Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, Zato, Mikel265, FineDining, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#276272 - 13.09.06 16:02 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo zusammen!

Da sich hier im Forum doch einige vorstellen könnten, ein Liegerad zu fahren, schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht zu meinem Flux S-Comp. Vielleicht hilfts dem einen oder anderem ja bei der Entscheidung... zwinker

Kurz zu der Ausstattung und Laufleistung des Rades:
-5046km in 7 Monaten, davon ca. 950 auf Radtour mit knapp 30kg Gepäck
-Rohloff mit externer Ansteuerung, OEM-2 Achsplatte und Kettenspanner
-Avid SD-7 V-Brakes
-SPD M-324 Pedale v. Shimano
-Tacho Sigma BC 1200
-Son XS-100 mit D´Lumotec Senso Oval vorne und D´Toplight plus hinten
-Marathon Slick 35-406
- Bilder gibts hier
-Abus Granit X-Plus 54 und Pitlocks


Vorsicht! Die nun folgenden Geschichten sind sehr lang, subjektiv und nicht immer rational zu begründen!


Die Vorgeschichte:
Begonnen hatte alles bei einem Besuch meines Onkels vor ca. 4 Jahren. Er hatte sich so ein komisches, tiefes "Fahrrad" für eine Woche gemietet (damals ein S-600). Natürlich bin ich ein paar Meter probegefahren... Sehr wackelig, tief und bequem. Irgendwie interessant, dachte ich mir. Danach war erstmal für 1,5 Jahre nix mehr mit Liegeradfahren oder radeln im allgemeinen. Ich bin da noch nicht viel Rad gefahren, nur die notwendigen Strecken mit einem Baumarktrad bäh . Dann kaufte ich mir mein erstes "vernünftiges" Velo für 500,-. Das hat meine Radlust geweckt (damit machte ich auch meine Nord-/Ostseetour und damit die erste längere Radreise überhaupt) und die Erinnerungen an das Liegerad wieder in Erinnerung gerufen. Seitdem beschäftigte ich mich immer mehr mit Rädern und stieß im Internet auf diverse Liegeradhersteller. Im Sommer 2004 entschied ich mich, mal eines zu mieten. Als Händler kamen nur ZOX in Erlangen und Fahr´Rad! in Ansbach in Frage, wovon ich mich für Fahr´Rad! entschied, da mir hier auf meine Anfrage-Mail prompt geantwortet wurde. Auf eine Antwort von ZOX warte ich heute noch... zwinker .
Nach einigen Testfahrten auf verschiedenen Modellen (darunter Optima Stinger, Challenge Hurricane und HPV-Spirit) entschied ich mich spontan für den nagelneuen Grasshoopper. Mein Bruder, der auch ein Rad mietete, entschied sich für das Hurricane. Nun wars vorbei mit meiner Seelenruhe, ich war angefixt. Der Grasshopper war sehr bequem und absolut entspannend. Aber nicht so schnell wie das Hurri.... Von da an wusste ich, dass ich mir irgendwann mal ein Liegerad kaufen würde. Ein Jahr später fuhr ich wieder mit meinem Bruder nach Ansbach, ich war bereits Zivi und verdiente Geld, welches mehr oder weniger schon im vornherein verplant war grins. Diesmal wurde es ein Flux S-Comp, und was soll ich sagen, bereits auf den ersten Metern waren wir zwei füreinander bestimmt. verliebt Schneller als der Grasshopper, dabei aber immer noch komfortabel. und mit einem superbem Handling. Nun gings in die "heiße" Planungsphase. Preislisten wurden gewälzt (auch die anderer Modelle, da ich bezüglich des S-Comp noch vorsichtig war) und der Kontostand kletterte mit der Besoldungsstufe II und III weiter nach oben. cool

Januar 2006: Wieder in Ansbach, diesmal nicht zum mieten, sondern zum Kaufen eines Liegerades. Ich fuhr nochmal mehrere Modelle, um einen direkten Vergleich zu bekommen, die Probefahrten lagen ja doch recht weit auseinander. Nach ca. 2 Stunden fiel die Entscheidung für das S-Comp party. Ich wollte ein Rad, das zwar auch für größere Reisen taugt, aber primär im Alltag auf Asphalt eingesetzt wird. Deswegen wurde es kein S-800... Die Ausstattung des Rades wurde auch eine schwierige Entscheidung. V-Brakes waren Pflicht, da die Vordergabel keine Befestigungsmöglichkeiten für eine Scheibenbremse bot, aber die normalen, serienmäßigen Tektros erschienen mir in punkto Bremsleistung und Verarbeitungsqualität (Hebelspiel) nicht ausreichen. Also Avid, die hatten einen guten Ruf in diversen Foren und Zeitschriften. Als Beleuchtungsanlage kam nur der Son in Frage, da ich eine wartungsarme und zuverlässige Lichtanlage wollte. Der LED-Scheinwerfer war im Aufpreis bereits enthalten. Dann kam das schwierigste: die Schaltungsfrage! Rohloff oder Kettenschaltung? Nach einer Nacht Bedenkzeit wurde es die Rohloff. Nach Meinung vieler hier im Forum ein tolles Teil und irgendwie auch mit "Haben-will"- Effekt. Vielleicht ein Fehler, dazu aber später mehr (ja, da kommt noch einiges auf euch zu grins ). Bei der Farbe entschied ich mich für RAL 5002 (Ultramarinblau), da mir das Gelb zu quietschig war und schwarz als (kostenlose) Option erst später hinzukam. Nun hies es warten. Laut meinem Händler wg. Sonderfarbe ca. 4-6 Wochen. Eine Ewigkeit.
Nach 6 Wochen rief ich, erfüllt von Ungeduld, in Ansbach an. "Fahr´Rad!, Peter Weiß, hallo?" "Hallo, hier ist der Manuel. Ist mein Rad mittlerweile da?" "Es gibt da ein Problem...". Bei diesem Satz stockte das Blut regelrecht in den Adern. Die Schreckensnachricht: Das Rad wurde bei Flux vor 3 Tagen losgeschickt, ist aber nicht in Ansbach angekommen. Es muss irgendwo bei DHL liegen. Schicht im Schacht. bäh . Mehrmalige Anrufe von mir, Mr. Flux und meinem Händler brachten alle die gleiche Erkenntnis. Niemand weiß, wo das Teil abgeblieben ist. Bange Tage des Wartens verstrichen bis am 02.03.06 die Meldung kam: "Dein Rad ist da! Nächste Woche habe ich Urlaub, am 10. ist es zum abholen bereit" Ein Tag vor meinem Geburtstag, das beste Geschenk machte ich mir quasi selbst grins . Da stand es nun: tiefblau, sauber, glänzend. Erstmal 5min wortlos staunen, schauen und die Glückshormone wirken lassen. Herrlich! Dann kamen noch die Formalia (zahlen, Bedienungsanleitungen übergeben etc.). Eine Probefahrt war nicht möglich, da es draußen zu schneien begonnen hatte und das Kopfsteinpflaster Ar...glatt war. Zeitsprung nach....

