Hallo Detlef,
mein Vorschlag:
Start : Minden
-> Weseradweg durch das schöne Weserbergland
-> ab Hann Münden entlang der Fulda nach Kassel
(Bergpark Wilhelmshöhe unbedingt ausschauen -falls noch unbekannt, ab der Orangerie führt der Wartburg-Herkulesradweg bis zum Denkmal (ca. 350 Hm)
-> Weiterfahrt entlang der Fulda (Fachwerkperlen Melsungen, Rotenburg, Schlitz), Domstadt Fulda)
-> hinter Fulda führt dich der hess. RFW R2 in das Sinntal
-> hier entlang der Sinn nach Gemünden am Main
-> Fahrt entlang des Main bis Wertheim (hist Altstadt)
-> Liebliches Taubertal bis Rothenburg ob der Tauber (hist Altstadt)
-> Radroute der Romantischen Strasse über Dinkelsbühl und Nördlingen (hist Altstadte) nach Donauwörth
- Weserradweg hat nur sehr wenige Steigungen - das dürfte passen.
- Münden -> Fulda ebenso
- Fulda Gemünden bedeutet eine Fahrt über eine Wasserscheide - da ist mit ca 30-50 km bergauf zu rechnen, der R2? in der Nähe der Wasserscheide ist eine Unverschämtheit, da jeder Feldweg und jeder Höhenmeter mitgenommen wird - da eventuell auf den Zug ausweichen, oder auf der Strasse bleiben.
- Main -> Taubertal gibt es alternativ als Abkürzung den Gaubahnradweg: nicht optinal ausgeschildert, aber zu 99% auf der alten Bahntrasse, und daher trotzdem leicht zu finden.
- der offizielle Radweg Taubertal zwischen Rotenburg und Gaubahnradweg ist extrem wellig und nicht mit den normalen Flussradwegen zu vergleichen. Landschaflich ist er aber sehr schön.
- Dinkelsbühl und Nördlingen sind wirklich schön und haben mir sogar besser gefallen als Rothenburg ob der Tauber. Den Radweg Romatische Strasse habe ich auf diesen Abschnitt (allerdings aus Donauwörth aus kommend) andauernd verloren, da die Ausschilderung mieserabel war.
Alternative Idee:
Lübeck -> Ostseeküstenradweg->Darß/Zingst -> Mit der Fähre über Hiddensee nach Rügen (Breege) -> an der Ostküste über Sassnitz nach Göhren -> Usedom -> Müritzsee ....
Gruß Monika