Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Igor, Indalo, Horst14, Heiko69, Radaholic, 3 unsichtbar), 404 Gäste und 688 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546308 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 43
Lionne 43
panta-rhei 35
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#267497 - 04.08.06 05:41 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Igel-Radler]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Igel-Radler,

können nach Deiner Erfahrung auf den Speicherkarten des 60Cx Tracks abgelegt werden?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#267502 - 04.08.06 06:24 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Igel-Radler]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Der Speicherkartentyp ist microSD, es werden Karten bis maximal 512 kB unterstützt

Hallo Igel-Radler,

das hab ich auch mal gelesen, aber es funktioniert auch mit einer 1 GB Karte.

Gruß
Werner
#267548 - 04.08.06 10:39 Re: GPS für Dummies?!? [Re: hopi]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: hopi

können nach Deiner Erfahrung auf den Speicherkarten des 60Cx Tracks abgelegt werden?

Lieber Horst,

wenn du auf dem Gerät die Firmwareversion 2.9 oder neuer installiert hast, dann ja.

Ich benutze Tracks allerdings fast ausschließlich als Aufzeichnung der gefahrenen Strecke, und habe bis jetzt auch die Speicherkarte nur über MapSource geladen. Inwieweit man auch direkt Tracks auf der Speicherkarte auslesen bzw. hochladn kann, habe ich noch nicht probiert.

Gruß

Igel-Radler
#267549 - 04.08.06 10:44 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Pfälzer]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pfälzer

Zitat:
Der Speicherkartentyp ist microSD, es werden Karten bis maximal 512 kB unterstützt

Hallo Igel-Radler,

das hab ich auch mal gelesen, aber es funktioniert auch mit einer 1 GB Karte.

Gruß
Werner

Lieber Werner,

Hast du es schon mit deutlich mehr als 512 kB an Kartendaten auf der Speicherkarte probiert? Es könnte sein, dass zwar die 1-MB-Speicherkarte funktioniert, aber nur, solange nicht mehr als 512 kB an Feindaten drauf sind. Außerdem sind micro-SD-Speicherkarten mit mehr als 512 kB bis jetzt nur schwer erhältlich (SANdisk hat allerdings eine 2GB-micro-SD für September angekündigt).

Gruß

Igel-Radler, der zur Zeit 512 kB installiert hat
#267553 - 04.08.06 11:33 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Igel-Radler]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Also in meinem Garmin Map ist ein Mini Karte von 1 MB,
sonst hätte ich auch nicht ganz Deutschland als Topokarte
abspeichern können.

Jochen
Off-topic #267564 - 04.08.06 12:35 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Kurvenkratzer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jochen und Igel-Radler,

ich lese gerade eure Beiträge und wundere mich, woher ihr so kleine SD-Karten herbekommt. Das sind ja Größenordnungen, wie anno 1980 bei den Floppy Disks. grins
Kann es sein, das ihr euch beide da um drei Zehnerpotenzen vertan habt? träller grins

Grüße,
André
#267567 - 04.08.06 12:51 Re: GPS für Dummies?!? [Re: edo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

auch ich überlege ja seit geraumer Zeit, ob wir ein GPS 'brauchen' und werde aus den doch recht vielen Beiträgen immer noch nicht recht schlau. Ich häng mich mal hier an.

In Antwort auf: edo

Wenn man sich nicht verfahren will, ist eine genaue Planung unerläßlich oder man steht letztendlich doch an der Kreuzung und weiß nicht weiter.

Heißt das, dass ein GPS für Leute, die nur sehr grob vorplanen eher nutzlos ist? Klar schauen wir zu Hause Karten an und überlegen grob wo es langgehen könnte, aber wir haben es noch nie geschafft, uns auch nur annähernd daran zu halten. Denn vor Ort sieht doch alles nochmal ganz anders aus. Entweder bildet man sich ein, in einer bestimmten Himmelsrichtung sei das Wetter besser oder man stellt fest, dass man genug Hügel /Berge gefahren ist und eine flachere Fortsetzung haben will oder man erfährt, dass es 50 km weiter viel hübscher ist bzw. es etwas zu sehen gibt, das man nicht verpassen darf oder man stellt fest, dass in Skandinavien die kleinen Straßen zu oft nicht asphaltiert sind oder oder oder. Fazit: normalerweise verbringen wir im Urlaub zumindest einen Teil des Abends damit, den nächsten Tag zu planen. Kann man auch dann ein GPS sinnvoll einsetzen (ohne einen Laptop mitzuschleppen, was ich ganz bestimmt nicht vorhabe) oder ist es dann Quatsch?