Heute:
5046 km stehen auf dem Tacho. Durchgeführte Arbeiten/Reparaturen:
-300km: Die Rohloff rutschte gelegentlich durch und ich trat dabei ins leere. Nach 9 Tagen kam das Rad zurück (ich hatte vergessen, meine Pitlocks bei meinem Händler mit abzugeben wirr ), seitdem gabs damit keine Probleme mehr. Außerdem ließ ich zwischen Umlenkrolle und Rohloffritzel ein Kettschutzrohr montieren, um die Kette vor Schmutz zu schützen (danke für den Tip, Flachfahrer!)
-1500km: Nachziehen der Metallplatten an meinen Schuhen
-3700km: Kette gewechselt, Ritzel gewendet (Wd-40 taugte nicht zum Schmieren), Dämpferfeder ausgetauscht (zu hart)
-5046km grins : Ein Schaltzug gerissen, der zweite ist angeschlagen. Ich wechsle selber (würde mein Händler auch kostenlos machen, da Gewährleistung, aber das dauert mir zu lange. Dafür gibts als Dankeschön 2 Schaltzüge und Kugellagerfett umsonst.) Außerdem schiebe ich die Umlenkrolle weiter nach oben. Ergebnis: stark reduzierte Geräuschkulisse, subjektiv weniger Tretwiderstand (wahrscheinlich nur Einbildung)

Und sonst?
Pros:
Mit dem Rad an sich bin ich sehr zufrieden. Tolle Straßenlage, gute Kontrollierbarkeit und Reisetauglich (für die Reisen, die ich mache zwinker ). Der Son verrichtet seinen Dienst unauffällig und gut, der LED-Scheinwerfer ist super. Bis auf die oben genannten Reparaturen gabs keine Probleme, nicht mal ein Platten hat mich bisher heimgesucht. Heute würde ich aber dennoch einige Dinge ändern...
Cons:
Die Krallsitzmatte setzt sich zu schnell durch, ich probiere in der nächsten Saison wahrscheinlich mal eine dieser "Airstream"-Matten.
Die Bremsen würde ich heute bei Ebay kaufen, einfach aus finanziellen Gründen. Letztens gabs da einen Satz SD-7 mit Zügen und allem drum und dran für 40 Euro. Wenn ich schwerer wäre und das Rad mehr auf Reisen nutzen würde, wären Scheibenbremsen empfehlenswert. Auf meiner Radtour gabs ein Stück mit einem durchgehenden Gefälle von gut 10% (aber auch 30^C im Schatten), mehreren Kilometer Länge und einigen scharfen Kurven. Dadurch habe ich mehrere Male kurz hintereinander von gut 60km/h auf ca. 35km/h abbremsen müssen. Aus Interesse hielt ich am Ende der Abfahrt kurz an, um die Felgentemperatur zu fühlen. Huiuiui, heftig. Viel hat da zu einem Reifenplatzer glaube ich nicht mehr gefehlt.
Klickpedale: Die Auslösehärte könnte größer sein, mir gehts teilweise zu leicht.
Schloss: Es klappert bei schlechten Straßen, ansonsten aber erstaunlich gut handzuhaben.
Rohloff: Ja, was soll ich sagen. Ich bin nicht übermäßig begeistert. Schaltseilwechsel nach bereits 5000km, laute Betriebsgeräusche und der nicht allerbeste Griff dürften für ein derart hochpreisiges Produkt meiner Meinung nach nicht sein. Dazu kommt Mehrgewicht gegenüber einer Kettenschaltung, (theoretisch) schlechterer Wirkungsgrad und schlechter Schaltbarkeit als bei einer K.-Schaltung. Die Reparaturen sind entweder nicht selber durchführbar oder relativ aufwändig (für einen Schaltseilwechsel sollte man die Bedienungsanleitung dabei haben). Desweiteren finde ich 20 Euro für einen popligen Abzieher doch recht happig und der Laufradausbau ist wg. des "kräftigen" Kettenspanners auch eine Geduldsprobe (zumindest für mich) Solange man versucht, das Laufrad mit angebauten Spanner auszubauen, muss man mit sehr dreckigen Händen und flatternden Nerven rechnen zwinker . Die Rohloff ist gut, solange sie funktioniert, aber wenn nicht, hat man größere Probleme als bei einer Kettenschaltung. Die Abstufung passt aber.

Auch wenn jetzt bei den Cons mehr steht als bei den Pros, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Rad an sich. Ich habe ein dem Einsatzzweck gut angepasstes Rad gefunden, dass auch eine schnellere Gangart nicht scheut, das war mir wichtig. Vor allem Handgelenksschmerzen sind nicht mehr vorgekommen, Sitzbeschwerden treten bei mir aber bei zu steilem Sitzwinkel auf (im Liegeradforum hat das mal jemand "Recumbent-Butt" genannt). Nur bei der Ausstattung würde ich heute wahrscheinlich einen anderen Weg gehen.

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und vielleicht ähnliche (Langzeit-)Erfahrungen. Den nächsten Bericht gibts bei 10000km
grins

Ciao,
Manu

p.s.: Sorry für das viele Gesülze zwischendurch, musste einfach sein grins

Geändert von slayer_man (13.09.06 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#276276 - 13.09.06 16:32 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Uiuiui, war das lang... bäh grins

Zitat:
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und vielleicht ähnliche (Langzeit-)Erfahrungen.

Also, soviel schreib ich nicht über ein Fahrrad zwinker

Nur kurz: Ich hab mein Condor jetzt etwa dreieinhalb Jahre, und wenn nichts unplanmäßiges passiert, werde ich morgen 38000 km damit gefahren sein.
Ausgetauscht habe ich schon so einiges, was größtenteils Verschleiß war, aber auch je ein abgebrochenes Ausfallende vorne und hinten (als Folge neue Federgabel und neue Hinterbauschwinge).
Auf meiner letzten Reise (im August) ist ein Gepäckträgerrohr gebrochen, außerdem war zum zweiten mal der Lowrider kaputt (der Lowrider ist ein ärgerlicher Schwachpunkt beim Condor, da wäre eine stabilere Variante wirklich wünschenswert). Beides (Gepäckträger und Lowrider) habe ich vorgestern ausgewechselt (ins gebrochene Gepäckträgerrohr hatte ich ein Stück Holz gesteckt, das hat erstaunlicherweise den Rest der Reise und den Alltagsbetrieb bis zum Austausch gehalten).

Ich fahr immer noch wahnsinnig gerne mit diesem Rad, sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht so malträtieren grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#276277 - 13.09.06 16:40 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Manu!

Danke fuer deinen Erfahrungsbericht. Mehr davon lach lach lach
Besonders gut finde ich deine Bemerkung zur Rohloff. Faellt bestimmt nicht leicht, so ein Urteil fuer ein Geraet zu aeussern, fuer das man vielleicht 500,- extra ausgegeben hat. Ich fuer mich (als Rohloff-Fahrer am Up) finde sie zwar immer noch klasse, aber man sollte sich ihrer Schwaechen bewusst sein. Ob mir die Mehrkosten und Kompromisse die Anschaffung noch einmal Wert waeren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen (kommt zudem auf das Rad an).

Abschliessend:
Vermisst du die Federgabel?
Warum hast du dich fuer das Comp und nicht z.B. das 800er entschieden?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#276279 - 13.09.06 17:03 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
freut mich, dass Dir das Rad so gut gefällt. Als S-600-Fahrer ein paar Fragen und Bemerkungen.

Zitat:
Ich wollte ein Rad, das zwar auch für größere Reisen taugt, aber primär im Alltag auf Asphalt eingesetzt wird. Deswegen wurde es kein S-800...

Warum taugt das modifizierte S-Comp eher für größere Reisen, als ein S-800? Ich sehe das genau umgekehrt.

Zitat:
Dämpferfeder ausgetauscht (zu hart)

Da bist Du echt der erste. Ich kenne nur Flux-Fahrer, die (vorne und/oder hinten) auf "härter" umgestiegen sind. Hattest Du die Standard-Feder geordert oder eine härtere?

Zitat:
Ein Schaltzug gerissen, der zweite ist angeschlagen.

An welcher Stelle und warum? Bei mir war es eindeutig schlampige Montage, der Kabelbinder saß an einer unglücklichen Stelle und war zu stramm angezogen.

Zitat:
Außerdem schiebe ich die Umlenkrolle weiter nach oben. Ergebnis: stark reduzierte Geräuschkulisse, subjektiv weniger Tretwiderstand (wahrscheinlich nur Einbildung)

Hochwahrscheinlich nicht. Wie man hier -

- sehen kann, läuft die Kette nur ganz knapp über der Gepäckträgerbefestigung links neben der Umlenkrolle her oder schleift beim Radeln vermutlich sogar schon darüber (das Geräusch). Bei mir war das definitiv der Fall. Es ist mir ein Rätsel, warum die Flux-Räder immer mit Umlenkrolle in unterster Einstellung ausgeliefert werden (ich habe es bislang noch nie anders gesehen), zumal eine weiter oben positionierte Umlenkrolle für einen geraderen Kettenlauf sorgt. Bei mir ist die Umlenkrolle ganz oben, die Kette passt immer noch unter den Sitz.

