Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, thomas-b, Sattelstütze, baumgartgeier, 5 unsichtbar), 393 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29455 Mitglieder
98273 Themen
1545325 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 43
Juergen 42
Lionne 42
veloträumer 33
Holger 26
Themenoptionen
#26016 - 20.11.02 23:18 Karten für Türkei und Nordwest Iran
gast
Nicht registriert
Hallo !
Ich bin neu hier und hoffe das thema gab es noch nicht so oft, zumindest habe ich nichts gutes dafür gefunden. meine frage ist welche karten für die türkei (ganz türkei) und den nordwestlichen iran relativ gut sind . vielen dank schon im vorraus für die antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#26085 - 21.11.02 17:15 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Anonym]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 777
Hallo Gast,

die genauesten Straßenkarten von der Türkei sind die vom Ryborsch-Verlag in Frankfurt. Maßstab 1:500.000 (7?Blätter für das gesamt Land) sehr handlich für die Lenkertasche gefaltet. Nicht-/Asphaltiert erkennbar. In der Türkei billiger zu bekommen allerdings nur in gut sortierten Buchhandlungen in den Großstädten. Als Ergänzung dient die Shell Karte von Mairs Geogr.Verlag, Maßstab 1.750.000 aufgrund ihrer Größe etwas umständlicher gefaltet, dafür aber etwas aktueller als die erst genannte.
Für den Iran ist der Straßenatlas vom Gitashenasi-Velag das Beste, was Du bekommen kannst. Maßstab 1,15 Mio circa, Hardcover, Format näher an DinA 5 als an DinA4. Auflage 2001.aktuell! Sehr deutliche Straßendarstellung, mit Reliefdarstellung. Mit vollständigem Orts-und Hotelverzeichnis!. Allerdings reine persisch/arabische Beschriftung. In Deutschland zu bekommen??. Im Iran nur in gutsortierten Buchhandlungen!

Viel Spaß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#26103 - 21.11.02 20:05 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Frank DD]
Gast
Nicht registriert
Hallo Frank !
Vielen Dank, Du hats mir mit Deiner Antwort sehr weitergeholfen. Ich werde mal schauen wo ich diese Karten im Internet bestellen kann.
tschö
David
Nach oben   Versenden Drucken
#26106 - 21.11.02 20:45 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Frank DD]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Radler des Nahen Osten,
ein Langzeitradler hat auf meiner Homepage diverse Infos zu o.g. Ländern abgelegt.
Zu o.g. Thema schreibt er:

Türkei:

Optimal ist Dreierkombination aus:
- RV "Naher Osten, Iran" 1:2 Mio (sehr anschauliche Topographie, auch als Strassenkarte brauchbar)
- Gratiskarte der Touri-Info "Turkey Camping" 1:1,85 Mio (recht zuverlässige Strassenkarte, mit Unterscheidung Asphalt/Piste - einige "Pisten" bereits asphaltiert -, ein paar tourist. Angaben, v.a. Campingplätze)
- Shell EuroKarte Türkei 1:750.000 (sehr detailliert)

Die angebliche "Offizielle Strassenkarte der Türkei" in 7 Blättern (1:500.000) vom Verlag R.Ryborsch beeindruckt zwar auf
den ersten Blick, steckt aber voller Fehler und Merkwürdigkeiten und ist ihr Geld keinesfalls wert.

Iran:

- RV "Naher Osten, Iran" 1:2 Mio (auch einseitig als "Iran", sehr anschauliche Topographie, auch als
Strassenkarte brauchbar) - International Travel Maps "Iran" 1:2,5 Mio (mit grober, ungenauer Höhenfärbung)
- Ershad Geographic Organization: 'Iran', 1:2,5 Mio (in lateinischer oder arabischer Schrift erhältlich, reine Strassenkarte mit grober Relieffärbung, ungenau und viele Fehler)
- Gitashenasi Institute: 'Auto Atlas of Iran', 1:2 Mio, ISBN 964-342-116-3 (dünnes Heftchen DinA6, sehr gutes Papier, sehr anschauliches Relief mit Höhenfärbung, detaillierte Distanzen, nur arabische Schrift, recht zuverlässig)
- weitere iran. Karten (auch zweischriftig), z.T. in Deutschland. erhältlich, 1:2 oder 1:2,5 Mio