Die logischste Anwendung für ein GPS beim Radeln scheinen mir im Moment nicht Radreisen, sondern MTB- oder MBT-ähnliche Touren auf Wald- und Feldwegen zu sein, die tendenziell alle gleich aussehen. Da wäre es schon sehr hilfreich zu erfahren, wo man abbiegen muss. Auf normalen Straßen dagegen ist die grobe Richtung oft zumindest ungefähr klar und man muss nicht ständig auf die Karte schauen.

Martina
#267570 - 04.08.06 13:01 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Igel-Radler]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Die Sonderangebote von ALDI oder LIDL (oder generell PDAs mit GPS-Empfänger sind nicht für das Rad geeignet. Die Geräte sind nicht wasserdicht und müssten in einer wasserdichten BOX mitgeführt werden und sind darum während der Fahrt nicht zu bedienen. Die Software ist außerdem für Fahrräder nicht geeignet (z.B. keine Routenplanung vorab am PC möglich, keine grenzüberschreitenden Routen möglich (außer auf Fernstraßen), usw usw. Vorteil einer PDA-Lösung ist, dass man auch das (kostenpflichtige) TTQV Programm zum Navigieren benutzen kann, das auch mit Bitmapkarten (elektronischen und selbst eingescannten) zurechtkommt.

Das kann man so nicht stehen lassen.
Es gibt außer TTQV noch andere Programme, z. b. Fugawi und OZIExplorer, das ich benutze. Auch die gängigen PDA-Navis sind mit Einschränkungen für das Fahrrad nutzbar, m.E. manchmal vom Kartenmaterial her besser als Garmin, vor allem aber billiger. Der in meinen Augen entscheidende Nachteil der Garmin Geräte mit Karten ist die Beschränkung auf das Garmin- Kartenmaterial.
Gerade zur Vorbereitung einer Reise innerhalb europas auf dem PC halte ich z.B. Routenplaner wie AutorouteExpress für recht geeignet.
Die obengenannten Rasterkartenprogramme laufen auf allen PDA's, auch auf den Sonderangeboten, allerdings nicht auf PNA's wegen deren kastrierten Betriebssystem.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
#267572 - 04.08.06 13:14 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Martina]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Martina,

ich Antworte dir einfach mal, so ganz subjektiv aus meiner Sicht:

Also ich finde ein GPS sehr nützlich, wenn ich einer vorgeplanten Route folgen will oder wenn ich unterwegs von meiner momentanen Position aus schnell einen bestimmten Ort erreichen will. Letzteres funktioniert nämlich IMO ganz prima mit der Autoroutingfunktion. Allerdings darf man da dann nicht allzu hohe Ansprüche an die ermittelte Route stellen, denn was da rauskommt, ist nicht unbedingt die landschaftlich reizvollste Strecke und auch nicht unbedingt die verkehrärmste, geschweige denn, die flacheste.

Als Ersatz zum Kartensatz, also um Abends bei einem Glas Wein drin zu schmökern und zu überlegen, wo's am nächsten Tag lang und hingehen soll, finde ich es absolut unbrauchbar (PDA Anwender mit gescannten Pixelkarten sind in diesem Punkt mitunter anderer Meinung). Das Display ist einfach zu klein, es fehlt der nötige Überblick für's ganze, und auf den Vektorkarten läßt sich nur schwer ablesen, wo es reizvoll sein könnte.

Hoffe, das hat dir jetzt ein wenig geholfen.