Zitat:
Schloss: Es klappert bei schlechten Straßen

Scheint ein grundsätzliches Problem von diesen Schlössern zu sein. Wie befestigst Du das Schloß am Rad?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#276283 - 13.09.06 17:20 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: MaikHH]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Maik!
Zitat:
Besonders gut finde ich deine Bemerkung zur Rohloff. Faellt bestimmt nicht leicht, so ein Urteil fuer ein Geraet zu aeussern, fuer das man vielleicht 500,- extra ausgegeben hat. Ich fuer mich (als Rohloff-Fahrer am Up) finde sie zwar immer noch klasse, aber man sollte sich ihrer Schwaechen bewusst sein. Ob mir die Mehrkosten und Kompromisse die Anschaffung noch einmal Wert waeren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen (kommt zudem auf das Rad an).

Danke für die Blumen. Nein, leicht fällt das nicht, zumal die 500,- nicht reichen. Wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe: die Rohloff ist gut, aber nicht perfekt. Ich wollte das hervorheben, da gerade hier im Forum oft nach kurzer Zeit geschrieben wird, wie toll diese Schaltung ist, obwohl sie doch ihre Macken (meine Meinung!) hat. Einiges fällt anfangs nicht auf, anderes übersieht man in der Euphorie, die etwas neues auslöst, gerne mal. Zu der Anschaffung teile ich deine Meinung.

Zitat:
Vermisst du die Federgabel?
Warum hast du dich fuer das Comp und nicht z.B. das 800er entschieden?


zu 1.: Nein, kein bisschen. Ich habe mir vor dem Kauf überlegt, welche Strecken ich fahre. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich im täglichen Gebrauch fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs bin. Auf meiner letzten größeren Tour waren auch Schotterstrecken dabei, aber selbst da habe ich mich eher nach breiteren Reifen (kleine Räder sinken bei weichen Untergründen schnell ein) als nach einer Federgabel gesehnt.

zu 2.: Wegen der fehlenden Federgabel. Weniger bewegte Teile, vielleicht weniger Gewicht, unnötig für mich. Da liegt ja auch der einzige Unterschied der beiden Räder. Das S-800 hat längere Federwege und man kann auch breite Reifen montieren (bei mir dürfte ca. bei 40mm Schluss sein). Vom Fahrverhalten nehmen die sich nicht viel (bin beide gefahren). Und der Untenlenker hat mir weniger zugesagt als der Obenlenker.

Liebe Grüße,
Manu

Geändert von slayer_man (13.09.06 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#276285 - 13.09.06 17:45 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Uli]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Uli!

Zitat:
Ich sehe das genau umgekehrt.

Natürlich, das habe ich doch auch geschrieben, oder? verwirrt

Zitat:
Hattest Du die Standard-Feder geordert oder eine härtere?

Ich habe vergessen, mein Gewicht (70kg) anzugeben bei der Bestellung, dadurch wurde das Rad mit der 850lbs/inch ausgeliefert. Nun habe ich die 650er Feder und bin zufrieden. schmunzel Für die nächste Reise werde ich aber wieder die härtere montieren.

Zitat:
An welcher Stelle und warum?

Direkt an "Kopf". Warum? Vielleicht einfach normaler Verschleiß... Ist einfach beim fahren passiert, es hat "knack" gemacht und dann konnte ich nur noch in leichtere Gänge schalten. Leider gings von diesem Punkt der Strecke tendenziell bergab-> Max. 25km/h statt 35km/h bäh . Obs an der Montage lag, kann ich nicht beurteilen. Da werde ich mich mit meinem Händler nochmal absprechen, dass er da mal einen Blick drauf wirft, wenn ich wieder dort bin. Er war auch überrascht.

Wg. der Umlenkrolle: Die Geräuschreduktion ist wirklich enorm, das hätte ich nie gedacht. Ich bin schon am überlegen, ob ich die Umlenkrolle vielleicht testweise mal ganz entferne. Die Kette läuft ja in den Schutzrohren und kann eigentlich nix beschädigen. Vorne wird sie ja auch nur über ein Rohr an der Gabel vorbeigelenkt.

Zitat:
Scheint ein grundsätzliches Problem von diesen Schlössern zu sein. Wie befestigst Du das Schloß am Rad?


Mein Bruder hat ein Trelock, da klappert nix. Ich glaube, er hat kleine Schaumstoffstückchen in den Löchern, wo der Bügel reinkommt, stecken (ab Werk). Zur Befestigung: da bin ich nicht ganz glücklich mit, an dem Rad ist einfach zu wenig Platz. Ich habe die Tex-Kf Halterung hinten oben links am Sitz befestigt, das Schloß hängt also quer. Ist aber nur möglich wenn ich oben auf dem Gepäckträger nix draufliegen habe. Auf meiner letzten Radtour habe ich das Schloss mit in eine Ortlieb gepackt. Es wäre vielleicht noch möglich, es am Rahmen zwischen den Rädern zu fixieren, aber dann hängts schon wieder so tief, dass hohe Bordsteine zum Problem werden könnten. Da ich das Rad aber meistens nur aus der Garage raus und wieder dorthin zurück bewege, hält sich mein Unmut über die Situation in Grenzen grins

Ciao,
Manu

Geändert von slayer_man (13.09.06 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#276343 - 14.09.06 06:22 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich fands nicht zu lang...

Zwei nicht liegeradspezifische Anmerkungen:

Zitat:
Aus Interesse hielt ich am Ende der Abfahrt kurz an, um die Felgentemperatur zu fühlen. Huiuiui, heftig. Viel hat da zu einem Reifenplatzer glaube ich nicht mehr gefehlt.


Wenn du die Temperatur noch fühlen konntest, ohne dir Verbrennungen zu holen, dann warst du wahrscheinlich noch relativ weit von nem Reifenplatzer entfernt. grins


Zitat:

und der Laufradausbau ist wg. des "kräftigen" Kettenspanners auch eine Geduldsprobe (zumindest für mich) Solange man versucht, das Laufrad mit angebauten Spanner auszubauen, muss man mit sehr dreckigen Händen und flatternden Nerven rechnen .


Endlich mal jemand, dems genauso geht. Ich hab schon ernsthaft an unserer Intelligenz gezweifelt. In dieser Beziehung kannst du wahrscheinlich froh sein, dass du keine Scheibenbremsen hast, denn wenn beim Einbau zum Kampf mit dem Kettenspanner noch der mit der Bremsscheibe dazukommt, dann wirds erst recht kompliziert....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#276387 - 14.09.06 08:51 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Manu,

ich bin vor zwei Jahren mal ein S600 mit Rohloff gefahren und fand sie ziemlich laut.

Der Händler meinte dazu, er findet es auch zu laut und sein Erklärungsversuch war, das man beim Liegerad mit den Ohren sehr dicht dran ist und deshalb das Geräusch auch wirklich hört. Allerdings ist bei anderen Liegerädern die Rohloff wohl nicht so laut, deshalb hat er außerdem vermutet, daß die Rohloff wohl in irgendeiner Art schwingt, und das bei diesem Rad ausgerechnet der Resonanzfrequenz des Hinterbaus entspricht, der dann das ganze noch verstärkt. Ob das stimmt wußte er selbst nicht so recht, aber dieses Hörerlebnis und natürlich auch der Preis haben mich davon abgehalten für mein S800 eine Rohloff zu bestellen.

Gruß
Nicole
Nach oben   Versenden Drucken
#276394 - 14.09.06 09:11 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Olenizole]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Olenizole
ich bin vor zwei Jahren mal ein S600 mit Rohloff gefahren und fand sie ziemlich laut.

