsichtbar), 675 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98543 Themen
1549901 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 44
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#258842 - 28.06.06 14:05 Main-Donau-Kanal
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Streckenführung für meine Sommertour nach Stuttgart zu planen. Für den Rückweg überlege ich, ob ich zur Donau fahre, der Donau bis Kehlheim folge, dann über Altmühl und Main-Donau-Kanal nach Bamberg und von da aus den Main runter bis Wiesbaden fahre.

Kann man gut am Main-Donau-Kanal entlange fahren? Wobei ich unter gut verstehe, daß ich auch mit meinem Planwagen überall gut durchkomme. Also möglichst keine groben Schotter oder Sandpisten, möglichst keine engen Zwinggitter und auf gar keinen Fall Treppenstufen.
Hat vielleicht sogar jemand eine GPS-Aufzeichnung von dieser Strecke?

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#258856 - 28.06.06 15:16 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Andre,

da kannst Du in ungefähr das rückwärts machen, was ich Pfingsten vorwärts gemacht habe: ich kam das das Altmühltal herunter und bin dann an der Donau nach Ulm und von dort aus nach Stuttgart.

Ich muss Dir allerdings sagen, dass es ganz sicher kein Spaß ist die Direttissima üebr die Alb zu nehmen - vor allem mit Deinem Gepäck (das sind einige HM !). An der Donau entlang ist der Weg immer gut befahrbar - entweder auf dem Donaudeich oder auf Radwegen, die den Namen auch verdienen.

Dann würde ich Dir raten, nicht (!) von Kehlheim die ganze Zeit den Main-Donau-Kanal zu verfolgen. Die Wege sind hier zwar OK, es wird aber stinköde mit der Zeit. Fahr' lieber das Altmühltal rauf und biege dann dort Richtung Nürnberg ab und dann erreichst Du den Kanal wieder und kannst dann bis Bamberg. Im Altmühltal sind die Wege größtenteils perfekt und die findest vor allem mit Deinem "mobile home" immer einen schönen Platz.

Ich empfehle hier vor allem den Bootsrastplatz in Eichstätt und die Zeltwiese am Hornauer Weiher (Altmühlquelle).

Falls Du irgendwelche Fragen hast, gerne hier oder PN - ich habe nicht so viel Zeit heute, daher fasse ich mich etwas kürzer.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#258858 - 28.06.06 15:32 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Khani]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Daniel,

In Antwort auf: Khani

...
Ich muss Dir allerdings sagen, dass es ganz sicher kein Spaß ist die Direttissima üebr die Alb zu nehmen - vor allem mit Deinem Gepäck (das sind einige HM !).
...

Ich komme nicht direkt über Stuttgart. Mein Ziel ist Alfdorf in der Nähe von Schwäb. Gmünd. Von dort aus werde ich über Aalen und Herbrechtingen nach Dillingen zu Bekannten fahren. Ab Dillingen soll’s dann an der Donau entlang gehen.

In Antwort auf: Khani

...
Dann würde ich Dir raten, nicht (!) von Kehlheim die ganze Zeit den Main-Donau-Kanal zu verfolgen. Die Wege sind hier zwar OK, es wird aber stinköde mit der Zeit. Fahr' lieber das Altmühltal rauf und biege dann dort Richtung Nürnberg ab und dann erreichst Du den Kanal wieder und kannst dann bis Bamberg.
...

Wäre das nicht ein riesen Umweg? Bis Dietfurt sind Kanal und Altmühl ohehin eins. Aber dann biegt das Altmühltal doch in Richtung Westen ab, oder?
Auf der Karte sehe ich aber, daß es von der Altmühlquelle nur noch 30km (Luftlinie) bis nach Marktbreit am Main ist. Gibt’s da einen fahrbaren Weg, ohne zu heftige Steigungen?
Wie sieht überhaupt das Steigungsprofil im Altmühltal aus?

