Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Velo 68, uwe-e, Gerhard O, jmages, Baghira, 3 unsichtbar), 576 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98533 Themen
1549686 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 102
iassu 80
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#274630 - 05.09.06 08:47 Idee für schöne 9tägige Herbsttour?
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

ich suche noch nach einer Idee für eine schöne Herbsttour - habe 9 Tage Zeit -, im Zeitraum von Ende September bis Ende Oktober.

Die Strecke sollte in Deutschland oder Dänenmark (aber nicht Jütland) liegen und keine anspruchsvollen Steigungen haben. Ich möchte mich auf dieser Tour, nach einem Bandscheibenriss, wieder regenerieren und an das Rad fahren gewöhnen.

Tagesetappen bis 100 km sind aber locker möglich.

Vielleicht möchte ja auch noch jemand mitfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#274699 - 05.09.06 12:00 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: ]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Detlef,
ich fand vor vielen Jahren die Altmühl im Herbst sehr schön - falls dir das nicht zu weit südlich (von HH) und zu flach ist lach
Auf jeden Fall dürfte die Strecke regenerier-freudig sein.
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
#274836 - 06.09.06 06:46 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: ]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

gleich noch ein Vorschlag aus Süddeutschland, praktisch total ohne Steigungen: Der Maintalradweg!

Insgesamt ca. 500 km, am besten immer bergab von der Quelle in Oberfranken bis zur Mündung in den Rhein bei Mainz.

Wunderschöne Gegend. Immer am Fluss entlang durch bewaldete Mittelgebirge und Weinberge. Macht im Herbst bestimmt Spaß (vor allem die Weinberge).

Kann ergänzt werden durch Abstecher am Rhein entlang oder auch ein Stück an der Tauber entlang. An- und Abreise sollte mit der Bahn kein großes Problem darstellen.

Ciao
Edo
#275375 - 08.09.06 21:17 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: ]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Detlef,

mein Vorschlag:

Start : Minden
-> Weseradweg durch das schöne Weserbergland

-> ab Hann Münden entlang der Fulda nach Kassel
(Bergpark Wilhelmshöhe unbedingt ausschauen -falls noch unbekannt, ab der Orangerie führt der Wartburg-Herkulesradweg bis zum Denkmal (ca. 350 Hm)

-> Weiterfahrt entlang der Fulda (Fachwerkperlen Melsungen, Rotenburg, Schlitz), Domstadt Fulda)

-> hinter Fulda führt dich der hess. RFW R2 in das Sinntal

-> hier entlang der Sinn nach Gemünden am Main

-> Fahrt entlang des Main bis Wertheim (hist Altstadt)

-> Liebliches Taubertal bis Rothenburg ob der Tauber (hist Altstadt)

-> Radroute der Romantischen Strasse über Dinkelsbühl und Nördlingen (hist Altstadte) nach Donauwörth

-> Radroute der Romantischen Strasse (alternativ Via claudia augusta) über Augsburg bis Füssen

-> Tourenziel: Königsschlösser

-> Fahrt zum Bahnhof Pfronten

-> Bahnrückfahrt ab Pfronten über Ulm , Stuttgart, Frakturt, Kassel
nach Hamburg (ab Ulm Intercityzüge mit Radabteil)

Strecke sollte in 9 Tagen bei 100 km / Tag zu
machen sein.

viel Spass

Dirk (aus Kassel)
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
#275430 - 09.09.06 15:27 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: ]
RG.Brunohl
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Detlev,

zum regenerieren eignet sich hervorragende der obere Abschnitt des Elbe - Radweges von Magdeburg bis Bad Schandau und zwar in dieser Richtung. Du benötigst zwar keine neun Tage aber im Elbsandsteingebirge kannst Du dann den ersten Härtetest durchführen.

Viel Spaß

Ralf
#275442 - 09.09.06 17:18 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: bille]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: bille

Hallo Detlef,
ich fand vor vielen Jahren die Altmühl im Herbst sehr schön - falls dir das nicht zu weit südlich (von HH) und zu flach ist lach
Auf jeden Fall dürfte die Strecke regenerier-freudig sein.
Gruß bille schmunzel

Ich denke, er wolte Radfahren, nicht Wandern!

In 9 Tagen kannst Du die ganze Altmühl entlang wandern. Wenn schon, dann doch noch Vorschläge für Ergänzungen dieser Route geben, z. B. duch den Anschluss der Schleife des 5-Flüsse-Radweges (ca. + 350 km) an Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl. Überraschend angenehm Neumarkt/Opf und Kallmünz.

