Hallo,
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Zeigt aber wohl, dass die V-Brake Hersteller diese kleine Marktlücke noch nicht erkannt haben...
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meiner Meining nach ist es mit einer bloßen Verländerung der Bremsarme von V-Bremsen nicht getan. Denn dadurch werden da auch die Hebel- und Kräfteverhältnisse zu noch höheren Bremskräften verschoben. Daher müsste auch der Bremsgriff angepasst werden, um dies wieder auszugleichen. Und da wage ich zu bezweifeln, ob sich die Industrie darauf einläßt. Die Stückzahlen werden es nicht hergeben und die Gefahr einer Fehlkombination von Bremskomponenten steigt wieder an (Wie schon bei der Einführung der V-Bremsen: Cantilever-Bremsgriffe lassen sich nicht mit V-Bremsen kombinieren usw.)
Wenn also ein Rad in Verbindung mit V-Bremsen Big-Apple geeignet sein soll, dann sollte der Hersteller den vertikalen Toleranzbereich für die Canti-Sockel-Position nach oben ausnutzen.
Bei meinem Rad hatte der Händler auch wegen dieser Einbauprobleme zu den Hydraulikbremsen geraten. Hier ist der bregrenzende Faktor der Einbaurahmen und der Brakebooster (2006er Modelle). Aber damit hat es geklappt.
Ansonsten bleibt nur noch die Scheiben- oder Rollen-Bremse oder die HS33-Firmtech.
Viele Grüße
Alf