Alle Karten mehr o. weniger fehlerhaft, z.B. Streckenverlauf im Detail gelegentlich völlig falsch. RV u. ITM zeigen längst nicht alle Asphaltstrassen; die iranischen Karten (v.a. Ershad) dagegen manchmal mehr als tatsächlich vorhanden. Bei weitem am authentischsten und auch am praktischsten der kleine Atlas von Gitashenasi (aber nur arabische Schrift); zusätzlich RV als Überblick sehr zu empfehlen.

Näheres unter Länderinfos
Vielleicht meldet Thomas sich ja selber zu Wort...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#26107 - 21.11.02 20:48 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Frank DD]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi David, Hallo Frank!

Da ich nächstes Jahr ein ähnliches Ziel habe, habe ich mich jetzt auch mal damit befasst. Meine Ergebnisse zum Iran betreffend dem Gitashenasi-Atlas:

- Jan hier aus dem Forum hat bereits eine eigene übrigens so schon sehr informative Seite zu verschiedenen Wüstenländern. Unter anderen wird dort auch der Gitashenasi-Atlas empfohlen.

- Die Homepage vom Gitashenasi-Verlag findet sich hier (sieht zumindest so aus)

- Dann gibt es noch einen iranischen Versand names Avicenna Books (Der Browser sollte hier arabische Schriftzeichen unterstützen!)
Dort finden sich einige Atlanten zum Iran. Welcher es ist - keine Ahnung. Frank, müsstest du doch wissen. Hilfe!
Hab aber keine Ahnung wie man da bestellen soll. Der Link des Ladens selbst ist übrigens: http://www.iran-books.com/

- Nicht zu vergessen wäre da noch Dr. Goetze Land&Karte aus Hamburg. Vielleicht können die auch weiterhelfen.

Wann willst Du denn los, David. Wollte nächstes Jahr in dieselbe Richtung.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#26108 - 21.11.02 20:50 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Jan]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Mensch Jan, da lobt man Dich schon als stillen Helden und Du gehst einfach dazwischen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#26115 - 21.11.02 21:23 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Sasa]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Sasa,
c´est la vie schockiert
Und: was macht Condor, schon gebucht, Du Umweltbanause? grins

Jan

P.S. Danke für die Blumen. Finde übrigens das Intro auf Deiner Homepage sehr nett, selbst gebastelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#26123 - 22.11.02 04:10 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Sasa]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 777
Hallo Sascha,

nun habe ich den Gitashenasi-Iran-Straßenatlas wirklich vor mir liegen und kann Dir folgende Daten mitteilen:
ISBN 964-342-113-9
Maßstab: 1:1.000.000
Ausgabe 1380 nach Hedschra = 2001 n.Chr - 1.Auflage!!
Format: etwas größer als Din A5, Hardcover-Einband, circa 260 Seiten, die Hälfte davon Ortsverzeichnis und Hotelverzeichnis (alle klassifizierten 1-5 Sterne Häuser mit Adresse u. Tel.Nr.)
Kartenbild: Sehr gut lesbar mit Landschaftsrelief, Straßenklassifikation und Straßenkilometrierung zwischen den Ortschaften, 4-Farbendruck.
Last but not least: mit eingedrucktem Preis (schützt vor überhöhtem Touristenpreis): 35.000 Rial (circa 4,50Euro!) - gekauft in einer Buchhandlung in Täbris, Juni 2002.
Die Angaben von Thomas Longin sind dies bezüglich leider nicht mehr aktuell und auf Deinen verlinkten Webseiten kann ich dieses Buch nirgends finden. Aber mit der ISBN dürftest Du den ja auch in Hamburg bekommen.
Übrigens: damit Du den Atlas richtig geniessen kannst, solltest Du Dir allerdings zuerst einmal die arabische Schrift vertraut machen.