Sigi

.
Nic squis was maneth!
#275450 - 09.09.06 18:30 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: ]
babs
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

mein Vorschlag:
Fahre nach Rostock, dann mit der Fähre rüber nach Gedser/Falster
und von dort z.B. "Inselhopping" durch die dänische Südsee über weiter nach Lolland, Langeland, Äro, ev. ein Abstecher nach Fünen, von Äro weiter mit der Fähre, dann Sonderborg und bis nach Flensburg. Start und-Zielpunkt nsind von Hamburg problemlos mit der Bahn erreichbar :-)

Viele Grüße
Barbara

Geändert von babs (09.09.06 18:31)
#275465 - 09.09.06 20:09 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: babs]
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Anregungen.

Dänemark, der Vorschlag von Barbara, und die Elbe ab Hamburg aufwärts sind bislang meine Favoriten.

Vielleich hat noch jemand eine schöne Idee. Ist ja noch etwas Zeit.
#280787 - 04.10.06 12:41 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: ]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
... Oder-Neiße-Radweg auch sehr schön und praktisch fast ohne Steigungen. Du kannst ja an der Ostsee beginnen und stromaufwärts fahren.

Matthias
#281051 - 05.10.06 14:17 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: velomobil]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: velomobil

Hallo Detlef,

mein Vorschlag:

Start : Minden
-> Weseradweg durch das schöne Weserbergland
-> ab Hann Münden entlang der Fulda nach Kassel
(Bergpark Wilhelmshöhe unbedingt ausschauen -falls noch unbekannt, ab der Orangerie führt der Wartburg-Herkulesradweg bis zum Denkmal (ca. 350 Hm)
-> Weiterfahrt entlang der Fulda (Fachwerkperlen Melsungen, Rotenburg, Schlitz), Domstadt Fulda)
-> hinter Fulda führt dich der hess. RFW R2 in das Sinntal
-> hier entlang der Sinn nach Gemünden am Main
-> Fahrt entlang des Main bis Wertheim (hist Altstadt)
-> Liebliches Taubertal bis Rothenburg ob der Tauber (hist Altstadt)
-> Radroute der Romantischen Strasse über Dinkelsbühl und Nördlingen (hist Altstadte) nach Donauwörth

- Weserradweg hat nur sehr wenige Steigungen - das dürfte passen.
- Münden -> Fulda ebenso
- Fulda Gemünden bedeutet eine Fahrt über eine Wasserscheide - da ist mit ca 30-50 km bergauf zu rechnen, der R2? in der Nähe der Wasserscheide ist eine Unverschämtheit, da jeder Feldweg und jeder Höhenmeter mitgenommen wird - da eventuell auf den Zug ausweichen, oder auf der Strasse bleiben.
- Main -> Taubertal gibt es alternativ als Abkürzung den Gaubahnradweg: nicht optinal ausgeschildert, aber zu 99% auf der alten Bahntrasse, und daher trotzdem leicht zu finden.
- der offizielle Radweg Taubertal zwischen Rotenburg und Gaubahnradweg ist extrem wellig und nicht mit den normalen Flussradwegen zu vergleichen. Landschaflich ist er aber sehr schön.
- Dinkelsbühl und Nördlingen sind wirklich schön und haben mir sogar besser gefallen als Rothenburg ob der Tauber. Den Radweg Romatische Strasse habe ich auf diesen Abschnitt (allerdings aus Donauwörth aus kommend) andauernd verloren, da die Ausschilderung mieserabel war.

Alternative Idee:
Lübeck -> Ostseeküstenradweg->Darß/Zingst -> Mit der Fähre über Hiddensee nach Rügen (Breege) -> an der Ostküste über Sassnitz nach Göhren -> Usedom -> Müritzsee ....
Gruß Monika
#281054 - 05.10.06 14:23 Re: Idee für schöne 9tägige Herbsttour? [Re: monika]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Als Ergänzung zum Weserradweg: Werra-RW (zumindest das Stück ab Eisenach/Hörschel abwärts ist sehenswert / früheres Sperrgebiet)
Evtl Werra-Unstrut-RW (kenne ich noch nicht), weiter auf Unstrut-RW)
Gruß Jutta

www.bikefreaks.de