Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (borstolone, denava58, ulli82, BikerBernd, Larry_II, 6 unsichtbar), 252 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98327 Themen
1546296 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#261959 - 12.07.06 07:59 Flaschenhalterung
Siri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallöle,
hab nun endlich meinen Drahtesel und wollte meine Trinkflasche mitnehmen ...
aber Satz mit X ... an Damenräder darf man verdursten traurig ... keine Montageschrauben für Fahrradhalter ...

Zum anderen bin ich noch auf der Suche nach einem kurzen Halter für Flaschen mit 8 cm Durchmesser. Kann mir jemand ein Fabrikat nennen ? Die, welche ich gesehen hab waren alle zu klein (Ausnahme für PET 1,5 l, der aber ist zu lang).

Merci Siri
Nach oben   Versenden Drucken
#261961 - 12.07.06 08:08 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Siri,

also bei meinem Damenradl muß ich nicht verdursten. Es gibt also auch löbliche Ausnahmen. Aber ansonsten habe ich an einem anderen Radl, wo nur Schrauben für einen Flaschenhalter vorgesehen waren, einen zweiten mit Schellen anbauen lassen.

Gruß,

Heike
#261964 - 12.07.06 08:13 Re: Flaschenhalterung [Re: salzlette]
Siri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
... das mit den Schellen will ich auch machen. Mir fehlt nur der Flaschenhalter dazu. Seh nicht ein, für Wandern, Radeln usw. jedesmal ne andere Flasche zu benutzen. Hab zwei und die sollen auch reinpassen. Die dickere ist die mit den 8 cm. Leider steht im Internet nirgendwo für welchen Durchmesser der Typ geeignet, immer nur Liter-Angaben.
#261966 - 12.07.06 08:23 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Siri
Ich vermute mit Montageschrauben meinst du "-gewinde"
Warum sowas an offen "Damen"-Rahmen grunsätzlich fehlt , darüber hab' ich auch schon manchesmal gerätselt.

Es gibt mehrer Lösungsmöglichkeiten:

1. Standart-Flaschenhalter mit Schellen festschrauben.
2. Gibt es z.b. Halter die an den Vorbau oder auch Lenker geschraubt werden. (auch mit Schellen)
3. bei vorhandenem Werkzeug und handwerks-fähigkeiten: Löcher in den Rahmen bohren und Halter mit passender Blindniete befestigen.
3a wie 3 aber einniet-Gewinde
Anm: Halter mit Selbstschneidenden Blechschrauben anschrauben is' grundsätzlich möglich, dürfte bei den allermeisten Rahmen nicht sachgerecht sein, da Rahmenrohr zu dünnwandig um langfristig zu halten.
4. Gewinde für Flaschenhalter vom Fachmensch einlöten lassen.

Gruß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
#261969 - 12.07.06 08:31 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
5. Statt Schellen: Adapter für 1-2 Flaschenhalter zur Montage an der Sattelstütze oder am (hinterm) Sattel (wird im Triathlon verwendet) da kannst du dann hinschrauben was du willst.

Ralph
#261973 - 12.07.06 08:38 Re: Flaschenhalterung [Re: salzlette]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
(...) habe ich (...) einen zweiten mit Schellen anbauen lassen.

Moin Heike,

Coole Sache, Diese (klassisch weibliche?) Variante hatte ich allerdings gar nicht in meinem Denkprogramm.

Das kostet ja 5€.

Männer fahren da stattdessen in den Baumarkt, kaufen Schellen für 2.20€
Stellen zu Hause fest, daß die gar nicht passen.
Fahren noch mal in den Baumarkt kaufen passende, für 2.40 und zerkratzen beim Montieren den Lack am Rahmen.
Oder stellen fest, daß sie für die passenden Schellen keinen passenden Schraubendreher haben und fahren nochmal...

Gruß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
#261980 - 12.07.06 08:55 Re: Flaschenhalterung [Re: HIlsi]
Siri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
... warum so umständlich ... wenn man mit dem Rad zum Baumarkt fährt, kann man vor der Tür ausprobieren ob sie passen schmunzel ... oder man misst vorher mit der Schieblehre den Durchmesser bäh ... gibt's ja auch im Baumarkt zwinker ... evtl. könnte man auch die Schellen mit Gummieinlage verwenden, damit spart man sich das Verkratzen.

Danke für die vielen Montagemöglichkeiten ... ich hab trotzdem noch kein Halter mit > 8 cm Durchmesser traurig
#261981 - 12.07.06 08:59 Re: Flaschenhalterung [Re: HIlsi]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Zitat:
Oder stellen fest, daß sie für die passenden Schellen keinen passenden Schraubendreher haben und fahren nochmal...

