Hallo,
für meine Sommertour suche ich noch einen Abstecher nach Berlin. Dabei möchte ich gerne in Wittenberg (da möchte ich schon hin) von der Elbe abzweigen und nach Berlin fahren. Dann einen Ruhetag in Berlin verbringen und anschließend nach Magdeburg wieder an die Elbe fahren.
Dazu bräuchte ich noch ein paar Tips, wie man hier sinnvoll vorgehen kann.
Nach mehreren Blicken auf die Karte habe ich für den Weg Wittenberg-Berlin mal die Strecke Wittenberg - Jüterborg angedacht, um mich von dort durch Ulrichs radweit-Hände nach Berlin leiten zu lassen. Das sollte so weit klar sein.
Gibt es da ungefähre Erfahrungen bezgl. der Streckenlänge ? Ich möchte gerne einen Tag für dieses Teilstück veranschlagen - ist das machbar ?
Zurück habe ich mir dann irgendwas gedacht, das mich (entlang der Havel ?) nach Magdeburg bringt. Ich weiß schon, dass die Havel nicht in Magdeburg die Elbe trifft. Aber das soll es eine Schifffahrtsroute geben, die bei Magedburg die Elbe überbrückt. Ist die mit dem Fahrrad irgendwie verfolgbar. Magdeburg hätte ich nämlich auch gerne gesehen und vor allem da das Schiffshebewerk betrachtet (vielleicht mache ich dann noch einen weiteren Abstecher zu dem neuen Schiffshebewerk in der Nähe von Magdeburg. Ist die Berlin - Magdeburg auch an einem Tag zu schaffen ?
Um meine Machbarkeiten einzuschätzen : Ich bin ohne Probleme Pfingsten bei hügelarmem Gebiet und öfterem Absteigen zum Fotos machen und Essen fassen über die 130 km Marke herausgekommen. Das sollte dann schon drin sein. Gibt es eigentlich in dem geschilderten Bereich von oben nennenswerte Erhebungen, die man berücksichtigen muss ?
Vielen Dank für die Infos - übrigens, wenn jemand diese Strecken im August (ich schätze mal so um den 8.-10. herum) mitfahren will, ist herzlich eingeladen - die feinere Planung steht allerdings noch aus.
MfG, Daniel.
Edit : Falschen Knopf gedrückt - sorry.