Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (ulli82, Horst14, uri63, Helm, Bernie, SchottTours, Jan-V, Lionne, 1 unsichtbar), 145 Gäste und 1436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 52
BaB 50
Themenoptionen
#276958 - 16.09.06 19:54 Distanz-Stück für Ausfallende?
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

mein T900 hat ein horizontales Ausfallende, was mit den Pitlocks etwas unglücklich ist, weil man die nicht so fest anknallen darf wie Schnellspanner und deswegen die Achse bei festem Antritt nach vorne rutschen kann.

Gibt es Distanzstücke für das Ausfallende, die einen Anschlag für die Achse bilden? Verstellbare Schrauben wir früher an Rennrädern hat das T900 leider nicht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#276980 - 17.09.06 07:46 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ob die es noch neu gibt? An alten Peugeot Sporträdern wurden solche Distanzstücke verbaut, Kunststoff. Ich hab keine mehr... aber ein Gang zum Wertstoffhof könnte lohnenswert sein.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#276982 - 17.09.06 07:53 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Andreas

Anschlagsschrauben oder Distanzstücke bringen doch aber dafür gar nichts. Sie erleichtern zwar den Einbau des Rades, jedoch wird die Achse auf der rechten Seite ja durch den Antritt nach vorne gezogen. (Ich nehme mal an das T900 hat gegen vorne offene horizontale Ausfallenden.)

Ich habe bei mir das Problem durch die Verwendung eines knallhart angezogenen XT-Schnellspanners mit einer gerändelten Stahlmutter weitgehend lösen können. Alurändel an der Mutter (heute wohl fast Standard) sind in Kürze plattgedrückt.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#276985 - 17.09.06 08:10 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Machinist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Manuel,

In Antwort auf: Mäni
Anschlagsschrauben oder Distanzstücke bringen doch aber dafür gar nichts. Sie erleichtern zwar den Einbau des Rades, jedoch wird die Achse auf der rechten Seite ja durch den Antritt nach vorne gezogen. (Ich nehme mal an das T900 hat gegen vorne offene horizontale Ausfallenden.)


Die Ausfallende sind hinten offen, nicht vorne. Sonst könnte man das Laufrad ja nicht ausbauen. Insofern wäre Distanzstücke im Ausfallende schon möglich.

Gruß, Andreas

Geändert von Andreas R (17.09.06 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#276989 - 17.09.06 08:20 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.858
Ich vermisse auch Kettenspanner ,wie bei Oldtimern mit nach hinten offenes Ausfallende.
Müsste wohl auch so ähnlich aussehen..
Nach oben   Versenden Drucken
#276995 - 17.09.06 08:37 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Andreas R

Die Ausfallende sind hinten offen, nicht vorne. Sonst könnte man das Laufrad ja nicht ausbauen. Insofern wäre Distanzstücke im Ausfallende schon möglich.


Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kenn VSF-Rahmen nur mit klassischen, nach vorne offenen Ausfallenden. Warum man bei nach vorne offenen Ausfallenden das Laufrad nicht ausbauen kann verstehe ich sowieso nicht?! Ich kann das jedenfalls, hingegen stell ich mir den Ausbau bei nach hinten offenen Ausfallenden im Zusammenhang mit Scutzblechen oder Nabenschaltungen sehr eklig vor.

Ansonsten gibt es bei Riese und Müller Rädern teilweise noch Spannschrauben, allerdings passen die nicht bei anderen Rädern.
traurig

Dann würd ich auch Dir empfehlen, Dich mal mit Pitlock in Verbindung zu setzen. Die Familie Busse ist sehr nett und die Pitlocks sind meines Wissens mehrfach verbessert worden, vielleicht kann man ja durch den Austausch des einen oder anderen Teils Dein Problem lösen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#277002 - 17.09.06 09:22 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Andreas

In Antwort auf: Andreas R

Die Ausfallende sind hinten offen, nicht vorne. Sonst könnte man das Laufrad ja nicht ausbauen. Insofern wäre Distanzstücke im Ausfallende schon möglich.


