29477 Mitglieder
98328 Themen
1546305 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#269069 - 11.08.06 09:22
Re: Wo kann ich Gewicht sparen?
[Re: Gerard-de]
|
Mitglied
abwesend
|
Also mal ehrlich, was machen 1-2 Kilo auf dem Rad schon aus? Wenn man so an sich selbst hinabblickt, ich zumindest koennte die da locker einsparen Mit diesem Schlafsack habe ich letztes Jahr trotz langer Hose, Pulli und waermendem Zweitkoerper bitter gefroren, bei ca. 8 Grad Aussentemperatur und Regen. Am Schlafsack wird seitdem nicht mehr gespart - mein Schlaf ist mir heilig! Also ich finde die Liste gut so, wenn nicht schon zu minimalistisch. Jenny Mitglied der Spediteursriege Tandem 26kg + 37kg Gepaeck +130kg Koerpergewicht (=2 Spediteure auf Achse) Auch hier doppelt soviel Koerpermasse wie Transportgut
|
|
Drucken
|
|
#269070 - 11.08.06 09:26
[Re: Machinist]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Das Plattliegen der Z-Rest hab ich auch schon erlebt, dafür gibt es bei uns sogar eine Messreihe, wir haben mal 5 Wochen Urlaub genommen um die Z-Rest zu testen: 4 Leute hatten die dabei, bei 2en war sie platt, bei 2en nicht, da würde ich auf Schlafpositionen tippen, oder Produktionsunterschiede? Die Ridge hatte ich jetzt 6 Wochen dabei und eigentlich gut geschlafen, bei der ridge siehst du das Plattliegen aber weniger als bei der Z. Die Z wiegt 450 g ist also zu schwer.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269077 - 11.08.06 09:38
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
|
Lederetiketten bzw. grosse Etiketten waren z.B. dort: - Fjäll hat manchmal Lederfüchsen angenäht, - an den Gamschen waren die Ettiketten mind. 5*10cm gross (und draussen!!!!) - am alten Hillebergzelt (auch am Packsack!!!) - der Poncho hatte richtig grosse Etiketten - Packsack Isomatte - Packsack Klettersteigset Ich hatte damals an Bekleidung in den Alpen mit: 3 T-Shirts (das eine als Luxus für nachts ) 1 langärmliges Hemd 1 Pulli 1 Jacke 1 lange Hose 1 kurze Hose 1 Kletterhose 1 Poncho 1 Paar Gamaschen 2 Paar dicke Wandersocken 2 Paar dünne Socken 1 paar dicke Handschuhe 1 Winter-Buff 1 Sommer-Buff 1 dünne Handschuhe (zum Klettern) 3 Unterhosen (als Frau reichen 2 einfach nicht... ) 1 Badelatschen sowie (identisch mit meinem Mann): 1 Klettersteigset, Helm, Kletterschuhe (wir hatten einen Kletterkurs gemacht) 1 Handtuch, 1 Waschlappen 1 Hut 1 Sonnenbrille 1 Paar Wanderstöcke 1 Schlafsack, 1 Seideninlett, 1 Isomatte, 1 Becher/Löffel/Messer/Stirnlampe 1 Wasserflasche als Luxus eine kleine Sitzunterlage von Tshibo, Dann (zusammen mit meinem Mann) noch: 1 Zelt, 1 Wassersack Platups 1 Kocherset (Optimus Crux, Gaskartusche, Titantopf, Griff, Feuerzeug, Titanteller statt Deckel) , 1 Packbeutelchen mit erste Hilfe (incl. Rettungsdecke, Sonnencreme, Hirschhorntalk und Compede), 1 "Waschtasche"=Packbeutel (2* Zahnbüste, 1* Klappbürste, Seife, kleine Zahncreme, kleine Tube Creme, Luxus: Minideo, Zahnseide, Nagelklipser) 1 Mininähzeug (von einer Hotelübernachtung), 1 Handy, (ohne Ladegerät, da ich nur 1* am Tag die Mailbox abfrage) 1 Digitalkamera, Karten 1 Ortlieb Kartentasche, 1 Kompass, 1 Höhenmesser 1 Packsack an Lebensmittel (Brühe, Instant-Kaffee, kaffeeweisser, Süssstoff, ein paar Müsliriegel, eine Rolle Brausetabletten, ein paar Teebeutel und Schokolade alles in kleine Plastiktüten oder Zip-lock verpackt) Unterwegs dann noch Schüttelbrot, Speck, Käse etc gekauft. Gruß Monika PS: an unserem TNF-Not-Zelt haben z.B. wir durch abbauen von unnützen Sachen*, abtrennen der Etiketten, Tausch des Packsacken und der Heringe das Zelt auf 1,4 kg reduziert. * z.B: schwere Metall-Zipper durch Bänder ersetzten...
