Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Sworks, Fahrradfips, Deul, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#26078 - 21.11.02 16:18 Was ist WD-40?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Und noch eine Frage...
dem neuen Bicycles-Prospekt und deren Homepage entnehme ich zum Produkt WD-40 folgendes:

Zitat:
WD-40

Erste Wahl bei den Profis!
Ob die GT-Biker aus den USA oder das Ambrosia-Team aus England:
Rad-Profis wissen die Qualitäten des flüssigen Allround-Werkzeugs
WD-40 zu schätzen.
Produkt für höchste Ansprüche ursprünglich für die NASA entwickelt,
bringt der umweltfreundliche Vielzweck-Spray auch Ihr Rad in Schwung.
Bei Inspektions-, Reparatur- und Tuningarbeiten schwören Team-Mechaniker
auf WD-40.
Es verfügt über hervorragende Reinigungswirkung und hohe Kriecheigenschaft.
Oxydierte Teile werden schnell wieder gängig - auch Aluminiumteile
und es ist neutral gegenüber Kunststoffen und Fetten.
Millionen von Anwendern setzen WD-40 international ein und haben es dort
bereits zum meist-verkauften Mehrzweckspray der Welt gemacht.

Testen Sie es selber - probieren Sie die 200 ml-Dose oder machen Sie
sofort Ernst mit der 400 ml-Größe.

Art.-Nr.: 1336 - 400 ml Dose
Art.-Nr.: 1335 - 200 ml Dose




Was soll ich dem jetzt entnehmen? Ist das Reinigungsmittel, Gleitöl und Energy-Drink in einem? Weiß jemand Rat? verwirrt

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#26081 - 21.11.02 16:53 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hi Sasa,

da bin ich auch drüber gestolpert. Millonenfach verkauftes Mehzweckspray und wir haben noch nie was davon gehört !
Nach oben   Versenden Drucken
#26082 - 21.11.02 16:55 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Es ist ein Universalöl, das man für bewegliche Teile am Fahrzeug oder Daheim verwenden kann. Es wirkt rosthemmend und haftet gut auf metall.
Soll heissen: wenn sich metall auf metall bewegt (Lager,Ketten etc.) ist es fast genausogut zu verwenden wie ein Spezialfett/Öl.
Auch zum rostige Teile Putzen ist es brauchbar.
Jetzt muss ich weg, ich teste es gleich als Energydrink cool
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#26087 - 21.11.02 17:16 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Sasa,

ich verwende WD-40 schon seit Jahren, sprühe damit die Kette oder Brems-/Schaltzüge ein, öle quietschende Türen oder löse angerostete Schrauben. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Zeug, aber noch besser finde ich Ballistol.
Ballistol ist eigentlich ein Waffenöl, eignet sich aber auch zum Schmieren von Ketten oder Taschenmessern (ist lebensmittelrein), zum Rostlösen, zum Imprägnieren von Leder und angeblich notfalls auch zum Desinfizieren von Wunden unterwegs (brennt halt wohl wie Hölle) und -ich glaube- auch gegen die Beschwerden von Sonnenbrand und Mückenstichen. Man kann das Öl auch zum Schmieren von Modellmotoren verwenden, weil es nicht verharzt. Das Zeug bekommt man zum Bleistift bei Globetrotter ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#26110 - 21.11.02 20:56 Re: Was ist WD-40? [Re: Wolfgang]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... und natürlich in Waffengeschäften. Ballistol ist hervorragend!
Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#26113 - 21.11.02 21:11 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Sasa,

WD40 ist als Universal schon in Ordnung. Zum schmieren empfehle ich aber immer ein spezifisches, d. h. für den Vewendungszeck optimiertes,Schmiermittel. WD40 kann das nicht leisten, da es ein Kompromiss ist und damit vielen Anwendungen einigermaßen gerecht werden muss. Am meisten schätze ich jedoch die sehr gute Reinigungswirkung.