Grüsse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#26136 - 22.11.02 08:57 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Frank DD]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Einen Einstieg in arabische Sprache und vor allem Schrift (inkl. Reise-Sprachführer) findet man hier .

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#26377 - 24.11.02 21:16 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
Bekannte von mir fahren gerade mit dem Velo von Berlinnach Indien und sind auch gerade im Iran unterwegs. schau doch einfach mal auf ihre HOmepage unter dem Link Tour: www.berlin-indien.de
Grüße Carola
Nach oben   Versenden Drucken
#26807 - 29.11.02 15:41 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: gast]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hi!
Das ist ja witzig, dass du die von Berlin-Indien kennst. Ich habe diesen Sommer zwei Radler getroffen, mit denen die Beiden Pakistan durchquert haben, Ed und Gerd (infos: www.howsmycycling.com und www.gerhard-roempp.de)
ZU der Karten frage kann ich nur sagen, dass die Blätter vom Ryborsch Verlag die best für die Gegend sind, klar sie stecken voller Fehler, aber wenn man vor hat auf den kleinsten Straßen zufahren, kann man mit den Karten noch am besten den richtigen Weg erahnen. Wenn man die Türkei nur schnell durchqueren will reichen auch die anderen Karten.
servus Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#272046 - 23.08.06 08:06 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: Jan]
andreas f.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
hallo jan,

bist du noch im besitz der ryborsch türkei-karten?

ich suche nr 5+6.

ich würde sie dir abkaufen.

gruß
Reiseberichte und Photogalerien über Radtouren in den USA, Neuseeland, Canada, Namibia, Südafrika, Cuba, Australien, Jordanien , Marokko und Mexico unter:http://www.mountainbike-tourguide.de
Nach oben   Versenden Drucken
#272343 - 24.08.06 11:52 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: andreas f.]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Andreas,

ich habe diese Karten leider auch nicht, aber ein paar Infos, ich hoffe, auch etwas neues für dich:
Laut buch.de sollen demnächst Neuauflagen der Türkei-Karten von Ryborsch erscheinen. Es scheint sich aber hinauszuzögern.

Als Alternative zu den Ryborsch-Karten würde ich die türk. Karten von MapMedya in Betracht ziehen. Die haben Regionalkarten und sogar einen Atlas in 1: 400 000 von der Türkei. In D habe ich noch keinen Anbieter gesehen.
Weitere Links, die ich zu Türkei-Karten gesammelt habe:
http://www.karten-freak.de.vu/TR

Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (24.08.06 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#279383 - 27.09.06 06:58 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: gast]
yusuf güven
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Suchender der Türkei Karten.
es gibt ein guten Atlas 1/400.000 von Mapmedya Türkei
adresse:
Mapmedya
www.mapmedya.net
Nach oben   Versenden Drucken
#279411 - 27.09.06 08:27 Re: Karten für Türkei und Nordwest Iran [Re: yusuf güven]
andreas f.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Halo Yusuf,
ich habe diesen Atlas. Ich konnte ihn in Deutschland bei keiner Buchhandlung oder keinem Verlag bekommen. In Amsterdam gibt es einen geographischen Boekhandel der den Atlas hat.
Aber auch auf diesen Karten sind lange nicht alle Strassen und Wege erfasst. Im Osten der Türkei sorgt sich das Militär und hat die Hand auf große Gebiete.

Der Atlas heißt: Köy Köy Turkey Val Atlasi und kostet zwischen
23 Euro, + Versand 19,90 Euro aus den Staaten oder 32,50 Euro + 7,50 Euro Versandkosten aus Amsterdam.
Der Atlas ist aus dem Jahre 1994, also nicht sehr neu,
aber so viele neue Strassen wurden seitdem wohl eh nicht gebaut.

gruß von
Reiseberichte und Photogalerien über Radtouren in den USA, Neuseeland, Canada, Namibia, Südafrika, Cuba, Australien, Jordanien , Marokko und Mexico unter:http://www.mountainbike-tourguide.de

Geändert von andreas f. (27.09.06 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de