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#258888 - 28.06.06 17:32 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo André ,
wir sind vor ein paar Jahren mal von Kehlheim bis hoch zum Rothsee gefahren. Erst ein Stück Altmühltal und ab Dietfurt dem RMD-Kanal entlang. Die Strecke am Kanal ist eigentlich eintönig aber für dich mit deinem schweren Anhänger eigentlich ideal. Direkt neben dem Kanal verläuft beidseitig ein Wirtschaftsweg der auch als Radweg ausgeschildert war (mal links mal rechts), feiner Schotterbelag.
Zwischen den Schläusen ist die Strecke eben und nur an den Schläusen mußt du die jeweilige Höhe unter Umständen schiebend überwinden. Der Kanal ist ja kein Fluß sondern es sind nur aneinander gereite Becken, totes Wasser. Ab der Schläuse Roth geht es wieder in gleicher Form abwärts.
Wann bist du in Alfdorf? Ist von mir eine Halbtagestour (ohnePlanwagen grins ) Vieleicht kann ich dir ein Stück weit ziehen helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#258904 - 28.06.06 17:53 Re: Main-Donau-Kanal [Re: h.g.hofmann]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Hans,

das hört sich so an, als wäre der Radweg am Kanal ähnlich dem am Mittellandkanal hier in Niedersachsen. Allerdings gibt’s da auch viele Teilstücke mit heftiger Grasnarbe - sehr unangenehm mit dem Anhänger zu fahren.
Gibt’s an den Schleusen wenigstens Rampen? Oder sind dort Treppenstufen? Dann ginge es nämlich überhaupt nicht.

Im Moment finde ich den Vorschlag mit dem Altmühltal immer reizvoller. Ist bestimmt schöner als am Kanal entlang.

In Alfdorf möchte ich spätestens am Samstag den 12.8. eintreffen. Das heißt, ich fahre hier am So., 30.07 los und habe dann eine Strecke von ~ 810 km vor mir - Weserradweg bis Han. Münden, Fuldaradweg bis Schlitz, rüber nach Lauterbach, Vulkanradweg über den Vogelsberg, weiter zum Main, rüber zum Rhein, ab Mannheim den Neckar rauf bis Remseck, entlang der Rems bis Schorndorf und dann rauf auf den Berg nach Alfdorf. So meine Planung für die Hinfahrt.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#258907 - 28.06.06 17:56 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Hallo André,

der Kanal ist sozusagen meine Hausstrecke. Eine
ausführliche Beschreibung des Weges bis Bamberg findest du hier

http://www.heinztomato.de/wiki/pmwiki/index.php?n=Radfernwege.Main-Donau-Kanal

Das ganze ist als Wiki angelegt, das heisst du kannst selbst
Einträge verfassen, wenn du Lust hast.

Die Wege sind durchgehend mit Anhänger gut zu befahren.

Grüße,
Jürgen.

Geändert von jmages (28.06.06 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#258911 - 28.06.06 18:03 Re: Main-Donau-Kanal [Re: jmages]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.343
In Antwort auf: jmages

.

Die Wege sind durchgehend mit Anhänger gut zu befahren.

Grüße,
Jürgen.




Die Wege sind als mit schweren LKW befahrbare Wirtschaftswege angelegt, gut in Schuss, sind aber ziemlich durchgängig nicht geteert.



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#258920 - 28.06.06 18:24 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Gruß, André ,
Die Rampen an den Schläusen sind alle befahrbar, kommt halt darauf an wieviel Schwung du mit hoch nehmen kannst. Ohne Planwagen ist es ein Kinderspiel.
Im August hab ich selbst auch Urlaub, ab 18.8. Alpenpässetour.
Davor evtl. Bergsteigen, genaues weis ich noch nicht. Nach Remseck brauch ich 1 Std. mit dem Rad. Wenn`s zeitlich klappt, fahre ich ein Stück mit dir. Ende Juli kann ich mehr sagen. Telefon Nr. per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#258932 - 28.06.06 19:12 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
seku85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo André,