Ballistol (säurefrei und auf Basis medizinischer Weißöle hergestellt) ist eigentlich und gerade für unterwegs besser - leider auch sehr viel teurer.

Nun die Frage: Was ist Ballistol?

Das ist Ballistol: Ballistol


BALLISTOL

Einzigartig vielseitig und umweltgerecht

Wertvolle Eigenschaften in Einem: Rostschutz, hohe Kriechfähigkeit, Desinfektionsvermögen, niedrige Oberflächenspannung, Gleitaktivität bei beweglichen Teilen. BALLISTOL verharzt nicht, altert nicht und dringt selbst in feinste Kapillarrisse ein. Kein anderes Öl ist so vielseitig. BALLISTOL gibt es in verschiedenen Verkaufseinheiten .

Anwendungsgebiete:
Heimwerker, Industrie und Handwerk
Auto und Motorrad
Haushalt
Garten
Holzpflege
Lederpflege
Waffenpflege
Angelsport
Umwelt
Verkaufsverpackungen

Heimwerker, Industrie und Handwerk:
BALLISTOL zur Pflege von Maschinen und Geräten aller Art. Für Kreissägen, Hobelmaschinen, Bohrmaschinen, Drehbänke und und und ... Pflege und Konservierung von Werkzeugen und Instrumenten sowie von feinmechanischen Geräten. Zum Lösen eingerosteter Schrauben oder zur Neutralisierung von Handschweiß auf empfindlichen Metallflächen. In der Getränkeindustrie zur Pflege und Konservierung von Abfüll- und Verschließmaschinen.

Auto und Motorrad:
BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Tür- bzw. Lenkradschlösser. Hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein Spritzer BALLISTOL ins Schloss schützt es vor dem Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält den reibungslosen Einzug und Ausschub automatischer Anntennen. Etwas BALLISTOL ins letzte Spülwasser macht müde Lacke wieder munter. Auch für den Innenraum zur Cockpit-Pflege, damit Kunststoff, Gummi und Holz wieder neu erstrahlen. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Zum Schutz der Batteriepole gegen das "Ausblühen". Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.

Im Haushalt:
BALLISTOL hilft gegen sperrige Türschlösser, quietschende Türangeln und schwergängige Fensterscharniere. Pflegt und konserviert die Nähmaschine ebenso wie das Fahrrad. Ideal für Skibindungen und Skikanten bei Transport oder Lagerung. Ob Türen oder Schränke, Naturholz erhält durch BALLISTOL wieder seinen ursprünglichen Schimmer. Ob Herdplatten oder unversiegelter Holzboden, alles erstrahlt in neuem Glanz.

Im Garten:
BALLISTOL zur Pflege und Erhaltung von Gartengeräten. Rasenmähern. Scheren. Schlauchwagen und Pumpen. Spaten, Harken und Gabeln bleiben blank. BALLISTOL auch für Motorfräsen, Motorhacken und Scherblätter von Heckenscheren.

BALLISTOL und Holz:
BALLISTOL schützt, konserviert und regeneriert Naturholz. Es vertieft die Maserung, schützt gegen Feuchtigkeit und Fäulnis sowie Insektenbefall. Ideal zur Pflege auch antiker Möbel.

Zur Lederpflege:
BALLISTOL macht sprödes, trockenes Leder wieder weich und elastisch, schützt gegen Wasser und Fäulnis, gibt seidenmatten Glanz. Ideal für Stiefel, Sattel und Zaumzeug. Bewährt bei Motorrad-Lederkleidunq, Lederjacken und Mänteln aus glattem Leder. Brüchige Lederhandschuhe werden weich und geschmeidig.