Der Händler meinte dazu, er findet es auch zu laut und sein Erklärungsversuch war, das man beim Liegerad mit den Ohren sehr dicht dran ist und deshalb das Geräusch auch wirklich hört.


Das ist Unsinn. Der halbe Meter macht nicht viel aus.

In Antwort auf: Olenizole
Allerdings ist bei anderen Liegerädern die Rohloff wohl nicht so laut, deshalb hat er außerdem vermutet, daß die Rohloff wohl in irgendeiner Art schwingt, und das bei diesem Rad ausgerechnet der Resonanzfrequenz des Hinterbaus entspricht.


So ist es. Dazu kommt die enorme Serienstreuung der Rohloff und dass sie neu praktisch immer laut ist, bis man sie nach ca. 1000-1500km eingefahren hat.

Ich bin mehrere S600 mit dem R-Gerät gefahren, bei einem war es so laut, dass ich dachte, da fährt ein Moped hinter mir her, bei einem anderen S600 (dem von Udo in Köln, schreibt hier als ToxyZR) war die S600 sehr angenehm leise, obwohl er sie noch nicht eingefahren hatte.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#276399 - 14.09.06 09:27 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Manu,

liesst sich ja recht interessant zwinker

Hier kurz meine eigenen Erfahrungen (Ankäufe waren aus dem Bauch heraus..)

a) Streetmachine GT, ca. 8000 km.
Mein Heringskutter grins , bequem, langsam, stabil, etc.
Auf den Einsatzzweck als Reiserad für Landschaftsgucker und Spediteure hin optimiert. Einzige Problemstelle bisher: der Drahtbügel, der das hintere, obere Kettenschutzrohr hält, bricht dauernd. Im Augenblick hab ich dieses Kettenschutzrohr entfernt, weil ich es nicht wirklich brauche.

b) Speedmachine, ca. 6000 km
Annähernd eierlegende Wollmilchsau, kommt inzwischen bei Alltag und Reise zum Einsatz. Problem mit dem Kettenschutzrohr wie oben, ansonsten nichts Negatives zu berichten.

c) Optima Baron, ca. 1500 km
Recht flotter Randonneur. Schwachpunkt hier: die Ketten springt vom Kettenblatt, wenn man rückwärts schiebt oder tritt.

Bin mit meinen Räder sehr zufrieden!

Gruss
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#276402 - 14.09.06 09:32 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Martin W.]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Martin,

faehrst du die Speedmachine mit Oben- oder Untenlenker?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#276407 - 14.09.06 09:57 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: MaikHH]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Maik,

ich hab noch die "alte" Speedy (Herbst 2004) und fahr mit dem Aero (UDK) Lenker.

Gruss

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#276429 - 14.09.06 12:51 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Martina]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Martina!

Ich habe nur ganz kurz an die Felge getipt, so kalt war die also nicht zwinker . Wg Kettenspanner: Ich habe ihn dann aus Frust bei ersten Mal einfach abgeschraubt und siehe da, es war ein Klacks. Das werde ich beibehalten.

@Andreas: Das die Rohloff leiser wird, kann ich nicht bestätigen, ich glaube da auch nicht dran. Ich habe eher das Gefühl, dass sich die meisten einfach an das Geräusch gewöhnen und es dadurch nicht mehr so wahrnehmen. Die Argumentation von Rohloff (Mikroglättung der Getrieberädchen usw. ) halte ich nur für nen flachen Werbespruch.

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#276430 - 14.09.06 12:54 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: slayer_man

Ich habe nur ganz kurz an die Felge getipt, so kalt war die also nicht zwinker .


Ich fass unsere sicherheitshalber nur noch mit nassem Finger an.... cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#276439 - 14.09.06 14:08 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Also meine Rohloff ist nach so ca 70tkm seh leise, am anfang so die ersten 10 tkm war sie auch sehr laut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#276468 - 14.09.06 17:14 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Deul]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
also keine 1,5tkm...denn in solchen Fall müsste ich mich dem Manu anschliessen
Nach oben   Versenden Drucken
#276509 - 14.09.06 20:26 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: slayer_man

Klickpedale: Die Auslösehärte könnte größer sein, mir gehts teilweise zu leicht.


Eigentlich kann man bei diesen Pedalen m. W. die Auslösehärte einstellen.
Hast Du das schon probiert?

Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#276535 - 14.09.06 21:49 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: slayerman]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Na, das ist doch genau mein Thema hier *lach*. Wir sind seit einer Woche wieder zurück von unserer diesjährigen Radreise. Es sind 3855 km geworden. Und nein, die HP ist noch nicht aktualisiert, ich bin aber dabei.

Nach nur 500 Trainingskilometern bin ich die Flachlandreise mit dem S-800 gefahren. Hier nun in loser Reihenfolge einige Gedanken und Erfahrungen:

  • Die Gepäckunterbringung (ca. 25 kg) war nicht so einfach. Ich sage nur: Hand-/Lenkertasche. Schlussendlich habe ich eine Lösung gefunden (stelle ich auf der HP dann noch detailliert vor). Den Lieger hatte ich mit dem 4-er-Gepäckträger gekauft. Wenn die Packtaschen montiert sind, kommt man an die Lowridertaschen unter dem Sitz nicht so recht ran. Wenn man also gemütlich etwas hervorkramen will, dann nimmt man sie am besten weg, sonst wird das Verschliessen zu friemelig. Bei einem 26"-Hinterrad steht mehr Stauraum zur Verfügung, aber das wusste ich vor dem Kauf noch nicht.
  • Die Federung war super. Ich bin fast durch die Lande geschwebt. Auf der Rückreise war zwar eines Tages einfach die Luft draussen, aber ich fand einen Händler, der eine Pumpe hatte. Seitdem ist sie drin geblieben. Die Federung beeiträchtigt aber den Gebrauch des Seitenständers. Normalerweise mache ich den noch im Sitzen mit der linken Hand nach unten. Dabei muss ich aber das Rad nach rechts kippen, weil in dieser tiefen (weil eingefederten) Position der Ständer zu lange ist. Dann stehe ich auf, das Rad hebt sich und ich kippe es auf den Ständer. Und dann versuche ich, möglichst elegant und unauffällig ab-/auszusteigen.
  • Ich habe mir bei Cordes in Uelzen einen Rohloff-Schaltgriff einbauen lassen, wo der ganze Griff dreht. Das Teil ist genial (muss es bei dem Preis auch sein ;-/). Damit kann man auch mit feuchter Hand noch schalten, jederzeit.
  • Ich hatte ab Hamburg, wo wir eine Woche lang pausierten, massivste gesundheitliche Beschwerden. Die Knie taten weh, mal das Linke, dann das Rechte, mal auf der Innenseite, dann in der Kniekehle, an der Aussenseite, oben, mal hier und mal da. Dann begannen die Oberschenkelmuskeln zu schmerzen. Ich dachte, je länger die Reise, desto trainierter ist man. Bei mir war es genau umgekehrt: je länger wir fuhren, desto anstrengender war es. Auf der letzten Etappe kämpfte ich mich unter grosser Anstrengung und mit heftigen Muskelschmerzen in beiden Oberschenkeln mit 13 - 15 km/h auf der flachen Strecke Richtung Basel, den Tränen nahe. Ich kam nach Hause wie ein geprügelter Hund. Einige Tage später waren die Schmerzen bis auf wenige Spuren weg und der Arzt meinte, das käme von der Hüftarthrose. Die Entzündung würde auf die Muskeln ausstrahlen. Mit Schmerztabletten hätte man das in den Griff bekommen können.
    Die Knieschmerzen habe ich auch heute noch ganz leicht. Nun vermutet ein Freund, dass man beim Liegerad mehr Kraft auf die Knie bringen kann, weil man bei Steigungen an der Rückenlehne gegendrücken kann. Beim Upright bringt man max. sein Gewicht auf das Knie. Nun, ich weiss es nicht und stehe bei dieser Frage dem Lieger zwiespältig gegenüber. Die Radwege waren ja grösstenteils flach. Trotzdem gibt es zwischendurch immer wieder kurze Steigungen von bis zu 11%, für deren Bewältigung die Geschwindigkeit allein nicht ausreicht. Am Schluss muss man immer noch heftig treten. Vielleicht kann man da beim Lieger zu heftig drücken. Zusätzlich tat mir gegen Ende der Reise auch noch das Sitzen bzw. Liegen weh. Das kommt wahrscheinlich vom Rücken, aber trotzdem. Hinternweh auf einem Lieger ist einfach total uncool.
  • Und schon bin ich bei einem klaren Nachteil, der Handhabung. Absteigen ist umständlich, wie oben beschrieben. Schieben ist unbequem, weil man sich (zumindest beim Untenlenker) etwas bücken muss. Das Balancieren des Gewichts (ca. 55 kg) zum Geradeausschieben ist ohne Griff zum Lenker sehr schwierig. Und in dieser Haltung ist der Blick dann zu Boden gerichtet. Da ist in einer Fussgängerzone nichts mit Schaufenster anschauen und so... Beim Wenden, z.Bsp. weil wir uns verfahren haben, mache ich mich auch jetzt noch total lächerlich, denn im Sitzen vorwärts stossen mit den Füssen ist fast unmöglich (mit Gepäck). So habe ich angefangen, rückwärts zu wenden. Da der Lenkeinschlag nicht sehr gross ist, muss ich immer mehrere Male rückwärts und vorwärts manövrieren, das ist echt peinlich. Absteigen und drehen ist übrigens auch nicht eleganter oder schneller.
  • Man fällt endlos auf. Das ergibt manchmal nette Gespräche. Immer angegafft zu werden ist aber nicht Jedermanns Sache.
  • Mein Flux hat die Reise pannenfrei durchgestanden (was man ja von mir nicht behaupten kann zwinker). Nein, auch keinen Platten, wirklich nichts.
  • Ich kann während der Fahrt nicht mehr am GPS rumspielen, das habe ich vermisst.
  • Bei Regen bin ich auf dem Lieger nicht mehr nass als auf dem Upright. Zudem gibt es keine Steigerung von nass.
  • Ich brauche keine teure Radbekleidung mehr. Auf dem Lieger fährt man problemlos in normaler Kleidung. Teure Funktionskleidung tut's also auch *lach*
  • Der Lieger ist definitif keine Bergziege. Das S-800 will fahren, fahren, fahren, aber nur flach oder bergab. Schon bei kleinsten Steigungen wurde ich von Kind und Kegel, Omas und Opas überholt. Ich bin auch 11%-Steigungen hochgekommen. Einzig nach 500 Hm habe ich bei 14% einfach nicht mehr wollen, aber das Schieben war genau so anstrengend. Noch nie zuvor bin ich so häufig im 1. Gang (4,5 km/h bergauf mit Gepäck) gefahren wie auf dieser Tour und noch nie zuvor bin ich so eine flache Tour gefahren.
  • Das Airstreampolster zerdrückt sich ganz vorne.
  • Ich hatte die Umlenkrolle ebenfalls nach oben verschoben.
  • Die Rohloff ist bei mir nicht laut. Die Kettengeräusche sind lauter. Und wenn ich im Verkehr fahre, wird mein Lieger lautlos *grins*. Der Ausbau des HR war schwierig, zäh. Das Problem war aber nicht die Scheibenbremse. Ich habe mich für die Rohloff entschieden, weil mir ein Schaltkäfig, der bis zur Felge reicht, nicht geheuer war. Das HR ist für meinen Geschmack viel zu schwergängig, was teilweise auch an der Rohloff liegt, wie man mir gesagt hat. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, das Rad wäre "gebremst".
  • Ich habe es auf der ganzen Reise geschafft, immer irgendwie irgendwo an die Kette zu kommen oder sonst ein Teil, das entsprechend schmutzig ist. So habe ich mir ein T-Shirt und Hosen ruiniert.


So, falls mir noch was in den Sinn kommt, reiche ich es nach.

Grüsse
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#276540 - 14.09.06 22:18 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Filou,

schade das mit der Muskelendzuendung traurig. Wuerdest du im Nachhinein sagen, dass dir die 500km vorweg nicht ausreichten, um dich an das neue Fahren (auch von der Muskelumstellung) zu gewoehnen? Habt ihr's mit den Tagesleistungen zu oft uebertrieben? Traten die Kniebeschwerden nach der 1 woechigen Pause auf?

Zitat:
Nun vermutet ein Freund, dass man beim Liegerad mehr Kraft auf die Knie bringen kann, weil man bei Steigungen an der Rückenlehne gegendrücken kann. Beim Upright bringt man max. sein Gewicht auf das Knie.

Das haben mir auch diverse Haendler gesagt, bei ersten Probefahrten ist mir das auch aufgefallen. Erfordert wohl eiserne Disziplin und konsequentes runterschalten.
Zitat:
Am Schluss muss man immer noch heftig treten. Vielleicht kann man da beim Lieger zu heftig drücken.

Welches war deine kleinste Uebersetzung/Entfaltung?

Wuerde mich schon interessieren, was Langzeitliegeradler zu diesen Problemen zu sagen haben.

Kein Platten ist toll! lach
Welche Reifen hattest du drauf? Seid ihr nur Asphalt oder auch Schotter gefahren?

Gute Besserung!

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#276561 - 15.09.06 05:41 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Filou und Maik,

bevor ich auf das Liegerad umgestiegen bin, hatte ich ziemliche Knieprobleme. Aus diesem Grund bin ich sehr sensibel an das Thema "Kraft auf's Pedal" heran gegangen.

Die "Gefahr" bei der Liege ist wirklich (manche betrachten es vielleicht auch als Vorteil), dass man bei Anstiegen versucht ist, sich eher gegen den Sitz zu stemmen als zurück in einen leichteren Gang zu schalten. Und somit kommt natürlich mehr Druck und Belastung auf's Knie. Seit ich mir diesbezüglich eine gewisse Disziplin angewöhnt habe, sind meine Knieprobleme verschwunden. Generell scheint mir, dass ich inzwischen mit leichteren Gängen und höherer Trittfrequenz unterwegs bin als früher, hab das aber nie gemessen, darum ist das jetzt nur eine Mutmassung.

Bergauf bin ich mit meinen Liegen im Übrigen auch immer langsamer als andere Radler. (Das war ich aber mit meinen Uprights damals auch grins grins )

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#276570 - 15.09.06 06:33 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Filou

  • Ich hatte ab Hamburg, wo wir eine Woche lang pausierten, massivste gesundheitliche Beschwerden. Die Knie taten weh, mal das Linke, dann das Rechte, mal auf der Innenseite, dann in der Kniekehle, an der Aussenseite, oben, mal hier und mal da. Dann begannen die Oberschenkelmuskeln zu schmerzen. Ich dachte, je länger die Reise, desto trainierter ist man.


  • wegen knieproblemen mußte ich mal eine tour nach dem dritten tag abbrechen.
    da dachte ich auch, ich wäre ausreichend trainiert. das war ich aber nur rein theoretisch.
    die beine und die ausdauer hätten es hergegeben.
    einem band im linken knie war es am dritten tag dauerbelastung zu viel. die nächsten tage konnte ich dann gerade mal so einigermaßen laufen und dann habe ich ca. 2 monate gebraucht, das band wieder langsam an leichte belastung heranzuführen.


    In Antwort auf: Filou

    Das HR ist für meinen Geschmack viel zu schwergängig, was teilweise auch an der Rohloff liegt, wie man mir gesagt hat. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, das Rad wäre "gebremst".


    du meinst zwar wahrscheinlich das drehen im leerlauf, es könnte aber auch schlicht und ergreifend satte verluste in die federung geben.
    bei getriebenabe in federung kann ich wirklich nur immer wieder raten, den glieder-zöll-o-mat zu nehmen, den hinterbau auszumessen und mit Kreuzotter zu simulieren.