Grüße,
André
#267575 - 04.08.06 13:22 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Martina]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina

Heißt das, dass ein GPS für Leute, die nur sehr grob vorplanen eher nutzlos ist? Klar schauen wir zu Hause Karten an und überlegen grob wo es langgehen könnte, aber wir haben es noch nie geschafft, uns auch nur annähernd daran zu halten. Denn vor Ort sieht doch alles nochmal ganz anders aus. Entweder bildet man sich ein, in einer bestimmten Himmelsrichtung sei das Wetter besser oder man stellt fest, dass man genug Hügel /Berge gefahren ist und eine flachere Fortsetzung haben will oder man erfährt, dass es 50 km weiter viel hübscher ist bzw. es etwas zu sehen gibt, das man nicht verpassen darf oder man stellt fest, dass in Skandinavien die kleinen Straßen zu oft nicht asphaltiert sind oder oder oder. Fazit: normalerweise verbringen wir im Urlaub zumindest einen Teil des Abends damit, den nächsten Tag zu planen. Kann man auch dann ein GPS sinnvoll einsetzen (ohne einen Laptop mitzuschleppen, was ich ganz bestimmt nicht vorhabe) oder ist es dann Quatsch?

Die logischste Anwendung für ein GPS beim Radeln scheinen mir im Moment nicht Radreisen, sondern MTB- oder MBT-ähnliche Touren auf Wald- und Feldwegen zu sein, die tendenziell alle gleich aussehen. Da wäre es schon sehr hilfreich zu erfahren, wo man abbiegen muss. Auf normalen Straßen dagegen ist die grobe Richtung oft zumindest ungefähr klar und man muss nicht ständig auf die Karte schauen.

Martina

Liebe Martina,

Es gibt bei den GPS-Geräten zwei Fraktionen: 1. Preiswerte Geräte ohne Kartenfunktion, die nur nach Tracks navigieren können: Da musst du zuhause genauestens vorplanen, und die sind auch ideal für MTB-Touren. 2. Geräte mit Kartendarstellung und Routing-Funktion, die sind für Reiseradler sinnvoll. Die Planung einer Tagesroute am Gerät ist zwar nicht so bequem wie mit dem PC, aber machbar (wenn man obendrein noch Papierkarten dabei hat). Es gibt auch unterwegs noch genügend Flexibilität (suche den Weg zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfen oder Hotels, und dass sogar ohne Papierkarten), sollte man sich umentscheiden. Vorteile bieten die Geräte vor allem in Städten, in dichtbesiedelten oder zersiedelten Gegenden (z.B. weite Teile Belgiens, wo es keineabgregenzten Ortschaften gibt)., oder wenn die zur Verfügung stehenden Papierkarten notorisch ungenau sind (wie z.B. in Griechenland, oder die deutschen ADFC-Regionalkarten). Hauptnachteil ist der hohe Preis; dass nicht alle Radwege verzeichnet sind und dass die Geräte ncht die "perfekte" Route finden, kann man hingegen verschmerzen.

Gruß

Igel-Radler
Off-topic #267576 - 04.08.06 13:26 Re: GPS für Dummies?!? [Re: trubby]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: trubby

ich lese gerade eure Beiträge und wundere mich, woher ihr so kleine SD-Karten herbekommt. Das sind ja Größenordnungen, wie anno 1980 bei den Floppy Disks. grins
Kann es sein, das ihr euch beide da um drei Zehnerpotenzen vertan habt? träller grins

Grüße,
André

peinlich peinlich peinlich peinlich

Asche auf mein Haupt! (aber es handelt sich hierbei um micro-SD-Karten, die sind wirklich ganz ganz klein zwinker )
Off-topic #267578 - 04.08.06 13:31 Re: GPS für Dummies?!? [Re: trubby]
Schneetreiber
Nicht registriert
In Antwort auf: trubby

...wundere mich, woher ihr so kleine SD-Karten herbekommt. Das sind ja Größenordnungen, wie anno 1980 bei den Floppy Disks ...