Zur Waffenpflege:
Reinigung, Pflege und Konservierung von Jagd-, Sport- und Gebrauchswaffen aller Art. Blei-, Kupfer- und Tombakablagerungen im Lauf werden chemisch gelöst, die Waffe bekommt wieder die ursprüngliche Präzision. Neutralisiert saure Verbrennungsrückstände, beseitigt Geschoßabschmierungen und hält die Mechanik gleitfähig. Ideal auch zur Pflege von Holzschäften und Lederriemen.

Im Angelsport:
BALLISTOL konserviert Haken, Fliegenhaken, Ködernadeln, Federstahldraht und Vorfächer. Mit BALLISTOL bleiben die Laufrollen beweglich, Teleskopangeln funktionsfähig.

Umweltfreundlich:
BALLISTOL enthält besonders reine Naturstoffe und Grundsubstanzen.BALLISTOL ist frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen, das enthaltene wertvolle Syntheseöl ist von medizinischer Reinheit und nicht wassergefährdend! Auch als Spray nicht ozonbelastend, BALLISTOL-Spray ist frei von FCKW'S. Für Mensch und Tier ist BALLISTOL ebenso nützlich. Erfahrene Jäger wissen viel darüber zu berichten.

Verkaufsverpackungen:
BALLISTOL gibt es als ozon-neutrales Spray zu 50ml, 100ml, 200ml, in der 50ml Tropfflasche, ...

BALLISTOL - das besondere Öl für Umweltbewußte

Geändert von Detlef (21.11.02 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#26120 - 21.11.02 23:26 WD-40 als Öl/Fettersatz ? [Re: joerg046]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich benutze WD-40 auch gerne zum Lösen, Reinigen, etc. aber nicht zum dauerhaften Schmieren, denn auf der Dose steht : "Löst [...] Fett [...]".

Soll heissen : ich sprühe es auf einen Lappen und ziehe die Kette durch, das ist wuderbar zum Putzen. Aber : hinterher wird geölt.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#26124 - 22.11.02 05:45 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Sasa,

als Gleitöl würd' ich eher sowas nehmen...




grins grins grins

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#26129 - 22.11.02 08:33 Re: Was ist WD-40? [Re: Wolfgang]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfgang,
nicht angeblich, Balistol eignet sich super zum reinigen und desinfizieren von offenen Wunden. Die Abheilung wird m.E. damit deutlich verkürzt. Würde es aber nicht direkt auf die Wunde geben, sondern immer erst auf einen sauberen Lappen (sterile Tücher) dann ist der Schock nicht so groß grins
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#26130 - 22.11.02 08:38 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sasa,
WD 40 eignet sich für alles was fest sitzt oder dreckig ist! Schmieren würde ich damit nur Teile, die nicht besonders beansprucht werden.
Es ist sehr dünnflüssig und läuft eh schnell weg.
Besonders bei oxidierten fest sitzenden Teilen ist es von Vorteil, dass man keine Gewalt braucht, sondern nur WD40 und Geduld!!!!!
Das Allzweckmittel wird tatsächlich von Profis im Rennsport benutzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich das vom Motocross und Kartsport berichten!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#26131 - 22.11.02 08:40 Re: Was ist WD-40? [Re: Beerchen]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

war das nicht NEO Ballistol. Da gibt es m.W. einige Unterschiede

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26133 - 22.11.02 08:49 Re: Was ist WD-40? [Re: Hans]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Hans,
Mist, erwischt! schmunzel
Ob es da Unterschiede gibt weis ich nicht einmal.
Mein Schwierigvater ist Jäger, daher hatte ich diesen Tip. Was jetzt genau auf der Dose drauf stand weis ich nicht.
Einfach im Jagtgeschäft mal nachfragen, ich denke die werden es wissen!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#26158 - 22.11.02 10:47 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
so ganz nebenbei: WD40 bekommst Du in jedem Baumarkt in der Abteilung Autopflege. Wahrscheinlich ist es dort auch bedeutend billiger als bei bicycles. (?) Und es gibt ungefähr 10 Millionen ähnliche Produkte, begnadete Schrauber schwören meist auf CARAMBA, ist aber wahrscheinlich auch mal wieder 'ne Glaubensfrage
Nach oben   Versenden Drucken
#26167 - 22.11.02 11:50 Re: Was ist WD-40? [Re: radelheinz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

so isses, der Haendler schwoert heute auf einen Markennamen weil er damit am meisten verdient. Morgen ist es eine andere Marke, Caramba, Sonax, XYZ, BOEING (die bauen neben Fliegern und Raketen auch Schmiermittel) ....

