Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Heiko69, Radaholic, Indalo, Astronomin, Mooney, KUHmax, 5 unsichtbar), 376 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546308 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 43
Lionne 43
panta-rhei 35
Themenoptionen
#276169 - 12.09.06 23:03 Garmin FR 305
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi @ all !
Ich hab seit heute ein witziges Spielzeug.
http://www.gps-vertrieb.com/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/ptfr305rflg_z1.jpg
Bis jetzt habe ich nicht viel Zeit gehabt die vielen Funktionen kennen zu lernen. Beeindruckend ist zum Beispiel die lückenlose Darstellung der zurückgelegten Strecke, ob nun gelaufen oder geradelt, auf google Earth. Ich musste mir lediglich eine kostenlose Software namens Sport Track downloaden die die Daten direkt vom GPS Gerät ausgelesen hat. Dann nur noch die Darstellung auf google Earth aktivieren. GPS für Dummies.
Da die Speicherung angeblich bis zu 2 Jahren möglich ist dürfte der Nutzen über meine Lauferei hinaus auch zum Tourenradeln sinnvoll sein. Es erstaunt mich wie genau meine Laufstrecke hier im Tiergarten angezeigt wird.
Und ich weiss jetzt wie langsam ich geworden bin. Ich sollte wohl öfters trainieren:
Hier noch eine hilfreiche Webseite: Guenther Dirks

jörg

Edit: Aus urheberrechtlichen Gründen "Bild" in "URL" umgewandelt. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (13.09.06 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#276179 - 13.09.06 06:32 Re: Garmin FR 305 [Re: Joerg(kajakfreak)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich hab mir das Teil auch selber zum Geburtstag geschenkt, allerdings den 205 ohne Pulsmessung (da ich genau weiß, dass ich sowas eh nicht benutze). Während mich beim Laufen vor allem die Strecken- und Geschwindigkeitsanzeige fasziniert, ist die Streckenaufzeichnung auf dem Rad natürlich sehr viel interessanter als bei meinen doch immer ähnlichen Laufrunden. Ein vollwertiges GPS ist die Sache allerdings nicht, da der umgekehrte Weg (vorher erstellte unbekannte Strecke nachfahren) kaum funktionieren dürfte.

Übrigens gibt es manchmal schon merkwürdige Fehlmessungen, ich wurde schon mehrmals einfach so 60 km wegbewegt, was zwar den Schnitt ungemein erhöht, aber ansonsten natürlich nicht gerade zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Martina
#276245 - 13.09.06 12:14 Re: Garmin FR 305 [Re: Joerg(kajakfreak)]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Mein Chef hat von denen jetzt in ein paar Tagen zwei 'verbraucht', die scheinen einen Serienfehler zu haben (er hat da etliche gleichlautende Fehlerbeschreibuiungen gefunden).
Also wenn sich das Ding unmotiviert ausschaltet, dann iste s Zeit es zurückzubringen.....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Off-topic #276293 - 13.09.06 18:11 Re: Garmin FR 305 [Re: Martina]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Martina!
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, überprüf mal die Firmware-Version, bzw. ob es da evtl. schon ein Update gibt.
Dann updaten und einen Reset durchführen.
Wenn dann immer noch fehlerhaft, dann zum Händler bzw. Garmin D kontaktieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#276294 - 13.09.06 18:19 Re: Garmin FR 305 [Re: Joerg(kajakfreak)]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Jörg!
Zitat:
Da die Speicherung angeblich bis zu 2 Jahren möglich

Ja, mag sein.
Aber du kannst hier sicher nicht 2 Jahre lang Daten aufzeichnen - da würden bei regelmäßiger Nutzung große Datenmengen anfallen, eine 512mb / 1gb-Speicherkarte würde hier vermutlich noch ausreichen (z.B. in den Garmin-Geräten der X-Version), nicht aber der "kleine" Tackspeicher des Forerunner.
Wohl aber würden die Daten, die heute erfasst wurden, noch nach 2 J. vermutlich abrufbar sein (Gerät für 2 J. in die Ecke gelegt).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Off-topic #276346 - 14.09.06 06:31 Re: Garmin FR 305 [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist

Hallo Martina!
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, überprüf mal die Firmware-Version, bzw. ob es da evtl. schon ein Update gibt.

Es war die im Mai neueste Version. Das weiß ich deshalb, weil ich sofort nach dem Kauf (eines deutschen Gerätes bei einem deutschen Händler!) ein Firmware-Update durchführen musste. Mein Forerunner konnte im Auslieferungszustand nur Meilen.

Zitat:

Wenn dann immer noch fehlerhaft, dann zum Händler bzw. Garmin D kontaktieren.

Zumindest für einen der Ausreißer konnte Garmin wohl nichts. Der passierte während der Rast in einem Wintergarten. Ich hatte das Teil angelassen, weil ich davon ausging, dass es eh nichts mehr empfängt. Dem war aber offensichtlich nicht so, nur für eine vernünftige Messung reichte es nicht mehr. Sobald wir wieder im Freien waren, stimmte alles.
Der zweite Aussetzer passierte dagegen mitten auf freiem Feld, es gab aus meiner Sicht weit und breit nichts was den Empfang hätte behindern können.

Seitdem bin ich aufgrund verschiedener Umstände (in den Urlaub nehm ich sowas nicht mit und am Wochenende hab ichs vergessen.....) nicht mehr zum Spielen gekommen. Und nach nem Update hab ich auch nicht mehr geschaut, werde ich in den nächsten Tagen mal tun.

Martina
Off-topic #276487 - 14.09.06 19:33 Re: Garmin FR 305 [Re: Martina]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Martina!
Hab gerade nachgesehen, das letzte Update für den 305 ist vom 6.4.06.
Ich würde aber trotzdem mal die Updatefunktion nutzen, evtl. auch - bei wieder aufttretendem Fehler - die gleiche Version drüber ziehen.
Viel Spass beim spielen... schmunzel
Schönen Gruß
Markus

www.bikefreaks.de