Eine beiläufige, unmaßgebliche Erinnerung an alte Zeiten:
Ab 1984 konnte eine 3,5 Zoll DD (Double Density) Floppy-Diskette maximal 720 KB (Kilobytes) Daten aufnehmen, von 1987 an mit High Density (HD) 1440 Kilobytes, 1,44 MB (Megabytes).
#267614 - 04.08.06 19:29 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Kurvenkratzer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Jochen!
Zitat:
MIt Karte und dem 1MB Speicherchip...

Du meist doch bestimmt den 1gb - Speicherkarte, 1mb wäre ein bissl wenig... schmunzel

Zitat:
Beim Rad hätte ich Angst das mir das Teil runterfällt.

Mit der richtigen Halterung ist da nix zu befürchten, die originale Garmin-Halterung ist für einen "härteren" Einsatz nicht unbedingt empfehlenswert, hier kam es bereits mehrfach dazu, das sich die Geräte (60CSX) aus der Halterung lösten.
Mit der Halterung von Touratech (ttqv.de) oder von Bikertech (bikertech.de - s. hierzu meine Berichte) ist dies extrem unwahrscheinlich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#267623 - 04.08.06 19:58 Re: GPS für Dummies?!? [Re: hopi]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Horst!
Zitat:
können diese neueren Geräte 20 Tracks mit je max. 500 Wegepunkten auf dem internen Flaschspeicher ablegen.

Leider nein.
Das 60CSX kann mit der aktuellen Firmware leider nur max. 50 Routen a´ 250 Waypoints (Wegpunkte) abspeichern, an Tracks können max. 10.000 Wegpunkte gespeichert werden, oder 20 Tracks mit ingesamt 10.000 WP.
Bei den Routen besteht Hoffnung, das bei einem der kommenden Firmwareupdates die Begrenzung von 250 auf 500 angehoben wird.

Zitat:
Falls mit der neueren Geräte-Software Tracks auch auf den Speicherkarrten abgelegt werden können

Dies geht zwar prinzipiell jetzt schon (60 bzw. 76C(S)X, Update >2.72), da du über das Hauptmenü -> System -> Schnittstelle -> USB Massenspeicher + Anbindung via USB an den Rechner direkt auf die Speicherkarte zugreifen kannst, wie auch bei einer Speicherkarte im Kartenlesegerät o. Kamera, aber (!!!) es ist noch nicht möglich, dort auf abgespeicherte Tracks oder Routen wieder zu zugreifen! Kommt wahrscheinlich auch noch mal später...
Man kann aber mittlerweile (seit FW-Version >2.72 ) Tracks direkt auf der Speicherkarte abspeichern und den den internen Speicher überschreiben lassen, man muss nur beim draufladen von Kartendaten drauf achten, noch entsprechend Platz zu lassen... schmunzel

PS allgemein: Garmin D hat auf seiner Seite eine Händlerliste, dort sind zwar die Händler gelistet, die grundsätzlich G. im Programm haben, d.h. aber nicht auch, das Geräte vorrätig sind, noch das die Händler Ahnung haben... wirr (in Bochum gibts z.B. z.Z. nur einen "vernünftigen" Händler - Link auf Anfrage).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (04.08.06 20:59)
#267624 - 04.08.06 20:17 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Igel-Radler]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Igel-Radler + alle anderen!
Zitat:
Die Geräte sind nicht wasserdicht und müssten in einer wasserdichten BOX mitgeführt werden

Mittlerweile ist ein "Outdoor-PDA" erhältlich, das Vorserienmodell machte bereits einen guten Eindruck.
Weitere Infos unter http://www.palmcase.de/ - Rugged PDA.
Schönen Gruß
Markus
#267625 - 04.08.06 20:22 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Pfälzer]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo!
Angeblich werden Karten bis zu einer max. Kapazität von 2gb unterstützt (max. verfügbar ist z.Z. 1gb, die 2gb Karte ist aber bereits auf diversen Seiten angekündigt...).
Probleme gibt es wohl mit Sandisk Ultra-MicroSD-Karten 1gb, mit den "normal" schnellen gibts aber bislang offensichtlich keine Probleme.
Schönen Gruß
Markus
#267628 - 04.08.06 20:58 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Martina]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Martina!
Ich wills nun auch mal versuchen, dir GPS etwas näher zu bringen - ohne dich aber davon überzeugen zu wollen, wie du dich letztendlich entscheidest, ist ganz dein Bier (o. Wein schmunzel ).

