Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, Hansflo, Heiko69, Dipping), 256 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98480 Themen
1548664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 63
Keine Ahnung 55
iassu 55
Nordisch 53
Toxxi 38
Themenoptionen
#274809 - 05.09.06 21:30 Via Francigena
HF2004
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, Radler,

ich bin erst seit einigen Minuten für das Forum freigeschaltet, und schon habe ich eine Frage an Euch:

Wer von Euch kennt die Via Francigena? Gemeint ist natürlich nicht der alte "zu-Fuß"-Pilgerweg von Canterbury nach Rom, sondern eben diese Strecke per Rad.

Zusammen mit einem Freund wollte ich diese Strecke bereits in diesem Jahr zurücklegen. Leider sind durch Krankheit und einem Todesfall die Vorbereitung und letztendlich die Tour selbst nicht zustande gekommen. Wir haben sie jetzt verschoben auf 2007.

Somit können wir jetzt vielleicht auf Er-Fahr-ungswerte von Euch zurückgreifen.

Wir sind für jede Info dankbar.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#274975 - 06.09.06 19:37 Re: Via Francigena [Re: HF2004]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Hans,
ich weiß nicht, ob sich die Route deckt, aber es gibt da etwas aus den Niederlanden "onbegrenzt fietsen" oder so ähnlich, ich muss noch mal suchen, schicke dir dann den Link. Auf jeden fall gibt es da eine Route von Amsterdam (glaube ich) aber auf jeden Fall nach Rom.
gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
#274992 - 06.09.06 21:10 Re: Via Francigena [Re: bille]
HF2004
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi, Bille,

Danke für die rasche Antwort, aber wir wollen schon zumindest ungefähr die Route (nach)fahren, die der Bischof Siric von Canterbury im 9. Jh. zu Fuß zurückgelegt hat.

Auf der Insel führt die Route von Canterbury nach Dover; dort ist sie zumindest teilweise auch ausgeschildert.

In Frankreich ist er einige Kilometer südlich von Calais in Wissant an Land gegangen, aber halten wir einfach mal Calais fest. Weiter führt die Route über Bruay, Arras, Péronne, Laôn, Reims, Châlons-sur-Saone, Bar-sur-Aube, Langres, Besancon, Ornans, Yverdon, dann in die Schweiz nach Lausanne und Martigny (am Genfer See) über den Großen St. Bernhard ins Aosta-Tal.

Während in Frankreich jegliche Hinweise fehlen, ist in Italien der Pilgerpfad durch die Toskana dank eines rührigen Vereins sehr gut ausgewiesen. Ganz grob führt die Strecke über Lucca und Siena vorbei am Bolsena-See über Viterbo nach Rom.

Die Streckenangaben schwanken zwischen 1600 und 1900 km.

Wer weiß mehr, vielleicht auch nur über Teilabschnitte?

Gruß an alle Radler!
Hans
#275034 - 07.09.06 10:08 Re: Via Francigena [Re: HF2004]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Hans,
hast du schon mal gegoogelt? da fand ich z.B. diesen Link - da sind auch weitere Links zur via francigena bei:
http://www.jakobus-info.de/compostela/94.htm
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
#275325 - 08.09.06 15:28 Re: Via Francigena [Re: bille]
HF2004
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Bille,

Danke für den Link-Tipp, aber .... den kenn ich schon .... :-( .
Es gibt eine ganze Reihe von Internetseiten zur Via Francigena, hab mir unter Favoriten einen Ordner angelegt, der jetzt schon 13 Links enthält. Leider ist nur ein einziger Bericht einer Radler-Familie dabei, die aber ihre Tour irgendwo in Frankreich abbrechen musste, weil beide Kinder krank wurden wegen der Fahrt im Dauerregen ... :-(

Aber vielleicht hat doch schon eine(r) von Euch von dieser Strecke gehört, hat vielleicht weitere Informationen, oder ist sogar schon die Strecke oder auch nur Teile davon gefahren ....

Prinzip Hoffnung! Wie gesagt, es geht nur um die Rad-Strecke. Die Route habe ich weiter oben ja schon beschrieben. Hier ist ein Link, auf dem die Pilgerroute zu sehen ist: Via Francigena - Route oder hier Via Francigena - nur GB/F/CH
Gruß
Hans

.... der nicht pilgern, aber radeln will!!

Geändert von HF2004 (08.09.06 16:04)

www.bikefreaks.de