Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Maico, Tobi-SH, HC SVNT DRACONES, klettermaxe, Horst14, irg, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29476 Mitglieder
98317 Themen
1546092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 63
veloträumer 46
Lionne 43
irg 40
panta-rhei 36
Themenoptionen
#265477 - 26.07.06 11:59 Nach Föhr fahren ?
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute,

ich habe meine Tourplanung für den Sommer ein bißchen fortgesetzt - und ich habe noch ein bißchen Zeit über. Jetzt ist mir folgende Idee gekommen :

Man könnte von Brunsbüttel nach Dagebüll fahren und auf Föhr einen netten Tag verbringen. Das hätte für mich einen besonderen Reiz, denn ich war dort schon mal als Drittklässler. Dann mit der Fähre zurück und im Zug nach nach Hamburg.

Jetzt meine Frage - wie ist die Strecke Brunsbüttel - Dagebüll vernünftig zu fahren und die weit ist das schätzungsweise (OK, Aral sagt 120 km, aber das ist ja noch nicht die Wahrheit) ?
Zweitens : Kennt sich jemand mit den dortigen Bahnmodi (neg, nob und wie die Dinger alle heißen) aus ? Mich würde interessieren ob die einen be-YAK-ten Radler mitnehmen und wenn zu welchen Konditionen.

Danke für Eure Hilfe, Daniel.

Edit: Schreibfehler ...

Geändert von Khani (26.07.06 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#265483 - 26.07.06 12:18 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Daniel,

Hier werden sie geholfen sh-tarif
Radmitnahme und anhänger sind im Nahverkehr kein Problem.
Fahrradkarte kostet 3,50 + 3,50 für Anhänger.

Gruß Robert
LG Robert
#265500 - 26.07.06 13:06 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
Hurzelpurzel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Khani

Jetzt meine Frage - wie ist die Strecke Brunsbüttel - Dagebüll vernünftig zu fahren und die weit ist das schätzungsweise (OK, Aral sagt 120 km, aber das ist ja noch nicht die Wahrheit) ?

Der Radroutenplaner der Telekom sagt das Gleiche (119 km auf direktem Weg ).
Ich bin die Strecke vor 3 Jahren gefahren (allerdings nur bis kurz vor Husum), habe mich damals am Nordseeküstenradweg orientiert und habe sie als ganz gut zu fahren in Erinnerung.
Müsste aber vielleicht noch mal die Fotos von damals angucken, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr wirr

Infos zu diesem Stück des Küstenradwegs findest du z.B. hier oder auch an dieser Stelle.

Wie kommst du nach Brunsbüttel? Stand wahrscheinlich schon irgendwo, aber ich weiß es nimmer.

Grüßles Marion
#265504 - 26.07.06 13:12 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Hurzelpurzel]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Marion,

zunächst mal danke für die Infos.

Wie ich nach Brunsbüttel komme, weiß ich noch nicht so genau. Ich fahre von Hamburg zunächst mal nach Cuxhaven, denn dort ist das Ende der Elbe und da will ich schließlich hin. Dann gibt es die Möglichkeit entweder ein Stück die Elbe zurück zu fahren und dann die erste beste Überquerungsmöglichkeit über dieselbe zu benutzen.

Allerdings kann man auch in seltenen Fällen direkt von Cuxhaven nach Brunsbüttel mit dem Schiff fahren. Ich habe mich noch nicht entschieden - kommt aber noch.

MfG, Daniel.
#265540 - 26.07.06 14:57 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Moin Daniel,

nördlich von Hamburg gibt es nur eine regelmäßige Elbfähre. Diese verkehrt zwischen Wischhafen und Glückstadt. Cuxhaven - Glückstadt -Brunsbüttel ist eine kurze Tagesreise von ca 70 bis 80 km.

Gruß Robert
LG Robert
#265546 - 26.07.06 15:22 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Flying Dutchman]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Robert,

ich hatte da so eine Fährverbindung an Diens- und Donnerstagen zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ausgemacht. Fährt dann zwei mal am Tag, aber eben nur an den genannten Tagen.

MfG, Daniel.
#265549 - 26.07.06 15:34 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Moin Daniel,

wenn die Fähre Cuxhaven - Brunsbüttel in deie Reiseplanung paßt, is es ja gut. Ich wollte dich nur vorwarnen, daß die nördlichste jederzeit nutzbare Elbquerung bei Glückstadt ist und das das nicht eben um die Ecke von Cuxhaven ist.

Gruß Robert
LG Robert
#265621 - 26.07.06 19:48 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
newhope55
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Daniel,

was Marion schrieb, kann ich nur bestätigen. Von Brunsbüttel bis Dagebüll sind es wirklich nur 120 km.

Ich fahre des öfteren von Flensburg nach Brunsbüttel. Auch das sind exakt 120 km.