Ich hatte bereits in 2000 bzw. 2001 meinen ersten Kontakt mit dieser neumodischen Technik in Bezug aufs radfahren (ein Freund und ein anderer Bekannter hatten sich damals schon damit befasst).
Fand es damals schon recht faszinierend, aber das was ich an Ansprüchen hatte, dem würden die bis dahin, bzw. bis Anfang 2006, angebotenen Geräte nicht gerecht.
Fakt ist zudem das du dich schon rel. intensiv mit der gesamten Materie beschäftigen musst, vergleiche es immer wieder mit einem Neueinstieg von Null auf 100 beim PC.
Zuerst musst / solltest du wissen, was du möchtest, bzw. mit dem Teilchen machen willst.

Auf eine Papierkarte würde ich auch weiterhin nur ungerne verzichten, zum einen da z.T. genauer / detailreicher, wie auch da die Papierkarte zumeist auch zusätzliche Infos verfügt (z.B. ADFC Regiokarte: Radrouten, JH / CP, etc.). Auch die Möglichkeit einen Gesamtüberblick zu haben - über z.B. 50km bei gleichem Maßstab, das geht auf ´nem GPS-Gerätedisplay nicht.

Zum Thema Touren planen:
Unterwegs auf Radreisen plane ich auch meist abends vor, entweder hab ich ´nen Laptop mit schmunzel (z.B. auf der Tour nach Hohenfelden zum Forumstreffen) und plane darauf die jeweilge nächste Route, jeweils mit der parallel daneben liegenden Papierkarte, oder ich plane direkt am Gerät (aufwändiger + fummeliger): Startpunkt steht ja fest (meist ja dort, wo das Gerät zuletzt eingeschaltet war - Ende der Tour des Vortages), Ziel ist ja auch vielfach rel. klar (zumindest Ort). Hier kann man auch ohne Autorouting (bleibe mal einfachshalber bei Garmin; Autor. geht nur mit der City Select bzw. mit dem Nachfolger der CS, der City Navigator, nicht aber mit der TopoD) ein Route planen.
Die Route lässt sich auf der Papierkarte vorplanen (+ z.B. mit Textmarker einzeichnen) und dann am Gerät (z.B. auf der TopD) "nachzeichnen" - d. h. du musst an jeder markanten Richtungsänderung (Kurve o. Kreuzung) einen Wegpunkt setzen, max. 250 sind hier möglich pro Route.

Bei Tagestouren von zuhause aus kann man ja die Route fertig am Rechner planen, oder eine "fremde" (aus dem Netz, von Freunden etc.) "draufspielen, bzw. nachbearbeiten und dann aufs Gerät ziehen.
Gerade für einen Tourenleiter ist eine genau vorgeplante Route eine große Erleichterung!

Ich finde GPS mittlerweile als eine gute Ergänzung (nicht unbedingt Erleichterung) bei radfahren!

Ein guter Einstieg bietet auch das GPS-Buch aus dem Bruckmann Verlag (2. Auflage) bzw. die noegs-Seite (noch eine GPS-Seite, der Inhaber ist auch hier vertreten).

So, das sollte erst mal reichen zu Anfang von mir. schmunzel

Ergänzung: Es gibt bislang noch keine Karten auf Vektordatenbasis mit speziellen Radrouteninfos (o. Wanderwegen) (sprich Karten für auf Garmin-Geräte darzustellen). Bis sowas erhältlich sein werden wird, dürfte es noch min. 2-3 Jahre dauern.
Schönen Gruß
Markus

Geändert von cyclist (04.08.06 21:08)
#267646 - 05.08.06 06:56 Re: GPS für Dummies?!? [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist

auf die Speicherkarte zugreifen kannst, wie auch bei einer Speicherkarte im Kartenlesegerät o. Kamera, aber (!!!) es ist noch nicht möglich, dort auf abgespeicherte Tracks oder Routen wieder zu zugreifen! Kommt wahrscheinlich auch noch mal später...