Beim Einkauf Taschenrechner nicht vergessen, da nicht nur die Preise sondern auch die Fuellmengen varieren.

Oft reicht statt des Zaubermittels auch normales Wasser oder COLA. Wegen der Korrosiongefahr hinterher alles schoen einfetten..

Oder mit Foen, Heissluftpistole oder Loetlampe vorsichtig erwaermen

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26168 - 22.11.02 11:54 Re: Was ist WD-40? [Re: radelheinz]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In die Abteilung "Autopflege" trau ich mich nicht rein... bei meinem Image grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26197 - 22.11.02 14:33 Re: Was ist WD-40? [Re: radelheinz]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Also ich gehöre keiner der beiden Konfessionen an, denn ich hab' beides im Schrank, sowohl Caramba (MoS2 und Super) als auch WD40 bäh

MoS2 ist dank des gleichnamigen Zusatzes besser geignet als WD40 als Schmiermittel, auch wenn man am Rad damit nicht so viel schmieren kann, Super (falls es das noch gibt, meine Dose ist uralt) funktioniert laut Aufschrift auch als Kontaktspray, kann man also auch an Schaltern und dergleichen benutzen ohne Ärger mit isolierenden Ölfilmen auf elektrischen Kontaktflächen heraufzuschwören.

Im Baumarkt findet man jetzt übrigens große Jubiläumsdosen mit xy% mehr Inhalt von WD40, zumindestens hab ich diese Woche wellche dort gesehen.

Nach oben   Versenden Drucken
#26199 - 22.11.02 14:45 Re: Was ist WD-40? [Re: Sasa]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
was WD-40 ist haben dir ja schon viele erzählt, ich nehme es vor allem, wenn nach einer langen Regentour meine Kette leicht das Rosten anfängt. traurig (Einfach auf einen Lappen und einmal die Kette durchziehen). Achte aber mal drauf, dass es das oft in den Baumärkten für 2-3 Euro gibt. (Nur so, da es mein Händler für 7€ verkauft.)

Noch eine FRAGE AN ALLE: In der BIKE 11/02 stand, dass sich WD-40 zum schmieren der Kette eignen soll. Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, da es doch auch Fett lösen (!?) soll. Was meint ihr denn dazu?


Ade! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#26203 - 22.11.02 15:15 Re: Was ist WD-40? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Jedes fett-/ölhaltige Schmiermittel löst alle anderen fett-/ölhaltigen Schmiermittel, das is also kein Hindernisgrund.

(Wenn Du vom rumwerkeln ölverschmierte Hände has, kannst Du die auch mit Schmieröl reinigen zwinker - besser is natürlich Pflanzenöl oder Magarine)

Nach oben   Versenden Drucken
#26222 - 22.11.02 17:42 Re: Was ist WD-40? [Re: Windfänger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn Du vom Rumwerkeln ölverschmierte Hände hast, kannst Du die auch mit Schmieröl reinigen - besser is natürlich Pflanzenöl oder Magarine

... oder Oldenburger Butter. grins Nein, ich habe jetzt nicht an den Spruch gedacht. schmunzel

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#26248 - 23.11.02 08:26 Re: Was ist WD-40? [Re: Windfänger]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

stimmt, Kohlenwasserstoffe loesen andere Kohlenwasserstoffe. Darum loest sich der Asphalt von den Oeltropfen undichter parkender Autos

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de