wir sind 2001 und 2002 den RMD, Altmühltal- und Donau-Radweg von Erlangen über Kelheim bis Regensburg mit einem 2spurigen Kinderanhänger gefahren und hatten keine Probleme wegen Treppenstufen oder Grasnaben. Mir sind nur noch ein oder zwei Schranken auf dem Weg in Erinnerung, aber leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo diese waren (evt. Dietfurt?). Wir haben diese Schranken einfach umfahren oder den Anhänger darunter durchgeschoben. Evt. kann man diese Schranken auch durch einen kleinen Umweg umfahren.
Der RMD-Radweg ist praktisch ohne Steigungen außer an den Schleusen. Um die Schleusen führt fast immer eine asphaltierte Strasse, auf der man diese Steigung/Gefälle problemlos überwinden kann. Die Radwege am RMD sind normalerweise nicht asphaltiert sondern eher Schotterpisten, die sich aber in der Regel recht gut fahren lassen (auch mit Hänger - unser Sohn im Kinderanhänger hat sich nie beklagt)). An manchen Stellen gibt es ziemlich große Schlaglöcher, denen man aber meist gut ausweichen kann, da der Weg ziemlich breit ist.
In den Sommermonaten hat man am RMD leider nicht besonders viel Schatten, wenn die Sonne arg scheint. Deshalb haben wir uns meistens Brücken ausgesucht, unter denen wir gerastet haben.

Ich kann Dir eigentlich nur zu Deinem Vorhaben raten, Deine Heimreise über Altmühltal und RMD anzutreten.

Gruss
Silke
Nach oben   Versenden Drucken
#258947 - 28.06.06 20:18 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo André,

ich bin gerade den RMD-Kanal von Bamberg bis zur kontinentalen Wasserscheide bei Hilpoltstein in einem Stück geradelt (früher jeweils Unterbrechung durch Zwischenübernachtung in N, FÜ, o.ä.) und fand das nicht gerade anregend.

mein Alternativvorschlag:
Durchs Ur-Donautal nach Dollnstein. Ab da radweit: Frankfurt - Salzburg bis an den Main.
Dabei unbedingt Landstraße in Dollnstein (Da hat der Radwanderweg eine Orgie an Umlafsperren.) und zwischen Dollnstein und Treuchtlingen (Da hat der Altmühl-Radweg Steigungen, die schon ohne dein Wohnmobil eine Herausforderung sind.)

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#258957 - 29.06.06 02:13 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Kanal ist auch meine Hausstrecke. Egal ob Rchtung Norden oder Süden, bis Bamberg bzw. Kehlheim ist erstmal Kanal angesagt. Die Strecke ist zwar landschaftlich nicht so schön, wie man es haben könnte, aber alles andere finde ich ziemlich ideal. Die Strecke ist meist sehr glatt auf feinem Schotter, mein Lieblingsbelag für Radtouren. Autos sind nirgendwo erlaubt (abgesehen von ganz kurzen Teilstücken), Steigungen sind bis auf die Schleusen auch Mangelware. Gerade mit großem Anhänger halte ich es für die bessere Lösung. War aber auch noch nie mit Anhänger unterwegs...
Nach oben   Versenden Drucken
#259003 - 29.06.06 09:00 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.890
Hallo,
das Altmühltal hoch zu fahren ist von den Steigungen her absolut problemlos. Von der Donau kommend ist der Radweg topfeben, mit Ausnahme einiger weniger, ganz kurzer (< 100m Länge) und harmloser Steigungen. Wenn die ein Problem für dich sind, hast Du auf der Alb nichts verloren. Erst auf den letzten gut 10 km beim Anstieg auf die Frankenhöhe Richtung Rothenburg odT. wird es erwähnenswert hügelig, aber alles im moderaten Bereich.
Mit Anhänger dürfte es auch kein großes Problem geben. Enge Stellen und übel gestellte Absperrpfosten sind mir aus 2004 und 2005 nur im Bereich von Eichstätt (Altstadt, Park) und Leutershausen ("Laufsteg") in Erinnerung geblieben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#259030 - 29.06.06 12:03 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Khani]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: Khani