Danke Markus für diese Hinweise.
Ich werde mein VISTA mit Graustufendisplay wohl noch mindestens ein weiteres Jahr benutzen. Bis dahin wird Garmin wohl eine Möglichkeit anbieten, auch auf der Speichefrkarte abgelegte Tracks oder Routen unmittelbar zur Navigation zu nutzen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
#267876 - 06.08.06 15:23 Re: GPS für Dummies?!? [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Das Argument des Detailreichtums stimmt wohl für die Karten von Garmin. Für Top50, MagigMaps und z.B. Karten des IGN (Frankreich) kann das aber nun wirklich nicht gelten.
Wenn man schon einen Laptop mitnimmt, kann man m.E. auf eine Papierkarte verzichten, es sei denn es handelt sich um eine spezielle Fahrradkarte. Dann kann man aber auch einen PDA für die tägliche Strecke verwenden. Denn der hält, sinnvoll angebracht, mind. genausoviel aus wie der LapTop.
Wenn man eine Übersicht braucht, verwende ich z.B. in Deutschland eine Karte 1:200000 auf dem PDA. die ist in den TOP50 Cd's enthalten. Da kann ich verschmerzen, dass sie nicht sehr detailgenau ist. Ich kan mit einem Fingerdruck von einer Karte zur anderen wechseln.
Im Übrigen habe ich bei meinem PDA einen 4 Zoll-Bildschirm, da kann ich schon ziemlich viel sehen, obwohl für die Planung natürlich ein Laptop besser ist.
Mit meinem System habe ich auf PDA am Fahrrad und am PC zum Planen dieselben Karten. Das halte ich für einen besonderen Vorteil.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (06.08.06 15:34)
#267878 - 06.08.06 15:33 Re: GPS für Dummies?!? [Re: fermoll]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo !
Zitat:
Das Argument des Detailreichtums stimmt wohl für die Karten von Garmin. Für Top50, MagigMaps und z.B. Karten des IGN (Frankreich) kann das aber nun wirklich nicht gelten.

Gemeint waren auch die Garmin-TopoD - Karten.
Bei den Papierkarten bezog ich mich auch auf spezielle Karten, mit zusätzlichen touristischen Infos (z. B. die ADFC-Regiokarten, oder die Freizeitkarten 1:50T vom Lverma NRW die auch Radrouten + Wanderwege enthalten).
Papierkarten einzuscannen und zu kalibrieren (zur Nutzung auf einem PDA), das ist mir zuviel Arbeit, zudem gibts da ja auch den Copyrightschutz...
Laptop ist - wie bereits geschrieben - nur bei besonderen Touren dabei, auf richtigen Radreisen dagegen nicht!
Schönen Gruß
Markus
#267881 - 06.08.06 15:37 Re: GPS für Dummies?!? [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe mal die Garmin Topo Karte von Frankreich mit der 1:25000 des IGN verglichen. Da ist AutorouteExpress fast besser. Ähnliche Erfahrungen gibt es für Deutschland.

Es ist doch bezeichnend, wenn Garmin-Leute am PC ihre Touren mit Top50 oder MM planen. Insgesamt stimme ich aber zu. Mit meinem PDA kann ich auch Veränderungen der ursprünglich geplanten Route recht gut vornehmen.

Geändert von fermoll (06.08.06 15:41)
#267975 - 07.08.06 06:42 Re: GPS für Dummies?!? [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist

Ich hatte bereits in 2000 bzw. 2001 meinen ersten Kontakt mit dieser neumodischen Technik in Bezug aufs radfahren (ein Freund und ein anderer Bekannter hatten sich damals schon damit befasst).