Nach Dagebüll würde ich dir folgende Strecke vorschlagen:
Brunsbüttel-Marne-Meldorf-Wesselburen-Eidersperrwerk-Tönning-Husum-Bredstedt-Schlüttsiel-Dagebüll

.....und Föhr ist immer eine Reise wert!!

Wenn du die Fähre Cuxhaven-Brunsbüttel nimmst, berichte mal, wie es war. Leider fährt sie nicht am Wochenende.

Gruß Jürgen
#265781 - 27.07.06 12:17 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
Gerald H.
abwesend abwesend
Hallo Daniel,

von Föhr kannst Du auch noch nach Amrum fahren (aber nur bei Ebbe und die meiste Zeit mußt Du Dein Velo wohl schieben oder tragen). zwinker zwinker zwinker

Aber mal ne Frage an die Insider: hat das schon mal jemand gemacht? Ist es erlaubt? Das Watt ist ja nicht überall "matschig". Es gibt ja vielleicht auch Stellen, wo man fahren kann?

Gerald
Gerald
#265783 - 27.07.06 12:22 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Gerald H.]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

zu dem Vorschlag nach Amrum zu fahren - wie ich mi meinen Eltern dort Urlaub gemacht hatte, wr ich mit meiner Mutter auf einer Wattwanderung von Föhr nach Amrum (mit Führer). Ich würde sagen, dass das kein wirkliches Vergnügen mit dem Rad ist. Aber wenn man den richtigen Weg einhält und breite Reifen hat, dann sollte es gehen. Einen Priel (so richtig geschrieben ?) mussten wir damals durchwaten - da sollte man dann vielleicht das Rad tragen.
Das habe ich aber garantiert nicht vor !

MfG, Daniel
#265809 - 27.07.06 14:34 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Gerald H.]
eva-maria
Nicht registriert
Dann doch lieber bei Flut mit der Fähre nach Amrum fahren und das Watt zu Fuß bei einer geführten Wanderung genießen. Macht garantiert mehr Spaß und ist auch weniger gefährlich.
#265821 - 27.07.06 15:26 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: eva-maria

Dann doch lieber bei Flut mit der Fähre nach Amrum fahren und das Watt zu Fuß bei einer geführten Wanderung genießen. Macht garantiert mehr Spaß und ist auch weniger gefährlich.

Und ist weniger korrosiv grins verwirrt peinlich

meint HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
#265957 - 27.07.06 19:49 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
Hurzelpurzel
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
genau, wegen der Fähre hatte ich gefragt.
Wir sind damals auch von Cuxhaven mit der Fähre rüber gefahren, die verkehrt aber nur dienstags und donnerstags, jeweils um 11 und 19 Uhr.
War eine schöne Überfahrt, bei uns passte es parktischerweise.

Viele Grüße
Marion
#295919 - 08.12.06 07:09 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Gerald H.]
ex-4158
Nicht registriert
#295933 - 08.12.06 08:18 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: ]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo ex-4158,

ich habe dann doch lieber die Fähre genommen und bin nach Amrum gefahren. Grund : Auf Föhr war kein Platz (Camping -) und auch nicht in der JuHe. Da bin ich doch lieber nach Amrum auf den Campingplatz.

Die Fahrbarkeit einer Wattstrecke halte ich für echt mies. An ein paar Stellen musste ich notderungen über noch feuchten angeschwemmten Sand fahren - ich sag' das ist ein Mist !

Außerdem ist das Watt an sich eh recht flüssig. Und wie oben beschrieben, kommt man mit der Wattwanderung an den Ausläufern des Amrumtiefs entlang und da is doch recht anständig Wasser drin.

Diejenigen, die ich noch nicht abgeschrekct habe, können ja mal ein bißchen Wattfahren machen zwinker .

MfG, Daniel.

Geändert von Zak (20.02.08 15:44)
#295960 - 08.12.06 10:15 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Daniel,

hier gibt es noch ein paar Info´s zur Strecke Niebüll-Dagebüll .

In Brunsbüttel gibt es gleich neben der Mündung(nördliche Seite) einen Minizeltplatz, preislich günstig.

Sieh dir 2-3 Tage vorher die Windvorhersage an, dann weisst du, was auf dich zukommt (oder von hinten schiebt). Es gibt da einschlägige Surferseiten,
die ganz gute Info´s liefern.

gruss

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
#295978 - 08.12.06 11:54 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: tirb68]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Brit,

ich war im Sommer da zwinker . War übrigens schön.

Ich habe die folgende Version verwendet :
- von Hamburg im strömenden Regen bis kurz vor Wischhafen
- von dort mit Hammergegenwind nach Cuxhaven
- Cuxhaven - Wischhafen bei leichtem Gegenwind, dort nach Glückstadt und über Brunsbüttel nach Heide
- von Heide nach Dagebüll und mit der Fähre nach Amrum.

MfG, Daniel.
#295998 - 08.12.06 13:48 Re: Nach Föhr fahren ? [Re: Khani]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
jaaaaaaah, da liebe Datum. grins schockiert listig

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

www.bikefreaks.de