    MfG
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276571 - 15.09.06 06:35 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
    fluxomatic
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 343
    Hallo Filou,

    In Antwort auf: Filou

    Bei einem 26"-Hinterrad steht mehr Stauraum zur Verfügung, aber das wusste ich vor dem Kauf noch nicht.


    Beim Flux C500 wird es aber mit den Frontrollern aber auch schon etwas beengt und die Streetmachine wo das wohl ganz gut gelöst ist war mir zu hoch. Wenn ich die Spiegelreflex nicht mithabe versuche ich aber immer mit zwei Backrollern auszukommen, die 2-Liter Ausentaschen an der Seite haben, wo ich dann auch noch die Tevas befestige. Ansonsten benutze ich den "Lowrider"-Platz am Flux-Gepäckträger für Wasserbeutel, Kompakt-Kamera und Gedöns (ggf. kann ich euch mal ein Foto schicken).

    In Antwort auf: Filou

    Ich hatte ab Hamburg, wo wir eine Woche lang pausierten, massivste gesundheitliche Beschwerden. Die Knie taten weh, mal das Linke, dann das Rechte, mal auf der Innenseite, dann in der Kniekehle, an der Aussenseite, oben, mal hier und mal da. Dann begannen die Oberschenkelmuskeln zu schmerzen. Ich dachte, je länger die Reise, desto trainierter ist man. Bei mir war es genau umgekehrt: je länger wir fuhren, desto anstrengender war es.


    Kann zum einem an der Einstellung des Auslegers liegen, ggf. ein paar Millimeter rein, ggf. ein paar Millimeter raus. Bei mir ist das (nicht so extrem) auch mal passiert weil die Plättchen der SPD's nicht korrekt eingestellt waren. Ansonsten: Tacho mit Trittfrequenzanzeige und immer möglichst min. 85-90 UPM fahren. Insbesondere dann, wenn viel Kraft aufgebracht wird. Ca. 4000 KM sind natürlich auch nicht grade wenig....

    In Antwort auf: Filou

    Zusätzlich tat mir gegen Ende der Reise auch noch das Sitzen bzw. Liegen weh. Das kommt wahrscheinlich vom Rücken, aber trotzdem. Hinternweh auf einem Lieger ist einfach total uncool.


    Ich habe mir den Flux-Sitz teilweise mit einer alten Isomatte auf/unterpolstert (speziell Lordosen und als mein Steissbein in Heilung war auch die Sitzfläche mit Aussparrung für den Steiss). Wenn sich eine Problemzone herausstellt, bzw. irgendwo eine Unterstützung benötigt wird kann man ggf. so etwas machen. Mir persönlich war (damals) die Tretlagerüberhöhung am S600 zu groß. Aber ob/wie sich das ggf. positiv oder negativ auswirken könnte weiss ich leider nicht.

    In Antwort auf: Filou

    Schieben ist unbequem, weil man sich (zumindest beim Untenlenker) etwas bücken muss. Das Balancieren des Gewichts (ca. 55 kg) zum Geradeausschieben ist ohne Griff zum Lenker sehr schwierig.


    Das geht z.B. beim C500 mit 26" Hinterrad sehr bequem, trotz meiner 185cm. Lenken über seitliches Kippen des Fahrrades. Beim S600 könnte man ggf. etwas über eine solide befestigte Kopfstütze machen !?

    In Antwort auf: Filou

    Der Lieger ist definitif keine Bergziege. Das S-800 will fahren, fahren, fahren, aber nur flach oder bergab. Schon bei kleinsten Steigungen wurde ich von Kind und Kegel, Omas und Opas überholt.


    Berghoch ist nicht die Paradedisziplin von Liegerädern. Kurze Anstiege kann man mit Klickpadalen gut meistern, bei langen Anstiegen wirds eine Keulerei. Bei >=10% wird das Anhalten und speziell das Anfahren bei vollem Gepäck unlustig. Leider keine praktikabele Lösung ;-)

    Ggf. könnte das vordere Kettenblatt noch gegen ein kleineres getauscht werden? Mir ist eine gute Bergtauglichkeit bei hoher Trittfrequenz (>80 UPM) wichtig. Hohe Geschwindigkeiten (>40) fährt man mit Reisegepäck sowieso nicht und wenn es ordentlich Bergrunter geht, muß ich nicht noch zusätzlich Dampf machen.

    Ansonsten eine sehr gute Zusammenfassung der kleinen Unterschiede. Ich hoffe das Ihr aber dennoch viel Spass hattet.

    Gruß,

    H.C.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276609 - 15.09.06 08:26 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
    Andreas
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.288
    Hallo Filou,

    interessanter Bericht, danke für die Mühe!

    In Antwort auf: Filou
    Die Gepäckunterbringung (ca. 25 kg) war nicht so einfach. Ich sage nur: Hand-/Lenkertasche. Schlussendlich habe ich eine Lösung gefunden (stelle ich auf der HP dann noch detailliert vor). Den Lieger hatte ich mit dem 4-er-Gepäckträger gekauft. Wenn die Packtaschen montiert sind, kommt man an die Lowridertaschen unter dem Sitz nicht so recht ran.


    Sehr komisch. Wenn ich alle vier Taschen an den Träger hänge, komme ich sehr gut an die vorderen Taschen, zwischen diesen und dem Sitz ist genug Platz, um sie zu öffnen und zu schließen. Ich verwende die Frontroller. Mit Backrollern vorne könnte es in der Tat etwas knapp werden.

    Quer auf den Gebäckträger kommt bei mir ein großer Ortlieb-Rucksack, den ich einfach mit Spannbändern befestige. Öffnet man den Rucksack seitlich, kann man an die "obersten" Innereien, ohne ihn vom Rad nehmen zu müssen. Außerdem kann man so sein Gepäck leichter tragen und man hat für eventuelle Wanderungen einen Rucksack dabei.

    In Antwort auf: Filou
    Die Federung war super. Ich bin fast durch die Lande geschwebt.


    Welche Federgabel hast Du?

    In Antwort auf: Filou
    Ich hatte ab Hamburg, wo wir eine Woche lang pausierten, massivste gesundheitliche Beschwerden. Die Knie taten weh, mal das Linke, dann das Rechte [...] Nun vermutet ein Freund, dass man beim Liegerad mehr Kraft auf die Knie bringen kann, weil man bei Steigungen an der Rückenlehne gegendrücken kann. Beim Upright bringt man max. sein Gewicht auf das Knie.


    So ist es! Du musst immer eine relativ hohe Trittfrequenz fahren, damit die Knie nicht zu stark belastet werden. Damit das auch bergauf funktioniert, muss die Schaltung in den ersten Gängen eine möglichst kleine Entfaltung haben. Auf meiner Homepage habe ich unter Tipps -> Schaltung/Entfaltung einiges dazu geschrieben. Dort kannst Du auch eine Excel-Tabelle herunterladen. Standardmäßig ist das Flux nicht mit einer bergtauglichen Schaltung ausgerüstet! Ich habe meins deswegen schon beim Kauf entsprcehend anders ausstatten lassen.

    In Antwort auf: Filou
    Absteigen ist umständlich, wie oben beschrieben. Schieben ist unbequem, weil man sich (zumindest beim Untenlenker) etwas bücken muss.


    Eigentlich kann man das S600/S800 sehr gut mit einer Hand schieben und mit leichtem Kippen auch Kurven schieben. Nur für sehr starke Lenkbewegungen muss ich mich bücken.

    Ausgleichende Gerechtigkeit: Man kann Rolltreppen ohne Absteigen benutzen, sowohl runter als auch hoch. Auch mit schwerem Gepäck.

    In Antwort auf: Filou
    Beim Wenden, z.Bsp. weil wir uns verfahren haben, mache ich mich auch jetzt noch total lächerlich, denn im Sitzen vorwärts stossen mit den Füssen ist fast unmöglich (mit Gepäck). So habe ich angefangen, rückwärts zu wenden.


