Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#272990 - 27.08.06 18:08 V-bremse für Big Apple & Schutzblech
entenjoke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo zusammen,
welche V-Bremse baut hoch genug (Abstand Canti-Sockel bis zur Bautenzugeinhängung), um ausreichend Platz für einen Big Apple & Schutzblech zu lassen?
Oder anders gefragt: Welche (qualitativ hochwertige) V-Bremse hat die längste Bremsschenkellänge?
Nach oben   Versenden Drucken
#273889 - 31.08.06 15:09 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: entenjoke]
entenjoke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: entenjoke

Hallo zusammen,
welche V-Bremse baut hoch genug (Abstand Canti-Sockel bis zur Bautenzugeinhängung), um ausreichend Platz für einen Big Apple & Schutzblech zu lassen?
Oder anders gefragt: Welche (qualitativ hochwertige) V-Bremse hat die längste Bremsschenkellänge?


Wow,- Null Antworten, dass ist in diesem Bereich auch selten!
Fährt denn hier niemand Big Apple & Schutzbleche & V-Brake (Typ bitte angeben) und kann mir berichten wieviel Platz noch zwischen Schutzblech und Bautenzug ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#273905 - 31.08.06 15:41 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: entenjoke]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, entenjoke,
ich fahre 50-622 Marathon mit Deore-V-Brake, aber ohne Schutzblech. Ist ´ne interessante Frage, denn ich möchte beim nächsten Reifenwechsel gerne mal die Big Apples (60-622) antesten; und wenn dann der Bowdenzug nebst Schutzhülle als Matschabstreifer fungiert, wär´ das auch nich´ so der Bringer. Bin mal auf ''sachdienliche Hinweise'' gespannt . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#273919 - 31.08.06 16:01 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: entenjoke]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
im utopia-forum wurde mal von den geschäftsführern der fa. utopia gesagt, dass sie keine v-bremse kennen, die an ihre räder mit big apple 60-622 in kombination mit schutzblechen (sks 65 mm breit) passen. daher gibt es die räder dieses herstellers nur mit hydraulischen felgenbremsen.
wahrscheinlich wird es also nicht funktionieren mit der v-brake.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#273950 - 31.08.06 18:59 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: entenjoke]
TyreScoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Zitat:

daher gibt es die räder dieses herstellers nur mit hydraulischen felgenbremsen.


Hallo
mit 60-622-ern Apples und 'ner 0815 (Promaxx) V-Bremse gabs hinten & vorn Null-Probleme mehr nachdem ich die Distanzhülsen zwischen Bremszange und Belag lang genug wählte. (einfach die äussere nach innen - oder Scheiben unter ...). Das bremste perfekt óhne Probleme.

NachUmbau auf 2004-er HS11 Maguras bleiben bei dem 60-er Applen wirklich nur max. 2mm Luft zwischen der konischen Spitze des 'Bremsklotzantiverdrehhalters' (das feste Teil vorin die Kolben die Belege ausfahren - weiß nicht wie das heißt ....) und dem Mantel. Die Bremsen müssen da sehr genau justiert sein sonst scheuerts die Decke leicht durch. Umsomehr ein Problem weil mache Apples besonders nach Erstmontage stark eiern - einige 1000 km später ist alles (bis zum nächstem Platten) rund und die 2mm Luft reicht.

Ich fahre da schon 'ne ganze Zeit mit - da ich das Hinterad im Rahmen (alles superknapp 'zurechtgefeilt') zwecks Kettenspannung nicht verschieben kann und das Vorderad ja eh fixiert ist hat sich das mit den Maguras dennoch bewährt.

Aber was ich sagen wollte ....: Die V-Brakes haben da sehr viel mehr Platz/Abstand
Viele Grüsse
Svenja
Nach oben   Versenden Drucken
#273953 - 31.08.06 19:05 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: entenjoke]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
mein diesbezüglicher thread vor kurzem war auch nicht sehr erfolgreich: V-Brake mit langen Schenkel (Ausrüstung bike)

Zeigt aber wohl, dass die V-Brake Hersteller diese kleine Marktlücke noch nicht erkannt haben...