Soll ich dir mal was gestehen? Ich hab meinem Göga (Karten- und Planungschef bei uns daheim) bereits Weihnachten 1999 ein etrex geschenkt, weil ich gedacht habe, dass er Spaß an sowas hat. Hatte er aber nur begrenzt, zum Routen planen hat ers noch nie eingesetzt, nur zum Aufzeichnen. Aber mit Kartendarstellung sähe das vielleicht anders aus.

Zitat:

Auch die Möglichkeit einen Gesamtüberblick zu haben - über z.B. 50km bei gleichem Maßstab, das geht auf ´nem GPS-Gerätedisplay nicht.

Das sehe ich auch als einen entscheidenden Haken an. Ich hab schon sehr lange die TOP50-Karten für den PC, aber sogar da gabs früher ständig Probleme und Abstürze beim Scrollen, wahrscheinlich zu wenig Hauptspeicher oder zu langsames CD-Laufwerk oder beides. Mit meinem derzeitigen Laptop ist das besser geworden. Trotzdem ist es doch viel einfacher, die Karte aufzuklappen

Zitat:

Die Route lässt sich auf der Papierkarte vorplanen (+ z.B. mit Textmarker einzeichnen) und dann am Gerät (z.B. auf der TopD) "nachzeichnen" - d. h. du musst an jeder markanten Richtungsänderung (Kurve o. Kreuzung) einen Wegpunkt setzen, max. 250 sind hier möglich pro Route.

Hm, ich glaub nicht, dass sich mein Göga dafür erwärmen kann.

Zitat:

Bei Tagestouren von zuhause aus kann man ja die Route fertig am Rechner planen, oder eine "fremde" (aus dem Netz, von Freunden etc.) "draufspielen, bzw. nachbearbeiten und dann aufs Gerät ziehen.
Gerade für einen Tourenleiter ist eine genau vorgeplante Route eine große Erleichterung!

Das habe ich verstanden und gerade da kann ich den Sinn auch sehr gut nachvollziehen, wie gesagt insbesondere dann, wenn man auf Waldwegen durch den Schwarzwald fährt, die alle gleich aussehen.....

Martina
#268656 - 09.08.06 19:52 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Martina]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Martina!
Zitat:
Ich hab meinem Göga (Karten- und Planungschef bei uns daheim) bereits Weihnachten 1999 ein etrex geschenkt,

Tja, ein ungenutztes GPS schon so lang in der Ecke liegen haben... grins peinlich
Das war auch so in etwa die Zeit, als ich zum ersten Mal einen Kontakt mit diesem Krams hatte, der Kollege ist dann aber dabei geblieben, bzw. hatte dann auch mal aufgerüstet (jetzt Vista (o. C + X)).

Das mit den Problemen bei der von dir genutzten Top50 Software könnte an der damaligen Version liegen, bei meinem "alten" Laptop (PIII 500Mhz, 196mb) läufts ganz passabel (Daten sind auch auf der HD - kein ständiger CD-Zugriff nötig!).
Ich plane vielfach zuhause die jeweilige Tour parallel an der Papierkarte und zeichne dann die Tour auf der digitalen ein, praktisch die Vorteile beider Systeme kombiniert. schmunzel

Euer etrex könnt ihr auch jetzt immer noch nutzen, auch wenn es inzwischen deutlich bessere + komfortablere Geräte gibt.
Für eine geplante Route nachzufahren reichte es.
Für eine etwas intensivere Nutzung sollte es aber schon was mit Kartendarstellung, Farbdisplay, min. 128m (idealerweise 1gb) Kartendatenspeicher und min. einen Sirf II-GPS-Empfangschip (o.ä.), ob es dabei um einen PDA (mit entsprechendem velotauglichen Zub.) oder ein direkt outdoor- + velotaugliches GPS handelt, ist Geschmacks-, Geld-, Anwendungs- und Ansichtssache... schmunzel

GPS erleichtert so manches, aber es bedeutet auch, das man sich erst mal intensiv mit der gesamten Materie beschäftigen muss! Wer dazu nicht bereit ist, für den ist das nix!