Fahr' lieber das Altmühltal rauf und biege dann dort Richtung Nürnberg ab


dagegen

De Strecke würde ich jedem empfehlen . mit Ausnahme von Leuten, die mit Planwagen unterwegs sind. Der Altmühlradweg ist in diesem Bereich an mehreren Stellen mit Anhänger nicht zu befahren. ein Ausweichen auf die Straße ist ziemlich unangenehm und nur möglich, wenn André seine Tochter nicht dabei hat.

gruß

Igel-Radler, der in diesem (und nur in diesem) Fall den RMD-Kanal vorziehen würde
Nach oben   Versenden Drucken
#259031 - 29.06.06 12:31 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Igel-Radler]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo André, hallo Eagle,

abzuraten ist nur von der B13 und der Land("Staats-")Straße Treuchtlingen-Gunzenhausen.

Unterhalb:
Aus der Talstraße zwischen Treuchtlingen (Kreuzung B2) und Echstätt hält eine niedrige Unterführung in Dollnstein den dicken LKW-Verkehr fern. Auch die meisten PKW-Fahrer fahren offensichtlich lieber über die Hügel (weniger km, weniger Ortsdurchfahrten).

Oberhalb:
Zwischen Ornbau und Leutershausen hat man immer nur wenig Autoverkehr, wenn man sich konsequent auf der südwestlichen Talseite hält.

Näheres siehe Routenkarte

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#259032 - 29.06.06 12:53 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Igel-Radler]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

Zitat:
Der Altmühlradweg ist in diesem Bereich an mehreren Stellen mit Anhänger nicht zu befahren.


Definitiv falsch. Ich bin die volle Strecke des Altmühlradweges in der Woche nach Pfingsten gefahren. Es waren auf kurzen Strecken (und durch den einen oder anderen Ort) Straßenpassagen dabei. Auf diesen Straßen ist mir kein einziges Auto begegnet - die genannten Straßen sind keine Verkehrsstekcenn sondern lediglich Verbindungs strecken zwischen einzelnen Höfen und winzigen Orten.

Des Weiteren habe ich in beide Richtungen viele Familien mit teils Radneulingen (Kindern) getroffen, die mir die volle Strecke des Altmühlradweges sowohl als kindertauglich, als auch anhängerbefahrbar geschildert haben.
Bei der Anhängerbefahrbarkeit kann ich selbst nicht so viel sagen, da ich mit dem Bob Yak so ziemlich überall durchkomme, wo ich auch ohne durchkäme. Allerdings hatte ich zu keiner Zeit auf dieser Strecke das Gefühl irgendwie im Platz beschränkt zu sein.

Außerdem habe ich in Kehlheim zwei Radler aus Erlangen (bei Nürnberg) getroffen, die schon beiden gemacht hatten : RMD-Kanal und Nürnberg - Ansbach - Altmühlradweg nach Kelheim.Sie waren der Meinung, dass die Altmühlvariante wesentlich angenehmer und schöner zu befahren ist (mit viel Gepäck) als die Kanalvariante.

Gerade die Feinschotterpassagen an der Donau empfand ich oft als unangenehm, da hier zum Teil die Weg frisch saniert sind und der Schotter oft bis zu 2 cm hoch liegt. Da msus man dann richtig pflügen. Das kostet vor allem bei dreispurigen Fahrzeugen (andere Radler bestätigten mir das) viel Kraft.

Ich will niemanden bekehren, ich stelle nur meine Erfahrungen und die Ergebnisse aus den Gesprächen mit anderen Radlern dar zwinker .

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#259040 - 29.06.06 13:50 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 348
Vieles wurde ja schon genannt, der Weg am Kanal ist eher eine "Autobahn", flach, schnurgerade und etwas langweilig. Aber um noch ein paar Alternativen in den Raum zu stellen:

- ca. 20km vor Berching (oder wars Beilngries, wo der Kanal die Altmühl verlässt?), gibts noch ein Dietfurt und ein "Laabertal", das nach Norden führt. Landschaftlich sehr zu empfehlen, sehr gut zu befahren (meist einsame Asphaltstraße). Bloß kurz vor Neumarkt muss man sich einen Weg über die Berge suchen (ca. 100 Hm) um zum "Alten Kanal" zu kommen.