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269078 - 11.08.06 09:40
|
Mitglied
abwesend
|
Ein mit Wasser vollgesogenes Lederetikett am Hilleberg-"Leichtgewichtszelt" halte ich für Schwachsinn. Hilleberg wahrscheinlich auch. Deshalb ist es auch nicht aus Leder, sondern aus schnödem Kunststoff. Früher war es Leder, mein Nallo von 2001 hat noch so eins dran. Offenbar haben sie dazu gelernt . Manuel Merkwürdig. Ich habe ein Nallo3 von ca. 1992 und ein Staika von 2002. Bei beiden ist der Aufnäher eindeutig aus Kunststoff. Vielleicht hast Du eine Luxusvariante?
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269089 - 11.08.06 10:18
[Re: José María]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo José, hier Bilder zu dem größten Schwachpunkt des Hoagen: Man sollte sich das Ersatzteil schon vor der Reise besorgen. ich halte den Bruch für Vorprogrammiert. Obwohl die Anleitung eindeutig beschreibt wie man es verhindert, wenn man weiß was es bedeutet und man immer dran denkt und es nicht dunkel ist. Ich halte das für eine Fehlkonstruktion, aber das habe ich her ja schon oft geschrieben. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#269094 - 11.08.06 10:23
|
Mitglied
abwesend
|
hallo, in deiner liste fehlt toilettenpapier! die isomatte kannste im sommer auch zu hause lassen, die rettungsdecke isoliert gut genug. wenn du richtig gewicht sparen willst dann fahre nur mit regenjacke und kreditkarte. heimo
|
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269095 - 11.08.06 10:24
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Venezuela
|
Ich halte das für eine Fehlkonstruktion, aber das habe ich her ja schon oft geschrieben.
Bei mir sieht die Verbindung aber anders aus. kann es sein, dass du noch ein altes Hogan besitzt?
|
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269098 - 11.08.06 10:27
|
Mitglied
abwesend
|
Holá Thomas Wie Alt ist dein Zelt ? Die ausführung die ich bekommen habe hat eine ganz andere Stangen verbindung.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269099 - 11.08.06 10:30
|
Mitglied
abwesend
|
Ich denke es ist ein 2004 Model. Wie ist denn das Aktuelle Gestänge aufgebaut? Lässt es sich so zerlegen, das es zerlegt nicht nennenswert länger als ein die einzelnen Gestängesegmente ist und damit kurz genug für die HR-Tasche?
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269100 - 11.08.06 10:33
|
Mitglied
abwesend
|
Hi José,
kannst Du das Gestänge morgen mal mitbringen. Ich bin halt neugierig. Das Zelt ist vermutlich ein 2004 Model.
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269101 - 11.08.06 10:36
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Venezuela
|
hier mal ein Bild von mein Hogan-Verbindungsstück:
|
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269104 - 11.08.06 10:40
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gerard,
ich denke das es fest am dem Kurzem Alustab befestigt ist, der den Eingangsbereich trägt. Somit sollte das Packmaß des Gestänges taschentauglich sein.
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269107 - 11.08.06 10:43
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Venezuela
|
Hallo Gerard,
ich denke das es fest am dem Kurzem Alustab befestigt ist, der den Eingangsbereich trägt. Somit sollte das Packmaß des Gestänges taschentauglich sein.
Es ist an allen 4 Seiten steckbar. Wegen des Foto´s hab ich es in eine Stange gesteckt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269109 - 11.08.06 10:49
|
Schneetreiber
Nicht registriert
|
Hallo!
Mich irritiert dieses wiederkehrende Hinweisen auf einen Mangel, der gar nicht vorhanden ist. Ich habe nachweislich ein 2004-Modell Hogan. Und es hat das gleiche Verbindungsstück wie bildlich von Gerard demonstriert. Hoffentlich hat sich damit endlich die unverständliche Klage erledigt.
Schneetreiber
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269110 - 11.08.06 10:57
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Na dann ist aller klar, ich habe wohl ein Plagiat erwischt. Und dieses Problem betrifft also nur mich. Mich irritiert dieses wiederkehrende Hinweisen auf einen Mangel, der gar nicht vorhanden ist... Was willst Du damit sagen? Das man Schwachstellen von Produkten hier nicht ansprechen soll. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269112 - 11.08.06 11:01
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Venezuela
|
Hi Thomas, kann es sein das du ein Vaude Hogan Ultralight I hast. Bei mir in der Anleitung vom Zelt sind zwei Ausführungen Skizziert. Eine für das normale Ultralight und eine für das Ultralight I, daß wirklich so aussieht wie deine.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269116 - 11.08.06 11:06
Vaude Hogan
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gerard, ja meins ist das "Vaude Hogan Ultralight I". Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht für unnötige Verwirrung gesorgt . Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269117 - 11.08.06 11:09
Re: Vaude Hogan
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Venezuela
|
Vielleicht kannst du ja das Verbindungsstück vom Ultralight benutzen. Stabiel sieht es auf alle fälle aus. Wenn du willst kannst du es dir gern bei mir in D´dorf anschauen bzw. testen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269121 - 11.08.06 11:26
Re: Vaude Hogan
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gerard,
das gebrochene Teil habe ich bisher noch nicht ausgetauscht, da man das Zelt immer noch aufbauen kann, wenn man die haltbare Seite des Kreuzungsstücks nach oben nimmt. Ich habe vor die Unterseite des VauDe Ersatzteils durch eine eingelebte Hülse zu verstärken (so das sie beidseitig tragfähig ist) und dann im Gestänge zu ersetzen.