Gruss
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken
#274251 - 03.09.06 07:26 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: Diffbeck]
Kolibri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo,

In Antwort auf: Diffbeck

...
Zeigt aber wohl, dass die V-Brake Hersteller diese kleine Marktlücke noch nicht erkannt haben...
...


meiner Meining nach ist es mit einer bloßen Verländerung der Bremsarme von V-Bremsen nicht getan. Denn dadurch werden da auch die Hebel- und Kräfteverhältnisse zu noch höheren Bremskräften verschoben. Daher müsste auch der Bremsgriff angepasst werden, um dies wieder auszugleichen. Und da wage ich zu bezweifeln, ob sich die Industrie darauf einläßt. Die Stückzahlen werden es nicht hergeben und die Gefahr einer Fehlkombination von Bremskomponenten steigt wieder an (Wie schon bei der Einführung der V-Bremsen: Cantilever-Bremsgriffe lassen sich nicht mit V-Bremsen kombinieren usw.)


Wenn also ein Rad in Verbindung mit V-Bremsen Big-Apple geeignet sein soll, dann sollte der Hersteller den vertikalen Toleranzbereich für die Canti-Sockel-Position nach oben ausnutzen.

Bei meinem Rad hatte der Händler auch wegen dieser Einbauprobleme zu den Hydraulikbremsen geraten. Hier ist der bregrenzende Faktor der Einbaurahmen und der Brakebooster (2006er Modelle). Aber damit hat es geklappt.
Ansonsten bleibt nur noch die Scheiben- oder Rollen-Bremse oder die HS33-Firmtech.

Viele Grüße

Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#274259 - 03.09.06 09:28 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: Kolibri]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
du hast schon recht, aber all diese probleme sind lösbar.

bei meinem rad befürchte ich, dass auch HS33 nicht mehr geht, wegen der von dir genannten Begrenzung durch Einbaurahmen und Brakebooster (2006er Modelle).

gruss
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken
#274283 - 03.09.06 13:34 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: Diffbeck]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gab für die Maguras früher mal nen "Horseshoe" Brakebooster mit extrafetter Breite für die revolutionären Downhillreifen ... Damit sollte das passe denke ich.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Booster weiter produziert werden.

Evtl. kann ich aber auch wen vermitteln, der sowas vielleicht fräsen könnte.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#274960 - 06.09.06 18:50 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: Diffbeck]
entenjoke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Bin mit ein wenig Rumsurfen und Nachfrage bei Bohle noch auf eine V-Brake gestossen, welche speziell für Ballonreifen konzipiert wurde. Falls hier im Forum mal wieder jemand auf der Suche zu dieser Problemstellung ist, hier also der besagte Bremstyp: TEKTRO Alu V-Brake "849AL"
Bremsschuh 55mm mit Schraubbefestigung, extra lange Schenkel 120mm (besonders gut für großvolumige Reifen), Gewicht 166g

Billig sind die auch noch, ob sie was taugen werde ich mal testen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#275022 - 07.09.06 07:00 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: entenjoke]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Super ! berichte uns von deinen Erfahrungen !

gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275038 - 07.09.06 10:25 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: Kolibri]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: Kolibri

(Wie schon bei der Einführung der V-Bremsen: Cantilever-Bremsgriffe lassen sich nicht mit V-Bremsen kombinieren usw.)


Das würde ich so nicht sagen. Nach einem Rahmenbruch hab' ich nur einen Rahmen bekommen, bei dem die Mittelzugcantis nicht funktionieren - der Auflageunkt für den Bremszug in der Mitte war nicht vorhanden. Also kam dann hinten eine Umrüstung auf V-Brakes. Die Bremsschalthebel musste ich aus Budgetgründen erst mal noch weiter fahren. Es mussten so viele Teile wie nur möglich weiter verwendet werden.

Ich fand' die Kombination aus Mittelzug-Canti-Hebel und V-Brake am Rad extrem gut - man benötigte kaum Kraft zum bremsen.

Das Rad musste natürlich einigermassen rund laufen, und der Druckpunkt war etwas nervös. Ließ sich aber sehr gut fahren.

Für jemanden, der nur wenig fährt und daher nur wenig Gefühl für sein Rad hat, ist eine solche Kombination am Vorderrad natürlich absolut tödlich.

Geändert von Ilai (07.09.06 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275053 - 07.09.06 12:25 Re: V-bremse für Big Apple & Schutzblech [Re: Ilai]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Ilai
...ist eine solche Kombination am Vorderrad natürlich absolut tödlich.

Nicht jeder Übern-Lenker-Abgang ist absolut tödlich,
zumindest futtere ich für 'ne 14 Jahre alte Leiche noch ganz gut was weg... listig grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de