Kann ich auch nicht recht glauben. Nach hinten offen wie es z.B. bei Klein üblich ist an einem Rad der Fahrradmanufaktur?
Und wenn es nach hinten offen ist, dann wird ja das Laufrad auch nicht schräg gezogen, die Achse steht doch dann an.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#277013 - 17.09.06 09:57 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Ausfallende sind hinten offen, nicht vorne.

Es mag im Ausnahmefall so sein. Das war bei meinem ersten großen Fahrrad Baujahr 1937 auch so, aber das ist lange her.

Das übliche waagerechte Ausfallende sieht so aus:



Dies ist ein sog. Langschlitzausfallende. Es gibt auch Kurzschlitzausfallenden, diese messen bis zu 25 mm.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#277024 - 17.09.06 11:13 Ausfallende ist natürlich VORNE offen [Re: Flo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Andreas R

Die Ausfallende sind hinten offen, nicht vorne. Sonst könnte man das Laufrad ja nicht ausbauen. Insofern wäre Distanzstücke im Ausfallende schon möglich.


Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kenn VSF-Rahmen nur mit klassischen, nach vorne offenen Ausfallenden.


Ja, so ist es auch ich hatte mich VERTAN! Argl. Insofern sind auch keine Distanzstückchen möglich. Ich werde aber mal mit Herrn Pitlock sprechen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#277446 - 19.09.06 01:54 Re: Ausfallende ist natürlich VORNE offen [Re: Andreas]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Du könntest Dir vielleicht kleine Bleche anfertigen, mit Bohrung für die Achse und einem abgewinkeltem Schenkel der hinter das Ausfallende greift und die Achse so vom verrutschen abhält.
Oder so eine Konstruktion basteln wie an alten Hollandrädern.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#277523 - 19.09.06 10:08 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Bei Shimano und SRAM Nabenschaltungen gibts solche (teils gelb lackierten) Unterlegplatten, die nach vorn gerichtet zwei Zähne haben, mit denen sie sich im Ausfallende verkeilen ... da rutscht nix mehr.

Evtl. ist sowas mit kleinen Modifikationen auch für Pitlock/Schnellspanner fahrbar?
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#277527 - 19.09.06 10:14 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: superaxel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: superaxel

Bei Shimano und SRAM Nabenschaltungen gibts solche (teils gelb lackierten) Unterlegplatten, die nach vorn gerichtet zwei Zähne haben, mit denen sie sich im Ausfallende verkeilen ... da rutscht nix mehr.

Evtl. ist sowas mit kleinen Modifikationen auch für Pitlock/Schnellspanner fahrbar?


Leider nicht, zumindest, solange man Schnellspanner fährt, da die SRAM bzw Shimano Scheiben ja für Vollachsen sind.
Meine Pitlocks hier haben allerdings eine recht kräftige Rändelung.
Ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht, sie liegen derzeit noch nur auf meinem Schreibtisch.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#277584 - 19.09.06 15:12 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: superaxel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.908
Zitat:
die nach vorn gerichtet zwei Zähne haben, mit denen sie sich im Ausfallende verkeilen ... da rutscht nix mehr.

Diese Scheiben haben aber eine etwas andere Aufgabe. Zusammen mit der abgeflachten Achse sind sie die Drehmomentabstützung. Das Flacheisen links ist nur für die Bremse zuständig. Sram-Getriebenaben gibt es aber kaum mit Hohlachse, außer vielleicht die ganz neuen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#281200 - 06.10.06 05:45 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: Machinist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#281440 - 06.10.06 20:00 Re: Distanz-Stück für Ausfallende? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Zitat:


Seit vielen Jahren schon werden Rahmen fast nur noch mit senkrechten Ausfallenden gebaut, womit sich dieses Problem erledigt hat.
Was sollen wohl die nach hinten Offenen bringen? Der einzige Vorteil kann meines Erachtens sein, dass sich auf diese Weise ein stabiles Ausfallende leichter bauen lässt.

Die altmodischen waagerechten Ausfallenden bringen nur am Reiserad einen Vorteil, oder wenn man Singlespeed oder Nabenschaltung fahren will.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Zak (20.02.08 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de