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#269128 - 11.08.06 11:52
[Re: dcjf]
|
Mitglied
abwesend
|
also meine Z- Rest, die durchschnittlich 3 Wochen im Jahr benutzt wird und die ich schon seit 1994 in Benutzung habe ist definitiv nicht plattgelegen. Und das liegt sicher nicht an meinem Gewicht da tippe ich eher auf gute Qualität Die Matte ist absolute Spitze, besonders die Isolierwerte und ich hoffe, daß sie und mein Rücken noch lange durchhält, bevor ich für eine Daunenisomatte tief in die Tasche greifen muß
|
|
|
Drucken
|
|
#269178 - 11.08.06 14:49
[Re: monika]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Ich nehme immer sehr kleine Plastik-Fläschchen und fülle diese z.B. mit Shampoo (daumengrosse Flasche reicht bei kurzen Haaren für 3 mal). Ebenso Mustertube Zahnpasta.
Stirnlampe Tikka und Victorinox Messer sind aber immer dabei, sogar dann wenn es nicht per Rad los geht.
Nette Grüsse,
Kanis
|
|
Drucken
|
|
#269200 - 11.08.06 17:27
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Das Plattliegen der Z-Rest hab ich auch schon erlebt, dafür gibt es bei uns sogar eine Messreihe, wir haben mal 5 Wochen Urlaub genommen um die Z-Rest zu testen: 4 Leute hatten die dabei, bei 2en war sie platt, bei 2en nicht, da würde ich auf Schlafpositionen tippen, oder Produktionsunterschiede? Die Ridge hatte ich jetzt 6 Wochen dabei und eigentlich gut geschlafen, bei der ridge siehst du das Plattliegen aber weniger als bei der Z. Die Z wiegt 450 g ist also zu schwer.
Also meine Z hat eine vollkommen ausreichende Länge von 1040 mm und besteht aus 8 Segmenten, daher kommt sie auf ein Gewicht von nur 224 g. Das mit dem unterschiedlichen Plattliegen ist seltsam, warum sind da wohl so grosse Unterschiede? Das ist für mich fast der einzige Nachteil der Z-Light gegenüber der Prolite 3 short. Gruss Manuel
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269201 - 11.08.06 17:30
[Re: Wolfgang M.]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Ein mit Wasser vollgesogenes Lederetikett am Hilleberg-"Leichtgewichtszelt" halte ich für Schwachsinn. Hilleberg wahrscheinlich auch. Deshalb ist es auch nicht aus Leder, sondern aus schnödem Kunststoff. Früher war es Leder, mein Nallo von 2001 hat noch so eins dran. Offenbar haben sie dazu gelernt . Manuel Merkwürdig. Ich habe ein Nallo3 von ca. 1992 und ein Staika von 2002. Bei beiden ist der Aufnäher eindeutig aus Kunststoff. Vielleicht hast Du eine Luxusvariante? Nein, beide meine Hilleberg-Zelte haben so ein unnötiges Lederteil, das Akto ist von 1999, das Nallo 2001. Nebenbei bemerkt: Die Packsäcke sind meines Erachtens auch viel zu schwer ausgefallen, da lässt sich auch noch was einsparen wenn man welche aus 1.1 oz. Sil-Nylon macht. Gruss Manuel
|
|
Drucken
|
|
#269204 - 11.08.06 17:48
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Interessant dass es die in der Länge gibt. Da der Untergrund ab und an auch mal aus Eis besteht ist es für mich jedoch sinnvoll eine Isomatte auf der ganzen Länge zu haben, ausserdem verdreckt der Schlafsack dann nicht so. Die Unterschiede waren nicht Gewichtsbegründet, sondern wahrscheinlich von der Schlafposition her, mutmaße ich, wenn du auf dem Rücken draufliegst hast du mehr Auflagefläche, als auf der Seite.
|
|
|
Drucken
|
|
#269205 - 11.08.06 17:54
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Interessant dass es die in der Länge gibt. Da der Untergrund ab und an auch mal aus Eis besteht ist es für mich jedoch sinnvoll eine Isomatte auf der ganzen Länge zu haben, ausserdem verdreckt der Schlafsack dann nicht so. Die Unterschiede waren nicht Gewichtsbegründet, sondern wahrscheinlich von der Schlafposition her, mutmaße ich, wenn du auf dem Rücken draufliegst hast du mehr Auflagefläche, als auf der Seite.