Moment : Wahre Männer würgen dann die Sache auch mit einem unpassenden Schrauben"zieher" fest. grins

Aber mal im Ernst : Angeblich gibt's ja auch hier was von Klickfix. Diese Dinger bringt man sogar ohne eigenes Werkzeug fest, denn der passende Innensechkantschlüssel wird mitgeliefert. Lediglich bei Drehungen um 90° benötigt man einen Kreuzschlitz-Dreher aus der Heimwerkerstatt.

Bei meinem Rad ist das viel besser gelöst : Hier hat man vorbildllich für zwei Falschenhalter Gewinde vorgesehen. Und zwar so, dass man nur eine Möglichkeit verwenden kann ! bäh Die sind nämlich relativ weit in Richtung Tretlager. Aber machen wir ganz einfach : Kaufen wir einen neuen Bob Yak - der hat hinten zwei Möglichkeiten, Flaschenhalter zu montieren. Habe ich aber noch nicht genutzt.

MfG, Daniel.
#261987 - 12.07.06 09:23 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,
Als Ausgleich für fehlende Gewindenippel ist an vielen durchschntllichen "Damenrädern" vorne City-Korb serienmäßig.

Wen nicht, kann ich so was schärfstens empfehlen.

Da passen nicht nur 2 Trinkflaschen mit 8cm 'rein sondern auch noch ein durchschnittlicher Tagesrucksack ("daypack") oder eine Handtasche oder ein mittlerer Einkauf.
Wichtig: Version mit Stützen zur Achsnabe, und Halter am Lenkkopflager nicht am Lenker!

Gruß
Hilsi (mit Lenker-festem City-Körbchen am "Herrenrad")
Off-topic #261988 - 12.07.06 09:25 Re: Flaschenhalterung [Re: HIlsi]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Männer fahren da stattdessen in den Baumarkt, kaufen Schellen für 2.20€

Stimmt nicht ganz, muß heißen:

Männer fahren da stattdessen in einen Baumarkt, finden den Preis von 2,20 Euro für die Schellen aber zu hoch, fahren dann in einen zweiten Baumarkt, dort kosten die Schellen aber glatt 2,50 Euro. Deshalb fahren sie wieder zurück in den ersten Baumarkt und kaufen sie doch dort. Sonst bleibt alles wie von dir beschrieben.

Ralph
#261998 - 12.07.06 09:49 Re: Flaschenhalterung [Re: HIlsi]
Siri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@Hilsi
für einen größeren Ausflug ist Korb ok ... oder Satteltasche. Wollte aber nur ne Runde um den Block drehen ... bei dem Wetter im Augenblick sollte aber was zum Trinken mit. Deshalb meinen Flaschenhalter vom Rucksack mit Klettbänder am Tretlager-zum-Sattel-Rohr festgemacht. Dreht sich nur rechts/links um die Stange wenn man hinkommt, was auf Dauer stört.
#262001 - 12.07.06 10:03 Re: Flaschenhalterung [Re: HIlsi]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Hilsi,

Frauen bitten bei der Inspektion den Fahrradhändler, bzw. Fahrradwerkstattbesitzer das zu machen und bezahlen sicher weniger dafür als im Baumarkt, müssen sich nicht rumärgern und der Lack bleibt auch heile. bäh

Gruß,

Heike
#262002 - 12.07.06 10:03 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
keine Montageschrauben für Fahrradhalter .
Die Firma Zefal bietet passende Schellen für die montage von Flaschenhaltern.

Zitat:
Zum anderen bin ich noch auf der Suche nach einem kurzen Halter für Flaschen mit 8 cm Durchmesser.
Sigg? Wenn es sigg sind, dann gibt es für diese auch Flaschenhalter. Frag mich aber bitte nicht nach dem Fabrikat.
lg,
Michael
#262005 - 12.07.06 10:11 Re: Flaschenhalterung [Re: Khani]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Khani

Aber mal im Ernst : Angeblich gibt's ja auch hier was von Klickfix. Diese Dinger bringt man sogar ohne eigenes Werkzeug fest, denn der passende Innensechkantschlüssel wird mitgeliefert. Lediglich bei Drehungen um 90° benötigt man einen Kreuzschlitz-Dreher aus der Heimwerkerstatt.