    Wenn Du auf der Stelle wenden willst: Hintere Bremse fest ziehen, mit den Beinen das Vorderrad lupfen und ein Stück danerben wieder auf den Boden stellen. Funktioniert hervorragend, auch (und gerade) mit Gepäck.

    In Antwort auf: Filou
    Der Lieger ist definitif keine Bergziege.


    Wie gesagt, mit der richtigen Entfaltung sieht das anders aus.

    Gruß, Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276610 - 15.09.06 08:34 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
    Olenizole
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 200
    Hallo Filou,

    In Antwort auf: Filou

    Zusätzlich tat mir gegen Ende der Reise auch noch das Sitzen bzw. Liegen weh. Das kommt wahrscheinlich vom Rücken, aber trotzdem. Hinternweh auf einem Lieger ist einfach total uncool.


    Mir hat auch mal nach einer 150 km Tour fürchterlich der Bürzel wehgetan.
    Versuch mal, beim Hinsetzen ganz vorne anzufangen, dann anlehnen und erst danach vielleicht noch auf dem Sitz zurückrutschen. Das ist ein Tip von meinem Radhändler. Bei mir reicht das bisher, aber eine so lange Strecke bin ich auch seither noch nicht wieder gefahren. Zusätzlich könnte man sich noch die teure Airflow Sitzauflage gönnen, das würde auch noch was helfen. Er hatte das Problem auch schon, und bei ihm wars mit der anderen Sitzmatte weg.
    Achja: den Sitz etwas flacher einstellen hilft normal auch, aber vielleicht hast du den ja schon ganz flach.

    In Antwort auf: Filou
    Einige Tage später waren die Schmerzen bis auf wenige Spuren weg und der Arzt meinte, das käme von der Hüftarthrose. Die Entzündung würde auf die Muskeln ausstrahlen.

    Wäre es auch möglich, daß diese Schmerzen nur vom "schlecht Sitzen" kommen??

    Zitat:
    Ich hatte ab Hamburg, wo wir eine Woche lang pausierten, massivste gesundheitliche Beschwerden. Die Knie taten weh, mal das Linke, dann das Rechte, mal auf der Innenseite, dann in der Kniekehle, an der Aussenseite, oben, mal hier und mal da.


    Das könnte wirklich an der Auslegerposition liegen! Da geht probieren über studieren.
    Du hast doch Klickpedale, oder? Vielleicht trittst du nicht rund genug?

    Grüße
    Nicole

    edit: ich hab gerade gesehen, daß du die Sitzauflage schon hast...

    Geändert von Olenizole (15.09.06 13:07)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276628 - 15.09.06 09:41 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
    Uli
    Moderator
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.702
    Hallo,
    meine spontanen Gedanken dazu:

    Zitat:
    Die Gepäckunterbringung (ca. 25 kg) war nicht so einfach. Ich sage nur: Hand-/Lenkertasche

    Ja, die fehlende Möglichkeit des Zugriffs auf eine Lenkertasche (o.ä.), ohne dafür aus dem Sessel zu müssen, ist auch für mich ein prinzipielles Manko von Liegerädern. (Uprights haben dafür andere. bäh )

    Zitat:
    Die Federung beeiträchtigt aber den Gebrauch des Seitenständers. Normalerweise mache ich den noch im Sitzen mit der linken Hand nach unten. Dabei muss ich aber das Rad nach rechts kippen, weil in dieser tiefen (weil eingefederten) Position der Ständer zu lange ist.

    Falls Du es noch nicht weisst: Der Seitenständer an den Flux soll in der Länge verstellbar sein (bei meinem S-600 ist er es nicht! böse ). M.E. ist es aber nicht grundsätzlich okay, dass durch eine grosse Zuladung der Federweg so weit genutzt wird, dass der Seitenständer verkürzt werden muss. Da würde ich doch mal prüfen, ob das Federelement nicht zu weich eingestellt ist.

    Zitat:
    Nun vermutet ein Freund, dass man beim Liegerad mehr Kraft auf die Knie bringen kann, weil man bei Steigungen an der Rückenlehne gegendrücken kann.

    Hört sich blöd an, aber: Einfach nicht machen. Kleine Gänge mit geringen Entfaltungen und relativ hohe Trittfrequenzen sind halt besser für die Knie. Ich meide die Art des "festen Tritts", wie der Teufel das Weihwasser. Auch zu meinem Upright-Zeitenbin ich fast nie in den Wiegetritt gegangen, schon garnicht über mehr als 30 Sekunden.

    Zitat:
    Absteigen ist umständlich, wie oben beschrieben. Schieben ist unbequem, weil man sich (zumindest beim Untenlenker) etwas bücken muss. Das Balancieren des Gewichts (ca. 55 kg) zum Geradeausschieben ist ohne Griff zum Lenker sehr schwierig. Und in dieser Haltung ist der Blick dann zu Boden gerichtet. Da ist in einer Fussgängerzone nichts mit Schaufenster anschauen und so... Beim Wenden, z.Bsp. weil wir uns verfahren haben, mache ich mich auch jetzt noch total lächerlich, denn im Sitzen vorwärts stossen mit den Füssen ist fast unmöglich (mit Gepäck).

    Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mein untengelenktes S-600 auch mit Gepäck problemlos neben mir her führen, ohne mich bücken zu müssen. Das Upright habe ich früher am Sattel geführt, bei der Liege habe ich die Hand an der Sitzoberkante. Und auch mit dem beschriebenen Rangieren im Sitzen ("paddeln") habe ich keine Probleme. Das einzige, was bei untengelenkten Liegerädern wirklich ein Problem ist, ist das Führen des Rades auf abschüssigen Wegen, weil man die Bremsen nicht im Zugriff hat.

    Zitat:
    So habe ich angefangen, rückwärts zu wenden. Da der Lenkeinschlag nicht sehr gross ist, muss ich immer mehrere Male rückwärts und vorwärts manövrieren, das ist echt peinlich.

    So wende ich auch meistens. Peinlich finde ich daran nichts. Soviel grösser als bei einem Upright ist der Wendekreis auch nicht bei vollem Lenkeinschlag. Uprights hebt man beim Wenden gerne mal instinktiv an, was den Wendekreis erheblich verkleinert. Das geht mit einem Liegerad auch, allerdings nicht so einfach und am besten, wenn man absteigt.

    Zitat:
    Man fällt endlos auf. Das ergibt manchmal nette Gespräche. Immer angegafft zu werden ist aber nicht Jedermanns Sache.

    Ja, das ist wirklich so. Viel Selbstbewusstsein und ein dickes Fell helfen sich daran zu gewöhnen.

    Zitat:
    Ich brauche keine teure Radbekleidung mehr. Auf dem Lieger fährt man problemlos in normaler Kleidung

    Gerade auf der Liege sind enganliegende Hosen für mich wichtig. Es müssen natürlich keine Radhosen sein, "Runningtights" - also ohne Sitzpolster - können auch reichen. Allerdings sind nicht alle dafür geeignet, da deren Po-Bereich nicht für's Sitzen gemacht sind.

    Zitat:
    Der Lieger ist definitiv keine Bergziege

    Das sehe ich anders, ich komme mit der Liege Steigungen mittlerweile genau so gut oder schlecht hoch, wie mit dem Upright. (siehe auch obigen Hinweis zu Entfaltung und Trittfrequenz)

    Zitat:
    Das Airstreampolster zerdrückt sich ganz vorne.

    Ja, ist auch bei mir so. Das kommt durch den m.E. nicht sehr gut geformten Sitz. Dieser könnte z.B. ca. 2 cm mehr Sitztiefe haben, dann säße man besser und das Polster würde dort nicht so beansprucht werden.

    Zitat:
    Ich habe es auf der ganzen Reise geschafft, immer irgendwie irgendwo an die Kette zu kommen oder sonst ein Teil, das entsprechend schmutzig ist.