- der offizielle 5-Flüsse-Radweg folgt ab Kehlheim der Altmühl, dann am (neuen) RMD-Kanal nach Norden bis der (alte) Ludwigskanal abzweigt. Dieser ist landschaftlich und auch historisch deutlich interessanter als der neue RMD-Kanal. Allerdings sind die Wege auch etwas enger und holpriger, bzw. ab Neumarkt im Sommer sehr stark befahren...

Beide Wege bin ich mit Bob Yak gefahren, kann mich nicht an irgendwelche größeren Hindernisse erinnern und garantiert keine Treppen. Aber am alten Kanal könnte es mit deinem Gespann dann doch recht eng werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#259097 - 29.06.06 18:17 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Olaf K.]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Zu eng, wenn ich mir Andrés Planwagen auf seiner Homepage ansehe. Das wird wirklich riskant am Ludwigskanal.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#259321 - 30.06.06 10:15 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Khani]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: Khani

Hallo,

Zitat:
Der Altmühlradweg ist in diesem Bereich an mehreren Stellen mit Anhänger nicht zu befahren.


Definitiv falsch.


Lieber Daniel,

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, meinte "Planwagen"; wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwischen Pappenheim und Dietfurt eine Waldwegpassge, die schmal, stellenweise steil und mit einigen engen Kurven behaftet ist. (mit normalem Anhänger kein Problem, aber mit Planwagen imho nicht fahrbar), und wenn er von Treuchtlingen Richtung Nürnberg möchte, auch zwischen Treuchtlingen und Weißenburg, da kann man aber über die Dörfer ausweichen. Die B2 ist dort definitiv nicht zu empfehlen.

Gruß
Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#259394 - 30.06.06 14:27 Re: Main-Donau-Kanal [Re: Igel-Radler]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Eagle, hallo André,

bei Pappenheim hält sich der Autoverkehr auf der Talstraße eh in Grenzen. (siehe mein voriger Beitrag)
Meine Route Nürnberg-Treuchtlingen-Ulm enthält keine Planwagenfallen.
Wo steht, dass André nach Nürnberg will?
Bei meinem Vorschlag, über Rothenburg und Mergentheim nach Miltenberg zu fahren (Route Frankfurt - Salzurg), gibt es allerdings im Anfang des Taubertals (unter den Mauern von Rothenburg) kurze Stücke Plattenspurweg.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#259453 - 30.06.06 20:46 Re: Main-Donau-Kanal [Re: ulamm]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.343
In Antwort auf: ulamm



gibt es allerdings im Anfang des Taubertals (unter den Mauern von Rothenburg) kurze Stücke Plattenspurweg.

Gruß

UL




Bin am Samstag von Rothenburg aus der Taubertalradweg bis Lauda gefahren. Auf dieser Strecke kann ich mich an keine Stelle erinnern, auf der es nicht möglich gewesen wäre, mit Fahrrad einschliesslich Traktor-Anhänger durchzukommen.



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#259538 - 01.07.06 18:34 Re: Main-Donau-Kanal [Re: der tourist]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Sigi,

das war ja auch kein "geht nicht". Nur fährst du mit einem dreispurigen Gespann auf einem Spurweg mit dem Fahrrad nicht auf dem Beton, sondern auf dem Grünzeug oder Schotter dazwischen.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#260438 - 06.07.06 10:04 Re: Main-Donau-Kanal [Re: webmantz]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

zur Befahrbarkeit mit Planwagen kann ich Dir leider nix sagen. Aber die Kanalstrecke ist so ziemlich das langweiligste was ich kenne. An Deiner Stelle würde ich das Altmühltal nehmen und zwar bis fast zur Quelle. Dort ein wenig über die Hügel an die Tauber, selbige runter und dann durch bis zum Main.

Wo auch immer Du langfährst,

Viel Spaß,

Baldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de