Die Klickfix Befestigung hatten wir an Tashas Trailerbike. Kann ich nur empfehlen. Das Konstrukt wirkt zum einen hochwertiger, als normale 0815 Schellen, zum anderen kann man Flaschenhalter an Stellen anbringen, wo man sonst verloren hat.
Praktisch wäre bei einem Damenrahmen, wo man sich ja bewusst für einen tiefen Durchstieg entschieden hat, das Steuerrohr oder der Vorbau - so man dabei nirgendwo anders aneckt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#262015 - 12.07.06 10:30 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Siri,
Die Elite Rahmenschellen für Flaschenhalter sind schön leicht und tragen kaum auf. Eventuell ist der Elite Taki Gel-Flaschenhalter geeignet, obwohl er nur für einen Durchmesser von 74mm gedacht ist. Wenn Du die graue Gummischelle unten wegläßt, könnte er sich noch ausreichend aufbiegen. Er ist dann sehr flexibel. Der Profil Kage-Flaschenhalter läßt sich ebenfalls elastisch aufbiegen. Wenn er zu stark spannt, den Gummiring in der Nut weglassen. Einfach mal im Laden ausprobieren.
Gruß Wolfram
#262018 - 12.07.06 10:35 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Normale Radflaschen haben einen Durchmesser von 74mm. Für Flaschen mit 8cm Durchmesser, zudem aus kratzempfindlichem Alu eignen sich die Zéfal carbon, die schon genannten Sigg-Halter, angeblich der Specialized Rib Cage oder der Specialized Rib Cage Pro.

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (12.07.06 10:35)
#262022 - 12.07.06 10:43 Re: Flaschenhalterung [Re: Flo]
Henninglueders
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flo

Die Klickfix Befestigung hatten wir an Tashas Trailerbike. Kann ich nur empfehlen. Das Konstrukt wirkt zum einen hochwertiger, als normale 0815 Schellen, zum anderen kann man Flaschenhalter an Stellen anbringen, wo man sonst verloren hat.

Moin Flo,

ich hab mir das Teil mal angeschaut (Klickfix) und es sorgt ja für einen nicht unbeteutenden Abstand zwischen Flasche und dem Rohr, an dem es befestigt wird. Ausserdem hat man ja mit der Schelle nur einen Befestigunspunkt am Rohr. Kann man da auch Flaschenhalter für große PET-Flaschen (1,5l-2l)anbringen oder wird das zu wackelig?

H_-_-_--
#262027 - 12.07.06 10:54 Re: Flaschenhalterung [Re: Henninglueders]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Henninglueders

In Antwort auf: Flo

ich hab mir das Teil mal angeschaut (Klickfix) und es sorgt ja für einen nicht unbeteutenden Abstand zwischen Flasche und dem Rohr, an dem es befestigt wird. Ausserdem hat man ja mit der Schelle nur einen Befestigunspunkt am Rohr. Kann man da auch Flaschenhalter für große PET-Flaschen (1,5l-2l)anbringen oder wird das zu wackelig?

Hab ich nie ausprobiert - 1,5-2l waren hier jaauch nicht gefragt schmunzel - könnte mir aber auch vorstellen, daß das dann zu wacklig wird.
Vorteil ist halt, wie gesagt, die Anbringung auch an ansonsten unmöglichen Stellen. Wir hatten den Flaschenhalter zum Beispiel bei einem ovalen Rohr an der Rohrbiegung angebracht.
Florian
#262028 - 12.07.06 10:56 Re: Flaschenhalterung [Re: Kampfgnom]
Wolfram
abwesend abwesend
Hallo Uwe,
Zitat:
Normale Radflaschen haben einen Durchmesser von 74mm. Für Flaschen mit 8cm Durchmesser, zudem aus kratzempfindlichem Alu eignen sich ..., die schon genannten Sigg-Halter, ...

Leider muß ich Dir bezüglich des Siggflaschenhalters wiedersprechen. Sigg-Flaschen mit 0,5 und 0,75 L Inhalt haben einen Durchmesser von 71 mm und sie passen saugend in den entsprechenden Flaschenhalter. Der Halter läßt sich nicht aufweiten, so das größere Flaschen nicht hineinpassen. Der Sigg-Flaschenhalter für 1 Liter-Siggflaschen hat einen wesentlich gößeren Durchmesser und ist für 1- und manche1,25 L-PET-Flaschen geeignet. Siri wollte aber einen für kurze Flaschen. Sigg scheidet also aus.
Gruß Wolfram
#262029 - 12.07.06 10:59 Re: Flaschenhalterung [Re: Henninglueders]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Als Flaschenhalter verwende ich den Topeak Modula Cage EX. Der ist verstellbar und verwendbar für dicke, dünne, PET ..... - Flaschen.
Erhältlich z.B. hier

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
#262030 - 12.07.06 11:03 Re: Flaschenhalterung [Re: Wolfram]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Oups, ´tschuldigung! wirr
#262037 - 12.07.06 11:38 Re: Flaschenhalterung [Re: Wuppi]
Wolfram
abwesend abwesend
Hallo Rolf,