    Lustig, gerade das passiert mir im Vergleich zum Upright so viel seltener, dass es für mich ein Vorteil des Liegerades ist. Einzig beim Tragen muss man mehr aufpassen, da man das Rad immer quasi am Unterrohr packt, welches von unten nie lange sauber bleibt.

    Gruß
    Uli
    "Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

    Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

    Geändert von Uli (15.09.06 09:45)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276689 - 15.09.06 12:05 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Filou]
    Franco
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 388
    hallo Filou

    es tut mir leid dasss du so eine unglückliche Reise erlebt hast. Ich glaube dass bei den starken Knie- und Muskelnschmerzen hättest du aufhören sollen, oder früher einen Arzt besuchen. Ich wunsche dir viel Glück zu nächsten Radreisen (wird es mehr geben?)

    Von deinem interessanten Bericht wurde ich besonders auf den "custom" Schaltgriff aufmerksam:
    In Antwort auf: Filou
    Ich habe mir bei Cordes in Uelzen einen Rohloff-Schaltgriff einbauen lassen, wo der ganze Griff dreht. Das Teil ist genial (muss es bei dem Preis auch sein ;-/). Damit kann man auch mit feuchter Hand noch schalten, jederzeit.

    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du bitte ein Bild verlinkten würdest

    ciao
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276691 - 15.09.06 12:07 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Uli]
    Andreas
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.288
    Hallo Uli,

    In Antwort auf: Uli
    Die fehlende Möglichkeit des Zugriffs auf eine Lenkertasche (o.ä.), ohne dafür aus dem Sessel zu müssen, ist auch für mich ein prinzipielles Manko von Liegerädern.


    Man muss nur erfinderisch sein. Ich habe am S-600/800 eine kleine Tasche mit Klettverschluss (wichtig) mit Kabelbindern ganz vorne am Gepäckträger festgemacht. So komme ich prima während der Fahrt an Schokoriegel und Bananen.

    In Antwort auf: Uli
    Zitat:
    Nun vermutet ein Freund, dass man beim Liegerad mehr Kraft auf die Knie bringen kann, weil man bei Steigungen an der Rückenlehne gegendrücken kann.

    Hört sich blöd an, aber: Einfach nicht machen. Kleine Gänge mit geringen Entfaltungen und relativ hohe Trittfrequenzen sind halt besser für die Knie. Ich meide die Art des "festen Tritts", wie der Teufel das Weihwasser.


    Das geht aber nur, wenn man eine entsprechende Schaltung hat. Die kleinste Entfaltung von 1,74 Metern beim S-600 mit Kettenschaltung reicht nicht aus!

    In Antwort auf: Uli
    Zitat:
    So habe ich angefangen, rückwärts zu wenden. Da der Lenkeinschlag nicht sehr gross ist, muss ich immer mehrere Male rückwärts und vorwärts manövrieren, das ist echt peinlich.

    So wende ich auch meistens.


    Probier mal meine oben beschriebene Methode. Geht gut im Stand und ohne aufzustehen.

    Gruß, Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276718 - 15.09.06 13:25 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: MaikHH]
    Filou
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.053
    In Antwort auf: MaikHH

    Hallo Filou,

    Wuerdest du im Nachhinein sagen, dass dir die 500km vorweg nicht ausreichten, um dich an das neue Fahren (auch von der Muskelumstellung) zu gewoehnen? Habt ihr's mit den Tagesleistungen zu oft uebertrieben? Traten die Kniebeschwerden nach der 1 woechigen Pause auf?

    Nach diesen 500 km fühlte ich mich bereit für die Tour, habe aber auch auf der Reise noch viel dazu gelernt. Besonders aufgefallen ist es mir in der Gegend von Worms, wo der Rheinweg nicht asphaltiert ist. Da fuhren wir Richtung Norden sogar auf einem MTB-Pfad, was mich sehr anstrengte, weil ich mich total verkrampfte. Ansonsten ist es in dieser Gegend einfach ein holperiger Kiesweg. Auf dem Rückweg fuhr ich da total souverän. Es fiel mir erst nach einiger Zeit auf, dass ich da auf dem Hinweg "Angst" hatte, also habe ich eindeutig dazu gelernt.
    Die Kniebeschwerden und auch die Muskelschmerzen traten nach der 1wöchigen Pause auf, das ist doch verrückt. Wir fuhren total ausgeruht Richtung Uelzen und in Lüneburg musste ich zum Arzt, weil ich die ganze Nacht Knieschmerzen hatte und am morgen nur unter Schmerzen halbwegs gehen konnte. Ich dachte schon, die Reise wäre zu Ende. Ich bekam eine Bandage und schmerz- und entzündungshemmende Medikamente. Nach wenigen Tagen war das Knie wieder einigermassen ok. Konstatiert wurde eine beginnende Sehnenentzündung. Die ist jetzt aber wieder ok. Nur ab diesem Zeitpunkt bekam ich halt die Probleme mit den Muskeln. Aber ich kann mich durchbeissen.

    In Antwort auf: MaikHH

    Zitat:
    Nun vermutet ein Freund, dass man beim Liegerad mehr Kraft auf die Knie bringen kann, weil man bei Steigungen an der Rückenlehne gegendrücken kann. Beim Upright bringt man max. sein Gewicht auf das Knie.

    Das haben mir auch diverse Haendler gesagt, bei ersten Probefahrten ist mir das auch aufgefallen. Erfordert wohl eiserne Disziplin und konsequentes runterschalten.

    Ich bin zwar mit einer grossen Trittfrequenz losgefahren, habe mich aber konsequent auf kleinere Gänge trainiert. Ich fahre ganz sicher nicht zu grosse Gänge. Vorne habe ich ein 155er-Kettenblatt. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Entfaltung ist, aber langsamer als 4,5 km kann ich sowieso nicht bergauf fahren.

    In Antwort auf: MaikHH

    Kein Platten ist toll! lach
    Welche Reifen hattest du drauf? Seid ihr nur Asphalt oder auch Schotter gefahren?

    Ich hatte den Originalreifen Schwalbe Marathon drauf. Wir sind auch Schotter gefahren, aber natürlich nicht viel.

    Gruss
    Filou
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276719 - 15.09.06 13:36 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Flachfahrer]
    Filou
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.053
    In Antwort auf: Flachfahrer

    In Antwort auf: Filou

    Das HR ist für meinen Geschmack viel zu schwergängig, was teilweise auch an der Rohloff liegt, wie man mir gesagt hat. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, das Rad wäre "gebremst".


    du meinst zwar wahrscheinlich das drehen im leerlauf, es könnte aber auch schlicht und ergreifend satte verluste in die federung geben.
    bei getriebenabe in federung kann ich wirklich nur immer wieder raten, den glieder-zöll-o-mat zu nehmen, den hinterbau auszumessen und mit Kreuzotter zu simulieren.
    MfG

    schockiert So ein Freak bin ich nun auch wieder nicht. Natürlich meine ich den Leerlauf. Der Verlust durch Federung ist ein anderes Thema. Das lassen wir jetzt mal schön auf der Seite schmunzel .

    Gruss Filou
    Nach oben   Versenden Drucken
    #276721 - 15.09.06 13:41 Re: 5046km auf Flux S-Comp- Ein Erfahrungsbericht [Re: Andreas]
    fluxomatic
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 343
    In Antwort auf: Andreas R

    Das geht aber nur, wenn man eine entsprechende Schaltung hat. Die kleinste Entfaltung von 1,74 Metern beim S-600 mit Kettenschaltung reicht nicht aus!


    Wenn ich mich richtig erinnere hatte dein Flux eine SRam Naben/Kettenkombination hinten (hatte dich mal bei Cordes getroffen, als Du die Meks nachgerüstet bekamst).

    Was hälst Du vom 2 bzw. 3-Fach Kettenblatt vorne? Umwerfer muß ja nicht unbedingt sein, kann man ja auch von Hand umlegen bzw. ein anderes/kleineres 1-fach Kettenblatt für Reisen?

    Gruß,

    H.C.
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 3  1 2 3 >

    www.bikefreaks.de