Wenn noch Fragen, kannst mir auch ´ne PN / Mail schicken (gilt natürlich auch für andere hier).
Schönen Gruß
Markus
#268821 - 10.08.06 13:13 Re: GPS für Dummies?!? [Re: hopi]
Flake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo ihr!

Melde mich auch mal wieder.

Wir haben unsnun nach langem Überlegen doch den Garmin 60CX bestellt.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage:
wenn ich mir auf das Gerät Tracks aus dem Internet laden möchte, in welchem Format müssen diese sein?

Hoffe, ihr könnt mir auch hierbei helfen.

Danke und Gruß
Flake
#268825 - 10.08.06 13:41 Re: GPS für Dummies?!? [Re: cyclist]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, auch mal ne Frage stellen.
Habe ein Garmin etrex Venture ohne Karten darstellung.
Habe den Routenplaner 3.0 von DeTe Medien ( T-Mobile )
Kann zwar Tracks/Routen auf mein GPS speichern aber nicht umgekehrt.
Welches Preiswete Programm gibt es da für mich?
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

#268832 - 10.08.06 13:56 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Flake,

das einfachste wäre direkt das *gdb-Format auszuwählen, gibts aber nicht überall. Wenn Du *gpx erhalten kannst, wähle dies, das kannst Du dann mit der MapSource öffnen und in *gdb (Standard Garmin) speichern.
Ansonsten kannst Du mit NH-TopTrans viele Dateiformate einlesen und in andere ausgeben.

NH-TopTrans

Thomas
#268872 - 10.08.06 17:26 Re: GPS für Dummies?!? [Re: axelt]
roll_b
abwesend abwesend
Hallo,

In Antwort auf: atddorf45

Welches Preiswete Programm gibt es da für mich?

Hier
oder

hier bei den FAQ wirst Du bestimmt fündig.

Liegende Grüße
Roland
#268930 - 10.08.06 20:46 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo!
Zitat:
Wir haben unsnun nach langem Überlegen doch den Garmin 60CX bestellt.

Eine sehr gute Entscheidung! cool
Darf ich fragen, was du nun bezahlst und wo du bestellt hast? Lieferzeit? (das 60CSX soll momentan schlecht zu kriegen sein)
Schönen Gruß
Markus
#268934 - 10.08.06 20:55 Re: GPS für Dummies?!? [Re: axelt]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo !
Weder bei der 3er noch bei der 4er Version gibt es (direkt im Programm) die Möglichkeit, gefahrene / aufgezeichnete Tracks aus dem GPS-Gerät rauszuziehen, sowie in dem Radroutenplaner 3 o. 4 dazustellen.
Hier wird man den Umweg über ein anderes (Freeware-)Programm (?) gehen müssen.
Runterladen vom GPS geht mit MapSource (Garmin) am einfachsten (die Mapsource-Basissoftware lag doch bestimmt auch bei deinen mittlerweile altem Gerät bei?).
Ansonsten nimm garfile oder eines der anderen Freewareprogramme.
Zum konvertieren in andere Formate ist NHToptrans eine gute Wahl.

Die noegs-Seite ist übrigens eine sehr gute Hilfe (deren Inhaber ist hier übrigens auch vertreten).

Ansonsten natürlich noch (mit wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten) die kostenpflichtigen Programme TTQV + Fugawi (Demos kostenlos online auf deren HP).
Schönen Gruß
Markus
#269000 - 11.08.06 06:46 Re: GPS für Dummies?!? [Re: cyclist]
Flake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@Thomas:
danke für die Info, jetzt kann ich ja loslegen! lach

@Markus:
wo wir den 60CX bestellt haben, kann ich Dir gar nicht genau sagen, da müsste ich daheim noch mal schauen. Haben eben im Internet nach dem günstigsten Anbieter gesucht.
Gezahlt haben wir 735 € inkl. Nachnahme, Halterung fürs Fahrrad, Schutz-Tasche und City-Navigator Europe.
Haben ihn am Samstag abend bestellt und gestern bekommen (ist aber der 60CX, nicht der CSX -> der ist aber in einem Sportgeschäft hier vorrätig).
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de