Der Topeak Modula Cage EX scheint ja ein geiles Teil zu sein. Traust Du ihm ne ordentliche Haltbarkeit zu oder hast Du diesbezüglich Erfahrung?
Gruß Wolfram
#262038 - 12.07.06 11:41 Re: Flaschenhalterung [Re: HIlsi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
heh, ich bin gleich beleidigt!
ich habe beim Anschrauben der Flaschenhalter keinen Rahmen zerkratzt und die Schlauchschellen habe ich für wenig Geld bei www.Eisenfeustel.de
gekauft.
siehe Bild

im übrigen empfehle ich die Verwendung des folgenden Flaschenhalters:

Der ist robust, flexibel, nimmt 1l PET + 1l Aluflaschen und kann dank der Schlitze im Grundkörper mit 2 normale v2a-Schlauchschellen befestigt werden.
wenn man vorher einen Streifen Klebeband drunter macht ist das auch für den Rahmen spurenlos.

job

Geändert von katjob (12.07.06 11:52)
#262044 - 12.07.06 11:57 Re: Flaschenhalterung [Re: Kampfgnom]
Siri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zu Sigg hab hier folgendes gefunden: Sigg 1 Liter, aber noch in keinem Laden/Internetshop entdeckt.

Modula Cage EX ist laut HP von Topeak 8 cm tief. Frage: Innen- oder Außenmaß ? Den muss mal also ausprobieren. Im Laden nicht gesehen.

Den Profil Kage-Flaschenhalter hatte ich in der Hand. Die Flasche ging zwar grad so rein, doch brauchte man viel Kraft zum Aufdehnen. Da muss man zum reinstecken die Fahrt unterbrechen.

Klick-Fix gibt es aber auch für Sattelstütze. Der universelle Adapter ist schon ein Argument !
#262053 - 12.07.06 12:40 Re: Flaschenhalterung [Re: Wuppi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wuppi

Als Flaschenhalter verwende ich den Topeak Modula Cage EX. Der ist verstellbar und verwendbar für dicke, dünne, PET ..... - Flaschen.
Erhältlich z.B. hier

Gute Idee, den hatte ich ganz vergessen. Das scheint das Lösungsteil für die Frage zu sein!
Kenn den Halter zwar nur von der Messe, aber er hat mir da sehr gut gefallen.
Florian
#262056 - 12.07.06 12:53 Re: Flaschenhalterung [Re: Job]
Siri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@ katjob
Halter bei AKF gefunden. Für Sigg bis 0,75 l, d.h. max. 74 mm !? ... dann ausgeschieden ...

Sigg z.B. hier gefunden

Servus Siri

Geändert von siri (12.07.06 13:00)
#262058 - 12.07.06 13:17 Re: Flaschenhalterung [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: katjob
....normale v2a-Schlauchschellen befestigt werden.
wenn man vorher einen Streifen Klebeband drunter macht ist das auch für den Rahmen spurenlos.
Ich tue die Schlauchschellen soweit wie geht mit (relativ dickem) Schrumpfschlauch umschrumpfen. Das hält dann auch ohne daß man die wie deppert anschrauben muß.

Aja: bis vor kurzer Zeit (30 Jahren?) gab es gar keine Flaschenhaltergewinde am Rahmen .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
#262063 - 12.07.06 13:31 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
früher gabs das Teil mal bei Globetrotter. Hab seit dem einige in Benutzung gehabt. Es passen auch dickere Flaschen rein.
nur die untere Strebe ist etwas empfindlich. (ich bin da mal mit dem Hosenbein drin hängen geblieben.

ansonsten passen auch die bei Globi noch angebotenen SKS-Halter. Die kann man aber nicht so schön am Rahmen mit Schlauchschelle festmachen.
edit:
seh gerade Globi hat die nicht mehr. ich meinte das

@PeLu: (Peter Lustig?) die Idee ist auch nicht schlecht, aber Schrumpschlauch in der Breite ist nicht ganz preiswert. vielleicht beim nächsten mal.

job

Geändert von katjob (12.07.06 13:38)
#262065 - 12.07.06 13:48 Re: Flaschenhalterung [Re: Siri]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Vergess ganz schnell die Sigg Flaschenhalter, es gibt nix schlechteres fürs Geld. Die Dinger sind schlecht verarbeitet und die Flaschen lassen sich nur mit Gewalt reinwürgen...

Gegen Versandkosten hätte ich zwei Stück für 0,5/0,75l abzugeben, ungebraucht.
#262073 - 12.07.06 14:53 Re: Flaschenhalterung [Re: Wolfram]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfram

Hallo Rolf,

Der Topeak Modula Cage EX scheint ja ein geiles Teil zu sein. Traust Du ihm ne ordentliche Haltbarkeit zu oder hast Du diesbezüglich Erfahrung?
Gruß Wolfram

Habe den Halter mit diesen Clamps seit ca. 5 Monaten am Rennradrahmen befestigt. Bisher no probs.

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de