Die gibt es nicht in dieser Länge, sie lässt sich aber sehr einfach kürzen . Wenn der Untergrund aus Eis oder Schnee besteht, dann ist die Isolation der Z-Light sowieso zu gering. Grundsätzlich halte ich es für am Sinnvollsten wenn immer möglich zu versuchen einen schneefreien Platz zum Schlafen zu finden. Bezüglich kurzen Matten war ich anfangs auch lange skeptisch, sehe jetzt aber in den meisten Fällen nicht mehr ein, warum ich diesen zusätzlichen Ballast mitnehmen soll. Man hat ja eh allerlei Kleidung und Anderes dabei das man wenn nötig noch drunterlegen kann. Gruss Manuel
|
|
Drucken
|
|
#269221 - 11.08.06 19:08
|
Mitglied
abwesend
|
Moin,
1 Paar Radsandalen (ca. 700 g) anstatt der Teva und Radschuhe (1920 g). Selbst mit einem zusätzlichem Paar Badelatschen spart das ca. 1 kg.
Hut und Mückenschutz würde ich weglassen und noch mal gründlich über die Kamera nachdenken.
An Besteck reicht Löffel und Gabel (Kunststoff ab ca. 15 g), du hast ja ein Taschenmesser.
Braucht man eine Regenhose wenn man einen Poncho hat? Wären da nicht Regengamaschen (Trockne Schuhe, Socken und Füße) wichtiger?
Statt des Kissens besser einen Fließpulli in der Gewichtsklasse mitnehmen. Der taugt dann als Kissen und Pulli.
Statt der Badehose besser eine zweite Unterhose die es auch zur Not als Badehose tut.
Also immer darauf achten das sich die Sachen möglichst für mehrer Funktionen eignen.
Das Nähzeug würde ich drin lassen (Filmdose gefüllt mit Nadel, Garn, Sicherheitsnadeln), ist einfach blöde wenn dir da was aus der offnen Naht der Radhose hängt :-)
Ansonsten hätte ich nur Gewichtserhöhungstipps. Vor allem wäre mir nur 1 Topf zu wenig. Also lieber zwei kleine Töpfe als einen grossen. Irgendwo mußt du ja die "Sättigungsbeilage" lagern während du die Soße kochst. Kleine Töpfe lassen sich auch besser als Tasse nutzen.
Irgendwie brauche ich immer 2 Reifenheber.
Bei dem Schlafsack friere ich schon wenn ich ihn sehe ;-)
Gruß Jörg
|
|
Drucken
|
|
#269224 - 11.08.06 19:31
|
Mitglied
abwesend
|
Wo kann ich Gewicht sparen?
Wie wär´s mit Einparungen am Körpereigenen Fett? Da sind locker mal drei Kilo weg...
*duckundweg*
|
|
Drucken
|
|
#269238 - 11.08.06 20:24
[Re: zwerginger]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Wo kann ich Gewicht sparen?
Wie wär´s mit Einparungen am Körpereigenen Fett? Da sind locker mal drei Kilo weg...
*duckundweg*
Sehe ich auch so. An erster Stelle sollte die Reduktion des eigenen Körpergewichts stehen. Nur zu verständlich, dass die beleibteren Radler nicht viel von Gewichteinsparungen beim Gepäck für Radtouren halten, denn das Gesamtgewicht muss ja niedrig gehalten werden um einen merklichen Vorteil am Berg zu spüren Manuel
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#269248 - 11.08.06 20:36
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Nur zu verständlich, dass die beleibteren Radler nicht viel von Gewichteinsparungen beim Gepäck für Radtouren halten, denn das Gesamtgewicht muss ja niedrig gehalten werden um einen merklichen Vorteil am Berg zu spüren Kann man dann umgekehrt vom Gepäckgewicht auf das Gewicht des Radlers schließen? Wer ist hier immer mit dem Hänger unterwegs?
|
|
|
Drucken
|
|
#269257 - 11.08.06 21:02
[Re: zwerginger]
|
Mitglied
abwesend
|
Wo kann ich Gewicht sparen? Wie wär´s mit Einparungen am Körpereigenen Fett? Da sind locker mal drei Kilo weg... *duckundweg*
Die Einsparungen kommen ganz von selbst, wenn die Radreise etwas länger dauert - 2 Wochen bringen da schon was! Zu Anfang ist die Last etwas größer, später geht das Eigengewicht runter und der Trainingszustand wird besser.
|
|
Drucken
|
|
|